![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Member
|
![]()
@WiWeWa: Vergiss ob eine Hundeschule was von TWH versteht oder nicht. Die Hundeschule muß es mit Hunden können und sich spezifisch auf jeden einzelnen Hund einlassen, unabhängig welche Rasse. Wenn es aber heißt: Oje ein TWH, dann vergiss die Hundeschule. Dies sind die selben Vorurteile, die hanninadina hat
![]() Ob es sinnvoll ist einen "Kettenhund" sich zu holen kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da muss man vor Ort sein um wiederum Schubladendenken zu vermeiden.
![]() |
#2 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Wir kennen uns zwar nicht, aber du sprichst mir aus der Seele ! Genau das ist nämlich oft das Problem, zumindest demnach was man so hört und was manch User hier gern wieder und wieder von sich gibt... ![]() Natürlich gibt es sie : diese 0-8-15 Hundeschulen, denen schon die Ohren schlackern, wenn mal kein Retriever oder Labbie kommt. Aber es gibt auch das Gegeneil, nämlich Menschen (Trainer) die offen sind für jedes Tier und sich individuell auf jedes Mitglied (Hund-sowie auch Halter!!) einstellen. So wie ich es sehe, ist bei Euch die Entscheidung auch noch gar nicht gefallen, ebenso finde ich es löblich, wie ihr vorgeht. Und warum nicht diesen Hund ? Auch er hat ein vernünftiges Leben verdient, sowie auch alle anderen hilfesuchenden TWHs.... Wozu etwas übers Knie brechen ? Wenn ihr in drei Wochen die Möglichkeit habt dort Urlaub zu machen und Euch mit den Gegebenheiten mehrere Tage vor Ort bekannzumachen und ggf. zu arrangieren ist das eine super Sache ! Diese Möglichkeit , und dann noch mit Euren eigenen Hunden ist doch einfach optimal ! Auch wenn das Ergebnis negativ ausfallen sollte, was immernoch sein kann, habt ihr meines Erachtens nach den richtigen Weg gewählt, nämlich ausgiebig zu schauen und zu testen wie es mit diesem weiteren Familienmitglied klappen könnte ! Lass dir von manchen hier nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich bin der Meinung Ihr macht das im Vorfeld schon sehr gut. Was würde es nützen jetzt zu fahren, für ein oder 2 Tage, womöglich ohne Familie und Hunde ??? Das kann später ein böses Erwachen geben. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute , egal wie Eure Entscheidung ausfallen wird ! Seid einfach objektiv und entscheidet vor Ort situationsorientiert. Liebe Grüße Evi Last edited by BIRK; 11-03-2010 at 10:25. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Hallo,
Vielen Dank @ Freier Franke & Birk ! Ich finde es gut das mir nochmals von euch (auch von dir Hanninadina, danke!) die Pro- und Kontra´s "zeigt". Versuchen werden wir es auf jedenfall, und hoffe natürlich sehnlichst das es funktioniert , das (zukünftige) dreier Rudel. Ich werde hier weiter "meine" Ereignisse schildern und freue mich jetzt schon auf rege Gespräche! Danke nochmal ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Im Gegensatz zu einigen Posern, eh sorry Postern hier, bin ich mit meinen Hunden europaweit häufig unterwegs und gehe nicht immer nur zu einer Veranstaltung. Da lernt man sehr viel über TWHs. Wenn man mit seinen Hunden nichts macht, bekommt man auch nicht mit, was so alles passieren kann...
Und entschuldigt, mit den Hundetrainer ist es wie mit den Tierärzten, es gibt vielleicht 10 bis 15 %, die wirklich gut sind. Wie soll ein Hundetrainer individuell auf einen Hund und den dazugehörigen Menschen eingehen, wenn er über die Spezialitäten der Rasse nichts weiß???? Das erscheint mir doch etwas blauäugig. Ich habe so viele TWH-Halter kennen gelernt, die die ersten 2-3 Jahre immer nur geschwärmt haben und erzählt haben, wie toll ihr TWH ist. Und von einen auf den anderen Moment mit der Geschlechtsreife wurde alles ganz ganz anders... Nehmt doch bitte nicht immer die Beispiele von TWH-Haltern, die eigene Rudel von 4-5 Hunden haben. Aber selbst da findest du genügend, die ihre Tiere trennen müssen, obwohl sie von klein auf zusammen groß geworden sind. Das Fataleste ist, den TWH nicht Ernst zu nehmen! Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Member
|
![]()
Hanni schrieb:
Wie soll ein Hundetrainer individuell auf einen Hund und den dazugehörigen Menschen eingehen, wenn er über die Spezialitäten der Rasse nichts weiß???? Das erscheint mir doch etwas blauäugig. Das sagt für mich alles aus!! Wenn man keine Ahnung hat, wie man individuell auf einen Hund eingeht, dann sollte man es ganz lassen mit Hunden zu arbeiten. Jede Rasse hat gewisse Tendenzen, die sich wiederum von Hund zu Hund innerhalb dieser Rasse unterscheiden. Ich habe und hatte noch nie ein Problem in einer Hundeschule, nur weil ich einen TWH habe (bzw. drei), allerdings hatte ich auch immer nur einen Hund (bzw. drei) und nicht etwas ach so ganz besonderes, oh nun schaut mal alle her! Das schlimmste ist und bleibt Schubladendenken bei der Hundeerziehung! Sicherlich mag nur ein gewisser Prozentsatz, egal wie hoch, wirklich Ahnung von Hundeerziehung haben, aber es ist mir neu, dass man sich auf Rassen spezialisieren muss: Guten Tag mein Name ist Herr XY, ich bin Affenpinschertrainer und dies ist mein Kollege, der ist TWH Trainer, aber nur für welche, die in einen 3 Personen Haushalt leben mit Geschirrspüler. Es ist natürlich auch immer eine geläufige Ausrede eines Halters: Nein, das macht mein Hund nicht (oder das macht er so), ist ja auch ein TWH.
Bei allem immer viel Spaß wünschen: Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-) Last edited by FreierFranke; 11-03-2010 at 14:46. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Strange Member
|
![]() Quote:
Hundetrainer ist Hundetrainer und nicht Schafchentrainer, und Hund ist Hund und nicht Lammchen...
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]()
Birk, Evi, auch du gehörst genau zu der Kategorie der Schlaumeier, die in 2 Jahren zurückrudern müssen.
Und Markus im Gegensatz zu einer Reihe ausgewiesenen Hundetrainern breche ich meine Hunde nicht! Und im Gegensatz zu dir sperre ich meine Hunde nicht weg, sondern sie leben mit mir! Es ist löblich Evi, dass ihr so viel macht. Aber ich kann dich nicht Ernst nehmen. Du hast überhaupt keine TWH Erfahrung. Deine Sprüche habe ich in den letzten Jahren hier zu Hauf gelesen und auf Treffen von Rasseanfängern gehört und alle, aber auch alle mussten zurückrudern. Du nimmst den TWH als das was er ist nicht Ernst. Er ist ein Wolfshund. Und dass jeder Hund anders ist, was soll das? Erklär mir bitte, warum ich mit 5 normalen und Mischlingshunden nicht trainieren muss und sie hören alle auf mich. Und erklär mir, warum ich mit meinen 4 Wolfshunden anders umgehen muss? Habe ich etwa etwas verlernt in der kurzen Zeit wo ich von den normalen Hunden mich zu meinen Wolfshunden begebe? Träum weiter, um ehrlich zu sein, ne ich schreib es lieber nicht. Die Sprüche tun schon weh, die du von dir gegeben hast. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Member
|
![]()
[quote=hanninadina;286596]Und Markus im Gegensatz zu einer Reihe ausgewiesenen Hundetrainern breche ich meine Hunde nicht! Und im Gegensatz zu dir sperre ich meine Hunde nicht weg, sondern sie leben mit mir!/quote]
Komisch, alles die mich kennen, wissen das ich meine Hunde nicht wegsperre, sondern die sind um mich herum, fahren mit mir in den Urlaub, auch auf Treffen in In- und Ausland, wirst es nicht glauben, aber schlafen sogar mit mir im Bett. Sind also bestimmt weniger Zeit im Gehege, als Ihre Hunde Herr Berge. Als Jurist dürfte Ihnen dies nicht passieren einfach völlig haltlose Verleugnungen zu streuen, aber es ist wie bei den Hundetrainern, nur ein Prozentsatz ist gut und ein gewisser Prozentsatz grottenschlecht mit Schubladendenken, wie man wieder merkt. Auch Kettenhund ist nicht Kettenhund und wer kann aus der Ferne beurteilen, ob dieser besser oder schlechter ist als manch ein Hund in der Notvermittlung? Schubladendenken?
![]() |
#9 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() Last edited by BIRK; 11-03-2010 at 20:38. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|