Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09-02-2011, 16:38   #1
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Hallo !
Hier ein Thread, wo es um Einkreuzung und Mischlinge (Mutara) geht. VORSICHT ! lang-----------------------------
Lang??? Bist Du "King of Untertreibung"?

Naaa.

Einerseits interessant, andererseits bedenklich....

Interessant, weil sich die Vorstellungen von einigen gändert haben; auch, wenn ich das in meiner ganz beschränkten Sicht als "nur-TWH-Halter" darauf zurück führe, dass die Tiere inzwischen erwachsen sind und sich mit dieser Zeit auch der Blickwinkel verändert. Und, weil damals doch noch ein paar mehr Leute öffentlich diskutiert haben - was leider eingeschlafen ist, wenn ich mir die Beteiligung in dieser Wiederholung ansehe.....und das führe ich nicht auf Unlust zurück, dieses Thema noch mal zu diskutieren, sondern eher auf ein ziemlich hohen Anteil an Resignation. Da die Diskussion bereits / erst sechs Jahre her ist, finde ich das noch bedenklicher.

Bedenklich finde ich auch, dass in Sachen Mutara wenigsten irgendwer aufgestanden ist und sich um die rechtlichen Konsequenzen gekümmert hat. Heute... sorry, offensichtlich ist das Einkreuzen von Nicht-TWH heute eher ein Joke oder Kavalliersdelikt, was mit "ach, dann nehm ich den Wurf halt aus dem Forum, und gut, meine Werbung hatte ich ja nun" abgetan wird. Was ist mit Konsequenzen seitens des VDH, der FCI? Kann oder will niemand mit Fakten an die "ach so wichtigen" Organisationen herangehen, so dass irgendwas passiert? Oder reicht es dafür nicht? Oder reichen DIE dafür nicht?

Bedenklich auch aus einem ganz anderen Grund: damals gab es keine Einigkeit - weder in DE noch in CZ oder SL - wie mit so einer Einkreuzung umgegangen werden soll. Daraus gelernt, dass man sich mal zusammen setzen sollte und sich Gedanken machen sollte - als Züchter, die Vermehrer lasse ich lieber raus - wohin die Reise geht, ist das niemandem mal in den Sinn gekommen? Oder ist das Top-Secret-Club-intern? Oder ist doch die Prämisse "jedem das Seine - mir das meiste" und damit gar keine Gemeinsamkeit erwünscht?

Wenn man als "nicht-Züchter" hier mitreden will, hat man ein großes Problem, denn die Züchter können einen immer auf die Schiene: Deine Theorie in Ehren, aber was hast Du praktisch erreicht? schieben....

Ich denke, wenn man einerseits nicht gemeinsam arbeiten will und andereseits solche Auswüchse vermeiden will, MUSS ein Gentest her, der Rest muss sich sowieso aus dem Standard ergeben, auch wenn alle ihn unterschiedlich interpretieren....

Sorry, Torsten, ich find das Thema gut und wichtig. Aber Du scheinst recht zu haben, dass es auch in der Zucht zu arg menschelt. Trotzdem danke für den Thread, er gibt ein aktuelles Bild. Danke Heiko für den Hinweis auf den "alten" Thread, auch der gibt ein Bild - übereinander geschoben leider kein sehr schönes mehr... aber... that´s life, isn´t it?

so denne,
LG
koboldine
Old 09-02-2011, 20:33   #2
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Wenn man als "nicht-Züchter" hier mitreden will, hat man ein großes Problem, denn die Züchter können einen immer auf die Schiene: Deine Theorie in Ehren, aber was hast Du praktisch erreicht? schieben....
Nein das sollte so nicht sein, denn es geht ja auch die "Nichtzüchter" an, ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Jemand einen TWH haben möchte, er dann froh drüber ist, einen Wolfshund zu haben der sich aus was weiß ich nicht alles zusammen setzt. Auch gebe ich zu bedenken, dass ein Züchter nichts ist ohne die entsprechenden Welpeninteressenten wäre, was wollten sie dann mit ihren Welpen machen? Ich finde es einerseits frech und betrügerisch die Menschen die wirklich Interesse an einem TWH haben, so zu verarschen (denn was Anderes ist es doch nicht, sonnst würde man es ehrlich ohne Ahnennachweise machen). Und andererseits sehr bedenklich für die Rasse. Zu dem VDH/FCI, so lange der TWH ihnen nicht am Herzen liegt wie es sein sollte, und wir keine Lobby bilden wie es bei anderen Rassen ist, wird es nur um das Geld gehen was die Züchter und Aussteller löhnen. Es wäre doch ein Anfang, wenn sich der VDH dazu "herablassen" würde, und bei seinen Phänotypbestimmungen den TWH betreffend, mit einigen guten Züchtern oder gar mit den Clubs zusammenarbeiten würde. Da sollte eine sogenannte Kommission in den Clubs die eigens wegen der Zucht gegründet worden ist doch in der Lage sein. Wenn nicht, sollte man überlegen ob die Clubs noch zeitgemäß sind und man sie besser vergisst. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es nicht nur den TWH im VDH gibt, der VDH sich deswegen nicht unbedingt vorrangig um den TWH kümmern kann. Genau aus diesem Grund, sollte es Menschen geben (von mir aus auch in einem Club organisiert) die sich genau an der Stelle stark machen und sich dafür einsetzen, den TWH so zu erhalten wie er ist. Natürlich sind solche Wege meist schwierig und steinig, aber genau deswegen haben doch einige Leute auch den TWH, weil er eben auch nicht immer so ganz einfach ist. Bei den Entscheid für die Rasse begründen einige (auch hier im Forum ), dass es gerade deswegen ist, dass man sich einen TWH geholt hat und die Herausforderung sucht, aber im realen Leben und speziell auf den TWH bezogen ist man nicht bereit auch mal Schläge und eventuelle Niederlagen für sein Denken und Handeln, ein zu stecken. Mein Gott, das Leben ist nun mal kein Jahrmarkt, wenn man auf die Schnauze fliegt steht man eben wieder auf und macht da weiter wo man aufgehört hat um ans Ziel zu kommen. wir reden davon, das der TWH kein Arschkriecher ist und sich eben nicht immer unterordnet, so wie ich das sehe scheinen aber einige seiner Besitzer welche zu sein. Allein die rege Beteiligung von Züchtern, die sich hier zur Genüge für den guten Erhalt der Rasse und deren positive Weiterentwicklung ausgesprochen haben und es auch so auf ihren HP`s zum Ausdruck bringen, lässt einen Schelm vermuten, dass man sich dezent raus hält, weil man sich eben das sogenannte Hintertürchen auf halten will, wenn der Karren mal in den Dreck gefahren worden ist. Es scheint heut zu tage ein Volkssport zu sein, die Fahnen dort hin wehen zu lassen wo der "richtige" Wind her weht.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 09-02-2011 at 20:37.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2011, 21:44   #3
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Hier mal ein par Links um zu sehen wo die Reise hin gehen wird, bald wird man von diesen Tieren auch in Deutschland bei einem VDH/FCI Züchter die Nachkommen bewundern können.
http://www.wolfdog.org/deu/dbase/d10411.html
Urak ist doch ein typischer TWH .... mit noch typischeren TWH Papieren, er sieht übrigens einem hier in den Würfen kurz vorgestellten Deckrüden zum verwechseln ähnlich (kann aber nicht sein, da der Vater ein Hund von Crying Wolf ist, oder heißt er doch Unkas ?) hier wäre doch ein Gentest ein Volltreffer ......
Wenn ich ihn in der Datenbank finde stelle ich ihn zum Vergleich mal hier rein...
Und weil es so schön ist, gleich noch ein Link zu der Seite des Besitzers von Urak, denn der hat jede Menge TWH die er mit Papieren auch nach Deutschland verkauft zu Züchtern, die sich ethnisch verpflichtet haben unter den Richtlinien des VDH zu züchten. Beachtenswert sind die Vergleichsfotos mit Wölfen, wenn man Iris Passo del Lupo anklickt ....
http://www.brancodeilupi.com/
Da wir nach deutschem Recht von einer Sache reden, wenn wir von Hunden reden und die Sache TWH doch eine Marke ist, würde ich mich Beowulf doch gern anschließen, in dem man wirklich prüfen sollte in wie weit man hier das Produkthaftungsgesetz ansetzen kann. Auch bei den Tieren die hier schon drin sind und wissentlich als TWH gekauft und deren Nachkommen als TWH verkauft werden. Der wilde Süden schlägt an allen Fronten erbarmungslos zu .....

Last edited by Torsten; 09-02-2011 at 21:49.
Old 09-02-2011, 21:48   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Torsten, ich verstehe deine Aussage nicht, die du da auf mich beziehst, dass es interessant sei, was ich vor 6,5 Jahren geschrieben habe??? Genau das selbe wie jetzt, dass jeder mischen kann, wie er möchte, nur dass er es nicht in die TWH-Zucht einführen soll!

Also was soll der Spruch mit der Weiterentwicklung und Zeiten verändern sich?

Tatsache ist, dass ich mittlerweile alle Einzelheiten zu der Mutara-Zucht aus 1. Hand habe. Aber meine generelle Einstellung hat sich nicht geändert. Außer dass ich jetzt weiß, dass es keine Hybriden gibt, sondern nur Wolfshunde und dass es keine Frage der Generationen nach dem Wolf ist, sondern eine Frage, wie die Gene der Elterntiere sich weiter zusammensetzen, weshalb die Filial Generationsfrage völlig uninteressant ist. Das lässt sich dem Thread aber auch schön entnehmen, vor 6,5 Jahren war die Genetik noch nicht so weit. Denn wie ich oben schon ausgeführt habe, sind heute selbst in Basenji, Saluli, Chow, Malamute usw. Wolfsgene nachgewiesen.

Und zum Thema Scheuheit von F1 Wolfshunden sag ich nur, schaut euch Ave Lupo auf den Ausstellungen an:

http://www.wolfdog.org/forum/showpos...0&postcount=38

Tolle Fotos, die einen lockeren nicht gestressten F 1- Wolfshund zeigen.

Ich habe Ave Lupo mittlerweile auch mehrmals persönlich im Sommerlager in Tschechien kennen gelernt und eine Tochter von ihr. Liebe freundliche Tiere, die auch keine Probleme mit Kindern haben. Völlig unauffällig.

Auch interessant ist in dem alten Thread, dass einvernehmlich gesagt wird, wir wollen keine TWH als Schutzhunde! Wie sagte Pavel so schön, sonst könnte man gleich die "Mörder" der Armee einsetzen. Hallo Gernot, bist du noch da? Da kannst du von Pavel selbst erwähnt nachlesen, dass die "Wachhunde" eingesetzt wurden, um die Korridore (Grenzstreifen zwischen 1. und 2. Grenzzaun) zu bewachen. Und "Mörder" deshalb, weil sie, wie ich auch schon ausgeführt habe, eigenverantwortlich zur Not geötet haben! Von wegen mantrailing.

Solche Hunde braucht kein Mensch in Deutschland!

Im Ergebnis hat sich nichts geändert zu 2004. Mittlerweile haben wir die F 4 Generation von Mutaras und man sieht nur noch schöne Wolfshunde.

Das es damals zu der Kreuzung Canis lupus occidentalis und Schäferhund kam, lag tatsächlich daran, dass es mit Karpartenwölfen nicht geklappt hat. Man wusste da auch noch nicht, dass Wölfe monogam sind und nicht jede Fähe sich mit jedem Hund (bzw. männlichen Wolf) einlässt. Dave Mech hatte gerade 2 Jarhe vorher erst veröffentlicht, dass es keine Alphas gibt, sondern nur Vater und Mutter - und Torsten, sorry, dass ist für mich etwas anderes! Ich würde meinen Vater und meine Mutter nicht mit einem mir übergeordneten Offizier z.B. vergleichen. Den könnte man eher als Alpha bezeichen. Eltern sind Eltern!

Man lese bitte einfach nochmal nach, dass auch Hartl mit dem ersten geplanten Deckrüden 1957/58 Schwierigkeiten hatte, weil die Wölfin ihn weggebissen hatte, weshalb ein aggressiver genommen wurde, der die Wölfin im Grunde "vergewaltigt" hatte. So bot sich dann Herr Hrach an, der eben ein zusammen groß gezogenes Pärchen = Ehepaar "fertig" hatte. Das war der Grund für die Mutaras. Sonst hätte man ein Pärchen von klein auf groß ziehen müssen. Und viele Wölfinen sind erst mit 3 Jahren geschlechtsreif.

Christian

Last edited by hanninadina; 09-02-2011 at 21:52.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2011, 22:02   #5
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hahahaha, entschuldige Torsten, wenn ich herzhaft lache, aber Urak und Iris sind das, was sie sind, Kinder von dem wohl besten Zuchtpärchen, dass die TWHs jemals hatten!!!

Da kannst du dir gleich Belle Runing Wolf anschauen, wo ich die Vermutung noch viel eher hatte. Schau dir mal das Foto an, sie ist bei dem gleichen Besitzer: Da kann man sich eigentlich alle Fotos anschauen

http://www.wolfdog.org/drupal/de/gal...ubcat/1/11121/

Da liegst du aber voll daneben, wenn du hier vermutest, dass da was nicht stimmen kann.

lol.

Entschuldige. So kann es gehen. Schadenfreude ist die schönste Freude.... Ich musste den Spott auch über mich ergehen lassen, als ich den Coyoten für nen F1 Tier hielt, lol! Ist es nicht schön, wie ähnlich die Tiere sich alle sind. Vielleicht sollten sich hier einige doch besser nen Labbie holen, da kann man nicht soviel rum manipulieren, hahaha. Aber Achtung Labradoodle lässt grüßen.

Schönen Abend noch.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2011, 22:24   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Ja Christian, das würde nur ein Gentest beweisen. Oder warst du beim Deckakt dabei ?
Und ich habe Augen im Kopf, den TWH Standard kenne ich auch so weit ich weiß. Also warst du beim Deckakt oder hast du deine Kenntnisse vom Besitzer, der dir sicher nicht sagen wird wenn er beschießt. Du solltest dich endlich mal für eine Seite entscheiden.
Allein die Bilder mit den Wölfen als Vergleich sprechen doch schon für sich. Und komisch ist doch auch, das gerade da solche wölfische aussehenden TWH sind, wo anders aber nicht an zu treffen...
Ach ich hab mir mal die Geschwister angeschaut, naja sehr unausgeglichen der Wurf was das Exterieur betrifft (nachdenklich guck)
Und hier habe ich mich sicher auch vertan ...
http://www.wolfdog.org/drupal/de/gal...ubcat/1/10293/
Auch ganz schön unausgeglichen der Wurf (Exterieur mäßig)

Quote:
Auch interessant ist in dem alten Thread, dass einvernehmlich gesagt wird, wir wollen keine TWH als Schutzhunde! Wie sagte Pavel so schön, sonst könnte man gleich die "Mörder" der Armee einsetzen. Hallo Gernot, bist du noch da? Da kannst du von Pavel selbst erwähnt nachlesen, dass die "Wachhunde" eingesetzt wurden, um die Korridore (Grenzstreifen zwischen 1. und 2. Grenzzaun) zu bewachen. Und "Mörder" deshalb, weil sie, wie ich auch schon ausgeführt habe, eigenverantwortlich zur Not geötet haben! Von wegen mantrailing.
Sorry Christian, wozu der TWH herhalten sollte oder musste, ist doch hinlänglich bekannt - also kein Geheimnis. Ich verstehe nicht was du immer wieder mit seinem Wesen hast. Kann es sein, dass du mit ihm oder überhaupt mit großen Hunden die ihren eigenen Charakter haben ein Problem hast? Mir kommt das so vor wenn ich lese das du immer wieder davon anfängst. So gefährlich können die TWH ja nicht sein, da es eine Vielzahl davon gibt und auch die Besitzer aus den unterschiedlichsten Schichten und mit dem unterschiedlichsten Charakteren damit klar kommen. ich weiß nicht, in den Ländern wo der TWH eigentlich zu Hause ist, macht man nicht so ein Aufheben, aber in D ist es ja üblich alles und Jedes zu analysieren und das Fahrrad neu zu erfinden mit natürlich deutscher Präzision und Reinlichkeit.
Grenzhunde gab es auch von anderen Rassen, die heute auch als Arbeitshunde geführt werden. Klar will keiner einen Hund generell, der Menschen anfällt, da sind wir uns doch einig. Aber bevor du von Was redest was du nicht verstehst, solltest du auch da mal ein Buch lesen und dann drüber nach denken. ich weiß nicht, willst du in alle Rassen eine Wolf ein kreuzen (quasi als Patentrezept) die eben nicht so sind wie du sie gern hättest ?

Last edited by Torsten; 09-02-2011 at 23:06.
Old 10-02-2011, 14:12   #7
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Default Warnung !!!

Liebe Züchter und Besitzer unserer wunderschönen Rasse TWH,

findet bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück und äußert Euch dazu!

Aus gutem Grund muss ich darauf hinweisen, dass der ganze Käse hier bzgl. der Diskussion von Mutara oder gar notwendiger Wolfseinkreuzung etc. unserer Rasse TWH in der Öffentlichkeit sehr, sehr schadet!

Es wird in Jägerforen offen darüber diskutiert und unterstellt, dass mit dem TWH Hybridenzucht betrieben wird. Man beruft sich dabei nachweislich auf Beiträge dieses Forum und den Äußerungen einiger Unverbesserlicher, wobei sich ja nur einer zu seiner diesbezüglichen Meinung bekennt.

Nicht genug, dass Unverbesserliche "Züchter", besser Vermehrer, aus Geltungs- und Profitsucht unerwünscht und illegal in der Zucht unserer TWH rumexperitieren müssen, schaden sie dem Ansehen der Rasse, der Züchter und jedes TWH-Besitzers.

Ich fordere auch die verantwortlichen TWH-Züchter sowie die Clubverantwortlichen auf, hier "Roß und Reiter" zu benennen und gegen diese "Vermehrer" unter dem Dach des VDH/FCI gemäß den geltenden Vereins- und Zuchtbestimmungen vorzugehen.
Sollte allerdings alles hier bisher geschriebene nur Spekulation und Gerücht sein, dann unterlasst bitte weitere Beiträge, wo solche Spekulationen / Gerüchte als Tatsache dargestellt werden.

Wie gesagt, Schaden wurde schon genug angerichtet!

P.S.:
Heute Abend werde ich mir auf einer Veranstaltung des LUA Brandenburg, zu der ich eingeladen wurde, mit Jägern und Tierhaltern in Wittstock auf Grund vermehrter Übergriffe unseres "(Bombodrom-/ Heide) Wolfes" einiges anhören müssen, weil auch immer wieder in den Diskussionen unsere Wolfshunde mit ins Visier geraten, als Hybriden dargestellt werden, und weil es in der Vergangenheit ja tatsächlich Vorkommnisse mit Wolfshunden / Wolfshundmischlingen gab.

Last edited by Spike; 14-02-2011 at 00:54. Reason: Übertriebene Textkennzeichnung
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2011, 19:21   #8
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Sorry Timber, ich sehe Deinen gut gemeinten Rat als Sorge... und kann es auch zum Teil verstehen.

ABER noch gibt es in diesem schönen Land das Recht seine Meinung und Ansicht öffentlich zu diskutieren, was ich in diesem Thread auch erstaunlich gut finde, der Ton ist überwiegend ok, die Argumente auf der "Keine Wolfseinkreuzung erwünscht" Seite schlüssig.

Wenn nicht hier, hinter welcher verschlossenen Tür denn darf man in dieser Gruppe diskutieren? Ja, spinn ich denn???

Wenn "Die Jäger" (die man genauso wenig in einen Topf stecken kann, wie "Die TWH-Leute") nicht lesen, verstehen, und das Gelesene auch umsetzen können - oder nicht wollen - sollen wir HIER die Klappe halten, uns nicht austauschen dürfen???

Ich glaub es hakt!

Tut mir leid, aber solche Aktionen wie selektives Lesen und dann falsch wieder geben..."blöd",würd Michi M jetzt sagen

So... und was hat das auf so ner Versammlung auf sich? Sind "Die" nicht in der Lage zwischen DIR und ANDEREN zu unterscheiden? Übel, gaaanz übel.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Und mach Dur nicht so arg viele Sorgen.

Old 10-02-2011, 22:17   #9
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Torsten, wir sind doch einer Meinung, dass die Zucht des TWH immer besser wurde. Das heißt, sie sind absolut genauso verträglich wie andere Hunderassen auch. Ich habe es ja schon oft genug gesagt, meine beiden kann ich überall mitnehmen, die engste Bar mit vielen Leuten, anderen Hunden und lauter Musik. Und ich denke, dass können die meisten.

Ergo sind wir von dem typischen Grenzhund doch schon weit weg!
Christian, ich habe doch auch nie gesagt, dass ich das was du im Bezug auf Einkreuzungen in den TWH (den Teil in dem du schreibst - es öffentlich und somit legal zu machen), generell verwerfe. Nur ist es aus der heutigen Sicht eben nicht nötig .... was mal kommen wird, kann man sich jedoch an allen Fingern abzählen. Und Christian, du redest von den sogenannten Grenzhunden wie von einer speziellen Rasse, dass ist in meinen Augen so nicht richtig. Es wurden Tiere selektiert die bestimmte Voraussetzungen mit brachten und die hat man dann in diese Richtung ausgebildet. Es ist nicht nur unbedingt Rasse abhängig wozu ich einen Hund missbrauche oder gebrauche. Ich werde dir dazu mal mehr erzählen, wenn ich die Gelegenheit haben werde dich persönlich zu treffen. Hier würde es den Rahmen sprengen und ist auch für das Thema unrelevant.

Quote:
Das Demoniak kein reiner TWH ist, habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich habe ihn bei der Welthundeausstellung auch live gesehen. Er sieht aus, wie Noomi in grau... und ist sehr nett.
Das sieht ein Blinder der am Krückstock läuft und ob der Hund nett oder nicht nett ist, hat nichts damit zu tun das er im TWH nichts zu suchen hat, auch wenn er seine TWH Papiere von dem schon kriminellen Vermehrer wo er her kommt besorgt bekommen hat. Das es dort in der Vermehrungsstätte so zu geht, ist kein Geheimnis und ich denke auch dass es einer der gründe ist warum man solche Leute in der WD Datenbank nicht mehr führt oder führen sollte. Man gibt ihnen nur eine Plattform sich zu präsentieren und die Leute zu linken. Das ein Züchter, den ich gern die Chance geben möchte sich zu seinen dümmlichen Getue zu äußern, da die Zucht des TWH und dessen Zukunft nicht nur ihn was angeht, diesen Hund der zwar offiziell TWH Papiere hat, wissentlich für seine Hündin genommen hat, finde ich aber schon dumm oder betrügerisch.
Quote:
Aber, die Tiere, die du da zuerst gezeigt hast, sind eben aus der Top TWH Verpaarung schlecht hin. Ich habe da mehrere Geschwister aus den unterschiedlichen Wurfwiederholungen gesehen, die alle sehr wölfisch sind. Dieser Wurf wurde mindestens 4x wiederholt, weil alle von den beiden nen Welpen wollten. Für die Welpen wurden um die 3.000,--Euro bezahlt.
Christian, der Itaker wird dir nicht sagen was er so treibt, weil es eben Betrug ist und er fürchten müsste so keine Papiere für seien Hunde zu bekommen. Erkläre mir doch mal, warum die Würfe so unausgeglichen im Exterieur sind und warum es genau nur dort solche so wölfischen Hunde gibt, wo doch die Population und die Vielfalt der TWH in Tschechien und der Slowakei auch sehr groß ist .....
Du sagst ich habe mich geirrt, wenn es so ist, bin ich der Letzte der das nicht zu geben würde und ich würde mich entschuldigen. Da mir aber einige äußere Merkmale die für einen TWH nicht typisch sind auffallen und der Züchter mit Fotos von amerikanischen Wölfen im Vergleich zu seinen Tieren wirbt, gibt es schon gewichtige Gründe die mich an das Märchen vom TWH in dem Falle nicht glauben lassen. Auch hier habe ich mir die Geschwister angeschaut und muss sagen für mich ist es ein unausgeglichener Wurf was das Exterieur betrifft. Und Wurfwiederholungen machen die doch sowie so, wenn die Kohle stimmt. Abgesehen davon, ist es nicht immer gut nur über die Optik zu gehen ..... Aber stimmt, eindeutig könnte es nur durch einen Gentest bewiesen werden. Um so mehr ist es erforderlich, einen solchen ein zu führen - und zwar international.

Norbert, wenn ich deine Beitrag lese, habe ich den Eindruck, dass da noch mehr dahinter steckt. Anders kann ich mir deine Worte nicht erklären, da du ja soviel Kompetenz besitzt um dich gegen Leute die hier nur Das lesen was sie wollen, argumentativ durch zu setzen oder zu mindest mit zu halten....
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Liebe Züchter und Besitzer unserer wunderschönen Rasse TWH, findet bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück und äußert Euch dazu!
Wir befinden uns im eigentlichen Thema und schreiben auch dazu ... Man kann nun mal nicht messerscharf immer eng auf das Thema bezogen diskutieren, selbst bei einem reellen Gespräch was man von Angesicht zu Angesicht führt, wird oft weiter ausgeholt.

Quote:
Aus gutem Grund muss ich darauf hinweisen, dass der ganze Käse hier bzgl. der Diskussion von Mutara oder gar notwendiger Wolfseinkreuzung etc. unserer Rasse TWH in der Öffentlichkeit sehr, sehr schadet!
Warum schadet ? Ich denke, es hat wenig Sinn das zu verschweigen, was negativ ist und wie du selber sehen kannst, die Mehrheit der Leute die hier schreiben und selber einen TWH ihr Eigen nennen, gegen Einkurzungen gleich welcher Art sind. Ich halte nichts von dem Slogan, "was nicht sein kann darf auch nicht sein " Das Leben besteht eben nicht nur aus positiven Dingen und immer wenn Menschen die Hand drin haben, kommt auch Dreck zum Vorschein über den man reden muss um gegebenenfalls mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben. Wenn die Öffentlichkeit wie du es bezeichnest, nicht in der Lage ist die deutsche Sprache und das deutsche Wort richtig zu lesen um es anschließend richtig zu verarbeiten, dann ist das deren Dummheit oder Problem. eine Sache die nicht gut ist tot zu schweigen, kann und darf nicht der Weg sein....

Quote:
Es wird in Jägerforen offen darüber diskutiert und unterstellt, dass mit dem TWH Hybridenzucht betrieben wird. Man beruft sich dabei nachweislich auf Beiträge dieses Forum und den Äußerungen einiger Unverbesserlicher, wobei sich ja nur einer zu seiner diesbezüglichen Meinung bekennt.
Nun, wenn die Jägerschaft aus Menschen besteht, die sich über ihre Schießprügel profilieren (ich will an der Stelle nicht verallgemeinern) und einen IQ haben der gerade mal dazu reicht durch ein Zielfernrohr zu schauen um ab zu drücken, ist es mir schon klar, dass man von denen nicht verlangen kann, Beiträge zu lesen in denen hervor geht, dass die Mehrheit der Schreiber sich gegen genau diese Verpaarungen und Einkreuzungen verwahrt. Wir fordern von denen auch nicht ein, warum sie sinnlos Tiere töten aber es den Geschöpfen dieser Erde nicht gestatten, die sich davon ernähren und auch für saubere Bestände sorgen ...

Quote:
Nicht genug, dass Unverbesserliche "Züchter", besser Vermehrer, aus Geltungs- und Profitsucht unerwünscht und illegal in der Zucht unserer TWH rumexperitieren müssen, schaden sie dem Ansehen der Rasse, der Züchter und jedes TWH-Besitzers.
Davon mal abgesehen, das sich dir im Großen und Ganzen Recht gebe, sehe ich es, was das Ansehen der Rasse betrifft ein klein wenig anders. Ansichten sind so wie so was subjektives, und wer der Rasse gegenüber von vorn herein negativ eingestellt ist, wird seine Meinung so oder so nicht revidieren. Also warum sich vor solchen Menschen rechtfertigen, dass ist doch wie Perlen vor die Säue werfen. Wer aber die Rasse kennt und weiß wie sie ist wird sich zu solchen unsinnigen und dümmlichen Dingen nicht hinreisen lassen. Es hat eben alles seine zwei Seiten im Leben mit dem man leben muss. Es kann und darf aber nicht sein, dass man sich, nur um sein Gesicht nicht zu verlieren, verbiegt um es der Öffentlichkeit recht zu machen. es gibt Zeiten da muss man kämpfen für Das an was man glaubt und wofür man einsteht und sich identifiziert....
Natürlich finde ich es zum Kotzen, das Menschen solchem Mist machen, die ich einmal sehr geachtet habe und damit der Rasse keinen guten Dinst im Sinne von Zucht und Weiterentwiklung tun. Währe es ein unwissentlicher Fehler, könnte man sagen dass man gelernt hat, aber wissentlich und noch dazu auf dem Rücken einer Rasse für die man angeblich einsteht, ist in meinen Augen einfach nur erbärmlich und mies, sowie charakterlos.
Leben und leben lassen, ist ein schöner Satz der viel zu oft einfach nur so daher gesagt wird, wie man jetzt sehen kann. Ich lege hier Wert auf "leben lassen" und zwar die Rasse TWH ...

Quote:
Ich fordere auch die verantwortlichen TWH-Züchter sowie die Clubverantwortlichen auf, hier "Roß und Reiter" zu benennen und gegen diese "Vermehrer" unter dem Dach des VDH/FCI gemäß den geltenden Vereins- und Zuchtbestimmungen vorzugehen.
Ja das ist schön, besser wäre aber wenn sich betreffende Personen mal selber dazu äußern .... denn wer A sagt muss auch die Konsequenzen tragen können. Da wir abe rin D leben, in einem Land des Anscheißens und der Betrügerei zu m eigenen Vorteil ohne Rücksicht auf Verluste der Rasse die man züchtet, in einem Land was von der Dummheit regiert wird und die Menschen in ihm lieber den Mund halten und hoffen das es sie nicht betreffen wird, wirst du sicher nicht die Antwort bekommen die du gern möchtest, es sei denn de Betroffenen zeigen Größe und äußern sich selber dazu.
Quote:
Sollte allerdings alles hier bisher geschriebene nur Spekulation und Gerücht sein, dann unterlasst bitte weitere Beiträge, wo solche Spekulationen / Gerüchte als Tatsache dargestellt werden.
Wer soll das beurteilen, da ja die Tiere die man anzweifelt TWH Papiere haben und somit rein rechtlich TWH sind. Genaue Auskunft kann dir da auch wieder nur der Vermehrer geben da sicher bei solchen betrügerischen Vorgehen, Keiner dabei war (auch nicht Christian) Genaues würde eben nur ein DNA Test bringen .....

Quote:
Wie gesagt, Schaden wurde schon genug angerichtet!
P.S.:
Heute Abend werde ich mir auf einer Veranstaltung des LUA Brandenburg, zu der ich eingeladen wurde, mit Jägern und Tierhaltern in Wittstock auf Grund vermehrter Übergriffe unseres "(Bombodrom-/ Heide) Wolfes" einiges anhören müssen, weil auch immer wieder in den Diskussionen unsere Wolfshunde mit ins Visier geraten, als Hybriden dargestellt werden, und weil es in der Vergangenheit ja tatsächlich Vorkommnisse mit Wolfshunden / Wolfshundmischlingen gab.
Ganz ruhig Brauner, dann steh auf und kämpfe, aber wenn ich höre wie du schreibst, "Ich werde mir was anhören können", zeigt doch, dass du schon von vornherein als geschlagener Hund dort hin gehst. Norbert, es sollte heißen "die werden sich von mir was anhören können" und zwar für den Dünnschiss den die dort erzählen .... Ich wäre da gern bei dir um die Versammlung zu rocken ....
Also kneif deine Arschbacken zusammen und kämpfe für die Rasse die du ja auch selber besitzt und liebst !

Last edited by Spike; 14-02-2011 at 01:32.
Reply

Posting Rules