|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Ich denke, ein Problem ist, dass man bei TWH sein Leben auf den Hund einstellen muss und nicht umgekehrt. Ich kann mir viele Hunde so erziehen, wie es mir in mein Lebensbild passt. Wenn ich dann nach 30 Jahren Hundeerfahrung mir eine TWH anschaffe, geht das nicht so einfach. So ist zumindest meine Erfahrung. Unsere DSH waren in der Erziehung wesentlich einfacher gestrickt. Aber genau das ist es, was den TWH ausmacht. Und dessen sollte man sich vorher bewusst sein, bevor man sich solch einen tollen, aber doch eher ursprünglichen Hund anschafft. Uns war von vorn herein klar, dass sich dann vieles ändern wird. Hat aber auch positive Seiten. Unsere Kleine hat uns dazu erzogen, mehr Ordnung zu halten und nichts vor der Tür stehen zu lassen. Es sei denn, man braucht es nicht mehr :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Und ich kann im Grunde nicht nachvollziehen, warum genau gegen diese Erfahrungen und Argumente wider besserem Wissen hier immer wieder zu Felde gezogen wird. Der TWH ist sicher kein "Überhund", "Überflieger" o.ä., das ist richtig. Und sicher gibt es mit anderen Rassen und deren Mischlingen auch Probleme, wenn der Besitzer von falschen Voraussetzungen und fehlenden Kenntnissen der Rasse / Mischlinge sich einen solchen Hund zulegt -Problem Mensch!- . Aber trotz alledem, und das kam ja hier bei vielen Beiträgen zum Ausdruck, ist der TWH doch ein anderes Kaliber. Und das muß man wissen und erfahren dürfen, bevor man sich solch einen Hund zulegt! Mir bekannte und z.T. befreundete Züchter und Besitzer von Nordischen Hunden, die ja nun einmal auch sehr ursprünglich und nicht so ganz einfach zu händeln sind, sind in dieser Hinsicht viel offener und betrachten kritische Hinweise keineswegs als Problem. Ganz im Gegenteil, dort ist man froh, wenn auf die "Macken" der Hunde hingewiesen wird, und vor unüberlegter Anschaffung gewarnt wird, damit die Nordischen dann nicht in den "Nothilfestationen für Nordische" landen. Vielleicht sollte der Eine und Andere diesbezüglich seine Einstellung und Auffassung bzgl. der öffentlichen Darstellung des TWH überdenken.
![]() |
![]() |
#3 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Gruß, auch an die Hunde Detlef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Hallo,
ich habe ganz bestimmt noch lange nicht alles erlebt, was meine Süsse so in petto hat, aber es war bis jetzt schon einiges. Ganz sicher muss ich dazu sagen, dass alles was bis dato umdesignt wurde meine ganz eigene Schuld war und auf gar keinen Fall Böswilligkeit des Hundes. Ich habe vorher sehr genau überlegt, ob mein Lebensrythmus es erlaubt solch einem Hund gerecht zu werden, bzw ob ich im Falle eines Falles gewillt bin, mich so umzustellen, dass es passt. Dann habe ich mir die allerschlimmsten Berichte zusammen gesucht, da noch ein bisschen Fantsie draufgegeben und beschlossen, ja ich möchte ein Monster ![]() Bevor der Hund eingezogen ist, habe ich mich von allem Materiellen verabschiedet und bin bis jetzt der Meinung, es könnte schlimmer sein... Wir hatten vorher auch viele Problemhunde, die vorher jedoch dazu gemacht wurden und bei uns so ziemlich Ihre lketzte Chance bekommen haben, ein Shi Tzu Mix, der erst mit ca anderthalb Jahren stubenrein wurde, eine Riesenschnauzerhündin, die Ihr Leben lang nicht allein bleiben konnte (die hat Schiebedächer aus Autos montiert und solche Spässchen) und mein Schäfermix, der als Junghund so ungefähr alles zerlegt hat, was Ihm zwischen die Zähne kam, aber nie stand es bei einem unserer Hunde auch nur in Ansätzen zur Debatte ihn wieder abzugeben. Wir sind also gut vorbelastet und von daher hat Madame es bis jetzt noch nicht gepackt mich wirklich zu schocken, man nimmt es halt sportlich... ![]() Ich weiss dass z.Bsp. die Rodesian Rhidgeback auch ein ordentliches Kaliber haben, was die Zerstörung und Bewegung angeht, der eine halt mehr und der andere weniger. Ich finde es nicht problematisch, es ein wenig schlimmer zu schildern, als es am Ende vielleicht kommt, wer danach noch sagt, ja das sind Sachen mit denen komm ich klar, der wird bestimmt die vielen positiven Seiten umso mehr geniessen. Dass es nicht so kommen muss, aber durchaus auch beim besten Halter kann, sollte einem dann der klare Menschenverstand schon sagen... Wird meiner Ansicht nach alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und bei mir überwiegen definitiv die schönen Stunden mit Partner Hund... Fangt euch keinen Sonnenstich ein, bei dem Wetter und einen schönen Tag noch. Vivian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Pasu
|
![]()
[Wird meiner Ansicht nach alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und bei mir überwiegen definitiv die schönen Stunden mit Partner Hund...
