Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09-05-2008, 11:30   #1
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Hallo Allerseits,

Unsere Hunde laufen im Wald immer frei. Den Terrier können wir zu 99,5% abrufen, den Wolfshund nicht. Trotzdem laufen sie frei.
Menschen werden nicht gejagt also besteht hier keine Gefahr für Menschen.
Andere Tiere sind nun mal "Beute" das hat die Natur so eingerichtet! Und Schonzeiten sind für Jäger und nicht für Tiere gemacht, oder meint ihr das Fuchs, Luchs, Wolf, Marder etc. fasten wenn gerade Schonzeit ist?

Bislang hat noch kein Tier (ausgenommen Mäuse und Ratten) Schaden genommen. und ein bisschen Bewegung schadet auch Rehen und Hasen nicht.

Sorry wenn das jetzt krass klingt, aber so sehe ich das nunmal. Und den Jäger will ich sehen der unseren Lobo in vollem Lauf trifft, das ist dann wohl Wilhelm Tell.

Hier darf ein hund auch nur geschossen werden wenn der Tatbestand der Wilderei erfüllt ist! Sprich die "Beute" muß in erreichbarer Nähe sein, also nur das hetzen reicht nicht aus.

Aber jeder ist für seinen Hund verantwortlich, und soll danach handeln.

Grüße uns dem weitläufigen wildreichen und menschenarmen Spessart
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 13:59   #2
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Hallo Thomas,

es ist eine Einstellungssache und wenn du diese Einstellung vertrittst ok. Dann solltest du dich allerdings nicht beschweren, wenn dein Hund beim Verfolgen von krankem oder verletzten Tieren eben nicht wie gewohnt nach ein paar hundert Meter die Jagd abbricht - sondern möglicherweise erst wenn er an einem Kühlergrill klebt.
Die "gute Hege & Pflege" von Wildtieren und die milden Winter lassen einiges überleben, was unter normalen winterlichen Bedingen eher verendet wäre.

Auch solltest du keinen Ton des Bedauerns loslassen, sollte dir ein Jäger beweist, das er deinen ach so schnellen Hund doch im vollen Lauf erwischen kann.
"Lustig" wird´s dann für den Hund wenn er nur halb getroffen wird und im Schockzustand davonrennt. Nur halt eben nicht mehr zu dir zurück und du ihn nach Tagen - wenn du Glück hast - irgendwo verendet findest.

Wie gesagt es ist eine Einstellungssage zu Tier und Umwelt allgemein.

Meine Hunde sind mir offengestanden, für derlei Experimente viel zu schade.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 20:49   #3
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
...und ein bisschen Bewegung schadet auch Rehen und Hasen nicht.
Ich glaube nicht, dass einem trächtigen Reh oder was auch immer diese Art von Bewegung und Stress zuträglich ist...

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules