Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 26-02-2008, 14:30   #1
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Viele Laien erkennen es gar nicht oder erst, wenn der sogenannte Trainer ihren Hund schon verpfuscht hat. Wobei in zeiten des Internets und der Hundeforen sich immer mehr Hundehalter auch selbst informieren und zum Teil schon gute Vorstellungen haben, womit sie oder womit sie nicht arbeiten wollen (die Zeiten in denen der Trainer mit Megaphon Gott-gleich in de Mitte stand sind zumindest bei uns zum Großteil vorbei). Dafür gibt es halt wieder Hundenannys u.ä., die auch genug Blödsinn vermitteln.

Mit einem Verein wirst du wohl eher kein Geld verdienen können - soweit ich weiß, sollte ein solcher keinen Profit machen.

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 15:14   #2
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Viele Laien erkennen es gar nicht oder erst, wenn der sogenannte Trainer ihren Hund schon verpfuscht hat. .
Stimmt... weil sie gewisse Vorarbeit nicht machen:

Erst mal muss ich mir als Hundehalter Gedanken machen WAS ich überhaupt für ein Ziel mit meinem Hund habe. Daran scheitert es meisst schon (z. B. Grundgehorsam, THS, Schutzhundesport usw.) Dann schaue ich mich gezielt nach Schulen / Trainern um die das anbieten. Und dann kommt das Wichtigste:

Ich kann nur den Tip geben sich die Arbeit des sog. Trainers mit dem Hund anzuschauen den er sein eigen nennt. Was zeigt der Hund? Wie zeigt sich der Hund? DAS ist seine Visitenkarte - kein Schein, keine abgelegte Prüfung. Und ein Laie erkennt auch ob ihm das gefällt was er sieht.

Dann guck ich mir die Arbeit an, die er an Hund-Mensch-Teams macht, höre und sehe zu... anschließend frage ich "Kunden" nach ihrer Zufriedenheit und nach den Zielerfolgen die sie erreicht haben.

So kann ich als Hundehalter schon einem Verpfuschen vorbeugen.

Lieben Gruß!
Sonja

Posting Rules