![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |
Member
|
![]() Quote:
![]() Hattest Du nicht eingangs erwähnt, Du würdest Dich für den TWH interessieren? Wie kommt es, daß ich diesen Eindruck nicht habe? Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch?? Wahrscheinlich sogar, denn Du hast ja immer recht ![]() Tut mir so leid, Sefie, daß ich an Deinem Thema "vorbeigeschrieben" habe, aber die Überschrift paßte so gut ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Member
|
![]()
Das was Nanook macht, machen meine beiden auch
![]() ![]() gruß Birgit
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
och bellen kann flame für einen twh sehr gut
![]() hört sich schon wesentlich mehr nach hund an als die collies meiner mutter ![]() aber hundebesitzer die ihre hunde mal in der öffentlichkeit ihre hunde zurechtweisen sind ja sowieso tierquäler. also ist es ja auch kein wunder das mein gequälter hund andere anbellt*lach* ne ich will ja das der hund aufpasst, deswegen will ich das mit abbruch machen. weil an dem haus rennt man wirklich nicht zufällig vorbei. und bis auf den nachbarn(der sie aber auch mal erschreckt und von daher in meinen augen selbst schuld hat) der wird immer ausgebellt. ich glaub auch nicht, dass ein twh nicht auf kommando aufhört wenns von anfang an so gezeigt wird. wenns nicht klappt (was ich absolut nicht glaube) kann ich mir immer noch was anderes ausdenken. ungefragt aufs grundstück hat sowieso keiner zu kommen und das wird ja nur von flame lautstark betont ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Jeder soll machen was er für richtig hält. Jeder muss dann auch die Konsequenzen tragen. Das Thema hieß "Einfach mal andere Meinungen lesen". Nun Meinungen wurden abgegeben. Das Thema heißt nicht, wie bringe ich meinem Hund das Aufpassen bei. Ein kleines Beispiel dazu wie sich eine Sache entwickeln kann, wenn man den Hund IM BEISEIN DES FÜHRERS auf alles stürzen lässt. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Garten wo immer Boxer gehalten wurden. Die ersten 2 die ich kennenlernte waren ruhige Hündinnen, die zum Zaun kamen ums zu sehen was los ist. Sie verhielten sich Menschen und Hunden gegenüber neutral. Im und ohne beisein des Führers. Der jetzige ist ein Rüde, der bei allem und jedem den Alarm macht. Ob Menschen mit und ohne Hund, Kehrmaschinen, Motorräder, Kinder im Grundstück gegenüber. Dieser Hund ist jetzt 2 Jahre und die Führer haben keinen Einfluss mehr auf ihm, wenn er im Garten ist und Alarm macht. Denn sie haben ihm nie zurechtgewiesen wenn sie mit im Garten waren. Denn der Kleine sollte ja endlich mal nach den anderen Hunden ein Wachhund werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Hund eines Tages vergiftet im Garten liegt, weil ein Nachbar endlich seine Ruhe wollte. Denn wenn ich da vorbeigehe, bellt der Hund noch wenn wir schon 300 m weiter und ausser Sicht sind. Kommt während des Bellens noch eine Frau mit Kinderwagen, wird auch dieser noch Minuten lang nachgebellt. Und die Besitzer stehen im Garten und ignorieren alles, nachdem sie versucht haben den Hund vom Zaun weg zu rufen.
Gruss Beowulf
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Wenn man Rudel, egal ob Hund oder Wolf beobachtet sieht man das die Reaktion auf auftauchende Fremde von den anwesenden Ranghöchsten bestimmt wird.
Dafür ist die Reaktion von z.B. Nanook eine sehr typische, ist er alleine zuhause ist er der Diensthabende, ist Johannes auch da richtet er sich nach seiner Entscheidung. Unsere Hunde reagieren letzendlich genauso. Wenn fremde Hunde an der Territoriumsgrenze auftauchen bellen sie zwar mal eher wenn wir in der Nähe sind, hören aber ebenfalls auf wenn wir dies verbieten. Trotzdem sind alle gute Wachhunde die anschlagen wenn es nötig ist und auch bewachen wenn wir nicht da sind. Sind die ranghöheren Hunde nicht mit im Wolfsgehege reagieren diese am Zaun auf fremde Hunde typisch territorial (vorausgesetzt sie fallen nicht unter die Kategorie schmackhafte Zwischenmalzeit), sind die Hunde im Gehege stehen sie vorne und die Wölfe sehr viel ruhiger dahinter. Wenn Du jetzt im Beisein Deines Hundes diesem Verteidigung zumindest in manchen Fällen erlaubst hast Du eventuell den Effekt das Du ihm entweder signalisierst Du willst prinzipiell dieses Verhalten und findest es gut oder Du machst Deinen Job als Chef nicht ordentlich. Für den Hund kann das verwirrend sein. Das würde auch erklären warum Du zum unterbrechen rungewöhnlich harte Maßnahmen wie das Werfen einer Klapperbüchse brauchst. Von daher gebe ich Deiner Mutter recht, soweit man die Situation überhaupt aus Beschreibungen beurteilen kann. TWH bewachen meiner Erfahrung nach ab einem gewissen Alter zuverlässig, sie müssen das nicht lernen. Sie laufen aber durchaus aus dem Ruder wenn man sie gewähren läßt. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
danke ina...
ohne wenn und aber!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]()
Ich habe gerade gesehen das Dein Hund erst vier Monate alt ist. Deinen Beitrag verstehe ich dann überhaupt nicht mehr. In diesem Alter solltest Du sozialisieren, sozialisieren und nochmal sozialisieren. Es sollte Dir sehr viel zu denken geben wenn ein vier Monate alter Hund es für nötig hält fremde Menschen anzuknurren GANZ BESOMDERS wenn Du dabei bist. Da läuft gerade etwas schief und Klapperbüchsen sind sicherlich nicht die richtige Methode dagegen zu steuern.
Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Mein TW-Rüde bewacht unser Grundstück auch sehr konsequent, er knurrt und bellt aber erst dann wenn wirklich jemand unser Grundstück betreten will, alles was sich beim Nachbarn (auf dieser Seite des Grundstücks ist nicht mal ein Zaun )oder außerhalb des Zaunes auf der Straße abspielt schert ihn nicht die Bohne...auf das Kommando "ist gut" kehrt jedoch sofort Ruhe ein und der Besucher wird ohne weiteres murren eingelassen - er hat gelernt, dass ich entscheide wer, wann unserer Grundstück betreten darf..Auch bei meinen anderen Hunden hat das eigentlich immer funktioniert ..Außerhalb seines "Reviers" zb. auf Spaziergängen sind ihn die meisten Leute völlig egal da würdigt er sie meist nicht einaml eines Blickes
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Member
|
![]()
Hovawart, ich weiss wenn ich sage es ist rot musst du beweisen es ist weiss.
Citat-der Vergleich wenn ein Hund knurrt dass der Schritt zum Beißen nicht mehr weit weg ist, der hinkt aber sehr... Es gibt ein gutes Zitat: „Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert. Kan es noch dummer? Naturlich kommunisiert er!!! Ich warne, gehe weiter kann ich beissen. Das kommunisiert er. Kennst du die Sprache nicht? CitatUnd da man die verschiedenen Knurrarten schon anhand der Körperhaltung ganz gut unterscheiden kann, lasse ich Hast du die Korpersprache dieses Hundes gesehen? Ich nicht und kann auch nicht Urteilen darueber. Diesen Hund springt den Menschen an und das hoert nicht nach einen Anghund an und auch nicht nach den unsicheren Hund. Ich rate nur, es koente sein das es Dominantes Drohen ist und das koente nur schlimmer werden ohne Erziehung. Vorallem wen der Hund noch so jung ist. Der soll noch rum toben und spielereien im Kopf haben. Wie diesen Hund genau Knorrt oder was auch musste man eher selbst sehen um Urteilen zu koennen. Aber, hinkt aber sehr... Es gibt ein gutes Zitat: „Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich." Das statement ist es was hinkt. Knurren ist in die Kummunikation warnen. Bis hier oder ich koennte beissen. Ob er sich traut oder nur blufft, das kan ich nicht beurteilen. Nur einschaetzen. Und es hoert sich nich sehr Unsicher an. Ein Hund der mich anknorrt, kan ich also sofort streicheln? Er wird nie beissen? Ist das dein Ernst? Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Ist Dir übrigens aufgefallen, dass ich nur bei allgemein gültigen Themen schreibe und beim Rest lieber lese und lerne? Genetik und Revierverteidungsverhalten halte ich nicht unbedingt für TWH eigene Eigenschafen... Sorry Selfie, aber das musste jetzt auch sein...
![]() |
![]() |
|
|