![]() |
![]() |
|
Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen |
![]() |
|
Outils de la discussion | Modes d'affichage |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Entschuldigung, ich habe keine Papiere und habe auch nie behauptet, welche zu haben. In Deutschland braucht man einen Impfausweis (Heimtierpass). Sie ist ein Mischling aus o.g. Rassen und natürlich steckt da auch Wolf drin - wie beim TWH -. habe ich etwas von Rasse- oder kontrollierter Zucht geschrieben? Nein. Da bin ich mal ganz einfach gewesen, und habe nur nach der Optik geschaut und was für mich am wichtigsten ist, wie werden die Tiere als Welpen aufgezogen, wie werden sie geprägt, sozialisiert. Denn dass ist die Basis, die wichtig ist. Rassehunde habe ich 4 Stück zu Hause.
Gegenfrage, was steht denn üblicherweise bei Mischlingen im Impfpass drin? Ich weiss nicht, weil ich bisher nur Rassehunde habe. Bei mir steht die Fellfarbe drin, die äußerlichen Merkmale zur Beschreibung. Alle Achtung, ihr seit ja echt konservativ. Mit euren Einstellungen kann man ja schon fast auf eure politische Meinung rückschließen. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, wenn Karel Hartl so konservativ denken würde, dann hätte es die TWHs nicht gegeben. Denkt da mal ein bißchen drüber nach, wenn ihr euch über "Mischlinge" aufregt. Eigentlich unglaublich, wie sich hier einige meinen Kopf zerbrechen und mir vorschreiben wollen, ob ich nur Rassehunde oder auch Mischlinge haben darf. Soll ich mich mal darüber aufregen, dass einige von euch hier Stromzäune nutzen für ihre Hunde, damit sie nicht abhauen. Das ist Tierschutzwidrig. Aber das wisst ihr ja. Und na klar, weiss ich, dass es beim TWH -häufig - nicht anders geht. Aber, wo finden wir denn sowas, Strom zum eingrenzen? Ja richtig, bei Wolfsgehegen. Bei Hunden ist es jedenfalls nicht erlaubt. Das hat das Bundesverwaltungsgericht nicht nur für Stromhalsbänder sondern für alles mit Strom für Hunde entschieden. Darüber solltet ihr euch aufregen und nicht, ob ich einen Mischling habe, der wie ein Wolf aussieht, wenn man denn überhaupt weiss, wie ein wolf aussieht. Wie gesagt, angesprochen bin ich eigentlich nur von den richtigen Wolfsleuten darauf, wie Tanja Askani und Karel Hartl, Jindrich, Monika und all die Leute, die wirklich Ahnung haben. Im täglichen Verkehr und auch in meinem Hundeverein interessiert es keinen Menschen. Da sind die beiden TWHS die Hingucker! Da ich auf die FRage, wie man einen 4Beiner aus Kanada nach Deutschland bekommt, geantwortet habe, dieses aber zensiert wurde von Torsten, werde ich mich nicht wiederholen. Da war es sicherlich hilfreich, dass ich Anwalt bin. Denn es hat eigentlich keiner geglaubt, dass das geht. Aber das liegt sicherlich an dem Fachchinesisch, was auch ich erstmal verstehen und verinnerlichen musste, um mich nicht abbügeln zu lassen von der staatlichen Obrigkeit. Leider war es auch da so, dass einige - sogar die abteilungsleiter in den Ministerien - die einzelnen Paragraphen nicht zu Ende gelesen haben. Selbst in Kanada, denn von dort brauchte ich auch die Ausfuhrgenehmigung vom Amtstierarzt. Glaubt denn allen Ernstes einer von Euch, dass mich ein kanadischer Amtstierarzt, der quasi unter den Wölfen lebt, so eine Genehmigung erteilt, wenn man einen Wolf oder Wolfsmischling vorstellt? Ich habe ja keinen Wildpark oder Zoo, da würde das mit dem Wolf gehen, aber sonst eben nicht wirklich. Aber, dazu sage ich nichts mehr, wie gesagt in der Zensur habe ich dazu ausgeführt. Christian Beißt euch nicht so in euren Papieren fest, sonst könnt ihr sie für die Ausstellungen nicht mehr gebrauchen...., sofern ihr denn überhaupt welche macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||
Senior Member
|
![]()
Das Auseinanderpflücken Deines Ergusses erspare ich uns hier allen, in zwei Punkten kann ich es mir allerdings nicht verkneifen:
Citation:
2. Würde es die TWH heute gar nicht mehr geben ohne Major Rossik und einige wenige slowakische Züchter. Dies wird leider immer wieder gerne vergessen und ist der Grund dafür, dass die Slowakei und nicht Tschechien das Patronat für die Rasse hat. Citation:
Citation:
Die Einfuhr von Hunden aus Nordamerika ist nach EU-Recht klar geregelt, dazu braucht es kein Ministerium und auch keinen Amtstierarzt (das jeder Kanadier quasi unter Wölfen lebt war mir bisher neu, gehört das zur Zulassung als Amtstierarzt in Kanada?). Die Einfuhr von Wölfen und ihren Mischlingen schon aber Du hast ja angeblich keinen. Warum also der Aufwand mit unter Wölfen lebendem Amtstierarzt und Ministeriumsabteilungsleitern? Und was ist mit der KONKRETEN Beantwortung der diversen Fragen die Dir hier gestellt wurden?? Ina Ach ja und bevor es in Vergessenheit gerät, ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage wo in ihrem Buch Dorit Feddersen-Petersen die von Dir zitierten Drittel bezüglich der Charakterentwicklung angeführt hat. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]()
Die Eu-Richtlinien regeln und die Ministerien führen aus, ganz einfach, Ina. Denn die Richtlinien können keine Genehmigungen erteilen. Und das wird Bundesland mäßig unterschiedlich gehandhabt. Man kann es kaum glauben. Sollte alles der Vereinfachung dienen, ist es noch viel komplizierter geworden, erst Recht in der Handhabung von Welpen unter drei Monaten. Amtstierärzte sind damit beschäfftigt, weil es ein Welpe unter drei Monaten war, der nicht Tollwut geimpft war, wie du doch als Tierärztin eigentlichen wissen solltest. Und nicht Tollwut geimpfte Tiere dürfen nur mit Genehmigung eingeführt werden. Aber, dass du das nicht weisst, ist nicht schlimm, weil wie gesagt, dass wussten die im Ministerium hier in Hannover auch nicht. Aber es gibt ja noch andere, und da gibt es Leute, die kennen ihr Geschäft. Amtstierärzte die quasi unter Wölfen leben, ganz einfach, weil der für mich zuständige im Wolfsgebiet lebt, dort wo es nach Norden hin beginnt. Aber, es geht schlicht zu weit, wenn hier die ganzen Regelungen aufschreibe, weil von euch geht da eh keiner hin, außer die paar, die mich kontaktiert haben, vielleicht.
Du hast Recht Ina, ich habe es bei Fed-Pet nicht mehr gefunden. Also gehe ich davon aus, dass ich es, woanders gelesen habe, oder ihr fälschlicher Weise zugeschrieben habe. Da ich ähnlich wie du wahrscheinlich, relativ viel lese, was die einschlägigen Damen und Herren so von sich geben, kann ich es auch woanders gelesen haben. In dem Buch Hundepsychologie habe ich es auch nicht mehr gefunden, obwohl - vergib mir - ich habe es nicht noch mal komplett durchgelesen. Liest sich ja leider sehr wissenschaftlich. Wann mein Hund geboren worden ist und was ihr sonst noch alles über sie wissen wollt, geht euch schlicht nichts an. Weil ihr selbst ja seitenweise darlegt, dass es euch nicht interessiert. Also was soll diese Fragerei? Oder seit doch interessiert???? Wärt ihr ja nicht die ersten, vorne so, hinten so. Macht nix. Die, wo ich weiss, dass es sie interessiert, sind auch informiert. Und die anderen, können mich gerne persönlich ansprechen. Irgendwie erinnert mich das hier an die Ausstellung im Harz, wo sich 2 "beschwert" haben, dass ich mich ihnen nicht vorgestellt habe..... Ja, merkt ihr es noch? Schöne Grüße Ina Christian Das mit Rossik, sorry, da wollte ich keinem "Schaden" zufügen. Ich habe ja auch nur Rassegründer geschrieben und das war, soweit ich weiss, Hartl, oder? Und das Buch, was Letty freundlicher Weise übersetzt hat, hat doch auch Hartl und Jindrich geschrieben oder? Oder war da auch Rossik dabei??? Aus dem Experiment ist die Rasse entstaden, gut 40 Jahre später 1999 offiziell anerkannt. Ich vergleiche amerikanische wolfshunde nicht mit dem TWH, sie sind keine Rassehunde, dazu sind sie viel zu unterschiedlich, wie eben Indian dog usw. auch. Auch ein Indian Dog, Harzer Fuchs, alaskan Husky sind keine anerkannten Rasssehunde. Trotzdem haben sie eine BEzeichnung und man erkennt sie, es sei denn, man heißt Steffen und braucht Papiiieeerrre, damit weiss, was in der Hülle(Hund) drin steckt. Das interessiert, den Schäfer nicht, das interessiert die Musher nicht und das interessiert die amerikWolfshundefans nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Die Genehmigungen Ina, die brauchst du auch um einen Yorkie-Welpen einzuführen, da gibt es keinen Unterschied. letztlich möchte die EU fremde Hunde aus Drittländern nicht hier haben. Da kann ich nur lachen, weil wir vor 2 Jahren sogar einen Tollwutfall in unserem Dorf hatten von einem aus Spanien importierten Straßenhund. Kenne auch genügend Menschen, die aus falsch verstandener Hudneliebe aus der Türkei Welpen mit nach Deutschland schmuggeln, nicht geimpft nicht genehmigt, gar nix.
Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Was für Genehmigungen nötig sind lieber Christian weiß ich sogar sehr gut denn ich betreue regelmäßig die Quarantänetiere aus dem Flughafen Frankfurt.
Du hättest es sehr viel einfacher haben können und weder kanadischen Amtstierarzt noch Ministeriumsabteilungsleiter gebraucht noch ellenlange Studien treiben müssen. Das Ganze hat auch nicht das geringste damit zu tun das die EU keine fremden Tiere hier möchte. Vielleicht hättest Du mal einen guten Anwalt fragen sollen... Das Dr. Feddersen-Petersen das nicht geschrieben hat ist mir völlig klar, kein seriöser Wissenschaftler würde solche Behauptungen aufstellen. Wenn Du das jetzt vielleicht noch im Englischen Forum richtig stellen könntest da hast Du es ja fälschlich im Brustton der Überzeugung geäußert und ich glaube nicht das sie über solche Aussagen sehr entzückt wäre, von daher sehe ich eine Richtigstellung als ein Gebot der Fairnes. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Jetzt mal im Ernst Ina, wie soll das einfacher gehen, ohne die Beteiligten, die ich genannt habe??? Das ist mir neu. Ich habe mich nur an die Richtlinien gehalten. Wäre nett, wenn du kurz den einfacheren Weg schildern könntest, den komplizierten - nach deiner Ansicht - habe ich ja genannt.
Kannst du mir den Thread im englischen nochmal mailen, dann werde ich das tun. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Citation:
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Christian,
habe mir Gedanken darüber gemacht, warum ein Tier wie ein Wolf aussehen soll, aber sich wie ein Hund verhalten soll. Könnten solche Tiere dann leicht den Ruf der Wölfe schlecht machen, wenn Probleme auftauchen. Und dazu kommt noch, dass es dann bald viele Nachahmer geben wird, die auch einen solchen tollen Wolf besitzen wollen. Es werden hochprozentige Hybride gekauft, die nicht artgerecht halten werden können. Das Tier leidet, und wie ich schon erwähnte, der richtige Wolf wird falsch dargestellt und sein Ruf wird kaputt gemacht. Wölfe sind schöne, wundervolle Tiere, aber sie sind nicht Hunde. Und als Haustier wird ein Wolf sicher nicht glücklich sein. Wölfe haben wirklich etwas besseres verdient. TWH und SWH sind für mich "nur" Hunde (obwohl sie schon einiges mit dem Wolf gemeinsam haben). Minna |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Minna, ich habe keinen Wolf! Ich habe versucht darzulegen, dass ich einen Hund habe. Sie arbeitet auf dem Hundeplatz, Sommerlager gut mit, sie hat bereits den Steg im Agility-Parcour mehrfach zurückgelegt. Ihre großtante väterlicherseits hat schon Agility gemacht und eine andere Großtante Obidience. Glaub nicht alles, was hier ein paar wildgewordene VDH-TWH-Sheriffs schreiben. Sie lebt, wie alle unsere Hunde im Haus. Sie ist ruhiger als meine ein Monat ältere Briardhündin. Baby Vai - Briard - ist der Gremlin von beiden, wenn es mal heißt, "Party" zu machen und auf den Sofas rumzuspringen, was bei uns für Hunde untersagt ist. Die Kleine ist absolut kein Vergleich zu meiner Myla, die auch wenn sie nun mit 3 1/2 Jahren deutlich ruhiger geworden ist, immer noch - trotz 5 Hunden - der Unruheherd bei uns ist. Und wie gesagt, Myla hat in jungen Jahren Schaden für tausende von Euros bei uns angerichtet, war erst mit 7 Monaten stubenrein usw. usw. Die Kleine ist überwiegend stubenrein. Soll heißen, sie geht zur Tür, schaut keiner und macht ihr auf, dann pieselt sie halt in das Haus. Große Geschäfte hat sie seit gut 2 Wochen nicht mehr rein gemacht. Mit 3 1/4 Monat sozusagen fast sauber für einen "Wolf", habe ich noch nicht gehört. Nach meinen Infos von Leuten die Wölfe im Haus groß gezogen haben, waren die allesamt nicht stubenrein und bei Hybriden ist es ebenso. Also ich kann das Blatt drehen und wenden wie ich möchte, es kommt bei mir ein Hund raus.
Torsten, du und ein paar andere amüsiert mich nur. Nachdem ihr vor Wochen schon so eine Show abgezogen habt, und es - angeblich -überhaupt nicht interessiert, was ich nun für eine Hündin habe, wo sie herkommt usw., stellt ihr nun Fragen über Fragen. Wie geht das nun einher? Verstehe ich beim besten Willen nicht. gegenfrage, seit ihr nervös geworden, weil wenn nicht nur in Belgien, Holland und Frankreich amerikanische Wolfshunde gezüchtet werden, sondern auch in Deutschland, habt ihr dann Angst vor der Konkurrenz? Da halte ich es doch lieber mit dem Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Das schon beinahe tragische an der Sache ist, wir alle lieben Wölfe und Wolfshunde und dann sowas! Du Torsten bringst das ja sogar mit den beiden Wolfsköpfen unter deinen statements sehr deutlich zum Ausdruck. Ein paar gönnen ein paar anderen nicht ihren Spass und ihre Individualität. Typisch deutsch, mein Auto, mein Fernseher, mein Haus, meine Urlaubsreise - immer eine Nummer besser und größer als mein Nachbar -, anstatt sich über jeden zu freuen, der das gleiche Hobby hat, es eben nur etwas anders gestaltet. Christian Ein paar sagen dazu Neider. Mir ist es egal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Senior Member
|
![]() Citation:
Citation:
Empfehlung: Lasst es besser ganz sein! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Senior Member
|
![]()
Es gibt unter Wölfen und Hunden auch keine Hybriden. Damit aber Leute wie Du Steffen, dass verstehen, schreibe ich lieber Hybriden. Denn du meinst ja sicher nicht, dass TWHs ohne Papiere = Hybriden sind, sondern nur Wolfsmischlinge.
Ist schon richtig, es gibt nur Wolfsmischlinge. Lange Jahre waren sich die "Gelehrten" aber nicht einig. Es wurde vielfach die Meinung vertreten, dass F 1 wolfsmischlinge sind und danach Hybriden bis F 4. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Member
|
![]()
Nun weil mir privates mitgeteilt worden ist und ich mich darum nicht äusseren kan.
Hybriden kann mann schon ein vernünftiges Leben bieten, ist aber nur etwas fur Hunde Experten. Die brauchen aber ein Gehege denn als Haustier geht's letzt endlich nicht. Aber Christian, den Schwarzen von den du redest, den der bei mir war? Also keine Welpe sondern ein 1,5 Jahr altes Tier. Kein Hund mit ein wolfanteil. Sondern ein Wolf mit ein Hundanteil. Ein Tier was in deine heutige Situation unmöglich ist. Bei einen Unfall der nicht ausbleiben kann in dieser Situation, wurde mich und andere Wolfsbesitzer sehr schaden. Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Bildzeitung. Und dann bekomme ich Angst wenn Ich daran denke. Und denke mal daran wie so etwas den Ruf von den wilden Wölfe schaden kann!!! Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Senior Member
|
![]()
Dieser Text wurde aus einem anderen Beitrag hierher verschoben:
Citation:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Citation:
Und noch was , ich habe gesagt das du mich nicht interessierst ( kann ich auch an Hand deiner E Mails an mich beweisen ) , also , halte mal deinen Ball ein wenig flacher und unterstell nicht laufend irgend ein Wirrwar .
![]() |
![]() |
#15 | ||
Senior Member/ Dude
|
![]() Citation:
Citation:
![]() |
![]() |
#16 |
Junior Member
|
![]()
Ich möchte Minna´s Beitrag unterschreiben und noch ergänzend sagen, es ist abartig wenn Jemand um sein eigenes Ego aufzupolieren, Tiere wie diese nicht artgerecht halten kann und wohlmöglich auch noch Nachahmer findet. Das Ganze schön verpackt unter dem Mäntelchen, es handele sich um einen Huskymischling.
Hauptsache man kann sagen, Mein Haus, Mein Garten und Meine Gartenteich und passend dazu mein "Wolf". Und Christian, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit Mitleid und zwar mit dem Tier. Denk mal darüber nach in einer stillen Minute und halte das Ergebnis einfach für dich. Uschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member
|
![]()
Wo wir bei der Frage wären, völlig losgelöst von meiner Hündin, was artgerechtes Halten von Wölfen, Hybriden, Wolfsmischlingen pp. wäre?
Und woher wisst ihr, was artgerechtes Halten ist? Ich kann mich nur immer wiederholen, erinnert mich alles ein bißchen an Elli Radinger, die allen Ernstes günther Bloch fragen musste, wie sie ihrem 11 Wochen alten Labbie das Sitz beibringen kann. Ansonsten sich aber "Wolfwatcher und Fachfrau" nennt, aber von Verhalten der Tiere pp. nur begrenzt Ahnung hat. Wichtig ist sie trotzdem, weil sie Infos von Wölfen aus der Natur bringt und überhaupt Infos. Nur mal so am Rande, meine tierchen und ich gehen mindestens zweimal am Tag 1 Stunden bis 1 1/2 Stunden auf die "Jagd" = soll heißen wir durchstreifen die Gegend und haben unseren Spass. Rehe, Hirsche, Wildschweine, Hasen pp. erlegen wir dabei nicht. Höchstens Spielbälle, Bringsel, Fleisch, Lekkerlis oder mal ne Maus. Ansonsten wird zusätzlich 3x die Woche trainiert, Rad gefahren und natürlich ganz viel geschlafen. Das wichtigste ist, dass die Mannschaft komplett ist. Da sind die beiden TWHs nämlich ganz wild hinterher. Den anderen dreien geht es da ein bißchen am Ar... vorbei. Aber es interessiert mich, was ihr unter Artgerechtes Halten versteht und woher ihr eure Erkenntnisse habt? Ich lerne immer gerne dazu. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse... Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|