|
![]() |
#1 | ||||
Guest
|
![]() Quote:
Ich verstehe absolut nicht was du damit sagen willst. Vielleicht verwechselst du die Körung beim TWH mit der beim DSH? Quote:
Aber wenn wir diesen deinen Gedanken zuende spinnen, in der Konsequenz würde es bedeuten Hunde mit einwandfreiem Standard aus der Zucht auszuschließen, weil sie fehlerhafte Vorfahren haben und damit bewiesen ist daß sie selbst Träger von Standardabweichenden rezessiven Genen sind. Was für ein Irrsinn...Zeig mir den Hund der die nicht hat, der müsste erst noch erfunden werden... Aber deine ganze Argumentation läuft ja schon auf Erhöhung der Homozygotie raus. Ein guter Züchter schaut sich die Vorfahren der beiden Tiere die er verpaaren will genau an, sucht eben nach den Hunden mit den dominanten Standardabweichenden Genen im Stammbaum, die sichtbar, einen guten Überblick geben, und vermeidet dementsprechend eine Verpaarung wenn über beide Linien der gleiche Fehler (stärker) vorhanden ist. Quote:
Wenn wir von gekörten Hunden ausgehen (und um die Körung ging es dir ja schließlich) ist ganz klar geregelt wer in die Zucht kommt, also auch was zu sehr vom Standard abweicht. Die Körung ist die klar definierte Grenze, P14 bedeutet Zuchtausschluß. Also bitte, klär mich auf, was für Züchter sind denn das, die den Hund bei der Körung vorstellen aber deiner Meinung nach dennoch mit begrenztem Zuchtverbot belegt werden müssten? Züchter die P3 Hunde verwenden? Quote:
Du stellst es ja so dar als ob die Fehler für immer manifestiert wären... Als ob durch die Zuchtselektion kein Einfluss auf das Exterieur genommen werden könnte und die Hunde der Zukunft auf eine Reihe von makelosen Vorfahren angewiesen wären um dem Standard zu entsprechen. Dabei kommt es auf die Verpaarungen an die gemacht werden, durch die Verpaarungen findet die Selektion statt, nicht allein durch einzelne Hunde. Wobei die ganze Diskussion vergebliche Liebsmüh ist, da wir offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Körung und ihrer Gesamtbeurteilung eines Hundes haben, also auch von der zuchtausschließenden Grenze. |
||||
![]() |
![]() |
|
|