Hallo Vivian, genauso sehen wir es auch. Das Leben wäre doch ohne unsere "Monster" viel zu langweilig. Liebe Grüße Chris, Tommy und Divo
![]() |
#6 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Der größte Teil der Abgabe Hunde kommt auch noch aus dem Land in dem sie mit der Zucht schon weiter sind - ist das jetzt Ironie des Schicksals, oder wie sagt man dazu ? PS.: ich vergaß, da ja das Thema TWH geeignet heißt, muss ich aus meiner Sicht auch sagen das es sicher auch aus subjektiver Betrachtung heraus resultiert wer von mir einen Hund bekommen würde. Will sagen das jeder Züchter seine "Latte" für sich setzt und ich bezweifle das du und Berge von jedem Züchter einen Hund bekommen würdest, weil ihr den Anforderungen nicht genügt.
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 30-06-2010 at 12:38. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Habe ich hier irgendwo einem Züchter vorgeschrieben, wen er seine Welpen verkaufen soll? Wo habe ich mich hier als "Obmann für die Zucht" geäußert? Bis zu Deinem Post lief hier eine ganz ruhige, ordentliche und sachliche Diskussion, und zwar ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen. Aber offensichtlich kannst Du wieder einmal nicht anders, und mußt in Deier typischen (und schon fast gewohnten) Art und Weise die Atmosphäre vergiften. Halt Dich doch einfach mal zurück mit Deinen Vorwürfen und Unterstellungen! Zum Anderen, meinst Du allen Ernstes, dasss nur hier auf wolfdog.org TWH stehen, die vermittelt werden wollen, sollen, müssen? Nur so z.B. noch keine 4 Wochen her, da haben die Mitarbeiter von "Norddische in Not" (Kremmen) einen TWH vermittelt. Und, stand der vielleicht hier? Was meinst Du wieviele TWH in TH auf ein neues zu Hause warten, von denen hier Niemand etwas groß erfährt, wenn er nicht zufällig auf eine Seite eines dieser TH landet. Deine Aussage im obigen Post ist einfach nur billigste Polemik und hat außerdem gar nichts mit dem Thema zu tun! Er bringt nur Deinen (Züchter-)Unmut über Menschen zum Ausdruck, die nicht immer Deiner Meinung sind, und schürt erneut Zank und Streit, den hier so langsam keiner mehr haben möchte!
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by timber-der-wolf; 30-06-2010 at 13:47. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]()
Norbert, nicht aufregen. Es gibt leider Menschen, die halten wolfdog.org für den Nabel der Welt. Das ist leider mitnichten so. Du hast das Beispiel sehr genau beschrieben. In vielen Tierheimen sitzen TWHs. Was noch viel schlimmer ist, manche Tierheime nehmen TWHs gar nicht auf, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Ich kenne Fälle, da hat man gesunde TWH eingeschläfert, weil man nicht wusste, wohin damit. Ich habe leider erst im Nachhinein davon erfahren.
Das Leben spielt sich draußen auf der Straße ab und nicht im internet! Vivian, du hast es sehr gut beschrieben. Sich einfach darüber freuen, wenn es doch weniger wird. Aber du hast ja deutlich beschrieben, dass du "Erfahren" bist und von daher schon mit einer ganz anderen Toleranzschwelle rangehst. Chris, wir haben uns ja kurz in Dänemark kennen gelernt. Sei doch bitte ehrlich, ihr habt euch doch auf Divo auch total eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere und mir deine Mail durchlese .... Thomas, über die, die mit Wolfshunden klar kommen, muss ich doch nicht reden. Darüber freue ich mich. Um so mehr, desto besser. Ich - ist jetzt generell für uns alle, die solche Tiere haben, gemeint - muss die vorbereiten, die sich so ein Tier holen wollen. Ihr selbst konntet doch in den vergangenen Jahren mehrfach hier sehen, dass es bei weitaus harmloseren Darstellungen des TWH einige Interessierte von sich aus gesagt haben, ich hätte ja gerne einen Hund im Wolfsmantel, aber dem kann ich nicht gerecht werden. Und in diesen alten Threads wurde nicht annähernd so sauber und ehrlich berichtet, wie in diesem. Ich finde diesen hier "wie ist ein TWH" toll. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Pasu
|
![]() Quote:
anschaffen, ohne vorher zu prüfen und zu überlegen, ob wir zusammen passen. Wäre Tommi nicht zu Hause, hätten wir Divo auch nicht. Er muss aber gewisse Spielregeln einhalten im Zusammenleben mit uns und anderen - so wie wir ja auch. Er hat und wird auch immer wieder irgendetwas anstellen, das war aber nie irgendetwas "Großartiges". Entweder ist er von Hause aus ein ruhiger Bürger oder unsere Schmerzgrenze ist hoch oder es liegt an der 24 Stundenbetreuung. Vielleicht werden wir auch irgendwann mal etwas anderes berichten müssen, man weiß ja nie. Bisher kann ich nur sagen, dass er uns sportlich sehr aktiv gemacht hat und wir durch ihn viele nette Leute kennen gelernt haben, die wir sonst wahrscheinlich nie getroffen hätten. Grüße aus Berlin Chris, Tommy und Divo
![]() |
![]() |
#10 | |||||||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Nein nicht die Leute die geeignet sind gibt es nicht, sondern es gibt Menschen die nicht wissen wovon sie reden ..... Also so zu sagen viel reden aber nichts sagen. Und dich versteh nicht wie so du so aus tickst, bellen die getroffenen Hunde doch ? Im Übrigen muss man sich auf jeden Hund einstellen wenn er ins Haus kommt genau wie sich die hunde auf die Besitzer und deren Leben einstellen werden. Das ist ja nun wirklich kein TWH Phänomen ......
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 30-06-2010 at 15:39. |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
wenn Du von Anfang an diesen Thread richtig gelesen und verstanden hättest, dann hättest Du feststellen müssen, das genau das, was Du hier geschrieben hast, von fast allen, nur mit anderen Worten, gesagt wurde. Und ich finde es von Dir auch recht anmaßend und beleidigend, wenn eine neue Userin hier postet, die sich hier nach dem TWH erkundigt und fragt, ob sie geeignet wäre, dies als "schwachsinnig" zu bezeichnen. Wie überheblich bist Du neuerdings eigentlich? Ein wenig mehr Respekt sollte man auch von einem Züchter erwarten können. Und warum sollte gerade der TWH-Züchter der "Nabel der Welt" und erster Ansprechpartner bzgl. Anschaffung / Erwerb eines TWH sein? Eine recht komische Logik! Der Züchter ist in der Regel erst der "zweite oder dritte Schritt" - von der Suche des Selben bis zum ersten Gespräch.
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by timber-der-wolf; 30-06-2010 at 16:29. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Sag mir doch endlich mal die Zahlen in Bezug auf die Population der TWH die abgegeben werden ...
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 30-06-2010 at 21:08. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|