Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Thread Tools Display Modes
Old 10-05-2010, 22:17   #11
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Und diese 50 Leute müssten dann je 4 Tiere aufnehmen, damit alle untergebracht sind. Sofern man alle die nicht zur Zucht weiterverwendet werden eliminiert...
wäre hier tierschutzrechtlich nicht möglich .....

Quote:
Wenn wir von 5 Welpen pro Wurf ausgehen, und je drei gehen in die Nachzucht, dann ergeben sich folgende Zahlen:
Bei 5 F1 gehen 3 in die Nachzucht, und es gibt 15 F2, von diesen 15 F2 gehen 9 in die Nachzucht, und es gibt 45 F3, davon gehen 27 in die Nachzucht, und es gibt 135 F4.
Ja das habe ich doch weiter oben schon ähnlich gesagt ...
Quote:
Eine ganze Menge Tiere, und da sind die Tiere noch nicht mal mit eingerechnet, die nicht in die Zucht gehen....
ja und wer entscheidet welche Tiere dahin gehen? Das kann man nur ab einem gewissen Alter tun, der Rest würde, sage ich mal keine Überlebenchancen haben, da sie keinen eindeutigen Zweck erfüllen würden im eigentlichen Sinne.
Quote:
Oder man schränkt die Zahl der Nachzuchten so stark ein daß es überrsichtlicher bleibt, dann bleibt allerdings der Erfolg auch übersichtlich, bzw. ein Zufall daß man gerade den richtigen Hund in die Nachzucht genommen hat..
Vollkommen richtig ........

Quote:
Ich finde die TWH haben sich in den letzten Jahren prima entwickelt, eine Blutauffrischung ist bei sinnvoller Zuchtverwendung des vorhandenen Genmaterials nicht nötig.
Das sollte man Denen sagen die es schon taten ...... denn ich bezweifle Pavels Aussage das es in den 80igern zum Letzten Mal getan wurde. Ja offiziell schon, aber inoffiziell ist da sicher noch mehr unternommen worden, allein wenn ich an den Hipe mit den AWH denke und dann Richtung Holland oder Belgien oder Ungarn schaue ...... oder oder oder

Quote:
Auch die immer wieder angesprochenen Krankheiten sollten lieber mit sinnvollen Verpaarungen "bekämpft" werden statt die "Fehler der Vergangenheit" mit Blutauffrischungen rückgängig machen zu wollen.
Das würde auch wenig bringen da es sich doch auch nur um einen Aufschub handeln würde .......solange nicht sinnvoll gezogen wird udn man nur ans Geld denkt.
Quote:
Um das zu erreichen müssen Züchter und Besitzer offen miteinander Kommunizieren, und aufgetretene Fälle von erblich bedingten Krankheiten sauber dokumentieren statt unter den Teppich zu kehren
Wahre Worte, vor allem müssten sich Einige mal selber im Spiegel betrachten und sich sagen das es keinen Sinn macht hinten herum gegen Andere zu schießen, auch sollte der Zeigefinger von Einigen endlich mal in die richtige Richtung zeigen ....

Quote:
Vielleicht ist das nur ein "frommer Wunsch", aber das würde ich mir für die Zukunft, und die positive Entwicklung der Rasse sehr wünschen.
Warum sollen Wünsche nicht war werden ...... ihr habt doch einen großen schritt dafür getan am WE. Jetzt kommt es eben darauf an was draus zu machen ......und es richtig einzusetzen.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules