Wróć   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Odpowiedz

Narzędzia wątku Wygląd
stare 11-13-2007, 11:12   #1
timber-der-wolf
Senior Member

Domyślnie

Cytat:
Napisał Silence Zobacz post
Hallo,
Cytat:
wäre es dann nicht grundsätzlich sinnvoll einen DNA-Nachweis für alle Hunde die rein über die Phänotypenbestimmung in die Zucht sollen, zu verlangen ?

Das wäre mit Sicherheit sehr sinnvoll, da über die Phänotypbestimmung ansonsten alles möglich in die Rasse kommt. Aber das müsste dann wirklich länderübergreifend erfolgen.

P.S.
Es gib bereits außerhalb des VDH Rassehundeverbände, die für die von ihnen betreuten Rassen diesen DNA-Nachweis von den Elterntieren sogar vor der Genehmigung eines jeden Deckaktes verlangen. Wäre der VDH, zumindest vielleicht die TWH-Züchter, nicht gut beraten ähnliches in Erwägung zu ziehen, so zu sagen als Vorreiter?
stare 11-13-2007, 11:25   #2
Silence
Junior Member

Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Silence
Domyślnie

Cytat:
Napisał timber-der-wolf Zobacz post
P.S.
Es gib bereits außerhalb des VDH Rassehundeverbände, die für die von ihnen betreuten Rassen diesen DNA-Nachweis von den Elterntieren sogar vor der Genehmigung eines jeden Deckaktes verlangen. Wäre der VDH, zumindest vielleicht die TWH-Züchter, nicht gut beraten ähnliches in Erwägung zu ziehen, so zu sagen als Vorreiter?
Dies gibt es schon seit Jahren innerhalb des VDH´s. Auch dort sind Rassehundezuchtvereine, die ihren Züchtern nicht das notwenige Vertrauen entgegenbringen und von allen Zuchttieren einen DNA-Nachweis verlangen.
Und bei Wurfabnahmen wird selbiger auch von allen Welpen genommen
Grüße Uschi
Silence jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 11:30   #3
Yvonne
Junior Member

Domyślnie

Tschuldigung, dass ich mich einmische ... geht es um diesen Rüden?
http://www.wolfdog.org/drupal/de/gallery/subcat/1/7853/
Wo bitte sieht der wie ein SWH aus?
Sorry for OT, wollte ich nur mal anmerken
Yvonne jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 11:34   #4
timber-der-wolf
Senior Member

Domyślnie

Cytat:
Napisał Yvonne Zobacz post
Tschuldigung, dass ich mich einmische ... geht es um diesen Rüden?
http://www.wolfdog.org/drupal/de/gallery/subcat/1/7853/
Wo bitte sieht der wie ein SWH aus?
Sorry for OT, wollte ich nur mal anmerken
Die SWH, die ich bisher kennenlernen durfte, sahen anders aus! Da gebe ich Dir Recht.
Aber einer sieht halt das, der andere jenes.
Ich finde, der sieht weder wie SWH noch wie TWH aus, geschweige einem Wolf ähnlich.
stare 11-13-2007, 11:46   #5
Spike
Member

Wyślij wiadomośc poprzez ICQ do Spike Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Spike
Domyślnie

Hallo,

wenn einer der Vereine dem VDH angeschlossen ist, und die Rassebetreuung vom VDH bekommt kann ein DNS-Test eingeführt werden. Aber ich glaube nicht daß der VDH dies einführt solange sie die Rassebetreuung inne haben, da dies dann für alle unbetreuten Rassen gelten müsste, und das wäre ein kaum zu bewältigender Aufwand.

Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis der VDH die Rassebetreuung abgibt.

