Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28-08-2008, 06:57   #1
Canadian-Dream
Junior Member

Canadian-Dream's Avatar

....Nanook verbellt und knurrt Leute außerhalb unseres Grundstückes an, wenn wir nicht zu Hause sind. Bin ich anwesend macht er das nicht und das finde ich auch sehr angenehem, weil sein Job ist es natürlich auch Wachhund zu sein.

Interessant finde ich vor allem, das er absolut niemanden in unseren Hof hinein lässt wenn er alleine ist. Bin ich dabei anwesend, so begrüßt er jeden seiner "Gäste" herzlich und freundlich. Wir haben das schon mit mehreren Bekannten probiert. Die waren stundenlang bei uns und haben gearbeitet, danach sind wir kurz weggewesen und der Arbeiter wollte anschließend wieder alleine in den Garten - no chance. Er hat dann auf mich gewartet und gemeinsam war es dann kein Problem. Im Gegenteil, dann ist Nanook von Anfang an sehr freundlich und gelassen.
Old 29-08-2008, 13:12   #2
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Canadian-Dream View Post
Die waren stundenlang bei uns und haben gearbeitet, danach sind wir kurz weggewesen und der Arbeiter wollte anschließend wieder alleine in den Garten - no chance. Er hat dann auf mich gewartet und gemeinsam war es dann kein Problem. Im Gegenteil, dann ist Nanook von Anfang an sehr freundlich und gelassen.
Das ist bei uns auch so. Wenn ich da bin, darf jeder rein - dann ist es absolut ok. Ich denke nicht, dass es auch so wäre, wenn ich nicht da bin - oder nachts, wenn ich schlafe
Allerdings gibt es gewisse Grenzen, wie mir ein Bekannter erzählt hat. Ich sass im Büro, als er kam und habe ihn nicht kommen gehört. Er hatte kein Problem, den Garten zu betreten. Als er allerdings auf die offene Terrassentür zusteuerte, hat sich Chester "wortlos" einfach nur quer davor gestellt .
Ach ja - und was natürlich gar nicht geht, in meiner Abwesenheit einen der anderen Hunde aus seiner Gegenwart "enführen" zu wollen - da hat er definitiv etwas dagegen - demjenigen schenkt er ein "strahlendes" Blendamed-Lächeln

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 29-08-2008, 13:29   #3
Hovawart
Junior Member

Quote:
als@Hovawart - ich konnte nichts geschrieben finden, dass man seinen Welpen nicht erziehen darf
schon klar, das war eher auf die Aussage bezogen, dass in dem Alter Sozialisierung, Sozialisierung und nochmal Sozialisierung angesagt ist Das wirkte so ausschließlich für alles Andere...
Old 29-08-2008, 13:40   #4
Juri Z.P.
Junior Member

Juri Z.P.'s Avatar

Send a message via Skype™ to Juri Z.P.

hallo ihr,
sozialisation umfasst erziehung aber ohne körberliche gewalt eines welpen bitte.
Die Sozialisation (aus dem Lateinischen, sociare = verbinden) ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Internalisation (Verinnerlichung) von Normen. Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Sie bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die absichtsvollen und planvollen Maßnahmen (=Erziehung) als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 29-08-2008, 13:47   #5
Juri Z.P.
Junior Member

Juri Z.P.'s Avatar

p.s habe ich natürlich nicht geschrieben sonder übernommen nicht das ihr denkt sie kann ja doch schreiben ich weiß das zwar...aber...
smile
lg mariana
Old 29-08-2008, 14:12   #6
Hovawart
Junior Member

Quote:
Originally Posted by nick View Post
hallo ihr,
sozialisation umfasst erziehung aber ohne körberliche gewalt eines welpen bitte.
Die Sozialisation (aus dem Lateinischen, sociare = verbinden) ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Internalisation (Verinnerlichung) von Normen. Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Sie bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die absichtsvollen und planvollen Maßnahmen (=Erziehung) als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit.
lg mariana
deshalb trenne ich ja Erziehung und Sozialisierung... Sozialisierung ist für mich die Hunde vorsichtig und ihrem Alter angepasst an Dinge heranzuführen, Erziehung kann hingegen schon beim Welpen durchaus ernsthaft werden, wenn es die Situation erfordert -das kommt zwar selten vor, aber es kann passieren.
Old 29-08-2008, 15:03   #7
Juri Z.P.
Junior Member

Juri Z.P.'s Avatar

häää????
fahr morgen zwei wochen mit juri nach portugal wünsch euch was
lg
Old 29-08-2008, 16:24   #8
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

ach ja das hau drauf forum macht seinen namen wieder alle ehre^^
und wie stellst du dir das vor petra.erstmal warum soll ich sie unterbrechen bevor ich dabei bin. sprich hund bellt am zaun ich geh hin und dann abbruch.
ich kann natürlich auch am haus stehen bleiben und von da aus brüllen, aber welcher hund hört dann auf zu bellen?? der abbruch kann doch sowie erst erfolgen wenn ich in reichweite bin.
das ich mich nicht um die sozialsierung kümmere kann keiner behaupten, oder glaubt wer das ich den ganzen tag nur warte das der hund wen anbellt?

und ich kann hovawart nur mal wieder rechtgeben das erziehung un sozialsierung zwar eng zusamm gehören aber trotzdem 2 paar schuhe sind.
und bei mir gibts regeln (das auch nicht zu wenig) und da wird sich dran gehalten ansonsten gibts ärger
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 29-08-2008, 20:27   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
schon klar, das war eher auf die Aussage bezogen, dass in dem Alter Sozialisierung, Sozialisierung und nochmal Sozialisierung angesagt ist Das wirkte so ausschließlich für alles Andere...
Das gilt für den Kontakt zu fremden Menschen, im Übrigen schließt Soziallisation Erziehung ja nicht aus. Wenn aber ein vier Monate alter Welpe auf Fremde mit Knurren reagiert anstatt mit freunlicher und neugieriger Annäherung oder wenigstens neutralem Beobachten hat das i.R. nichts mit Selbstsicherheit zu tun.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules