|
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
|
Thread Tools | Display Modes |
04-05-2007, 18:51 | #1 |
Junior Member
|
Leckaugen, Bindehautentzündung
Unser Spezi ist jetzt 19 Wochen alt. Eigentlich schon seit 10 Wochen hat er ein Leckauge. Der Tierarzt sprach von einer Bindehautentzündung, die Welpen oftmals haben. Soll mit der Zeit von allein vorüber gehen. So wie es aussieht stört es ihn auch nicht weiter. hat jemand Erfahrung damit?
|
05-05-2007, 08:47 | #2 |
Junior Member
|
hallo,black-rider,vielleicht hilft dir das weiter fRr deinen welpen.hatte das problem bei meinem auch.ich habe kamille aufgekocht,abkRhlen lassen.vorher sehr genau durchsieben.es dRrfen keine reste von der kamille im aufguss sein.dann mit weichem tuch mehrmals vorsichtig auge abtupfen.habe dies mehrmals gemacht,und es hat ihm geholfen.allso.alles gute fRr den kleinen kerl. bernd und anuk,und einen lieben gruss aus dem sRdschwarzwald
|
05-05-2007, 18:16 | #3 | |
Junior Member
|
Quote:
Hi, das ist ein gefährlicher Hinweis, bitte NIEMALS mit Kaillenaufguss ans oder ins Auge. Das Auge wird ausgetrocknet und zusätzlich durch die in Kamille (da hilft es nichts die Blütenreste aus dem Wasser zu sieben) gereizt. Daraus kann sich dann eine RICHTIG heftige Entzündung entwickeln. Wenn der TIerarzt sagt, dass es von selber gut wird, am Besten in Ruhe lassen und ggf mit einem trockenen, sauberen, fusselfreien Tuch den Ausfluss wegwischen (wenn der klar ist, sollte er gelblich sein, nochmal einen anderen Tierarzt befragen, denn eitrige Bindehautentzündungen werden von alleine selten wieder gut). Wenn es nicht von selber wieder wird (ich finde 10 Wochen schon ziemlich viel), dann wird der Tierarzt eine gute Salbe oder Tropfen verschreiben.Evtl ist auch zu klären ob Härrchen in die Bindehaut pieksen oder das Augenlied ein bischen eingerollt ist. Gute Besserung dem Hundi und bitte HÄNDE weg von Kamillentee am Auge! lg Fraukie |
|
05-05-2007, 18:18 | #4 |
Junior Member
|
es sollte " durch die in Kamille enthaltenen Schwebstoffe" heißen.
|
09-05-2007, 00:28 | #5 |
Junior Member
|
also der ausfluss ist gelblich grün. mit kamille sollte ich nicht dabei gehen. das meinte auch der ta. mittlerweile sind auch beide augen betroffen. das andere nur ganz geringfügig. es "leckt" nicht. das andere schon. ich warte noch mal ne woche ab
vielen dank für die bisherigen anregungen |
09-05-2007, 11:08 | #6 | |
Junior Member
|
Quote:
Hi, gelbgrün ist eitrig, da halte ich "abwarten" für dne falschen Weg, Bitte konsultier nochmal einen anderen Tierarzt, die Empfehlung bei einer eitrigen Kunjunctivitis "abzuwarten" kommt mir SEHR komisch vor, denn auch wenn der Hund das nicht zeigt, darfst Du mir aus eigener Erfahrung glauben, dass das wirklcih unangenehm ist. Eitrige Entzündungen bedürfen in der Regen der Behandlung mit antibiotischen Augentropfen (aber bitte nicht irgendwas nehmen, sondern vom Tierarzt verschrieben lassen und nach Anweisung geben). Davon noch eine weitere Woche nichts zu tun kann ich Dir nur abraten. Such Dir einen GUTEN Tierarzt, der erst die akute Entzündung mit dme richtigen Medikament behandelt und dann, falls es wiederkommt entsprechende Untersuchungen nach der Ursache einleitet. Lg Fraukie |
|
20-05-2007, 20:34 | #7 |
Junior Member
|
späte Antwort
so nun kommt eine Erfahrung hinzu.
Zum damaligen Zeitpunkt bin ich nun doch noch einmal beim Tierarzt gewesen. Habe auch keine weitere Woche abgeat. Der TA hat den Fuoreszenztest gemacht und festgestellt, dass der Tränkanal dicht war. Aus dem Grund ist alles außen am Auge heruntergelaufen. Es handelte sich definitiv nicht um Eiter oder eine Entzündung. Der TA hat mir Corti Biciron verschrieben. das hatte ich am ersten Tag 3x benutzt. Wurde gleich besser. Am 2 tag einmal. Und vor ein paar tagen noch einmal. Jetzt ist es auf jedenfall besser geworden. Um nicht zu sagen. Eigentlich weg |
|
|