![]() |
![]() |
|
Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]()
Danke Karin für den Hinweis. Ich würde darüber wahrscheinlich gar nicht nachdenken, wenn nicht jeder TWH, der in Deutschland zur Zucht zugelassen wird, jedes(!) Jahr eine PRA-Untersuchung machen muss.
PRA ist eine Augenkrankheit, wo der Hund letztlich blind wird. Hier ein link, wo es ausführlich erklärt ist: http://www.dssv.org/Seiten/vet-PRA.html Ich kenne nur eine tolle Champion-Hündin aus der Slovakei, die allerdings leider auch einen Wurf gemacht hat, die tatsächlich erblindet ist. Eine tolle Hündin ist als Welpen hier ganz in meine Nähe gekommen. Da gibt es hier Leute, die da sich mehr wissen. Ich fand es nur erstaunlich, dass ein "wilder" Wolf, so etwas hat. Letzte Woche lief auf NDR am Mittwoch um 20.15 Uhr der aktuellste deutsche Wolfsfilm von Sebastian Körner. Da wurde eine Wolfsfähe gezeigt, wo jeder unbedarfte Betrachter denken könnte, man sieht ja aus wie eine reinrassige TWH-Hündin.... Christian |
![]() |
![]() |