Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-02-2008, 12:43   #1
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Zum Thema zur Weißglut gebracht:
das haben bis jetzt alle meine 10 Hunde in den letzten 30 Jahren geschafft...
Jeder in einer andern Art, Siska meint zB. eine Leine schmeckt immer besser wenn man sie nach Wiederkäuer Art frisst...und wenn sie dann endlich hinten rauskommt fängt das ganze wieder von vorne an...wenbn man sie dann zb im Garten alleine lässt
Anka bringt mich zur Weißglut, in dem Fall, dass sie auf der Straße zum Labi mutiert und alles fressen will auch Müll
Gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 13:02   #2
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Zum Thema zur Weißglut gebracht:
Anka bringt mich zur Weißglut, in dem Fall, dass sie auf der Straße zum Labi mutiert und alles fressen will ... Gruß birgit
... das kenne ich auch. Vor allem Scheiße von jeglicher Art von Wildtiere. Aber ein besonderer Leckerbissen scheint für meine beiden Hühnerscheiße zu sein , weis der Himmel warum.
Sie davon abzubringen / abzuhalten kostet schon Nerven, vor allem, wenn sie einem ständig beim Stallreinigen an den Hacken hängen .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 13:03   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Birgid
da gehörst du sicher zu den größeren Teil der Hundebesitzer . Mir geht es doch auch nicht darum zu zeigen wie schlimm oder nicht schlimm der TWH ist , es geht mir um die ewige Leier , wie anders der TWH doch ist . Ist er nicht . Er macht genau die selben oder gleichen Probleme wie andere Rassen , er ist genau so zu führen und zu erziehen wie die Rassen die man seinem Niveau ansiedeln kann . Er ist nicht besser oder schlechter als andere Hunde . Und er wird genau den selben Mist machen wenn er nicht konsequent erzogen wird , den auch andere Rassen machen . Ich muss dem TWH auf Grund seiner Herkunft nicht zu gestehen , das er mit mir und der Familie machen kann was er will , ich muss es nicht akzeptieren wenn versucht wird zu unterdrücken oder durch Frust zerstört wird nur weil er nahe am Wolf ist . Denn alle diese Unarten haben mit wölfischen Verhalten nicht so viel zu tun wie einige Leute es hier dar stellen.
Der TWH ist nicht aus Zucker , und ich bin für meine Hunde kein Hampelmann der sich mit ihren Unarten abfindet . Ich erziehe sicher streng , aber auch gerecht , und das auf Hunderziehungsbasis . ( dazu habe ich in dem anderen Thread dem Wiker was geschrieben )
Und wenn man schon vom Wolf aus geht , so sollte man auch sehen was ist , wenn die untergeordneten rangniederen Tiere anfangen zu spinnen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 13:19   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Thorsten,
Das sehe ich genauso
Liebe Grüße Birgit
@ Norbert Pferdehaufen sind gesund, da Pferde schlechte Verwerter sind
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2009, 00:34   #5
Wolfslied
Junior Member
 
Wolfslied's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Altdorf bei Nürnberg
Posts: 5
Send a message via ICQ to Wolfslied
Default

Oh, da ist ein gutgemeinter und interessanter Thread mal ziemlich zur Schlammschlacht verkommen, oder?

Jedenfalls kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Pferdeäpfel zumindest nicht schädlich sind, mein DSH-Mix hat sie immer mit Begeisterung gefressen und er ist fast 16 Jahre alt geworden. Ich habe mal gelesen (leider kann ich die genaue Quelle nicht mehr angeben), dass durch die Vorverdauung der Pferde die Inhaltsstoffe vom Grünzeug für die Hunde besser verdaulich sind und leichter aufgeschlossen werden können. Nach meinen Informationen kann man Hunde also getrost diese "Leckerbissen" fressen lassen, nur sollte man dann öfter mal entwurmen, weil Pferde so gut wie nie wurmfrei sind (egal, wie oft sie entwurmt werden).

Ansonsten habe ich mittlerweile Hunderte von Geschichten über die Gut- und Unarten eines TWH gehört und muss sagen, dass es solche Geschichten auch von jeder beliebigen anderen Rasse gibt. Wir hatten bei uns auch einige Wohnungsumstrukturierungen durch einen Labbi- und einen Husky-Mix, hervorgerufen von wilden Hundespielen eines Tag-Teams im besten Flegelalter (die Krönung war die fachgerechte Ausweidung zweier Federbetten - man könnte das vermutlich auch mit dem Wolfserbe erklären, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, immerhin lässt sich sowas prima zerreißen und dann fliegen lustige Federn durch die Gegend - aber das findet vermutlich jeder Hund toll, der nicht gerade 25 ist und nur noch hinter dem Ofen liegt).

Bis jetzt fehlt mir noch die Erfahrung mit einem eigenen TWH (ACHTUNG! IRONIE! Das Folgende bitte nicht als persönlichen Angriff werten! Ja! Ich bin auch einer dieser dummlabernden Nicht-TWH-Besitzer, also sozusagen ein Mensch zweiter Klasse ohne jegliche Glaubwürdigkeit, aber ich arbeite an einem Rangaufstieg in die elitäre Stufe IRONIE ENDE!), doch ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mehr oder weniger Probleme macht als jeder andere temperamentvolle und aufgeweckte Hund einer anderen Rasse (Mischlinge eingeschlossen) auch.

Bei einem verantworungsvollen Umgang mit dem Hund und einer zumindest einigermaßen konsequenten Erziehung sollte er ab einem gewissen Alter auch die Zerstörungswut hinter sich gelassen haben. Wenn man ihn natürlich 16 Stunden am Tag in einer kleinen Wohnung allein lässt und sich die restliche Zeit auch nicht wirklich um ihn kümmert, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass der Hund außer Rand und Band gerät. Das ist vermutlich bei jedem nicht ausgelasteten Lebewesen der Fall (angefangen bei Menschenwelpen, die lernen dann eben vom Fernseher!).

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Rassen ursprünglich gezüchtet wurden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und daher neben bestimmten Wesensmerkmalen, die sie für die Aufgabe besonders geeignet machen, auch eine gewisse Arbeitsbereitschaft an den Tag legen. Beim TWH war einmal der Militäreinsatz geplant, was aber - nach meinen Informationen, bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt - leider nicht oder erst spät von Erfolg gekrönt wurde. Trotzdem wurden dadurch natürlich Ausdauer, Kraft und Draufgängertum in der Rasse befürwortet, daher ist er sicherlich kein Hund, der mit einem Sofakissen-Dasein zufriedengestellt werden kann (das Gleiche gilt übrigens auch für Pekinesen und Chihuahuas, die wurden in Rudeln zum Schutz von Tempelanlagen gehalten und sollten sich durch besondere Aggressivität auszeichnen).
Darum ist es sicher angeraten, einem TWH neben einer ordentlichen Erziehung (die ohnehin für jeden Hund selbstverständlich sein sollte!) auch eine gewisse Auslastung zukommen zu lassen, damit er sein Mütchen eben nicht an der Einrichtung kühlen muss.

Dies waren so meine Gedanken zum Thema, bitte bewertet sie nicht über, denn ich bin - wie gesagt - (noch!) kein offizieller Mitreden-Könner. Wenn mich jemand nun in der Luft zerreißen möchte, kann er es gerne tun (persönliche Angriffe aber bitte per PN, um den Thread doch möglichst von Schlammschlachten frei zu halten - ich werde sie alle beantworten, versprochen!). Für sachbezogene Kommentare, Korrekturen und Meinungen bin ich dankbar und immer offen!

Liebe Grüße,
Wolfslied
__________________
Zum Schweigen fehlen mir einfach die passenden Worte.
Wolfslied jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2009, 20:38   #6
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default Fakten zur Lüge und Wahrheit......

Mhmmm... was soll man dazu noch sagen.
Das ein Hund konsequenz und Geduld braucht steht fest....
Das der Hund einen Platz im Ranggefüge braucht weiß auch jeder....
Das der Hund aktiv am Rudelleben- Alltag trallalla teilnehmen will ist wohl verständlich....
Das der Hund Erziehung und Regeln braucht müsste jedem klar sein....

Geh ich mal von den Hunden aus die ich kenne und denen die ich selbst habe.
Bei meinem Großen könnte der tollste Festtagsbraten auf dem Tisch stehen....der wird aber nicht angerührt und wenn ich 10 h wech sein sollte toll ! Hat uns ein konsequentes Training gekostet.
Sonst wird nix gebettelt, jagen bringt nur nen Kick für den Moment, das Spiel mit Frauchen mehr Spaß....

So nun zu meiner TWH-Hündin. Man wird von Anfang an, wie es bei jedem Welpen jeder Rasse ist zum Aufräumen erzogen. Es wird nix stehen gelassen und vernünftig aufgeräumt. Fazit: Was soll ich klauen ?? Es gibt ja nix.....
Kaputt machen ??? mhmmm... mal überlegen... nööö da gibts nix.
Bisher hatt´se noch nix zerlegt, zerpflückt oder angekaut,... nichtmal schuhe die rumstehen.... auch die Futterttaschen oder das Verkaufsregal mit Trockenfleisch wurde nicht angerührt...

Jagen.... wenn´se was sieht rennt´se los.... nach ca. 20-30 m schaut sie nach hinten und bremst ab,... bisher: Jagen macht alleine keinen Spaß.... und außerdem ist Frauchen dann entweder wech oder hat was viel spannenderes gefunden wo sie im Laufen noch umdreht um mitzumachen.

Fremden gegenüber hat sie für mich persönlich eine natürliche scheu, möchte ich - tut sie auch : den Kontakt aufnehmen.
Anderen Hunden gegenüber, erstmal bisschen unsicher sein, sich bei Frauchen rückversichern und dann abwarten was wird. Sollte Frauchen nix tun, probieren wir auf eigene Faust, wirkt der andere Bedrohlich, oder droht oder ähnliches.... nöööö dann eben nicht.

Wüsste jetzt nichts was den TWH soooooo grundsätzlich von anderen Hunden unterscheidet. Arbeitswille und Lernwille genial, aber genauso wie bei Malinois, Border als auch Cattle Dog.
Gehorsam genauso..... mit viel Geduld aber auch etwas Druck den jeder Hund irgendwann bekommt, auch wenn´s mancher nicht zugeben will.... braucht sie auch.
Grenzen, Regeln und natürlich auch ihre Freiheiten.... mhmmm... wie jeder andere Hund auch.
Das was ich bei ihr, bzw. was andere Hundebesitzer und Sportler bezüglich ihr sagen, ist: Sie beobachtet, lotet aus, berechnet mehr als andere Hunderassen... aber trotz dessen... nicht anders als andere.

Viele Grüße
Diana und Rudel
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2009, 01:00   #7
stecci
Junior Member
 
stecci's Avatar
 
Join Date: Oct 2006
Location: thal
Posts: 10
Default

also mein grosser öffnet gerne kühlschränke,nimmt aber nix raus,aber es könnte ja sein ,dass mal was rausfällt wenn niemand hinschaut.klauen kann er wie ne elster,aber nur wenn ich auf dem klo sitzeschuhe,polstergruppe usw. hat er nur zerstört,wenn er sich vernachlässigt fühlte.er klaut und zerstört alles was aus leder ist..und wenn es nur fremde geldbeutel aus fremden hosentaschen(im restaurant) ist...im auto wartet er geduldig und brav.und mittlerweile(er wird 4jahre)auch zuhause.jagt ist für ihn tabu,wir wohnen auf dem land und im wald.mein grundstück ist zum nachbar eingezäunt(1,5m)zum wald offen.er geht nie weg.
mein kleiner(twhxwindhund)ist auf der jagt sehr aktiv,aber abrufbar(mittlerweile)er ist ein toller mause fänger(besser wie katze)findet ständig geldund noch sehr hyperaktiv...trägt den ganzen tag meinen mops durchs haus und ärgert den den grossen
beide sind aber sehr freundlich zu fremdpersonen,kindern jedes alters und zu anderen tieren...ausser alkoholisierten,die mögen sie nicht...aber der kleine lernt vom grossen und der grosse lernt vom kleinendaran arbeite ich nun...lol.
beide sind super gärtner,wenn ich ein loch buddle,um etwas einzupflanzen,schaufeln sie es mir zu
lg karin
stecci jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2009, 23:42   #8
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Du bist dann ein Glücklicher Mensch....Kühlschrank..bahh
wenn ich daran denke, als mein Tiefkühlschrank ausgeraubt wurde... Fleisch, Fisch, gefrorene Kirschen, dann ein richtiger Durchfall vom tiefgefrorenem Quarkstrudel das waren doch eine Party, vom zerrissenen und ausgeschütterten 10-Kilo Katzenstreu gab eis ein ricthiges ''Beach-Feeling" im Vorzimmer :P, es fehlten nur die Palmen...

Mein Auto war aber irgendwie respektiert, obwohl das Leder sehr große Perspektiven bietet...nur meine Mittelarmlehne war aufgemacht spaeter habe ich festgestellt, daß das Telefon darunter klingelte

Seitdem bin ich vorsichtiger, und es gibt immer zweimalige (oder) höhere Übersicherung, damit solche Falle vermieden werden können (ich habe die Türgriffe von allen Kühlschraenken demontiert, usw)

:P

Aber so ist es richtiger Spaß
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 02:00   #9
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Mochte nur einen kleinen gedanken anstoss geben..
In Italien gibt es sehr viel mehr TWH als in anderen Laindern und es gibt auch sehr viele Schwarzzuchter... die Zahl de Adopzionen steigt enorm an, da sich di mehrzahl der Besitzer schon im fruhen alter uberfordert fuhlt( Junghunde im alter von 4/7 monaten) das ist fur mich ein eindeutiges Zeichen das der Hund im generellen unterschatzt wurde und sicherlich nicht so einfach ist wie vielleicht einige es darstellen mochten...
Wenn eine Rasse einfach ist und viele personen sich diesen Hund zulegen, und die Adopzionen sich in grenzen halten ist der hund sicherlich mit viel weniger erfahrung in die Familie zu integrieren , ist dies allerdings das gegenteil bedeutet es ganz klar das der Hund oder besser die Rasse schwierig ist...
ganz besonders fur anfanger und Personen die nicht bereit sind dem Hund das zu geben das er braucht, dies widerum verdauen andere Rassen einfacher...
Ich bin davon uberzeugt das der TWH ein sehr sehr intelligenter Hund ist und dies den unterschied ausmacht...
Er ist eben ein original...!
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2009, 02:38   #10
stecci
Junior Member
 
stecci's Avatar
 
Join Date: Oct 2006
Location: thal
Posts: 10
Default

nein den tiefgefrüher lies er mir in ruhe...zum glück..aber hat auch schon mal nen braten,den ich zum auftauen raus legte, geklaut
heute hat er sich genüsslich in fuchsmist gewälzt und den anderen beiden gezeigt wie das geht...musste 3 hunde baden,und alle sind wasserscheu
und als ich den grossen ins körbchen schicken wollte,sah dieser das der mittlere schon da sass....er hat kurzerhand die unterlage rausgerissen,sodass foxy nen salto machte und sein bett verliess
stecci jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:16.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org