![]() |
![]() |
|
TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |||
Senior Member
|
![]() Quote:
Kein vernünftiger Mensch würde heutzutage ein Auto ohne TÜV kaufen und ohne Führerschein bei uns über die Straßen fahren! Der TÜV bescheinigt einem die Mängelfreiheit des Autos und der Führerschein die Eignung dieses im Straßenverkehr zu führen. Aber leider werden immer noch Wolfshunde ohne gültige Papiere (TÜV) gekauft, sprich keine kontrollierte Zucht, z.B. unabhängige HD-Röntgenuntersuchung der Elterntiere und keine Zuchtzulassung, keine Wurfbesichtigung und Wurfabnahme durch einen ausgebildeten Zuchtwart etc. Und leider haben dann auch viele dieser Käufer nicht einmal das Basiswissen über diese Hunde, geschweige die geeigneten Haltungsbedingungen. Quote:
Quote:
Mache Vorschläge etc. ... wir werden auf der nächsten Mitgliederversammlung genügend Zeit haben darüber zu diskutieren. Ich hoffe, Du kommst doch? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Ich gehöre auch zu diesen dämlichen Menschen, die alles gleich haben wollen, was sie gerade irgendwo gesehen oder entdeckt haben und möglichst billig noch dazu, ohne sich vorher überhaupt nur im geringsten Gedanken darüber zu machen, ob es den Gebrauchseigenschaften entspricht und ob man es überhaupt bedienen kann.
In dem Fall war es eine zweijährige TWH Hündin aus dem Tierheim. Sie hat weder TÜV noch unabhängige HD-Röntgenuntersuchungen der Elterntiere und auch keine Zuchtzulassung. Wahrscheinlich gab es auch keine Wurfbesichtigung und Wurfabnahme durch einen ausgebildeten Zuchtwart etc. Ich hatte nicht einmal das Basiswissen über diese Hunde. Und welch Wunder! Sie lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns und wir alle sind glücklich und zufrieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
DU hast leider etwas falsch verstanden. Klar ist es zweifels ohne nicht ratsam entscheidungen zu überstürzen. Wenn es in deinem Fall und du wirst mit Sicherheit nicht der einzigste Fall sein gut bzw sehr gut gelaufen ist, ist es doch klasse. Aber würdest du eine Hündin ausserhalb der geltenden Zuchvorschriften belegen lassen? Es geht mir nicht um die Tiere die auf der Welt sind und durch falsche Besitzer in Schwierigkeiten stecken. Sondern es geht darum so etwas erst gar nicht passieren zu lassen. Der Welpe kann es sich nicht aussuchen als was er gebohren wird. Aber man kann mit Köpfchen ran gehen ob es überhaubt zum Dekackt kommt.
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Heh, Alpharanger Du warst schneller und bist mir mit Deiner Antwort zuvor gekommen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Und warum war sie im Tierheim? Du kennst die Geschichte ihrer Vergangenheit und die Person, die dafür verantwortlich ist und für viele andere solcher Schicksale.
Du hast mich falsch verstanden, mir geht es nicht um Hunde aus dem Tierheim und die Menschen, welche sie dort herausholen, vor deren Engagement ziehe ich den Hut, sondern um die verantwortungslosen Personen, durch welche sie dort hineinkommen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
Sie war im Tierheim weil die Züchterin gestorben ist. Ob die Person, auf die Du anspielst, Laika noch gekannt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Angeblich hatte die Züchterin ihm den Umgang mit Ihren Hunden verboten und untersagen lassen, dass er ihre Hunde nach ihrem Tod zu sich nehmen darf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Das ist aber hier nicht das Thema, sorry.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Auch denke ich, wenn es Seiten gibt die ganze Würfe in die Vermittlung nehmen, macht man es den " Vermehren " auch ziemlich leicht, weil sie schon darauf spekulieren das wenn sie die Welpen nicht los bekommen über solche Seiten schon was gehen wird. Aber ich sagte es ja schon mal , die moralische Einstellung der Züchter können nur sie selber einschätzen und den Handel mit sich aus machen .......
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 31-05-2009 at 12:43. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Junior Member
|
![]()
Wenn es mein Job zulässt werde ich sicher kommen.
Du darfst mich nicht falsch verstehen, mit den Regeln und Vorschriften ist eher der Gesetzgeber in die Verantwortung gemeint nicht die Vereine. ANgefangen mit Meldepfilicht und was ich noch gut fände bei Neuhundebesitzer einen popligen Wissennachweis (aller BH). So lange sich jeder einen Hund (kaufen) darf wird das mit den wildverpaarungen kein Ende nehmen. Beispiel: ich war vor ein paar Wochen bei uns am Hundeplatz mit Arandil sparzieren, kommt mir ein Goldi entgegen. Als wir auf Hund und führer getroffen sind fragte ich ihn ob es ihn was ausmacht wenn unsere beiden Hunde etwas am Wasser flitzen können (so weit alles ok). Er meinte ja und macht seine Hündin los, kaum war Arandil von der Leine hing er ihr mit der Nase am Arsch. Als Arandil dann die erste vorderfote auf den Rücken konnte ich mir das Platzbrüllen nicht verkneifen. Nadem ich ihn dann wieder an der Leine hatte wurde mir vom anderen Hundepesitzer erklärt das seine Hündin vor ein paar Tagen läufig war. Da bin ich hoch wie ein HB-Mänchen. Klar wird man mit sprüche klopfen nichts erreichen. Aber man erreicht zumindest mal, dass man sich damit auseinandersetzt. Und ich denke das es jedem wichtig ist, dass der TWH eine starke stimme im VDH bekommt. Und wir könnten uns Stunden an Diskusionen spaaren. Oder sehe ich das falsch? ps. ich habe nun mal keine normal geregelten Arbeitszeit und meine Freizeit bin ich in erster Linie meinen Hund schuld ![]() Wenn ich nur 11 STunden bis zur nächsten Schicht habe, werde ich mich nicht 3 Stunden ins Auto setzten um wo anders 30 minuten mitn Hund zu gehen. Da lege ich die priorität auf meinen Hund. Was dir als Züchter bei deinen Welpenwerbern sicher auch wichtiger ist.
![]() |
#11 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
das nennt sich Sachkundenachweis und gilt für alle Hunde egal welchem alter. eine person die noch keinen Hund hatte muss vor der anschaffung des Hundes 5std. Theorie absovieren und danach wenn sie den hund hat ca 5std. praktisch mit dem hund zusammen. (da werden alltagssituationen angeschaut/geübt) eine person die schon einen hund hatte muss nur noch den Praktischen teil mit dem hund machen. den ansatz finde ich gut den alleine schon das schreckt viele "schnell" Käufer vom vorhaben ab, eine weile wurde bei uns auch diskutiert ob alle die welpen "produzieren" (mit und ohne Papiere ect.) als gewerblicher züchter gelten sollten. gerade um den vermehrern den riegel vorzuschieben. den das hätte geheissen das man die tierpflegerausb. light (artenspezifisch) besitzen muss und wenn man die nicht hat gibt es Geldstrafe. ich fand die idee gut. leider wurde sie verworfen und gilt erst bei grosszüchtern mit mehr als 4 od.5 würfe im jahr. nur wer kann das bei einem vermehrer kontrollieren. gruss jeanette |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Und in der Regel nehmen solche Vermehrer bei Problemen auch keinen Welpen zurück, es sei denn, er lässt sich wieder gut weiterverkaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|