Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 30-06-2010, 08:34   #1
Kuschelwolf
Junior Member

Ich denke, ein Problem ist, dass man bei TWH sein Leben auf den Hund einstellen muss und nicht umgekehrt. Ich kann mir viele Hunde so erziehen, wie es mir in mein Lebensbild passt. Wenn ich dann nach 30 Jahren Hundeerfahrung mir eine TWH anschaffe, geht das nicht so einfach. So ist zumindest meine Erfahrung. Unsere DSH waren in der Erziehung wesentlich einfacher gestrickt. Aber genau das ist es, was den TWH ausmacht. Und dessen sollte man sich vorher bewusst sein, bevor man sich solch einen tollen, aber doch eher ursprünglichen Hund anschafft. Uns war von vorn herein klar, dass sich dann vieles ändern wird. Hat aber auch positive Seiten. Unsere Kleine hat uns dazu erzogen, mehr Ordnung zu halten und nichts vor der Tür stehen zu lassen. Es sei denn, man braucht es nicht mehr :-)
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 09:02   #2
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kuschelwolf View Post
Ich denke, ein Problem ist, dass man bei TWH sein Leben auf den Hund einstellen muss und nicht umgekehrt. Ich kann mir viele Hunde so erziehen, wie es mir in mein Lebensbild passt. Wenn ich dann nach 30 Jahren Hundeerfahrung mir eine TWH anschaffe, geht das nicht so einfach. So ist zumindest meine Erfahrung. Unsere DSH waren in der Erziehung wesentlich einfacher gestrickt.
Ganz genau so ist es und so sehe ich es auch aus ganz eigener persönlicher Erfahrung. Dein Beitrag bestätigt mit anderen Worten das, was ich in meinem letzten Post zum Ausdruck bringen wollte.

Und ich kann im Grunde nicht nachvollziehen, warum genau gegen diese Erfahrungen und Argumente wider besserem Wissen hier immer wieder zu Felde gezogen wird.

Der TWH ist sicher kein "Überhund", "Überflieger" o.ä., das ist richtig. Und sicher gibt es mit anderen Rassen und deren Mischlingen auch Probleme, wenn der Besitzer von falschen Voraussetzungen und fehlenden Kenntnissen der Rasse / Mischlinge sich einen solchen Hund zulegt -Problem Mensch!- . Aber trotz alledem, und das kam ja hier bei vielen Beiträgen zum Ausdruck, ist der TWH doch ein anderes Kaliber. Und das muß man wissen und erfahren dürfen, bevor man sich solch einen Hund zulegt!

Mir bekannte und z.T. befreundete Züchter und Besitzer von Nordischen Hunden, die ja nun einmal auch sehr ursprünglich und nicht so ganz einfach zu händeln sind, sind in dieser Hinsicht viel offener und betrachten kritische Hinweise keineswegs als Problem. Ganz im Gegenteil, dort ist man froh, wenn auf die "Macken" der Hunde hingewiesen wird, und vor unüberlegter Anschaffung gewarnt wird, damit die Nordischen dann nicht in den "Nothilfestationen für Nordische" landen.

Vielleicht sollte der Eine und Andere diesbezüglich seine Einstellung und Auffassung bzgl. der öffentlichen Darstellung des TWH überdenken.
Old 30-06-2010, 09:37   #3
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kuschelwolf View Post
Ich denke, ein Problem ist, dass man bei TWH sein Leben auf den Hund einstellen muss und nicht umgekehrt...
Unsere Kleine hat uns dazu erzogen, mehr Ordnung zu halten und nichts vor der Tür stehen zu lassen. Es sei denn, man braucht es nicht mehr :-)
Die wahre Kunst liegt hier, und so meinst Du das sicher auch, im Kompromiss. Natürlich muss auch der Quadropede "sich ein Stück weit bewegen". Dann wird ein wirklich gutes Team draus.

Gruß, auch an die Hunde
Detlef
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 12:17   #4
Rani
Junior Member

Rani's Avatar

Hallo,

ich habe ganz bestimmt noch lange nicht alles erlebt, was meine Süsse so in petto hat, aber es war bis jetzt schon einiges.
Ganz sicher muss ich dazu sagen, dass alles was bis dato umdesignt wurde meine ganz eigene Schuld war und auf gar keinen Fall Böswilligkeit des Hundes.
Ich habe vorher sehr genau überlegt, ob mein Lebensrythmus es erlaubt solch einem Hund gerecht zu werden, bzw ob ich im Falle eines Falles gewillt bin, mich so umzustellen, dass es passt.
Dann habe ich mir die allerschlimmsten Berichte zusammen gesucht, da noch ein bisschen Fantsie draufgegeben und beschlossen, ja ich möchte ein Monster
Bevor der Hund eingezogen ist, habe ich mich von allem Materiellen verabschiedet und bin bis jetzt der Meinung, es könnte schlimmer sein...
Wir hatten vorher auch viele Problemhunde, die vorher jedoch dazu gemacht wurden und bei uns so ziemlich Ihre lketzte Chance bekommen haben, ein Shi Tzu Mix, der erst mit ca anderthalb Jahren stubenrein wurde, eine Riesenschnauzerhündin, die Ihr Leben lang nicht allein bleiben konnte (die hat Schiebedächer aus Autos montiert und solche Spässchen) und mein Schäfermix, der als Junghund so ungefähr alles zerlegt hat, was Ihm zwischen die Zähne kam, aber nie stand es bei einem unserer Hunde auch nur in Ansätzen zur Debatte ihn wieder abzugeben.
Wir sind also gut vorbelastet und von daher hat Madame es bis jetzt noch nicht gepackt mich wirklich zu schocken, man nimmt es halt sportlich...
Ich weiss dass z.Bsp. die Rodesian Rhidgeback auch ein ordentliches Kaliber haben, was die Zerstörung und Bewegung angeht, der eine halt mehr und der andere weniger.
Ich finde es nicht problematisch, es ein wenig schlimmer zu schildern, als es am Ende vielleicht kommt, wer danach noch sagt, ja das sind Sachen mit denen komm ich klar, der wird bestimmt die vielen positiven Seiten umso mehr geniessen.
Dass es nicht so kommen muss, aber durchaus auch beim besten Halter kann, sollte einem dann der klare Menschenverstand schon sagen...
Wird meiner Ansicht nach alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und bei mir überwiegen definitiv die schönen Stunden mit Partner Hund...
Fangt euch keinen Sonnenstich ein, bei dem Wetter und einen schönen Tag noch.

Vivian
Rani jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 14:15   #5
Kuckunniwi
Pasu

Kuckunniwi's Avatar

[Wird meiner Ansicht nach alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird und bei mir überwiegen definitiv die schönen Stunden mit Partner Hund...

Hallo Vivian, genauso sehen wir es auch. Das Leben wäre doch ohne unsere "Monster" viel zu langweilig.
Liebe Grüße
Chris, Tommy und Divo
Old 30-06-2010, 12:20   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Und Du (!) erkläre mal, warum soviele TWH im Verhältnis zur Gesamtpopulation der TWH vermittelt werden müssen!
Was ist denn das für ein Schwachsinn ? Allein wenn ich in die Notvermittlung schaue und von der wie du sagts "Gesamtpopulation " aus gehe sind 16 Hunde und vier oder fünf Welpen ein Witz. Geh eich jetzt zur deutschen Population kann ich offiziell nur zwei Hunde finden (ich rede hier nicht von Hunden die mit Wald und Wiesen Verpaarungen gemacht worden sind), wenn ich jetzt mal so überlege das es eben nur zwei Hunde sind - komme ich auf den Schluss das die Schönfärberei wie du es bezeichnest, doch irgend wie wirkt. Norbert und auch Christian ihr solltet es getrost den Züchtern überlassen wem und wie sie ihre Hunde verkaufen. euch steht mit Verlaub nicht zu auch nur irgend einen von denen zu kritisieren was die Abgabe der Welpen betrifft. Warum ? Weil es Menschen sind die mündig sind keinerlei Leistungen von euch in Anspruch nehmen und euch zur ihrer Zucht auch nicht brauchen. Obendrein habt ich hier nicht lesen können das du und berge zum Obmann für Zucht und deren Randerscheinungen gemacht worden sind. Ich fasse es nicht, wenn einige Leute ihr Engagement so in die Arbeit stecken würden wie sie hier als "Wächter und Moralapostel" auftreten, sollte es doch mit D vorwärts gehen......
Der größte Teil der Abgabe Hunde kommt auch noch aus dem Land in dem sie mit der Zucht schon weiter sind - ist das jetzt Ironie des Schicksals, oder wie sagt man dazu ?
PS.: ich vergaß, da ja das Thema TWH geeignet heißt, muss ich aus meiner Sicht auch sagen das es sicher auch aus subjektiver Betrachtung heraus resultiert wer von mir einen Hund bekommen würde. Will sagen das jeder Züchter seine "Latte" für sich setzt und ich bezweifle das du und Berge von jedem Züchter einen Hund bekommen würdest, weil ihr den Anforderungen nicht genügt.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 30-06-2010 at 12:38.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 12:54   #7
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Norbert und auch Christian ihr solltet es getrost den Züchtern überlassen wem und wie sie ihre Hunde verkaufen. euch steht mit Verlaub nicht zu auch nur irgend einen von denen zu kritisieren was die Abgabe der Welpen betrifft. ...
Obendrein habt ich hier nicht lesen können das du und berge zum Obmann für Zucht und deren Randerscheinungen gemacht worden sind.
Sag mal, wer hat Dich denn gestochen, was soll das denn?

Habe ich hier irgendwo einem Züchter vorgeschrieben, wen er seine Welpen verkaufen soll?
Wo habe ich mich hier als "Obmann für die Zucht" geäußert?

Bis zu Deinem Post lief hier eine ganz ruhige, ordentliche und sachliche Diskussion, und zwar ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen. Aber offensichtlich kannst Du wieder einmal nicht anders, und mußt in Deier typischen (und schon fast gewohnten) Art und Weise die Atmosphäre vergiften.

Halt Dich doch einfach mal zurück mit Deinen Vorwürfen und Unterstellungen!

Zum Anderen, meinst Du allen Ernstes, dasss nur hier auf wolfdog.org TWH stehen, die vermittelt werden wollen, sollen, müssen?
Nur so z.B. noch keine 4 Wochen her, da haben die Mitarbeiter von "Norddische in Not" (Kremmen) einen TWH vermittelt. Und, stand der vielleicht hier? Was meinst Du wieviele TWH in TH auf ein neues zu Hause warten, von denen hier Niemand etwas groß erfährt, wenn er nicht zufällig auf eine Seite eines dieser TH landet.

Deine Aussage im obigen Post ist einfach nur billigste Polemik und hat außerdem gar nichts mit dem Thema zu tun! Er bringt nur Deinen (Züchter-)Unmut über Menschen zum Ausdruck, die nicht immer Deiner Meinung sind, und schürt erneut Zank und Streit, den hier so langsam keiner mehr haben möchte!

Last edited by timber-der-wolf; 30-06-2010 at 13:47.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 14:15   #8
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Norbert, nicht aufregen. Es gibt leider Menschen, die halten wolfdog.org für den Nabel der Welt. Das ist leider mitnichten so. Du hast das Beispiel sehr genau beschrieben. In vielen Tierheimen sitzen TWHs. Was noch viel schlimmer ist, manche Tierheime nehmen TWHs gar nicht auf, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Ich kenne Fälle, da hat man gesunde TWH eingeschläfert, weil man nicht wusste, wohin damit. Ich habe leider erst im Nachhinein davon erfahren.

Das Leben spielt sich draußen auf der Straße ab und nicht im internet!

Vivian, du hast es sehr gut beschrieben. Sich einfach darüber freuen, wenn es doch weniger wird. Aber du hast ja deutlich beschrieben, dass du "Erfahren" bist und von daher schon mit einer ganz anderen Toleranzschwelle rangehst.

Chris, wir haben uns ja kurz in Dänemark kennen gelernt. Sei doch bitte ehrlich, ihr habt euch doch auf Divo auch total eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere und mir deine Mail durchlese ....

Thomas, über die, die mit Wolfshunden klar kommen, muss ich doch nicht reden. Darüber freue ich mich. Um so mehr, desto besser. Ich - ist jetzt generell für uns alle, die solche Tiere haben, gemeint - muss die vorbereiten, die sich so ein Tier holen wollen. Ihr selbst konntet doch in den vergangenen Jahren mehrfach hier sehen, dass es bei weitaus harmloseren Darstellungen des TWH einige Interessierte von sich aus gesagt haben, ich hätte ja gerne einen Hund im Wolfsmantel, aber dem kann ich nicht gerecht werden. Und in diesen alten Threads wurde nicht annähernd so sauber und ehrlich berichtet, wie in diesem. Ich finde diesen hier "wie ist ein TWH" toll.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 15:01   #9
Kuckunniwi
Pasu

Kuckunniwi's Avatar

Quote:
Chris, wir haben uns ja kurz in Dänemark kennen gelernt. Sei doch bitte ehrlich, ihr habt euch doch auf Divo auch total eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere und mir deine Mail durchlese ....
Natürlich haben wir uns auf Divo eingestellt. Wir würden uns nie ein Tier
anschaffen, ohne vorher zu prüfen und zu überlegen, ob wir zusammen
passen. Wäre Tommi nicht zu Hause, hätten wir Divo auch nicht. Er muss aber gewisse Spielregeln einhalten im Zusammenleben mit uns und anderen - so wie wir ja auch. Er hat und wird auch immer wieder irgendetwas anstellen, das war aber nie irgendetwas "Großartiges". Entweder ist er von Hause aus ein ruhiger Bürger oder unsere Schmerzgrenze ist hoch oder es liegt an der 24 Stundenbetreuung. Vielleicht werden wir auch irgendwann mal etwas anderes berichten müssen, man weiß ja nie. Bisher kann ich nur sagen, dass er uns sportlich sehr aktiv gemacht hat und wir durch ihn viele nette Leute kennen gelernt haben, die wir sonst wahrscheinlich nie getroffen hätten.
Grüße aus Berlin
Chris, Tommy und Divo
Old 30-06-2010, 15:22   #10
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Und Du (!) erkläre mal, warum soviele TWH im Verhältnis zur Gesamtpopulation der TWH vermittelt werden müssen!
Vielleicht doch von Eurer ewigen Schönfärberei, dass alles nur am Halter liegt?
Wenn Menschen seit über 30 Jahren mit allen möglichen Hunden (Rassen / Mischlingen) klar gekommen sind, und beim TWH "plötzlich Probleme" haben, dann muß es wohl logischerweise auch andere Ursachen geben.
Definiere mal die Schönfärberei.....

Quote:
Ihr solltet alle endlich davon wegkommen, dass alle den TWH-Besitzer ihren TWH nur als "Arbeitshund" sehen. Die meisten, die mit den Hunden "arbeiten", sich mit ihm beschäftigen, und ihn als treuen ständigen Begleiter sehen, lieben und behandeln, die werden auch keine Probleme mit einem TWH haben.
Wo hast du das gelesen das alle ihren TWH als Arbeitshund gebrauchen oder sehen ?
Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Norbert, nicht aufregen. Es gibt leider Menschen, die halten wolfdog.org für den Nabel der Welt.
Das Leben spielt sich draußen auf der Straße ab und nicht im internet!
Das sagt genau der Richtige ........

Quote:
Sag mal, wer hat Dich denn gestochen, was soll das denn?
Was soll was ? Ich sehe es so und wenn es dir nicht passt, dann belehre mich eines Besseren und ich werde mich bei dir entschuldigen .....

Quote:
Habe ich hier irgendwo einem Züchter vorgeschrieben, wen er seine Welpen verkaufen soll?
Wo habe ich mich hier als "Obmann für die Zucht" geäußert?
Das hast du nicht , ich habe auch nicht dich allein gemeint. Aber schon eure Art wie ihr darauf aufmerksam macht wann und für wem ein TWH geeignet ist finde ich persönlich schon sehr anmaßend. Hättest du mein Posting weiter gelesen hättest du auch lesen müssen das ich von subjektiven Entscheidungen der Züchter schrieb ......und sich jeder Züchter die "Latte" so hoch hängt das es für ihn akzeptabel ist.

Quote:
Bis zu Deinem Post lief hier eine ganz ruhige, ordentliche und sachliche Diskussion, und zwar ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen. Aber offensichtlich kannst Du wieder einmal nicht anders, und mußt in Deier typischen (und schon fast gewohnten) Art und Weise die Atmosphäre vergiften.
Entschuldige Norbert, aber du scheinst nicht so ganz zu erkenne was ich meinte. Aber egal das kennen wir ja. Meinungsfreiheit fordern und wenn man dann nicht deiner Meinung ist kommst du mit sowas hier.

Quote:
Halt Dich doch einfach mal zurück mit Deinen Vorwürfen und Unterstellungen!
Warum ? wenn das meine Meinung ist werde ich nicht nur weil du es sagst den Mund halten -Wer bist du das du das von mir verlangst ?

Quote:
Zum Anderen, meinst Du allen Ernstes, dasss nur hier auf wolfdog.org TWH stehen, die vermittelt werden wollen, sollen, müssen?
Nur so z.B. noch keine 4 Wochen her, da haben die Mitarbeiter von "Norddische in Not" (Kremmen) einen TWH vermittelt. Und, stand der vielleicht hier? Was meinst Du wieviele TWH in TH auf ein neues zu Hause warten, von denen hier Niemand etwas groß erfährt, wenn er nicht zufällig auf eine Seite eines dieser TH landet.
Ach Norbert, ich weiß sehr wohl das es noch weitere Tiere gibt die zur Vermittlung stehen irgend wo. Der unterschied ist aber das es sich auch vorrangig um Tiere handelt die durch ihre so genannten Züchter in die Welt gesetzt worden sind und um die man sich eben nicht mehr kümmern will weil man nur die Kohle sah die die Welpen bringen. Realistisch gesehen halte ich mich aber an die Zahlen die auch belegbar sind udn nicht an fiktiven Kram. Die Dunkelziffern wirst du nicht erfahren und ich genau so wenig, oder doch? Wenn dem so ist leg sie einfach mal hier vor um zu sehen wie deine Behauptung auf die Population gesehen stimmt.

Quote:
Deine Aussage im obigen Post ist einfach nur billigste Polemik und hat außerdem gar nichts mit dem Thema zu tun! Er bringt nur Deinen (Züchter-)Unmut über Menschen zum Ausdruck, die nicht immer Deiner Meinung sind, und schürt erneut Zank und Streit, den hier so langsam keiner mehr haben möchte!
Ja wenn du das so sagst wird es wohl stimmen wie Alles von dir Geschriebene ..... Und mit dem Thema hat mein Posting schon zu tun da ja, bevor Leute sich als geeignet sehen der Züchter am Anfang steht der denen einen Hund verkauft ...... Wenn es hier um "geeignete Menschen" für einen Hund geht , was so wie so Schwachsinn ist,( wer legt fest wer wofür geeignet ist in einem Gespräch über eine oder mehrere Stunden ?), fängt es beim Züchter an - oder stimmt das auch nicht? Cool ist aber auch das Leute sich aufregen die überhaupt nicht züchten, die nicht bei Gesprächen dabei sind, aber dann feste behaupten das es keine geeigneten Leute mehr für den TWH gibt ...... aber auf ein Land verweisen in dem mehr hUnde für die Tierheime produziert werden als es in Deutschland überhaupt gibt ......
Nein nicht die Leute die geeignet sind gibt es nicht, sondern es gibt Menschen die nicht wissen wovon sie reden ..... Also so zu sagen viel reden aber nichts sagen.
Und dich versteh nicht wie so du so aus tickst, bellen die getroffenen Hunde doch ?
Im Übrigen muss man sich auf jeden Hund einstellen wenn er ins Haus kommt genau wie sich die hunde auf die Besitzer und deren Leben einstellen werden. Das ist ja nun wirklich kein TWH Phänomen ......

Last edited by Torsten; 30-06-2010 at 15:39.
Old 30-06-2010, 16:19   #11
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Im Übrigen muss man sich auf jeden Hund einstellen wenn er ins Haus kommt genau wie sich die hunde auf die Besitzer und deren Leben einstellen werden. Das ist ja nun wirklich kein TWH Phänomen ......
Lieber Torsten,

wenn Du von Anfang an diesen Thread richtig gelesen und verstanden hättest, dann hättest Du feststellen müssen, das genau das, was Du hier geschrieben hast, von fast allen, nur mit anderen Worten, gesagt wurde.

Und ich finde es von Dir auch recht anmaßend und beleidigend, wenn eine neue Userin hier postet, die sich hier nach dem TWH erkundigt und fragt, ob sie geeignet wäre, dies als "schwachsinnig" zu bezeichnen. Wie überheblich bist Du neuerdings eigentlich?

Ein wenig mehr Respekt sollte man auch von einem Züchter erwarten können.

Und warum sollte gerade der TWH-Züchter der "Nabel der Welt" und erster Ansprechpartner bzgl. Anschaffung / Erwerb eines TWH sein?
Eine recht komische Logik! Der Züchter ist in der Regel erst der "zweite oder dritte Schritt" - von der Suche des Selben bis zum ersten Gespräch.

Last edited by timber-der-wolf; 30-06-2010 at 16:29.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2010, 21:01   #12
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Lieber Torsten,

wenn Du von Anfang an diesen Thread richtig gelesen und verstanden hättest, dann hättest Du feststellen müssen, das genau das, was Du hier geschrieben hast, von fast allen, nur mit anderen Worten, gesagt wurde.
Entschuldige Norbert wie oft hast du deinen Senf schon in anderen Worten zu einem Thema gegeben ?

Quote:
Und ich finde es von Dir auch recht anmaßend und beleidigend, wenn eine neue Userin hier postet, die sich hier nach dem TWH erkundigt und fragt, ob sie geeignet wäre, dies als "schwachsinnig" zu bezeichnen. Wie überheblich bist Du neuerdings eigentlich?
Mein "schwachsinnig" bezog sich auf einen ganz anderen Konsens udn das weißt du auch ...... wer macht hier die billige Polemik ?

Quote:
Ein wenig mehr Respekt sollte man auch von einem Züchter erwarten können.
Ob ich Züchter bin oder nur Halter spielt doch hier absolut keine Rolle, deine Demagogie Versuche solltest du wo anders anwenden. Zu mindest weiß ich wovon ich schreibe da ich sicher schon mehr Welpenkäufer aus gesucht habe als du es getan hast.

Quote:
Und warum sollte gerade der TWH-Züchter der "Nabel der Welt" und erster Ansprechpartner bzgl. Anschaffung / Erwerb eines TWH sein?
Wo hab ich das gesagt, geschrieben oder auch nur erwähnt ? Bleib bei den Fakten und ließ richtig ich hatte Züchter ins Spiel gebracht auf Grund der Theorie deines so klugen Gefährten das der Markt erschöpft sei um geeignete Welpenkäufer zu finden. Meist ist es auch so das die Suche der Leute beim Züchter beginnt, und das hat sehr wenig mit "Nabel der Welt" zu tun, und ob ein Mensch in dem Augen das Menschen der einen Hund verkauft geeignet ist, wirst du als Halter wohl schlecht sagen können, es sei denn du kennst die Maßstäbe des Züchters. Alles Andere ist Verallgemeinern. Klar kann man in einem Forum anfragen ob man eventuell geeignet ist, es werden unterschiedliche Meinungen kommen, so das man am Ende nicht mehr weiß was nun los ist. Einen Hund kauft man nun mal von den Leuten die sie auch züchten und wenn die Jenigen nicht richtig in der Lage sind auf zu klären dann sollten sie aufhören zu züchten. Du siehst doch selber das jeder seine ganz subjektiven Erfahrungen und Ansprüche an die Hunde stellt, und somit auch ganz unterschiedlich handelt beim Weggeben der Tiere. Deine Probleme mit den Hunden müssen doch nicht meine sein und umgekehrt ..... Erfahrungsberichte sind meist positiv oder werden so geschrieben das man nicht unbedingt als unfähig da steht, allein wenn ich die Berichte einer Dame hier lese muss ich immer wieder schmunzeln, weil ihre Hunde alles schon mitgemacht haben und sie noch nie Schwierigkeiten hatte und überhaupt ist alles was angesprochen wird ihr Ding ,,,, so kanns auch nicht sein. Ob ein Hund zu einem passt wird man nicht aus einem Forum erfahren, das hat was mit Selbsteinschätzung und normalen Verstand, weil man sich und die Seinen kennt, zu tun und natürlich auch mit den örtlichen Gegebenheiten und der Unterbringung und Haltung. Ich denke nicht das man aus einem Forum heraus einschätzen kann wie sich die Menschen im Vorfeld mit den Dingen auseinander gesetzt haben und wie sie für ihre sich gestellte Aufgabe gewappnet sind. Selbst das Life erleben ist nur eine Momentaufnahme in dem wenig über den Charakter eines Hundes gesagt wird .... Norbert ich urteile nicht und mir ist es doch egal wie viele Erfahrungsberichte ihr hier rein stellt, ich hab auch mal angefangen und wenn ich auf den Quatsch gehört hätte den einige Leute von sich gegeben haben würde ich heute keinen TWH haben. Gott sei dank hat sich für mich nichts von dem Unsinn bestätigt ...... woran mag das wohl liegen?
Quote:
Eine recht komische Logik! Der Züchter ist in der Regel erst der "zweite oder dritte Schritt" - von der Suche des Selben bis zum ersten Gespräch.
Ne, ist es nicht, weil ich bei einem Halter keinen Hund kaufen kann gehe ich zum Züchter mache und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen sehe ich die Hunde life und kann mir ein kleinen Eindruck verschaffen und ich bin an einem Ort oder bei der Person wo ich auch einen Hund kaufen kann. Was ist daran unlogisch ? Ja ja die Logik geht schon seltsame Wege .. Aber egal du hast wie immer recht .....
Sag mir doch endlich mal die Zahlen in Bezug auf die Population der TWH die abgegeben werden ...

Last edited by Torsten; 30-06-2010 at 21:08.
Reply

Posting Rules