Grüße an alle
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 12:51   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Torsten
Domyślnie

Cytat:
wenn einer der Vereine dem VDH angeschlossen ist, und die Rassebetreuung vom VDH bekommt kann ein DNS-Test eingeführt werden. Aber ich glaube nicht daß der VDH dies einführt solange sie die Rassebetreuung inne haben, da dies dann für alle unbetreuten Rassen gelten müsste, und das wäre ein kaum zu bewältigender Aufwand.
Wäre es nicht , wenn man einen TA des Vertrauens oder aus einem der Clubs damit beauftragen würde . Zum anderen sehe ich es nicht so , gerade beim TWH wo doch kein VDH Richter oder Rasseverantwortlicher durchblickt . Da die Rasse noch sehr jung ist , bisher auch noch nicht so bekannt und eben die verantwortlichen Leute beim VDH /FCI keine oder nur wenig Ahnung von ihr haben ( siehe immer wieder die Bewertungen auf VDH Ausstellungen - jüngstes Beispiel Stuttgard ) , würde es schon Sinn machen und den von dir erwähnten Aufwand rechtfertigen . Das bei der Phänotypbestimmung offensichtlich was im Argen liegt , beweist es um so mehr , das ein Hund ( in D ) als TWH anerkannt worden ist , der sichtbar eine Kreuzung mit nordischen Rassen ist . Die Besitzerin so frech war und ihn anerkennen lassen hat . Du siehst es ist langsam an der Zeit gemeinsam ( auch international ) gegen solche Scheiße vor zu gehen . Ich denke , auch wir hier in D haben eine Verantwortung unserer Rasse gegenüber - es kann nicht nur Sache der Ursprungsländer sein - also sollten wir gemeinsam mit anderen Ländern bei den entsprechenden Stellen protestieren . Öffentlich machen der Proteste kann sich auch der ENCI nicht leisten . Wir als Züchter zahlen dem VDH genug Geld , das wir unter ihm züchten dürfen , die Gegenleistungen sind sehr mäßig , jetzt ist es an der Zeit das sich der VDH und auch der FCI für die erbrachten finanziellen Leistungen von uns mal ins Zeug legt . Es heißt doch immer so schön , alles für den Hund !

Die Einführung eines DNA Test ist da nur mehr als gerechtfertigt !!!!

Und noch was , wenn es so ist wie du schreibst Margo , sollten diese Tiere hier in der Datenbank nicht erscheinen , ich dachte es geht um TWH und nicht um Mischlinge entstanden aus einem dt.Sch Mischling und einer am. Wölfin .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Ostatnio edytowane przez Torsten ; 11-13-2007 o 13:08
Torsten jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 13:16   #7
Steffen
Senior Member

Domyślnie

Im letzten Telefongespräch mit Herrn Freimuth, habe ich ihm die Problematik mitgeteilt und vorgeschlagen, dass solange es in D keinen Spezialzuchtrichter für die Rasse gibt, ein erfahrener Züchter bei der Phänotypbestimmung dem Richter zur Seite gestellt wird.
Mein Vorschlag wäre es, hier gemeinsam jemanden zu solchen Phänotypbestimmungen zu delegieren und die Kosten über die Clubs zu tragen.
Besser wäre es, wenn beide Clubs wieder zusammenarbeiten und eine baldige gemeinsame VDH-Aufnahme anstreben. Dann kann man nicht nur Phänotypbestimmungen und Zuchtzulassungsveranstaltungen durchführen, sondern auch Körungen einführen und ganz dringend einen deutschen Spezialzuchtrichter ausbilden. Das würde ganz sicher der Rasse in D enorm viel nützen.
Steffen jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 13:35   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Domyślnie

Hallo,

mit dem Thema Mutara und wie man (gerade auch international) damit umgeht, werden wir uns morgen abend hier in der Slowakei mit den hiesigen verantwortlichen Clubleuten eingehend beschäftigen.
Wenn gewúnscht kann ich mitteilen was oder ob etwas dabei herausgekommen ist.
Die slowakische Tastatur kennt manche Buchstaben nicht.

