Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15-03-2011, 20:45   #1
Katrin
Junior Member

also der papa der würfe ist super ruhig, da muss es ja an den müttern liegen, oder eben am alter?
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 09:00   #2
lenag86
Junior Member

lenag86's Avatar

hallo,

ich denke nicht das sie das von Azrael hat.
aber vielleicht macht das ja auch die komi aus.
so wie sie in dortmund war, ist sie sonst nie...
das ist halt einfach shari und gut.
würde das schon als stur bezeichnen, aber machbar.

98% der fehler macht der hundeführer egal in welchem bereich

@katrin: das ist genauso wie jede andere ausstellung, nur das da halt nur TWH sind.
man trifft sich mit anderen und tauscht erfahrungen aus usw.
also eine lockere geschichte.
soweit ich weiß, soll eine in der nähe von Heilbronn sein und die andere bei
kassel.
man kann ja auch nur zum spaß ausstellen.
mit shari werde ich sicher nicht züchten.
und der rüde soll mal ein deckrüde werden.
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 12:50   #3
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Arrow

Quote:
Originally Posted by Katrin View Post
also der papa der würfe ist super ruhig, da muss es ja an den müttern liegen, oder eben am alter?
Moin moin

He Katrin, mein Beitrag war soweit auf die Sturheit und den Arbeitswillen bezogen und ich schätze Iowa halt nicht für seeehr stur ein, da sie das meiste von ihrer Mutter mitbekommen hat. Kenne auch einige Geschwister bzw. hab Infos darüber und die sind nicht wirklich stur - da gibt's schlimmere. Das Wolfshunde immer mal wieder versuchen ihren Dickschädel durchzusetzen ist hinlänglich bekannt. Dann sollte man auch mal Dickschädel sein, und/oder sich einen dickeren Pelz zulegen.

Das Azrael ein ruhigerer Vertreter ist mag durchaus so sein, heißt aber nicht dass er trotzdem auch stur sein kann. Ok gut - Azrael ruhig... Cajou angeblich auch ruhig und ihr habt die "wildesten Fetzer"... komisch, also kann es an der Kombi nicht liegen und man sollte wie oben auch schon geschrieben, auf die letzten Würfe bezogen "mal mehr in Richtung über den Rüden" mütterlicherseits schauen, oder auch der Mutterhündin väterlicherseits - heißt, auch die Großeltern sowie Urahnen der Welpen mit einbeziehen.
Oder aber ihr kanntet (wahrscheinlich) Wolfshund-Welpenverhalten vorher nicht, müsst euch nun erst drauf einstellen und übertreibt ein wenig mit eurem "Rumgezwicke". Noja, so Welpen sind nun mal im allgemeinen etwas agiler und keine Schlaftabletten, wie z. B. DSH.
Hm... irgendwas stimmt da wohl nicht. Es gibt natürlich auch von Wurf zu Wurf gravierende Unterschiede in den Verhaltensweisen, sogar innerhalb der Geschwister eines Wurfes. So, hoffe nun ihr versteht was ich meine...

Ja, die Hunde werden im Alter auch ruhiger, soll auch bei Menschen so vorkommen.
Woher dies "Gefetze" nun im einzelnen kommt, liegt mir fern zu beurteilen - bin doch kein Hellseher.
Das kann sicherlich eure Züchterin einschätzen, denn sie hat die Würfe mit aufgezogen, die Mütter, den Vater großgezogen und sollte somit am besten unterscheiden können - oki.

VG
Old 16-03-2011, 13:04   #4
lenag86
Junior Member

lenag86's Avatar

ok, das betrifft mich ja jetzt weniger...

ich wollte damals die die mehr beschäfigung braucht... bin also selber schuld. aber trotzdem zufrieden :-)
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 13:44   #5
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hi Heiko alter Haudegen
Quote:
Oder aber ihr kanntet (wahrscheinlich) Wolfshund-Welpenverhalten vorher nicht, müsst euch nun erst drauf einstellen und übertreibt ein wenig mit eurem "Rumgezwicke".
Ja das wird es sein ..... an sonnsten ist dazu meiner Meinung nach nichts weiter zu sagen, außer dass, die Beiden ganz normale TWH Welpen haben - weiß nicht was manche erwarten, vor allem dann, wenn man hier schon Weisheiten verteilt hat wie sich Hunde zu benehmen haben. Also dann mal los .... jetzt ist das theoretische Wissen über Verhalten von Hunden gefragt um es in der Praxis "artgerecht" an zu wenden ....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 14:39   #6
Katrin
Junior Member

ich hab mich ja auch garnicht beschwert, hab eben nur gesagt dass es bei meiner uahc so ist, mehr nicht. Selbst wenn ich jetzt zu irgendwas eine frage habe, darf ich die dann nicht stellen weil ich mich zu anderen themen an diskusssionen beiteiligt habe die noch dazu soweit ich mich erinnere nie mit welpen zutun hatten?

Statt gleich wieder sarkastisch zu werden könntest du uns ja an deinem riesigen erfahrungsschatz teilhaben lassen und sagen wie du deinen welpen das abgewöhnst.
Old 16-03-2011, 14:47   #7
Katrin
Junior Member

@heiko

"Ok gut - Azrael ruhig... Cajou angeblich auch ruhig und ihr habt die "wildesten Fetzer".."

Vielleicht wären sie für euch ja auch ruhige welpen, ihr habt den vergleich, ich nicht...
Bei eike war sie jedenfalls die ruhigste und aus dem C-Wurf waren alle etwas agiler. Als sie dann hier ankam und uns ein paar minuten kannte ist sie dann bene aufgetaut, aber ich denke wir können uns da trotzdem nicht beschweren ich hab jetzt mal ausprobiert zu "fiepesen" wenn sie mich beißt, das klapt ganz gut...
Old 16-03-2011, 17:21   #8
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Statt gleich wieder sarkastisch zu werden könntest du uns ja an deinem riesigen erfahrungsschatz teilhaben lassen und sagen wie du deinen welpen das abgewöhnst.
Nö, dazu hab ich echt keinen Bock mehr ... weil Vieles schon mal in diesem Forum geschrieben worden ist ....
Allein wenn ich den anderen Thread von dir lese und das was Koboldine dir dazu schreibt, zeigt doch wirklich, dass du Probleme siehst wo überhaupt keine sind ....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 17:32   #9
Katrin
Junior Member

ich frage mich wie du beurteilen möchtest ob da Probleme sind oder nicht, ich kann mich nicht daran erinnern dass du dark kennst?! Und wenn mein Hund krank wird weil er straß hat finde ich es durchaus berechtigt da mal die meinungen von anderen einzuholen, aber wenn du nichts dazu beitaregn möchtest dann lass es doch.
Reply

Posting Rules