Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 28-02-2006, 20:50   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo
Stromgeräte ( Teletac ) und Stachelhalsbänder , waren und sollten eigendlich nur als Hilfe und nicht zur vollkommenen Erziehung eingesetzt werden . Mitlerweile , haben sich die Dinger so breit gemacht , das Jeder der denkt mit seinem Hund nicht anderst fertig werden zu können , eins haben zu müssen und es auch zu jeder Gelegenheit an zuwenden . Habe ich einen wesensfesten Hund oder sehr dominanten Hund , reicht nach einer gweissen Zeit ein kleiner ( schwacher ) Stromimpuls nicht mehr aus , man muss es dann steigern . Mit dem Stachel das selbe , der Hund gewöhnt sich dran und reagiert nicht mehr so wie es der Halter gerne hätte . Viele fangen im frühen Alter des Hundes an , was zur Folge haben kann , das der Hund für immer verprällt wird . Der Halter sollte nur hoffen , das die neg. Erfahrung des Hundes mit den Dingern ,nicht vom Hund zum oder auf den Halter verknüpft werden dann kannst dein Verhältnis zu de Hund in die Tonne drücken , er wird dem Halter ständig mißtrauen und es kann keine vernünftige Bindung entstehen . Bei vielen Hundehalter , die mit diesen Dingern arbeiten , und schon sehr früh damit anfangen , kann man beobachten , wie die Hunde , wenn sie heran gerufen werden förmlich gekrochen kommen .
Ich bin der Meinung , wenn schon nicht auf Teletac verzichtet werden will , dann sollten die Dinger nicht frei käuflich sein und nur zu erwerben mit Eignungs und Bedarfsnachweis . Man kann seinen Hund auch sehr gut ohne solche Dinge erziehen , nämlich mit Liebe und vertrauen .
Die Einsätze dieser Dinge , kann man vermehrt in Hundeschulen - wenn kein offizielles Training gemacht wird beobachten, ich will damit sagen , wenn die " Erzieher" wenig Zeit haben einen Hund für den Kunden fertig zu machen . Zum anderen sieht man die Dinger bei Hundetrainern , die Hunde ( Diensthunde ) für das Ausland oder für Behörden fertig machen . Ich will hier nicht verallgemeinern , habe aber solche Leute zu dutzenden kennen gelernt die hier in Deutschland sogar die Verkaufsvertretung der USA Hersteller , haben . Mit einem Stachelwürger , nehme ich den Hund jegliche Sensiebilität ( wenn er ständig zum Einsatz kommt ) so das die meisten Hunde dann an einem normalen Halsband nicht mehr richtig laufen .

Gruß

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote

Posting Rules