Grúß aus der verschneiten Niederen Tatra und dovideňa,

Michael

Und nochmal fúr Norbert:

Weißt Du nun wieso man hier etwas allergisch diesen Hybriden (ich nehme mal die populäre Beschreibung dieser Tiere) gegenúber ist, die unter der Tarnung sogenannter Selektion als amerikanische- und kanadische Wolfshunde oder sonstirgendwas verkauft werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis TWHs mit solchen Tieren "aufgemotzt" werden.
Ich muß mich revidieren, vielleicht sind es doch nicht nur Irre, sondern auch clevere Geschäftsleute (wie Caselli) die solche Mischlinge getreu dem Motto wie úber dem großen Teich úblich, je hoher der Wolfsprozentanteil desto teurer, verkaufen.
michaelundinaeichhorn jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 13:46   #9
Torsten
Senior Member/ Dude

Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Torsten
Domyślnie

Cytat:
Hallo,

mit dem Thema Mutara und wie man (gerade auch international) damit umgeht, werden wir uns morgen abend hier in der Slowakei mit den hiesigen verantwortlichen Clubleuten eingehend beschäftigen.
Wenn gewúnscht kann ich mitteilen was oder ob etwas dabei herausgekommen ist.
Hallo Micha
es wäre gut wenn du uns auf dem Laufenden halten kannst . Ich bin jetzt einfach mal so unverschämt und behaupte , das es hier auch von den meisten ehrlichen Leuten an Unterstützung nicht mangeln soll . ( von mir auf jeden Fall )

Ich wünsche gutes Gelingen

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-15-2007, 11:54   #10
Dajka
Member

Wyślij wiadomośc poprzez ICQ do Dajka
Domyślnie

hallo,
nochmal zum DNA Test, der wird auch beim DSH beim SV verlangt von jedem Welpen!
Lg Birgit
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-15-2007, 21:50   #11
Diegobabanebelberg
Junior Member

Domyślnie

Hallo!

Wir haben Sangria in St gesehen, eigentlich wurde es ja auch schon von den anderen geschrieben, es ist einfach traurig zu sehen, das so etwas geht!
Dieser Hund sieht einfach nicht aus wie ein TWH ! Das kann jeder sehen!
Mir stellt sich eben auch die Frage warum wird er hier in D unter dem VDH gezeigt ? Aber eigentlich Spiegelt es ja nur irgendwie wieder wie mit unserer Rasse Umgegeangen wird, also ich fühle mich nicht wirklich gut betreut ! Man kann sich ja einfach mal die Ausstellung St und die Ergebnisse anschauen ! Spricht für sich selbst! Ach gehört nicht zum Thema, aber Baba hatte ein V2 mit res.Anw.Ch.D.
Aber man kann immer mehr Erkennen das so einiges öglich ist wenn man Kontakte hat.
Eigentlich sollte man dafür Sorgen, das dieser Hund unter diesen Umständen nicht mehr unter dem VDH gezeigt werden darf.
Nja wie gesagt eigentlih und die Realität sehen denk ich mal ganz anders aus !

Gruß Tina

PS: Petra Bilder kommen am Wende!
Diegobabanebelberg jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-21-2007, 15:18   #12
Silence
Junior Member

Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Silence
Domyślnie

Ich habe - ihr wahrscheinlich schon längst - gerade gelesen das Sangria mit folgendem Körcode A71 E1 Og R1 P1 angekört worden ist.
Ich dachte das P1 setzt sich aus Phänotyp und Wesen zusammen.
Wer kört einen solchen Hund mit Vorzüglich ?
Silence jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 11-13-2007, 11:31   #13
timber-der-wolf
Senior Member

Domyślnie

Cytat:
Dies gibt es schon seit Jahren innerhalb des VDH´s. Auch dort sind Rassehundezuchtvereine, die ihren Züchtern nicht das notwenige Vertrauen entgegenbringen und von allen Zuchttieren einen DNA-Nachweis verlangen.

Hallo Uschi,
ich gestehe, dass ich nicht wußte, dass es auch beim VDH angeschlossene Vereine gibt, die das so handhaben. Finde ich ehrlich gesagt super.
Was spräche also dann dagegen, ähnliches bei der TWH-Zucht einzuführen?

Ostatnio edytowane przez timber-der-wolf ; 11-13-2007 o 11:36
timber-der-wolf jest offline   Odpowiedź z Cytatem
Odpowiedz

Zasady Postowania