Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 30-03-2008, 19:10   #1
Thyra1
Junior Member

Thyra1's Avatar

Am 2. April-Wochenende wird es dann auch für mich und meine Thyra ernst. Wir werden die BH in Angriff nehmen. Sollte ich diese bestehen, möchte ich gern mit ihr Fährtenprüfungen ablegen. Hoffe ich bestehe, obwohl ich mir da eigentlich keine Gedanken drum machen muss. Ich denke, dass es zu 95% klappen wird. Wir trainieren momentan fleißig. Also drückt uns mal alle die Daumen.
Thyra1 jest offline   Reply With Quote
Old 30-03-2008, 19:45   #2
Julia
Guest

Hallo Maren

Ihr schafft das ganz bestimmt, die Generalprobe als "weißer Hund" hatte doch auch schon einwandfrei geklappt.

Wir denken jedenfalls an euch und drücken ganz fest die Daumen und Pfoten!

Ganz lieben Knuddler an Jiko und natürlich an den zukünftigen Begleithund Thyra
  Reply With Quote
Old 30-03-2008, 22:41   #3
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Send a message via ICQ to halfbreed

Auch von uns viel Erfolg, auch von dem lieben Bruderherz ;o).
Obwohl uns diese stupide Arbeitsweise eigentlich zuwider ist werden wir uns demnächst auch mal ans Training machen, hält einem ja doch ´ne Menge anderer Sachen offen die Spaß machen )

Lg
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2008, 07:35   #4
Thyra1
Junior Member

Thyra1's Avatar

Danke, werde auf jedenfall Bericht erstatten. Ich habe eigentlich nur ein wenig Angst vort dem Sitz aus der Bewegung. Meistens legt sie sich dann schon hin. Aber Ablage und reinrufen und so, klappt alles wunderbar. Aber beim Training ist das ja immer was anderes als bei einer Prüfung
Old 31-03-2008, 10:37   #5
Julia
Guest

Jaja, diese Schwächeanfälle bei´m Sitz aus der Bewegung kommen mir ja sehr bekannt vor...

Givenchy hatte eine eingebaute Platzautomatik sobald man sich etwas entfernte. Hab es dann schließlich mit dem Clicker und ganz kleinen Schritten rausbekommen.
Grand macht es sich auch schon mal gerne gemütlich.

Torsten hat mir ja mal den Tipp gegeben den Hund einfach liegen zu lassen wenn es in der Prüfung passiert.
Soll weniger Punkte kosten als an dem Hund rumzukorrigieren, vor allem wenn er sich danach doch wieder hinlegt...
  Reply With Quote
Old 31-03-2008, 10:45   #6
Thyra1
Junior Member

Thyra1's Avatar

Wenn sie sitzt, dann bleibt sie auch sitzen, aber meistens legt sie sich sofort schon hin.

Werde sie dann auch liegen lassen, falls sie es auf der Prüfung machen sollte. Momentan arbeite ich viel über Spiel. Für Ihr Bällchen tut sie alles.
Bin echt mal gespannt. Hauptsache ich bestehe, damit ich dann Fährtenprüfungen ablegen kann.

Heute geht es wieder in die 50 km entfernte Eifel. Heute fäng endlich wieder unser Hundetreff an, bei dem auch Jikob mit Eifer mitmacht.
Old 31-03-2008, 10:50   #7
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by Thyra1 View Post
Wenn sie sitzt, dann bleibt sie auch sitzen, aber meistens legt sie sich sofort schon hin.
Achso, meine setzen sich schon erst hin.
Ich sage die Kommandos "Sitz" und "Platz" auch in unterschiedlichen Tonlagen, das Sitz eher hoch und das Platz tief.
Vielleicht weiß sie nicht genau was du meinst?
  Reply With Quote
Old 31-03-2008, 10:50   #8
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Ja ich würde den Hund auch in jedem Fall im Platz belassen. Sofern er bei der Sitz-Übung liegen bleibt und nicht weiterläuft, gibt es immer noch eine Teilbewertung.
Wenn man anfängt zu korrigieren gibt´s neben starker Führerhilfe und der Wahrscheinlichkeit das der Hund sich trotzdem noch ablegt, gar keine Punkte mehr.
Das wird schon @ Thyra1
Laß mal nach der Prüfung hören, wie es gelaufen ist.
Grüße und toi toi toi
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules