|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
|
Thread Tools | Display Modes |
27-07-2008, 21:10 | #21 |
Senior Member/ Dude
|
Ja Julia , ich kenne das vom SV und auch vom PSK . Da sind aber die Ta die dort Röntgen auch die Auswerter . So wie ich das weiß....
Aber mal was Anderes, da anderen Orts behauptet wird das AWH nicht so aggressiv sind wie TWH ( wird ja dem dt.Schäferhund zu gerechnet) verstehe ich nicht wie so man dann den TWH in die sanftmütigen AWH einkreuzt. Was will man da mit erreichen , den AWH doch sicher nicht verbessern , höchstens den TWH , oder ? Und wie ist das , wenn man einen Timber Wolf mit einem TWH kreuzt , ist das dann ein Spencer Wolfdog der ersten Generation ( F1 ), den man dann wieder mit einem aggressiven TWH kreuzen kann , um einen AWH zu erhalten der sanftmütig ist ? Ich habe kein Problem da mit , wenn sie ihre AWH untereinander Verpaaren , aber unter für fadenscheinigen Begründungen den TWH da ein zu beziehen leuchtet mir nicht ein . Auch wenn sich einige der " Guten " an dauernd , wenn sie keine anderen Argumente mehr haben , auf den ach so bösen VDH Züchter beziehen , und den Leuten klar machen wollen wie böse die organisierten Züchter doch sind . Falls hier einer der Teilnehmer mir mal Sinn und Unsinn erklären könnte, wäre das gut , und ich dann sicher ein wenig schlauer und könnte die " Guten " verstehen . Natürlich kann es mir auch einer erklären von den " Guten " die ja hier feste mit lesen um sich dann gegenseitig auf zu bauen. Aber bitte nicht der der mich als " Hofhund " bezeichnet hat , denn da kann ich mich auch mit meinem Kleiderschrank unterhalten , der hat wenigstens noch was Nützliches drin .......
27-07-2008, 21:42 | #22 |
Junior Member
|
Ja und der Kleiderschrank ist dann zumindest auch so breit wie du
Aber jetzt mal ehrlich, das Argument mit AWH ist friedlicher und dem ganzen geseiere. Ich habe auch schon einen aggressiven Saarloos gesehen. Aber was soll es bringen in die angeblich so schöne und gute "Rasse" AWH einen soooooooooo aggressive und schlimme Rasse wie den TWH ein zu kreuzen? Das mit dem so viel Wolf wie möglich in einer Rasse ging schon bei den Saarloos in die Hose, wieso gibt es immer wieder Idioten die aus sowas nicht lernen wollen. Da ist der TWH schon auf nen guten weg und dann müssen ihm solche Steine in dem Weg geworfen werden. Ich finde es zum KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!
27-07-2008, 21:52 | #23 |
Member
|
@Torsten:
Ganz hast Du nicht recht, da nach den Ausführungen eines gewissen Herren thoretisch auch alle anderen Hunde passen würden, also auch der TWH. Kein Zuchtziel, keine Selektion, nichts,...... warum dann dies Zucht nennen? Es ist nichts anderes als Mischlingsvermeehrung. Dies wird dann mit den Ursprüngen des TWH verglichen. Damals hatte man, wenn auch heute umstritten ein Ziel, bei diesen mehrere gezielt auf etwas hingearbeitet haben. Bei dieser "Wild-Mischlingsvermehrung" hingegen macht man halt was man denkt und dann "schau mer mol". Dies wird dann unter den Denkmantel "Spencer-Wolfdog" verpackt. Andere hingegen züchten wie in einen anderen Thread erwähnt "reinrassige" TWH, mit "Null-Ahnung" was eigentlich verantwortungsvolle Zucht bedeutet. Hauptsache der Rüde hat mal gehopst und man macht Geld! Man spart an allen Ausgaben, welche bei etwas weniger Naivität anfallen würden. Aber man hetzt gegenseitig Kritiker dahingehend zu verklagen, aber keiner traut sich, nach den Motto: "Renn mal los wir kommen schon nach". Eine Lachnummer! Viele Grüße Markus
27-07-2008, 22:35 | #24 | |
Guest
|
Quote:
Aber von den Bestimmungen des SV's mal abgesehen, ich kenne eine Tierärztin die von sich selbst behauptet hat allgemein keine HD-Aufnahmen machen zu dürfen die zur offiziellen Auswertung geschickt werden. Wenn das mal die einzige Unlogik wäre... |
|
27-07-2008, 23:00 | #25 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
28-07-2008, 00:19 | #26 |
Senior Member
|
Jetzt zeigt sich, dass meine vor einem Jahr begonnene Diskussion und Warnung vor Der Anfang vom Ende der Wolfshunde in Deutschland!?, auf durchaus berechtigter Vorahnung meinerseits basierte.
Dies gipfelte ja bereits schon letztes Jahr in dem Versuch mittels anwaltlicher Klagedrohung gegen meine Warnungen vor Schwarzzuchten mit Wolf-Hund-Mischlingen vorzugehen. An anderer Stelle hat gerade wieder dieses Klientel sehr schnell den Aufruf zur Klage parat, wie paradox, macht sich damit doch der Bock zum Gärtner. Ist man sich dort nicht bewusst, dass man sich damit selbst ins Rampenlicht der Untersuchung rücken wird? Zum HD-Ergebnis besagter Hündin hätte ich mir als ihr Züchter liebend gerne ein besseres Ergebnis gewünscht, aber so lange kein VDH- Obergutachten ein anderes Ergebnis attestiert, ist erstere Auswertung gültig und zur Zuchtinformation und den weiteren Zuchtaufbau absolut wichtig. Jeder seriöse Züchter wird bestätigen, dass Vertuschung oder Heimlichtuerei da völlig fehl am Platze ist, sonst wäre kontrollierte Hundezucht nicht möglich. Warum hier aber ein VDH-Obergutachtens nicht eingeholt wird, bleibt mir unverständlich, gerade wenn solche, wie hier angeführten Zweifel an der ersten Auswertung bestehen. Ansonsten öffnet man den dadurch aufkommenden Spekulationen Tür und Tor. Im Übrigen besteht in Deutschland Vertragsfreiheit, d.h. wir lassen uns, wie in diesem Fall auch, vertraglich versichern, dass der Käufer unseres Hundes ihn nicht außerhalb des FCI zur Zucht einsetzen wird. Da bei Nichteinhaltung dieser Versicherung keine finanziellen Konsequenzen vereinbart wurden, ist sie zunächst ein moralischer Passus an den Welpenkäufer und plädiert an seine Ehrlichkeit. Andererseits könnte ein Zuchteinsatz außerhalb des FCI demnach eindeutig Vertragsbruch sein und ein Gericht könnte den Kaufvertrag für ungültig befinden. Dann wird vermutlich, auch wenn ein Hund im juristischen Sinne als Sache betrachtet wird, keine Kaufrückabwicklung erfolgen, vielmehr könnte eine Vertragsstrafe zu leisten sein und in Folge festgesetzt werden. |
28-07-2008, 22:38 | #27 | |
Senior Member/ Dude
|
Hallo Steffen
Quote:
30-07-2008, 09:19 | #28 | |
Senior Member
|
Quote:
Alles tolle und coole Hechte die Jungs und natürlich wissen sie auch viel besser als der Rest der Welt was richtig ist. Nur schade das sie sich nicht auf aufgemotzte Autos zur Selbstdarstellung verlegt haben dann wären nicht so viele Hybriden in Auffangstationen. Aber mit Autos läßt sich halt diese abstruse Wolfsromantik so schlecht ausleben, außerdem sind sie auch viel teurer. Und besonders schade das jetzt auch noch unbedingt TWH und Sarloos reingezogen werden müssen, ein ordinärer Malamute reicht wohl nicht mehr, schließlich will man einen Hauswolf und keinen Hund. Ina |
|
30-07-2008, 12:50 | #29 | ||
Senior Member/ Dude
|
Hallo Ina
Quote:
Ich ziehe den Hut vor den Jungs , sie haben Technologien und Vorgehensweisen von denen träumen wir nur . So z.B. haben sie doch Menschen in ihrem Freundeskreis die mit blosen Auge und Abtasten - man, sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen und lernen - erkennen ob ein Hund HD belastet ist . Wow, das ist reif für den Nobelpreis....... Und sie schaffen auch für den Halter /Besitzer die objektiven Verhältnisse , Hunde die , die herkömmlichen Krankheiten nicht kennen und dem zu folge auch nicht an ihnen erkranken können, also das rund um Sorglospacket ( sicher haben sie ein Gen , was die von den herkömmlichen Caniden unterscheidet und sie so resistent gegen die üblichen Krankheiten macht ) liefern . Quote:
30-07-2008, 13:26 | #30 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
01-08-2008, 10:45 | #31 |
Junior Member
|
also ich bin im anzeigenkompass über diese Wolfshundmischlinge gestossen:
http://www.anzeigenkompass.de/tiere/...undwelpen.html Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei der Hündin um eine aus einer VDH Zucht, dem VDH gehört die 'Züchterin' aber doch sicherlich nicht an, sonst würde sie ja keine teuren Mischlinge züchten, also woher nimmt sie das Hintergrundwissen über die vorhandene Genetik in der Linie ihrer Hündin und woher weiß sie, dass die Hunde 'passen', denn Zucht bedeutet nicht nur zwei Tiere miteinander zu verpaaren, sondern genetische Defekte möglichst nicht zu doppeln und im Rassestandard zu züchten... Ich bekomme immer das kalte Ko****, wenn ich von solchen Vermehrern lese! Das ist nicht im Interesse der Tiere, sondern pure Geldmacherei... Aber die Welpen bekommen ja Papiere.... (wahrscheinlich schön bunt und selbstgestrickt).
01-08-2008, 11:40 | #32 | |
Junior Member
|
Quote:
Im Prinzip eine saubere Sache - ......dachte ich. Ich war auf den ersten Blick beruhigt denn es klang doch alles recht vertrauenserweckend. Daraufhin hab ich mir alle Seiten angeguckt und nach weiteren Infos gesucht. Und was soll ich sagen? Bis jetz habe ich noch keine Zeile, in welchem sie über das offizielle HD-Ergebnis bei der Mutterhündin - welches mittelschwere Dysplasie lautet, gefunden. Also offen und ehrlich sieht bei mir anders aus! |
|
01-08-2008, 12:06 | #33 |
Senior Member/ Dude
|
Hallo
ab sofort ziehe ich mich hier zurück und werde unter dieser Registrierung nicht mehr erreichbar sein , da ich von den Mods. ( berechtigt ) darauf hin gewiesen wurde, das sich Niemand mit einer zweiten Registrierung hier anmelden und schreiben darf . Es war auch nur ein Jog , um auf fossile Zeitgenossen zu reagieren . Also PNs bitte wieder an meine richtige Registrierung ( Outlaw-T)
01-08-2008, 12:42 | #34 | |
Junior Member
|
Quote:
Und sorry, ich habe (durch eine Antibiotikabehandlung im Alter von 3 Tagen) eine HD-D2er Hündin, und da macht mir keiner klar, dass das von dem einen TA so und vom nächsten anders ausgelegt werden kann. Ich habe Bienes Röntgenergebnis gesehen und das war eindeutig, zumal HD Auswertungen von Gutachtern anhand des Norbergs durchgeführt werden und die Einteilung der Schweregrade durch das Ergebnis der Winkelauflage erfolgt -insofern ist das Augenwischerei pur! Ich würde jedenfalls nie im Leben auf die Idee kommen, mit meiner Biene zu züchten, auch wenn sie ein noch so triebstarker Hund ist, der trotzdem einen sehr ausgeprägten Bindungswillen hat... also ein Hund, dessen Eigenschaften vermehrt gehören. Die HD ist auch nicht genetisch bedingt (zu 99,9%), aber trotzdem würde ich ihrer Hüfte schon den Deckakt nicht antun, geschweige denn, der Hündin das zusätzliche Gewicht der Welpen zumuten! Schlimm ist, dass aber immer wieder potentielle Käufer auf die gut verpackten Lügen solcher Vermehrer reinfallen!
01-08-2008, 14:07 | #35 | |
Junior Member
|
Quote:
01-08-2008, 14:11 | #36 | |
Junior Member
|
Quote:
Wenn man dann bedenkt, dass es Hunde gibt, die nur über Muskulatur laufen (ohne Hüftgelenk) siehst Du, welche Rolle eben diese Muskeln spielen. Wenn die stimmen, bekommt/zeigt ein Hund keine Probleme! Weißt Du, wie viele DSH Hunde mit E Hüften es gibt/gab, die damit am laufenden Band VPG III Prüfungen laufen? Ich würde das zwar wegen der Schrägwand und Hürde nicht tun, aber auch diesen Hunden sieht man nichts an...
|