Wróć   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Odpowiedz

Narzędzia wątku Wygląd
stare 03-12-2012, 15:50   #1
touched by twh's
Junior Member

Domyślnie

Hallo Torsten
vermutlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, nein ich mache keine Versuche mit meinen Hunden - sicher nicht ! Die Untersuchung ist, was verträgt mein Hund und was nicht (es geht ums Futter, da er eine Gastritis hat) das Leder klaut er sich zusammen - zum Beispiel Gürtel aus der Hose, Handtaschen-Bändel, Lederstühle usw. Zum Erbrechen muss ich ihn bringen, weil er das was er da so runterschluckt nicht verdauen kann und weil er bereits zwei Darmoperationen hinter sich hat und ich wirklich nicht noch eine riskieren will. Der TA vermutet irgendeinen Mangel und diesen versuchen wir herauszufinden. Klar, es ist mein Fehler, aber Leder ist nunmal nicht so einfach immer wegzusperren und schnell ist mal etwas vergessen usw. Da er nun "nur" ein Hypo allercenic-Futter erhält für 12 Wochen und danach eine sog. "Ausschlussdiät", kann ich ihm auch keine Alternative (Knochen usw.) zum kauen anbieten. Das Brechmittel wird in die Augen gegeben, weil es angeblich niedriger dosierbar sei, als jenes zum spritzen. Eigentlich ging es hier ja um die Augentropfen, somit sollte ich nichts mehr "Fremdes" hier reinschreiben.
Hoffentlich war ich jetzt klarer ?
Grüsse Andrea
stare 03-12-2012, 17:43   #2
Spike
Member

Wyślij wiadomośc poprzez ICQ do Spike Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Spike
Domyślnie

Hallo,

wir hatten auch immer diese Augentropfen zum Kotzen für Notfälle daheim. Aber ich glaube die sind nicht mehr zugelassen für Hunde/Tiere. Zumindest kann ich sie nicht mehr über meinen TA bekommen.
Aber so wie du schreibst klingt es so als ob diese Prozedur (Leder fressen --> Kotzen lassen) an der Tagesordnung wäre; ich hoffe das ist nicht der Fall.
Unsere fühlen sich nach einer solchen Kotzorgie miserabel, das wollte ich ihnen nicht öfter zumuten.

Grüße
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 03-12-2012, 18:02   #3
Torsten
Senior Member/ Dude

Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Torsten
Domyślnie

Na gut Andrea, jetzt hab ich es verstanden, jedoch ist es schon ungewöhnlich, dass dein Hund sich so viel LEDER (für die Lehrer unter uns ) klauen kann. Hau ihm das Zeug was er klaut um die Ohren und dann denk mal drüber nach, ob er auf das Gelumpe steht mit was Leder gefärbt oder gegerbt wird ...... Und ich sage immer noch, dass ich fest lege was meine Hunde fressen und was nicht, wenn es sich dabei um Dinge handelt die sie nicht dürfen, sag ich es einmal, beim nächsten Mal haben sie ein ernsthaftes Problem mit mir. Mein Rüde hat auch mal versucht die Lederleinen zu fressen, hat auch ein großes Stück schon verdrückt was dann abends hinten heraus hing, aber wie gesagt er hat es nur einmal gemacht .... Ob das was mit Mangelerscheinungen zu tun hatte, war mir egal .... auf jeden Fall hat er keine Lust mehr auf mehr Leder gehabt nach dem ich mit ihm eine ernsthafte Diskussion hatte. Denn, ich bestimme was gefressen wird und was nicht ....
Wie Thomas schon schreibt, hört es sich bei dir so an als würde der Hund ständig Leder fressen dürfen/können ... und da denke ich, dass es für ihn besser wäre, soweit es möglich ist Alles in Sicherheit zu bringen und ihm über das Leder auch mal ein unangenehmes Erlebnis zu verschaffen ..... Weiter denke ich, wenn er so viele Arten von Leder (also behandelt) fressen will, tippe ich nicht auf eine Mangelerscheinung ....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 03-12-2012, 18:38   #4
koboldine
Junior Member

Domyślnie

ähm... war das Leder fressen schon vor der Diagnose Gastritis ?

Die Tropfen werden auch hier beim TA nicht mehr eingesetzt, weil - so habe ich es verstanden - die Nebenwirkungen zu stark und die Handhabe zu lachs war. Dazu kommt, dass sie echt scheiße weh tun... :-(
Plus.... Erbrechen lassen muss unter TA Kontrolle gemacht werden, weil dabei auch schnell mal einer kollabiert...

VG
koboldine

PS: torsten? war das lehrergemäß? *g*
stare 03-12-2012, 22:41   #5
touched by twh's
Junior Member

Domyślnie

@ Torsten, ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber wenn von der Leine nur noch die beiden Karabiner am Boden liegen, ist es nicht machbar ihm das Leder um die Ohren zu hauen..... Obwohl es nach meinem Geschmack viel zu oft passiert ist, geschieht es doch nicht täglich, aber ich finde 3 x in diesem Jahr wirklich zuviel.
@Koboldine, die Diagnose Gastritis bekam ich nach einer notwendig gewordenen Endoskopie (nach dem o.e. Leinenfrass), da ein ebenfalls geschluckter Metallring von der besagten Leine aus dem Magen geholt werden musste. Also ich bin der Ansicht, dass die Methode mit den Augentropfen besser verträglich ist, als jene mit der Spritze, d.h. mein Rüde verträgt sie besser - er hat sich nur 30 Min. nach dem Spülen des Auges wieder völlig normal verhalten.

Zum Schluss noch dies, es ist wohl logisch, dass ich Leder so gut als möglich verbanne aus meinem Leben, ganz bekomme ich es nicht weg, aber ich arbeite daran.
stare 03-12-2012, 23:52   #6
koboldine
Junior Member

Domyślnie

Hi, du sprachst von 2 Darm ops... Könnte es sein, dass dein Rüde bei der Endoskopie die Gastritis WEGEN des Fremdkörpers hatte und nicht andersrum?
Sorry, für mich liest es sich ein bisschen wie "irgendwas muss doch sein" und dann Rumprobieren (auch die Diät) - statt einfach mal Ruhe ins Hundeleben bringen und Leder tabuisieren ...ABER das ist ja nur ein Eindruck aus ein paar Posts...
Mein Lütter hat auch mit 10 Wochen Sachen gefressen, die giftig für ihn waren, danach gabs ein paar Tage Schonkost und ernsthafte Diskussion mit mir, als er's noch mal versuchte... Hätte ich mich nicht so deutlich gemacht (mach ich immer wieder mal, weil im Wachstum schnell mal Blödsinn im Kopf regiert), hätte er es sich angewöhnt - will sagen, dass er einfach nur Deine Aufmerksamkeit testet und sich über die Konsequenzen "keinen Kopp macht"(!!!vermenschlicht gesagt!!!) - und du auch fein springst, wie er's will? NICHT bös gemeint, nur was ich hier tgl beobachte (testen, provozieren, wie Krieg ich die VOLLE Aufmerksamkeit *g*) mit allen Tricks, die nem 5 3/4 Monate altem Gremlin so einfallen
vg
koboldine
PS: ich genieße seine Einfälle und hab Spaß dran, sie vor ihm zu sehen *g* und nebenbei spukt er inzwischen "fast" alles auf Ansage wieder ungeschluckt aus 8-) an Pferdeäpfeln und Mist arbeiten wir noch LOL
stare 03-13-2012, 14:24   #7
Steffen
Senior Member

Domyślnie

@touched by TWH's
Sorry, aber wenn ich das von Dir hier lese, was Du Deinem Hund so zumutest, dreht sich mir auch der Magen um und ich könnte das große Kotzen Kriegen.
Eigentlich müsste man Dir die Kotztropfen verabreichen, danach passt Du bestimmt besser auf Deinem Hund auf.

Mensch bin ich froh, dass wir keine TWH-Interessenten mehr aussuchen müssen!
Steffen jest offline   Odpowiedź z Cytatem
stare 03-13-2012, 16:35   #8
touched by twh's
Junior Member

Domyślnie

@Steffen
es ist sehr schade, dass man hier oft, so grundfalsch verstanden wird - aus diesem Grunde werde ich mich nicht mehr äussern - es lohnt sich nicht....

Zasady Postowania