![]() |
![]() |
|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |
VIP Member
|
![]() Quote:
Kurze Frage: mein Freund hat einem schonen grauen Teuveren mit IPO3. Bekomme ich von Dir den Erlaubnis meine Hundin mit diesem Hund zu decken und den Wurf in Italian zu registrieren? Meine andere Nachbarn haben einem super Hund. Er ist ein Mischling, relativ agressiv, aber er hat sehr festen Charakter - daft ich ihm benutzen? Wenn meine Welpen danach wie DSH-Mischlinge aussehen werde, werde ich von Dir horen, daß es nicht so schlimmt ist, wiel erste Kreuzungen auch so untypisch waren? ![]() Ich weiss nicht, woruber wir hier eigentlich reden.... Wieso jemand versucht de Mutaras rechtzufertigen... Es ist einfach - eine reine Schwindlerei von Anfang bis zu Ende (wenn fur jemand diese ganze Geschichte in Ordnung ist, dann haben wir mit einem GROSSEREN Problem zu tun)... 1) Diese Kreuzung war nicht geplannt. H. Hrach hat Armin geholfen, die 10 Jahre alte Wolfin Lupina zu 'vergewaltigen' (sie lebte mit Armin die ganze Zeit, liess sich aber von ihm nicht decken). Von dem ganzen Wurf haben nur 3 Welpen uberlebt. Die ganze Tschechien war dagegen, als die Hundebesitzer es erfahren haben.... TWH Leute waren damals an den Hunden nicht interessiert... 2) Gehen wir weiter - wieso heissen Mutaras Mutaras? 'Mutara' ist eine Zuchstätte, die LAIKAS und grosse Schnauzer zuchtet. Die Zuchterin hatte NIE einem TWH und hatte nie mit TWH zu tun... Sie ist aber zu TWH-Besitzer gekommen und ein paar Leute uberzugt, zwei von der Welpen zu nehmen.... Ich sah Audrey Lupo erste mal in Prag - sorry, aber ich hatte damals keine AHNUNG, daß diese Hundinn ein Wolfkrezung ist. Ich habe gedacht, jemand hat sich Malamut-DSH Mischling aus dem Tierheim geholt und jetzt endlich einem wolfsähnlichen Hund (lese: TWH) kaufen mochte... 3) Alle drei Welpen wurden ins Register eingetragen. Dabei wurden alle mogliche Vorschriften von dem Tschechischen Klub und CMKU (tschechischen Hundeverband) gebrochen... Sorry, aber wenn sowas in Polen passieren wurde, wurden alle verantworliche Personen schon längst ZUCHTVERBOT bekommen... Daß es in CZ nicht passiert ist, liegt vielleicht daran, daß dort offensichtlich Personen gibt, die sich an Regeln nicht halten mussen... 4) Tanja schreibt uber Armin "Sieht so ein typischer DSH aus?"... Gute Frage, aber mochtest Du die richtige Antwort hören? Hartl schreibt in den offizielen Papieren bei der Wurfmeldung, daß Armin ein REINRASSIGE TWH ist... Jetzt Frage an Christian: stimmt es? Wirst Du bestätigen Armin ist echter TWH? ![]() Hanka Kaufmanova hat einem Artikel von der Besitzer von Armin schreibt, daß Armin ein Mischling ist. Und daß bei ihm der Einfluss von nordischen Rassen sichtbar ist... Also kein DSH, kein TWH sondern 100% Mischlingshund... Ganz einfache Mischling... 5) Laut tschechischen Vorschriften war es uberhaupt NICHT ERLAUBT, den Wurf ins Register einzutragen... Die beide Elten mussten vorher von einem Richter bewertet sein. Armin und Lupina waren aber naturlich auf keinem Ausstellung. Es ist auch klar - es gibt keine offiziele FCI Zuchschauen fur mischlinge ohne Papiere und fur wilde Tiere (u.a. Wolfe)... Dies stellt die ganze CMKU in einem sehr schlechten Licht... Vielleicht mussen wir es nochmal versuchen... ![]() ![]() Sorry, aber ich kann immer noch nicht glauben, daß bei einem FCI-anerkennte Hundeverband sowas moglich war... Irgendjemand meldet sich mit Mischlingswelpen und diese Welpen werden ohne Probleme als Rassenhunde registriert... Ich denke, selbst bei pseudoHundeVereienen muss man mehrere Bedingungen erfullen.. ![]() 6) Später haben die Mutara-Leute noch mehr Regeln gebrochen.. Wie gesagt - es wundert mich, daß sie immer noch Erlaubniss haben, in CZ die Raasenhunde zu zuchten... Zum Gluck ist es tschechischen Klubmitglieder gelungen, diese Personen aus dem Vorstand wegzuschmeisen und Zucht von Mutaras zu stoppen... ABER damals haben wir us zu fruh gefreut.. Wie die Geschichte weiter geht, habt ihr gesehen... Jetzt geht es nicht mehr um diese Rasse, aber nur um GELD... Sorry, aber diese Mischlinge haben viel schlechtere Qualität als die meiste TWH, die man auf Ausstellungen sieht. Nur Insider wissen, daß diese Hunde etwas mit Wolfen zu tun haben. Fur alle andere sind es nur sehr untypisch aussehende Hunde... Wieso mussen diese Hunde verschwinden? Der gleiche Grund, wieso wir gegen alle TWH-Husky, TWH-Mops und TWH-Chihuahua-Mischlingen sind. Weil wir RASSENHUNDE zuchten und keine Mischlinge... Es macht kein Sinn zu sprechen, ob es sich lohnt illegal neue Linien von TWH-Malinois-Kreuzungen (Arbeitslinie), TWH-Collie-Kreuzungen (Ausstellungslinie) and TWH-irischerWolfshund-Krezungen (um grossere Hunden zu bekommen) zu grunden. Aber eine Sache ist lustig daran - es ist der beste Beweiss, daß ein Looser fur immer Looser bleibt... ![]() Jemand, der keine Ahnung hat, wie man gute Hunde zuchtet, wird nie gute Hunde zuchten, auch wenn man illegal Wolfe einmischt... Die Mutara-Leute wollten schnell mit Wolfseinsatz gute wolfischaussetehende Hunde bekommen. Aber jemand, der nicht in der Lage ist gute TWH zu zuchten, wird auch nicht gute Wolfsmischlinge zuchten... Nach 3 Generationen haben Mutara-Zuchter Hunde bekommen, die viel schlechter ausstehen, als durschnittliche TWH... Jede NORMALE Zuchter wurde hier aufgeben - aber ob wir mit NORMALEN Zuchter zu tun haben... ? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Member
|
![]()
@Hannibunny:
Bitte um Stellungnahme zu Margo´s Beiträgen!
![]() |
#3 | |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Tja Christian , was habe ich gesagt , es gibt Leute die sich mit der Sache schon befassten , da wusstest du gerade mal das es den TWH gibt - also , immer schön auch mal in andere Richtungen orientieren bevor man hier dick aufträgt und nicht das Hintergrundwissen hat . Latrinenparolen ? Na ja , denk mal drüber nach ........
Quote:
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
Danke, Margo!
![]() LG, Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
Die Frage die aber nach alledem offen ist. Was wird dagegen unternommen ?
Wer hat und/oder beschäftigt sich derzeit damit, gegen diese Mischlinge in der TWH Zucht zu intervenieren? Oder ist diese Alaska nicht eindeutig mit Ave und damit nicht mit dem Registepapier zu identifizieren ? Gibt es keinen Nachweis in Form ( Chip oder Täto ) womit sich belegen lässt, das diese Daten - die Alaska trägt, wenn sie sie denn hat - zu der Registerhündin Ave gehören? Denn dann kann es egal sein, ob der Vorsitz des ital. Verbandes es mit der ENCI gut kann. Hierüber ist die FCI direkt einschaltbar. Grüße Uschi Last edited by Silence; 24-11-2007 at 16:44. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]()
Ich kann mich Uschis frage nur anschließend und erwidere zunächst mal auf Thomas und Margo ist dabei auch mit bedacht:Thomas, dass was du meinst mit man darf nachträglich sich nicht beschweren über die Richtung des Richters, sonst droht Strafe usw., das Thomas, betrifft das Richten von Rassehunden!!!!!! Hier haben wir aber keinen Rassehund, wie Margo wieder eindeutig ausführt. Und nun zu Margo, du sagst, du wirst die Nachbarsmischlinge nächstes Mal bei CMKU in Tschechien anmelden, um Papiere und Rassehundeausstellung machen zu dürfen? Das sei nur mit "Beziehungen" in Tschechien möglich. Dann frage ich dich, wie kann es ein, dass ein F 2 Wolfsmischling in Deutschland bei einer der größten Hundeausstellung gerichtet werden kann? Und jetzt wieder zu Thomas: Ich hatte es ja schon erwähnt, entweder ihr tut jetzt mal was oder ihr hört auf darüber zu diskutieren, denn wenn ihr nichts tut und weiter diskutierit, macht ihr euch unglaubwürdig und lächerlich! Meiner Meinung nach sollten jetzt die beiden Clubs eine offizielle schriftliche Beschwerde beim VDH einreichen und auf Sangria hinweisen mit der höflichen Aufforderung um Überprüfung! Dazu seit ihr als Clubs doch da, den TWH zu schützen! Das ist Aufgabe der Geschäftsführer dazu mal was zu Papier zu bringen mit allen Fakten! Was soll denn den clubs passieren? Es ist doch euer beider Leitbild, den TWH zu schützen, dann redet nicht nur, sondern tut was. Das ist doch jetzt eine einmalige Chance anhand eines konkreten Ergebnisses in Stuttgart, was zu machen! Ich erwähne es nochmal, ich habe in 2004 an den FCI und CMKU geschrieben, VDH weiss ich jetzt nicht mehr genau.In dem Moment, wo so ein Tier in Dland ausgestellt wird, betrifft es jeden deutschen TWH-Halter! Wenn ihr dagegen nichts macht, dann tretet ihr eure eigenen Satzungen mit Füßen. Christian
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]()
Margo, wäre es denn in Polen auch möglich, dass dort ein Wolfsmischling F 2 gerichtet wird, wie in Dland? Dazu braucht nicht die Veranstaltung unterbrochen werden, alle zum Kaffee gehen, und dann still und heimlich gerichtet werden, wie du es von den Mutara geschrieben hast....Margo, um so mehr Hunde ich habe, desto besser ist mein Angebot die Guten für die Weiterzucht rauszusuchen. DAs nennt man glaube ich Selektion. Nur wenige Hunde, schlechtes Angebot, schlechte selektion. Und wir reden hier ja nicht von Massenzucht, wo gerade mal 500 Welpen im Jahr geboren werden... Das ist ja wohl nicht dein Ernst!Ich kenne Miky und Fendy persönlich und genau diese Geschichte, die du hier schreibst, Miky sei scheu oder so, die hatte ich im Kopf als ich bei Casellis auf dem Hof stand und Miky ankam. Aber ich muss dich enttäuschen, er kam zu mir, ließ sich von mir streicheln und er hatte alles andere als Angst. Er war nicht so freundlich wie Fendy, die mich wiederum angesprungen und wie einen alten Freund begrüßt hat. Von einem Boykott der italienischen Clubshow hatte ich in Tschechien im Sommerlager auch gehört und dachte schon, na ja, da fahre ich nicht hin. Dann habe ich mich angemeldet und als ich den Katalog bekam, bin ich lang hingeschlagen, 18 Hunde in der offenen Klasse Hündinen. Alle Hunde in allen Klassen, die Rang und Namen hatten!!!! Margo, da hat sich in Tschechien einer gewaltig geirrt, als er diese "Latrienenparole" ausgab. Ich kenne ihn auch. Ich habe noch keine Show gesehen, wo soviele TWHS dabei waren.Und warum freust du dich nicht, dass Fabio Issy genommen hat? Ist das nicht slovakisches Blut für Italien? Darüber müsste sich doch jeder freuen.Danke für die Blumen, klar war Myla besser. Aber Qeron sah an dem Tag gut vorgeführt anders aus, als er sonst aussieht. Aber, es kommt eben auch auf das Vorführen und die Tagesform an. Schade finde ich immer, wenn Aussteller sich die Ausstellungen aussuchen, wo sie sich schon an einer Hand ausrechnen können, ob sie eine gute oder eine schlechte Bewertung bekommen. So kann man seine Siegerliste immer schön sauber halten. Ist einfacher, macht einen guten Eindruck. Den Anspruch habe ich nicht. Umso mehr Wettbewerb um so besser. Deshalb habe ich mich so geärgert, dass ich nicht nach Itaien fahren konnte, obwohl gemeldet.Christian
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Somit ist die Frage im Grunde beantwortet. Wenn sich jemand Papiere ergaunert wie nun mit diesem Mutaramischlingen - sonstwie erkauft oder aber ein Papier auf einen anderen Hund überträgt, (alles schon da gewesen) gibt es erst einmal keine Möglichkeit von vorne herein diesen Hund auszuschliessen. Eine DNA im Schnelltest auf einer Ausstellung durchzuführen ist nicht möglich. Man muß Einspruch erheben. Dies wird aber aus Regressgründen, sicher nur von den Leuten durchgeführt die es 100 % beweisen können ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]()
Margo, es geht mir hier nicht darum, die Mutaras zu verteidigen. Es ging mir nur darum, ein Gegengewicht aufzubauen gegen das Fertigmachen von Menschen, die die Sprache nicht sprechen und die hier noch nicht mal lesen. *zensiert* Ich habe es ja schon geschrieben, ich bin ein Freund von - fast - allen Wölfen, Wolfsmischlingen und TWHs. Aber, ich bin auch streng konservativ. *zensiert* Das ist das eine. Aber, ich kann verstehen, dass man weiter experimentiert bzw. wieder damit beginnt. Für müssen uns doch nichts vormachen, so super schön die Slowakischen Linien sind, was ich ja auch finde, so dicht sind sie miteinander verwandt!!!! Die Tschechen leiden darunter weniger. Schau doch bitte in Dland an, wie dichte Verpaarungen da wieder gemacht worden sind. Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, dass eine Blutauffrischung sicherlich nicht schädlich wäre. Mir ist aber auch klar, dass die beiden wichtigsten Vereine dahinter stehen sollten. Wobei ich auch sagen, muss ob ein Vorsitzender, der erst seit 6 Jahren TWHs hat und gerade mal ein oder zwei Würfe gemacht hat, die gesamte Sache richtig überblickt, weiss ich nicht so recht. Ich weiss aber auch, dass wer Vorsitzender ist, durchaus vereinspolitisch in der Lage ist, Mehrheiten hinter sich zu scharen. Schau dir doch den älteren deutschen Club an, da geht es schon nach Nasenfaktor, ob überhaupt einer aufgenommen wird. Wie hat Heiko Schmidt so schön geschrieben, dass ist tiefstes Mittelalter! Recht hat er.Ich habe oben schon geschrieben, wenn die Mutaras nebenher laufen, dann sollen sie doch. In der TWH-Zucht haben sie meines Erachtens auch nichts verloren, es sei denn, sie erfüllen den Standard. Und dadurch, dass die F 1 mit TWHs gedeckt werden und die Nachkommen auch, kann es sein. Wesentlich wäre für mich als kleines Licht, wie sehen es eigentlich die hundeverbände, CMKU, VDH; ENCI, FCI????? Die scheint es ja nicht zu stören, oder? Der VDH wird hier auch nichts machen, weil eigentlich ist es ja peinlich, das deren neu gewählter Präsident, wie Michael Eichhorn geschrieben hat, Sangria das V 1 gegeben hat. Aber, versuchen müsst ihr es schon, wenn ihr glaubhaft sein wollt!Margo, auch du weisst zu wenig über die Sache. Du hast auch nur davon über andere gehört. Da du mit Hartl ja sprichst, wird er dir dazu sicherlich auch seine Meinung gesagt haben?! Vielleicht gibst du uns diese hier mal zum besten. Und bitte schreibe nicht, er sei zu alt, ich habe mit ihm gesprochen, er ist klar im Kopf, trotz seines Alters. Ich sag ja, um so mehr man weiss, desto besser kann man sich eine objektive - subjektive -Meinung bilden. Denn irgendwie ist es doch merkwürdig, dass die, die meinen die Hand über alles zu halten - Hundeverbände - nichts machen, der Rassegründer es auch unterstützt, und nur ein paar "Gallier" standhaft dagegen wettern. Ich habe mir den hier veröffentlichten Standard angeschaut. Ich weiss jetzt nicht, ob es der offizielle ist? Aber wenn dem so ist, steht da zwar zum geschichtlichen Hintergrund, dass ein Karpartenwolf eingesetzt wurde, aber im weiteren Verlauf ist "nur" von der Wolf die Rede.... Und es gibt ja Mutaranachfahren, aber auch die F 1 von Jindrich Jedlicka, die von der Fellfärbung dem Standard entspricht. Das erscheint mir hier als möglicher Knackepunkt, warum sich die Hundeverbände hier nicht wirklich mit beschäftigen, weil die immer sagen werden, der Rassegründer steht dahinter, die Phenotypbestimmung wird gemacht, und Wolf ist Wolf. Und auch an dich Margo nochmal die FRage, wenn du denn alles weisst, Arctic Wolf oder weißer Timberwolf???Meine klare Meinung ist wie so oft ein Spagat, zugegeben, Mutaras haben in der TWH-Zucht nichts verloren. Mutaras können aber da sein und gezüchtet werden für Liebhaber und als Experiement.Und Torsten, um Kohle geht es hier nicht, wie gesagt, Fabio verdient sein geld mit was anderem.Margo, die Namen, die du da aufgezählt hast, kenne ich. Ich kenne sie aber nicht persönlich. Aber die Hunde von denen, sind alle wichtige Zuchtlinienhunde. Und zum Thema wie TWHs gehalten werden, dass lassen wir lieber, und würde hier auch den Rahmen sprengen.Christian
Last edited by Steffen; 24-11-2007 at 23:56. Reason: Verunglimpfung der Moderation und Abweichung vom Thema |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|