Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 21-08-2006, 23:58   #1
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Default Hilfe - Ansteckende Läufigkeit in drei Fällen!

Wir haben ja schon öfter erlebt, dass eine unserer TWHündinnen nach einem Urlaub oder Wolfshundelager läufig wurde, sicher animiert durch die häufig anwesenden vielen Rüden.
Wie z.B. letztes Jahr Ende September, als Bluebell noch am gleichen Abend, nach der Rückkehr aus Herxheim vom Wolfshundelager, läufig wurde und Aura 5 Tage später nachzog.

Doch jetzt weiß unser Rüde Ambro gar nicht, wie ihm geschieht.
Nach einer Woche Dänemark-Urlaub und anschließendem Wolfshundelager in Heigenbrücken letzten Sonntag zurückgekehrt, wurde Bluebell einen Tag später läufig , den nächsten Tag Aura und heute auch noch Ciara , unsere Alpha, die den jungen Gören in nichts nachstehen will, obwohl sie erst im Mai läufig war.

So etwas hatten wir noch nie, 3 läufige Hündinnen gleichzeitig.
Dass kann ja "lustig" werden, wenn sie zusammen in die Standhitze kommen, dann weiß unser Rüde wahrscheinlich nicht mehr, wo ihm der "Kopf" steht.
Aber auch wieder gar nicht so schlimm, so wird alles in einem Aufwasch erledigt.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 10:18   #2
Nirak
Member

Ja, ja Steffen,

dann mach mit deinem "Bub" nochmal Urlaub

Das ist bei mir früher nur zwei mal Geschehen, es hat mir aber gereicht.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 12:38   #3
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Hallo Steffen,
na wünsch ich euch noch viel spass!
Übriegens ist meine Anusha nach dem Wolfshundelager in Heigenbrücken auch gleich in die leufigkeit über gegangen. Z. Noch nicht so dolle, aber scjumindest tröpfelt sie immer wieder etwas Blut. Noch nicht so dolle, aber immer mal wieder.
Können die Mädels nach so einen Kontakt mit den Buben dazu angeregt werden?
Olaf
Old 22-08-2006, 15:44   #4
Nirak
Member

Olaf,

mit den "Buben" hat das weniger zu tun. Es kann daran liegen, dass eine Hündin schon Heiss oder kurz davor war. Das andere was auch möglich wäre, ist das Dominantsverhalten gegenüber den anderen Hündinnen, das ist mein "Rudel".

Es wäre jetzt Interessant zu wissen ob das auch noch bei anderen Hündinnen geschehen ist die an diesem Treffen Teilgenommen haben.
Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 17:58   #5
Joswolf
Member

Es hat weniger mit Dominance zu tun sondern mit Hormonen.
Bei andere Hunde rassen hört man sowas nicht so oft. Da sieht man wieder das der Wolfhund doch was fon Wolf hat mit bekommen. Da ist das Lebenswichtig. Die Alpha Hundin werd zuerst Heiss, dan der zweite und der dritte und sehr unterwurfige Hundinnen gar icht. Also es hat indirect schon mit Dominance zu tun werd aber gesteuert fon hormonen. Bei Wölfe hat das auch ein Zweck. Die Zweite Hundin werd einige Tage später laufig. Und meistens auch gedeck. Wenns sein muss von Papa selber, alter....Aber wenn die welpen da sind werd das Zweite nest getötet. Wenn Das erste nest nicht überlebt oder totgeboren werd habe ich beobachten können wie Die Hundinn die Welpen beim anderen klaut. Oder wenn Die Hundin (Alpha) Welpen hat aber Entzundung und keinen Milch gibt. Dann kan die Zweite Hundin mit helfen mit Milch futtern.
Wie gut Mutter Natur selber alles macht wenn Menschen sich nicht einmisschen. Ich meine also das der grosse Unterschied ist Zwisschen wolfshunde und normale hunde. Interessant ist es zu wissen wie die Toscanahunden in Italien das machen. Vielleicht das Eichhorn was darüber weiss.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 18:12   #6
sonjawolfi
Junior Member

sonjawolfi's Avatar

Hallo Steffen.

Na dann viel Spass, wird bestimmt lustig mit drei läufigen Hündinnen .Der arme Ambro ,der wird zu leiden haben.
Wenn ich mich nicht irre wird Cheyenne auch läufig denn der Farouk ist seeehr interressiert an ihr und sie markiert viel damit es ja alle mitbekommen.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 18:36   #7
wera
Junior Member

wera's Avatar

ich war zwar nicht am lager aber meine beiden hündinen sind auch dran.. (die BX das erste mal)

"klein" (6.5mt, 67cm) Aslani ist absolut aus dem häuschen..

er will unbedingt bordeaux-wölfe machen
was wir klar strikt unterbinden, sobald sie dann in die stehtage kommen darf er in die "ferien" zu einer kollegin,

gruss jeanette

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2006, 20:57   #8
Koos
Member

Hallo Stefen und anderen,

Es scheint mir zu, dass es jetzt die Zeit für Laufigkeit ist,

Auch bei meiner Schäferhunden und TW sind verschiedene Hündinnen heiss. Das Unterschied ist immer ein par Tagen also sind die Rüden minderstens 3 Wochen verrückt,

Gruss,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules