Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 13-02-2011, 12:39   #1
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
@Torsten.
Ich habe keine Lust meine Zeit in diesem Forum zu verbringen, deshalb
ist das mein letzter Post zu dieser Sache.
Du bist ja bekannt dafür, daß du mit Deinen Halbwahrheiten auf deutsche Züchter losgehst
Gerade auch dann wenn sie Würfe haben zur gleichen Zeit wie Du
Ja Miguel, die alte Leier, wenn Menschen wie du Mist bauen, dann sagen andere Menschen Halbwahrheiten. Ich hab es dir schon mal gesagt, lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, ich muss nicht wenn ich Würfe habe hier schreiben (das würde ja bedeuten, dass ich das ganze Jahr über Würfe habe), da meine Würfe schon lang vergeben waren. Ich habe sogar bei u.a. deinem letzten Wurf nachweislich Leute zu dir und zu anderen Züchtern geschickt, was ich auch nach wie vor tue, (hast dich doch den Leuten gegenüber, positiv über mich geäußert, es sei denn die haben hier gelogen) dass tut bestimmt Keiner, der es nötig hat seine Würfe auf die von dir beschriebene Art an dem Mann zu bringen. Also wer wirft hier mit Halbwahrheiten rum ?

Quote:
Damit du weißt worum es eigentlich geht:
Den Rüden, den ich für meine Hündin gewählt habe ist definitiv kein
Malamutenmix.
Malamutmixe, das sind andere Tiere in der Szene, aber nicht Demoniak Diamond!!!!
Stimmt, der Malamut ist ja schon eine Generation von ihm entfernt. Das ganze Gebäude, die Ohren , der Schwanz sind natürlich sehr TWH typisch. Und wenn ich mir mal in der Galerie ein par Jugendfotos anschaue, sehe ich keinen typischen TWH. Selbst dein bester Freund Christian ist ehrlicher als du und sagt das der Rüde kein reiner TWH ist.

Quote:
Zum mitschreiben für Torsten:
Daimond Demoniak ist ein offiziell DNA geprüfter reinrassiger TWH mit Pedigree. JA, und ich definiere, daß er der Rasse gut tut.
Ja Miguel, er hat Pdigree eines TWH, dass ist es ja auch was die Sache für dich rechtlich auch wieder legalisiert. Da kann man nichts sagen. Wegen deiner Äußerung mit dem DNA Test, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Du weißt, dass es kaum möglich ist das zu überprüfen, weil es eben keine Pflicht ist und genau deswegen reißt du deinen Mund hier so auf. Wenn man aber die DNA des angegeben Vaters mit dem Sohn vergleichen würde, müsst die Natur schon zaubern können.

Quote:
Alles andere findet in Deiner kleinen Erbse im Kopf statt du Schäferhundexperte
Oh Miguel, warum so ungehalten, getroffene Hunde bellen immer - gelle. Du warst es doch der mit einer Hündin ohne Zuchtzulassung und gesundheitliche Untersuchungen das erste Mal zu dem Rüden gefahren ist um sie von ihm decken zu lassen. Was war der Grund dafür ? Als es dann beim ersten Mal nicht geklappt hat, hast du schnell eine ZZL mit deiner Hündin gemacht und es noch mal versucht. Das du angeblich nicht wusstest und selbst du Zweifel an der Reinrassigkeit des Rüden hattest, genau wie andere Leute auch, kannst du hier an der Stelle doch zu geben. Oder warum der Versuch als VDH Züchter ohne ZZL zu verpaaren? Denn dann wird auch dein Handeln klar. Ist der Vater dieses Rüden nicht auch der Vater deiner amerikanischen Hündin? Siehst du selbst mit einer Erbse im Gehirn, kann ich noch eins und eins zusammenzählen. Aber beruhige dich, für den Genpool hast du wenigstens was getan - und das meine ich ehrlich, falls du wieder Sarkasmus oder Verkaufsstrategie vermuten solltest. Wenn das jetzt Schule macht, sollte zum mindest der Standard ein wenig überarbeitet werden. Und wenn das was du schreibst stimmt (in Bezug auf die Dummen die hinter dem Dummen her laufen) wäre es in meinen Augen auch angebracht, den "neuen" TWH endlich um zu klassifizieren, dass dann auch das "Gesamtbild" wieder passt. Ist zwar schade, dass in dem frühen Stadium schon so gekreuzt wird aber offensichtlich nicht zu verhindern. Ach und Miguel, dumm ist Der, der Dummes tut .... Aber du hast Recht, es scheint hier Niemanden zu interessieren von daher ist es wahrscheinlich auch besser, weiter über Lullerchen zu schreiben, als zu Themen die eventuell eine tiefgreifendere Bedeutung haben.

Grüße Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 13-02-2011 at 12:53.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 13:48   #2
gtv
Junior Member

gtv's Avatar

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ist der Vater dieses Rüden nicht auch der Vater deiner amerikanischen Hündin? Siehst du selbst mit einer Erbse im Gehirn, kann ich noch eins und eins zusammenzählen. Aber beruhige dich, für den Genpool hast du wenigstens was getan - und das meine ich ehrlich, falls du wieder Sarkasmus oder Verkaufsstrategie vermuten solltest. .

Grüße Torsten
Nein, ist er nicht! Und auch nicht verwandt!!
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 14:14   #3
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Nein, ist er nicht! Und auch nicht verwandt!!
OK Miguel, dann ist der Punkt von mir ein wirklicher Irrtum, den ich so auch bestätigt bekommen habe.

Old 13-02-2011, 16:43   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Das entspannt, schaut mal:

Torsten, der Vater von Miguels Lobine ist der Vater von Ckynai de la Louve Blanche und nicht von DD.

Natürlich gibt es für DD einen DNS Test. Aber jeder von uns hat einen oder mehrere nette Tierärzte, die gerne das Blut, das wir Ihnen geben, zum Test schicken. Oder wir selbst nehmen den Speichel vom Rachen und schicken es direkt an das Labor, fragt sich nur von welchem unserer Hunde.... Ein DNS Test, wie ihn der der Züchter von DD angeblich gemacht hat, sagt nichts aus!

Torsten hat Recht, wenn er auf die Saarloos Wolfshunde verweisst. Da wollte man es auch besonders gut machen, aber letztlich wurde alles nur noch schlimmer und eine uneinheitliche Wolfshunderasse ist entstanden. Da sollte man tatsächlich immer als Feindbild vor Augen haben, was da alles passieren kann. Aber auch da wird mit falschen Papieren stark gearbeitet.

Norbert, hast du dich mal Gesa Kluth usw. unterhalten? Die und andere Biologen halten die TWH auch für Wolfsmischlinge! Ich habe dir das in einem unserer Telefonate schon versucht zu erklären, dass Menschen wie Gesa, aber du selbst das Problme seit. Weil ihr einfach nicht verstehen wollt, dass F 1, F 2, F 3, F 4 sehr freundliche zurückhaltend Tiere sind. Jeder normale Hund würde vom Verhalten sich eine Scheibe abschneiden können. Natürlich verzeihen gerade die hochprozentigen F 1 Tiere nicht so einfach Fehler wie ein Hund das tut. Es erfordert viel Einfühlungsvermögen und Ruhe. Wie ein Ferrari kein Auto für Jedermann ist, ist auch so ein Tier nicht für Jedermann. Allerdings ist das anders bei F 1 Wolfshunden von Wolf und Hund. Ab F 2, spätestens F 3 hat man aber bei selektiver Zucht - soll heißen, keine scheuen Tiere miteinander zu verpaaren - sehr nette zurückhaltend und nicht aggressive Hunde.

Und ich kann einfach nicht verstehen, was daran so schwer ist zu verstehen, dass es keine Frage der Filialgeneration ist, ob ein Wolfshund ein Hund ist oder ein Wolfshund. Es ist eine Frage der Gene. Dieser FilialgenerationsMist ist entstanden in den 90er Jahren, als man von Genetik noch keinen blassen Schimmer hatte!!!! Wer sich nicht weiter bildet, bleibt dumm! Ich habe es doch oben schon geschrieben, genau genommen sind Basenjis, Salukis, Malamute, Huskys und einige andere mehr alles "Hybriden" oder Wolfshunde, weil man in ihnen Wolfsgene nachgewiesen hat.

Hat ein F 1 Tier, das aus Wolf und Hund besteht, noch 50 % Wolfsgene vom Wolf und 50 % Gene vom Hund, so ändert sich das ab F 2, weil die Gene sozusagen in eine große Trommel kommen und ohne Ansicht "blind" gezogen werden. Daher kann es sein, dass ein F 2 Tier mehr wölfische Gene hat, sagen wir mal 70 % wölfische und nur 30 % hundliche. Und kreuzt man wieder so ein Tier einem anderen Wolfshund, geht es so weiter. Einfacher ist es sicher, wenn man da wieder einen reinen Hund auf das F 1 Tier drauf setzt.

Aber aus diesen Gründen kann ein Biologe nicht sagen, ob ein F 5 Wolfshund ein Hund ist oder nicht. Dazu bedarf es dann letztlich vieler Faktoren, die insbesondere in die praktische Erfahrung münden, dass man über das Verhalten eines jeden individuellen Tieres abschätzen kann, ist es mehr Hund oder mehr Wolf.

Solange Menschen wie Du Norbert, immer wieder erzählen, Wölfe sind nicht gefährlich, Hunde auch nicht, aber die F 1- F 4 sind es, weil es sind die bösen bösen Hybriden, wirst du auch weiterhin diese Probleme in den Foren haben, weil, wie du sagst, öffentlich sich keiner traut darüber zu sprechen.

Geschuldet ist diese Problematik natürlich auch Forschern, wie Frau Dr. Feddersen-Petersen, die unter abenteuerlichen Bedingungen an "Hybriden" geforscht hat.

Ich kann nur ein Satz von Dr. Erik Zimen zitieren, der sehr bezeichnend ist, und den sich alle Menschen, die so argumentieren wie du Norbert, hinter die Ohren schreiben sollten, lol:

"Damit die Puwos nicht getötet werden mussten nach dem Ende meiner Forschungsarbeiten, habe ich sie Freunden und Bekannten von mir geschenkt, wo sie bis an ihr Lebensende unauffällig lebten."

F 1 Tiere!

@Torsten, es ist ganz einfach ein züchterisches Erfolg des "Itaker", dass er wölfische Tiere hat. Denn er macht in den letzten Jahren ca. 10 Würfe im Jahr. Er sucht für sich selbst die besten Tiere aus und züchtet mit ihnen weiter. Beste Tiere heißt, wölfisch aussehend und mit sehr gutem Verhalten. So bekommt man dann solche Tiere, die man auf dem Foto jedenfalls erstmal als Wolf oder dichter am Wolf beschreiben würde.

Du darfst nicht vergessen, dass in Italien ca. 500 - 600 Welpen jedes Jahr gezüchtet werden. Da kann man ganz anders selektieren. In Tschechien ca. 200, in Dland im Schnitt 50, Slovakei keine 100, Polen weiß ich nicht. Dass die Zuchterfolge da deutlicher hervortreten, liegt auf der Hand.

Last edited by hanninadina; 13-02-2011 at 16:51.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 17:32   #5
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Torsten, der Vater von Miguels Lobine ist der Vater von Ckynai de la Louve Blanche und nicht von DD.
Das habe ich weiter oben schon zu Miguel gesagt .... in DD scheint definitiv Saarloos drin zu sein. Ist aber jetzt auch schon egal, da es hier nicht wirklich was Konstruktives bringt. Allein dein Beitrag klingt für mich wie ein Rundschlag an einige Leute. So lange züchter wi edieser de la Louve Blanche (vertreten für einige Andere) sein Unwesen treiben können und die Verbände schauen zu, muss man auch nichts weiter sagen. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, allein die Vernunft und Einsicht der einzelnen Züchter sollte hoffen lassen das es nicht all zu schnell den Berg ab geht mit dem TWH. Nehmt euch doch die verschiedensten Rassen, durch blödsinniges Züchten hatte so gut wie jeder Rasse schon ihre ganz eigenen Probleme. Und wenn es Trend wird, hier auch Teile von einer kranken Rasse ein zu kreuzen, kann man nur hoffen dass die Tiere die man einkreuzt, wenigsten die gesündesten der Kranken sind. Das es Genverluste ohne Neueinkreuzungen gibt ist unbestritten, da hier nicht konsequent genug selektiert wird. Allein wenn ich sehe was manchmal für Hunde zur Zucht zu gelassen werden (und ich meine an der Stelle wirklich TWH), da kann einem auch ein wenig bange werden.

Old 13-02-2011, 17:44   #6
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Torsten, es ist kein Rundumschlag, sondern es ist die objektive Wiedergabe der Aussagen von Gesa Kluth und Norbert. Und dann habe ich versucht zu erklären, warum das so kontra produktiv ist, weil es durch die Biologie von F 1- F 4 Wolfshunden eben nicht gedeckt ist, dass sie immer wieder sagen, dass "Hybriden" gefährlich sind und sie damit natürlich Wasser auf die Mühlen der Jäger gießen und Norbert als Ergebnis dann fordert, dass hier nicht über Mutaras usw. gesprochen wird! Er hat es bis heute eben nicht verstanden. Ich kann immer nur empfehlen, sich selbst solche Tiere anzuschauen, bevor man etwas nach spricht, was andere erzählen, die es eben auch nicht erlebt haben. Was ist daran dann ein Rundumschlag?

Ich hatte das auch schon nach deinem TV-Bericht Torsten, geschrieben, dass ein Normal Sterblicher, der mit Wolfshunden nichts zu tun hat, diese Unterscheidung, die viele von euch hier machen F 1- F 4 Hybride = böse unberechenbar und TWH nicht machen können. Eine derartige Unterscheidung ist unlogisch und wie ich oben versucht habe zu erläutern, biologisch nicht gedeckt aufgrund der Genetik, die sich ganz besonders in den letzten 3 Jahren immer mehr entwickelt hat.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2011, 18:57   #7
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Ich hab nicht den Eindruck, dass F1-F4 als charakterlich "böse, unberechenbar" genommen wird - zumindest nicht unter den TWH Leuten, sondern als "nicht zur Rasse gehörig" -und das ist ja auch richtig.

Nur zm Verständnis: F1-F4 sind in unserem Fall direkte Nachkommen eines als Wildtier deklarierten Tieres, namentlich Canis lupus lupus. Mal die juristischen Spitzfindigkeiten außenvor lassend, handelt es sich somit um Tiere, die keiner Rasse angehören und somit das Hereinbringen in die Rasse TWH eine Mischung bedeutet.

F1-F4 können tolle Tiere sein, können gute Eigenschaften haben, können... können aber genauso scheue oder unverträgliche Tiere sein, eben die Eigenschaften haben, die man in der ZUCHT der RASSE TWH nicht will.

Das Problem ist doch, dass es nicht vorhersehbar ist, was aus diesen ersten Generationen hervor geht. Und wenn Du Zimem zitierst, dann ist Dir auch geläufig, dass ohne Selektion/Zucht eben der Einfluss der einen Seite Generation für Generation wieder "auswäscht". Und dass die PuWos nicht einheitlich waren (mal ohne den "Tolle Hunde" Tripp, denn MEIN Hund ist immer toll!  Außerdem waren das Tiere, die Einiges gewohnt waren - nicht negativ gemeint).

Nur wer selektiert? Laien, Vermehrer, Züchter? Bei den zwei erstgenannten habe ich Zweifel, dass die Selektion im Sinne einer Rasse vorgenommen wird, da fehlt Wissen, Können und Wollen.

Es hat nichts mit der Genetikforschung der letzten drei Jahre zu tun, dass F1-F4 keiner Rasse angehören! Nur, weil der TWH so entstanden ist, heißt nicht, dass sie TWH sind - die Rasse wurde ja auch nicht in F4 anerkannt, sondern erst als die ersten Hunde bereits eine "Linie" vorgaben. DAS noch Einkreuzung stattfanden, war offensichtlich nicht im Sinne der Mehrheit der Züchter, sondern Einzelprojekte, die reichlich Probleme und Diskussionen aufwarf. Warum muss das wiederholt werden? Haben diese Hunde derartig positiv Einfluss genommen?

Was die Ital. "Zucht" angeht - da ich nicht züchte, kann man mir wenigstens keiner Neid andichten :-P - so sind die Wünsche/Vorstellungen über die Rasse TWH definitiv anders als wir hier in DE verstehen... und sorry, wenn der TWH in DE den gleichen Weg geht, ist es für mich kein TWH mehr! Nur Aussehen hilft nicht die Rasse zu züchten - im Gegenteil, es zeigt mir, dass der "Züchtende" nichts verstanden hat.

LG
koboldine
Old 13-02-2011, 22:09   #8
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Norbert, .... Ich habe dir das in einem unserer Telefonate schon versucht zu erklären, dass Menschen wie Gesa, aber du selbst das Problme seit.
...sondern es ist die objektive Wiedergabe der Aussagen von Gesa Kluth und Norbert. ... dass sie immer wieder sagen, dass "Hybriden" gefährlich sind und sie damit natürlich Wasser auf die Mühlen der Jäger gießen und Norbert als Ergebnis dann fordert, dass hier nicht über Mutaras usw. gesprochen wird! .
Weist Du überhaupt, was Du da schreibst, was Du mir und Gesa Kluth unterstellst? Wo habe ich jemals auch nur ansatzweise was über die Gefährlichkeit von Hybriden geschrieben? Woher willst DU wissen, das ich den Jägern Wasser auf die Mühle gieße?
Bist Du Hellseher geworden?
So langsan sind Deine Hirngespinnste und zusammengereimten Beiträge einfach nicht mehr zu ertragen ... oder hast Du "ZENSIERT" ... der Verdacht liegt bei so viel Verwirrtheit sehr nahe!

Quote:
Wer sich nicht weiter bildet, bleibt dumm!
Halt Dich einfach zurück! Oder bist DU der Meinung, der liebe Gott hat nur Dich mit Wissen und Möglichkeit der Weiterbildung über Caniden ausgestattet. Deine Anmaßungen sind langsam aber sicher wirklich unerträglich!

Quote:
Hat ein F 1 Tier, das aus Wolf und Hund besteht, ...
Was willst Du mir und den Lesern dieses forums eigentlich sagen? Alles bekannt, tausend mal von Dir in zig Varianten Lehrmeisterhaft wiederholt ... und endet immer mit der selben Leier von Dir ... ...
Und genau diese alte Leier ist es, die uns TWH-Besitzern, den TWH und seine Zucht mehr Schaden zufügt, als sie von Nutzen ist. Aber ob DU das in Deiner Selbstherrlichkeit und Allwissenheit begreifen kannst (oder überhaupt willst), genau den Glauben daran habe ich verloren. Anderenfalls hättest Du Dir die Antwort nämlich sparen können.
Zum anderen weist Du nicht im geringsten, worum es eigentlich geht! Aber wenn es Dich interessiert, ich bin durchaus in der Lage entsprechende Zitate / Links hier einzustellen, damit auch DU vielleicht erkennst, welchen Schaden Du mit Deinem ewigen Gesülze von F1, Wolfseinkreuzung etc. in der öffentlichen Meinung zum TWH und anderen Wolfshunden anrichtest!

Last edited by Spike; 14-02-2011 at 02:07.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2011, 07:06   #9
Gernot160
Junior Member

Gernot160's Avatar

Quote:
@Torsten.
Alles andere findet in Deiner kleinen Erbse im Kopf statt du Schäferhundexperte

Gruß
Miguel
Sehr komisch, Miguel, Du bist hier derjenige, welcher sofort persönlich, ausfallend und beleidigend wird! Normalerweise tut man genau das, wenn man keine vernünftigen Argumente zur Hand hat!

Ach ja, und zum Thema Reisen: Ganz offensichtlich bist Du ja auch nie bei Torsten gewesen und hast dir seine Hunde angeschaut, sonst wäre Dir klar, was Du hier für einen haarsträubenden Blödsinn erzählst!

Gruß

Gernot
Old 14-02-2011, 14:16   #10
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Leute, wir wollen doch nicht immer gleich persönlich werden. Natürlich habe ich das Thema (was mir eigentlich schon länger unten den Nägeln brennt), jetzt eröffnet, da es bekannt wurde, dass der Hype der Vermixungen nun auch in unserer Rasse vermehrt überschwappt. Ich habe versucht die Gründe zu verstehen, habe versucht zu verstehen, warum Menschen mit dem angeblich "durchaus besseren Wolfshund" (laut ihren Aussagen) auf einen Wolfshund zurückgreifen, den sie doch nicht standardmäßig ansehen, der ihnen zu heftig erscheint und vielleicht auch zu krank ist. Ist es, dass man sie berufen hat den TWH mit Einkreuzungen zu verbessern? Ja dann stellt sich mir die Frage, verbessert in welche Richtung? Gesundheitlich kann schlecht sein, denn sonst würde man keine Mischlinge einsetzen in denen sich schon eine kranke Rasse befindet, die selber nicht geprüft worden sind, sondern man es nur voraussetzt und es so den Menschen versucht zu vermitteln/falsch vermittelt. Und sollte sie sich eine solche Rasse nicht in den Mischlingen befinden, so ist die Frage, wer die Gesundheit eines solchen Tieres, welches man einkreuzt, einschätzt? Allein wenn ich solche tollkühnen Aussagen lese, dass die Tiere generell gesünder sind und überhaupt andere Vorzüge zu einer rein gezogenen Rasse haben, die da wären : keine Krallen müssen beschnitten werden (scheinen wohl bei denen nicht zu wachsen), die Tiere brauchen nicht so viel Bewegung da sie so wie so lieber rum liegen (scheint sich dann doch nicht um intelligente Säugetiere zu handeln, da diese nämlich von Hause aus einen Drang haben zu lernen und sich zu beschäftigen b.z.w. beschäftigt werden wollen).
Also für mich scheidet der gesundheitlich Aspekt eben deswegen aus.
Eine andere Möglichkeit wäre die, die Miguel wenigstens ehrlich angesprochen hat, die Schönheit, das Aussehen, das Exterieur oder wie immer ihr es nennen wollt. Gut, das wäre eine Option wenn der TWH so weit im Keller ist, dass man ihn nicht mehr als TWH erkennen würde. Ich denke, dass die eingebrachte Meinung, dass der TWH ein „tiefer gelegter“ Wolfshund ist, so einfach nicht wahr ist und er auch nicht in diese Richtung gehen wird, wenn man vernünftig weiter züchtet. Ehr sehe ich das als Argument für eine Rechtfertigung des eigenen Handelns. Es gibt genug Züchter die den optischen Aspekt dem wesensmäßigen vor ziehen, ist es aber nötig den optischen Teil des TWH mit Tieren (die nur entfernt mit der Rasse zu tun haben ) zu verbessern und ihn wesensmäßig wieder nach hinten werfen könnten?
Sorry, ich frage mich echt, warum man sich für einen TWH entschieden hat, wenn man mit ihm nicht zufrieden ist und versucht die Rasse durch solche Einkreuzungen zu seinem ganz persönlichen Idealbild zu führen. Der eine bemängelt die angeblichen Aggressionen des TWH und schlägt ständig Tiere vor die seinem Idealbild entsprechen, der Andere äußert sich wegen optische Defizite. Ich sehe so was als Alibireden für ihre ganz persönliche Wolfs Affinität. Genau aus solchen Gründen werden hier ständig Aufklärungsschreiben verfasst, die sich nur bedingt mit dem eigentlichen Thema, wie lange ein TWH noch so sein wird wie er ist, befassen. Würde nicht eine Hysterie von selbst ernannten Experten, weil sie eben pathologisch anders ticken losgetreten worden, würde nicht ihr egoistisches Denken und ihr Geltungsdrang über den Wohlergehen einer Rasse stehen, müssten wir uns sicher mit diesem Thema nicht auseinander setzen. Das ständige Verdrehen und Anzweifeln von Aussagen der Menschen, die sich biologisch mit der Spezies befassen und auch die Berechtigung dazu haben, vermittelt neuen Lesern und Interessenten, die abenteuerlich angehaucht sind, ein Bild vom lockeren und schönen Leben unter Hybriden. Dass man die hochprozentigen Tiere im frühesten Alter zu sich nehmen muss um eine einigermaßen vernünftige Sozialisierung zu erreichen (und selbst das ist kein Garant für ein festes Wesen), ist dabei zur Nebensache geworden. Man versucht Gesagtes und Statistiken zu seinen Gunsten zu „missbrauchen“ um zu rechtfertigen, was eigentlich gesetzwidrig ist. Einige der Befürworter, schrecken nicht vor kriminellen Handlungen und Bedrohungen zurück, machen ihr Ego zum Maß aller Dinge und nennen sich dann auch noch Tierschützer, weil man Tiere in einem Gehege hält was deren Ansprüchen bei weitem nicht gerecht wird. Das Verhalten dieser Tiere, von denen einige gerade mal gerade aus an der Leine gehen können, wenn überhaupt, wird dann zum Maßstab gesetzt und man verlangt damit eine Rasse zu verbessern, die sich bis zum heuteigen Tage sehr gut entwickelt hat. Und das nicht nur wesensmäßig.
Vernünftige Begründungen die auch Hand und Fuß in Richtung Genetik und Zucht haben sind rar gesät bei den Befürwortern solcher Kreuzungen, weil man eben nicht gewillt ist auch mal etwas weiter zu denken als bis zu seinem eigenen Ego.

Last edited by Torsten; 14-02-2011 at 14:22.
Old 14-02-2011, 20:10   #11
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hanninadina
Es tut mir so Leid, dass du einfach nicht verstehst, worum es geht. Jetzt erklär doch bitte mal in einem klaren Aussagesatz, dass du meinst, dass die F 1 - F 4 gefährliche unberechenbare Hybriden sind - oder eben dass diese Tiere nichts anderes als TWH sind, nämlich Wolfshunde.

Hm, ich werd nen Teufel tun, denn ich mag es nicht, wenn mir einer vorschreiben will, was Unsinn ist. 
Sie sind weder noch. Sie sind weder gefährlich, noch unberechenbar VOM WESEN - in der Vererbung im Bezug auf die Zucht der TWH sind sie jedoch beides.
Sie sind WolfHunde, jedoch keine TWH.

Was ist los mit Dir?

HIER geht es um die Frage, ob stupides, ungeplantes und frei Schnauze organisiertes Einkreuzen von Wölfen/AWH/SWH/etc für die Rasse TWH Sinn machen, die Rasse TWH weiter bringen können, der Rasse TWH einen "Dienst" erweisen. Die Antwort darauf ist im Konsens: derzeit nicht. Warum kommt Dir das so arg quer?

Wenn ich nen AWH haben möchte, dann kaufe ich einen AWH, wenn ich einen TWH haben möchte... kauf ich keinen AWH. 
JA, ich mag das hibbelige, teils hyperaktiv anmutende, ja, ich mag die deutliche Abgrenzung zur Schmuseszene der Hundewiesengänger, ja, ich mag sogar das meiner Koboldine eigene "Zurück weichen", die Vorsicht mit der sie Neues nur peut-à-peut an sich heran lässt. JA ich liebe meine TWH und auch die, die ihr ähnlich sind. Warum dürfen wir unsere Hunde nicht so toll finden, wie sie sind und auch noch Nachschlag verlangen??

Was das Englische betrifft...Norbert wird schon mit dem versorgt, was ihn interessiert, und anstatt so einen Film zu fahren... vergiss es. Nicht meines.

LG
koboldine

PS: kann mir bitte mal irgendwer den Kör-Code des Rüden Demoniak verraten, weil ... ich mag auch was mit den Augen haben, oder mein Verständnis vom Standard ist auch nicht sattelfest... Bitte, Kör-Code?

Last edited by Spike; 15-02-2011 at 00:11.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules