|
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
|
Thread Tools | Display Modes |
30-04-2008, 13:15 | #161 |
Junior Member
|
ich suche auch den textteil raus...
bekommt vorwiegend pferd. die rossschlacterei ist bei mir um die ecke! ihm geht es besser und das ist das wichtigste! |
30-04-2008, 13:18 | #162 |
Junior Member
|
hier geht es ja auch nicht um meinen alten dobi sondern um meine süsse....
will nichts falsch machen, und da denke ich lieber einmal mehr fragen als falsch zu handeln.... |
30-04-2008, 14:33 | #163 |
Junior Member
|
kann deine bedenken auch irgendwo verstehen. hab auch angst bei meinembaby dann was zu vergessen oder falsch zu machen. hab aber einen internetshop gefunden der alles schon fertig zusammengemischt verkauft. also auch gemüse und co alles schon drin. da werde ich auf jeden fall mein futter bestellen.
kannst da ja mal reingucken http://www.happypets-much.de/index.php?content=produkte hab ich von einer bekommen die 2 irische wolfshunde hat. die muss ja noch mehr aufpassen was sie füttert wegen gesunde knochen bei der größe |
30-04-2008, 18:26 | #164 |
Junior Member
|
|
30-04-2008, 18:41 | #165 |
Junior Member
|
da bin ich wirklich sehr froh....habe erfahrung mit Hunden, habe meinen dobi auch schon über 9 jahre aber die erste THW Hündin. Möchte so wenig wie möglich falsch machen...würde mir auch gerne jemanden zur Rate ziehen doch da ich kein Auto habe müsste ich jemanden in dortmund finden doch bis jetzt ohne erfolg.
Würde auch gerne zur Hundeschule, doch ich weiss nicht ob eine schäferhund schule richtig wäre?! |
30-04-2008, 19:16 | #166 |
Junior Member
|
hallo,
such dir eine schule in dortmund aus die mehrere rassen ausbilden, wo deine süße auch die sprache mimik und spielverhalten von anderen rassen erlernen kann sonst hat sie später vieleicht schwierigkeiten wenn sie andere rassen nicht einstufen kann.(fremde menschen schwarze, kopftücher u.s.w behinderte die ich noch nie gesehen hatte wirkten auf mich als kind auch immer erst angsteinflößend ,komisch an.) sie sollte postive erfahrungen mit vielen hunden bekommen und die hundeschule sollte im einzelunterricht auf euch zwei eingehen können. schau dir die schule vorher gut an vieleicht kommst du mit dem bus irgentwie hin. viele glück lg |
30-04-2008, 19:21 | #167 |
Junior Member
|
ja suche schon, es ist nicht leicht eine gute zu finden, das weiss ich schon wo ich für meinen dobi damals eine gesucht habe...momentan gehen wir viel bei uns ins wäldchen und auf einen eingezäumten Hundeauslauf damit die süsse es lernt mit Hunden zu toben... es klappt sehr gut...reagiert zwar im ersten moment schüchtern und bellt auf aber dann tobt sie....Kinder sind zu hause....ja der strassenverkehr ist für sie eine grosse herausforderung..... Menschen scheu ist sie nicht, eher das gegenteil....wenn ich sie nicht zurück halten würde würde sie fast jeden glücklich anspringen....
|
30-04-2008, 21:03 | #168 |
Senior Member/ Dude
|
Hallo
mir ist es ja egal wie Jeder seinen Hund füttert , aber ich denke ihr macht hier eine Wissenschaft draus und euch selber verrückt . Meine Hunde haben bis zum 8. Monat das dem alter entsprechende Trockenfutter bekommen ( da ist alles drin und man kann wenig Fehler machen , von der Dosierung mal ab gesehen ) Später habe ich gefüttert wie ich das Futter gerade hatte , das soll heißen , Trockenfutter immer , aber Fleisch wie ich es bekam . Und hier mache ich keine Unterschiede zwischen ekeligen Sachen und weniger ekeligen ( ich muss es ja nicht essen ) , auch Speisereste vertragen meine Hunde sehr gut , ich bin der Meinung sie haben einen sehr robusten Magen , den haben sie aber nicht weil ich sie behandle wie " rohe Eier ", sondern weil ich ihnen eben alles Fressbare gebe . Natürlich bekommen sie auch Obst und Gemüse , aber sicher nicht regelmäßig , sondern auch so wie ich gerade " lustig " bin . Ich kenne Zeiten , da habe ich Welpen mit Babynahrung auf gezogen und später mit Allem möglichen , weil wir kein Trockenfutter oder Dosenfutter kannten . Die Hunde waren alle samt gesund und wurden auch sehr alt . Dieses ganze Futter-Getue dient doch nur einem zweck , dem Kommerz und den Nerven der Besitzer . Vielseitig füttern ist ok , aber nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und genauer Dosierung von Dem und Dem ....... Heute haben meine erst wieder ein ganzes Schaf bekommen , sie teilen es sich selber und wer eben nicht mit hält hat eben mal weniger als die Anderen bekommen - der Hund wird davon nicht sterben . Für mich ist dieses ganze Barf - Gerede absoluter Schwachsinn , weil es gibt nicht erst seit Erfinden das Barfens Hunde ..........
01-05-2008, 07:15 | #169 | |
Junior Member
|
Quote:
01-05-2008, 09:43 | #170 | |
Senior Member
|
Quote:
Wie schön daß es noch Menschen mit gesundem Menschenverstand gibt. Diese ganze "Philosophie" dient wohl eher dem emotionalen Wohlbefinden des Halters/in als dem Wohl der Hunde. Michael |
|
01-05-2008, 10:09 | #171 |
Junior Member
|
Moin,
das "Barf-Gerede" ist eigentlich kein Schwachsinn, hier wird nur eine gute Sache extremisiert und damit tut man niemanden einen Gefallen. Manchmal müssen die Menschen wieder lernen, dass sie eigenverantwortlich für gewisse Dinge sein können...
01-05-2008, 11:07 | #172 |
Junior Member
|
klar kann jeder füttern wie er will. aber meiner meinung nach ist trockenfutter kein artgerechtes futter (für keinen hund) ich arbeite eng mit einer tierheilpraktikerin zusammen und bin daher auch sehr für natürliche sachen.
aber bei dem thema gehen die meinungen ja sowieso sehr auseinander |
01-05-2008, 21:04 | #173 |
Junior Member
|
Ich halt es ebenfalls wie Torsten - bei uns gibts je nach Lust, Laune und Zeit von mir mal TroFu, mal was Frisches, mal nur Fleisch, mal aufgemotzt mit Obst, Gemüse, Joghurt u.ä. und auch mal was, was von uns übrig bleibt, so es hundgeeignet ist. Ich mache keine Wissenschaft draus und führe auch keine Listen oder Tabellen, halte ich für nicht notwendig...
|
02-05-2008, 20:13 | #174 |
Junior Member
|
mach ich auch nicht. ich denke nur das es im wachstum ratsam ist drauf zu achten, dass alles im futter ist und das ist wirklich einfacher wenns schon fertig gemischt ist.
wenn sie aus dem wachstum raus sind muss man das auch nicht so eng sehen. trfu würd für mich gar nicht in frage kommen. dann lieber mal ein gutes nassfutter zwischendurch oder hundetaugliche essenreste |
02-05-2008, 21:11 | #175 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
02-05-2008, 21:18 | #176 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
genau das trifft den Punkt .... , aber hätte ich gewusst das ich im Trend der Zeit bleiben muss und jeden Scheiß mit machen oder befürworten soll , müsste ich mich jetzt mal nach einer freien Stelle für ein Studium für Ernährungswissenschaften um schauen . Ja ja , Hundehaltung und Zucht werden im Zeitalter des High Tech immer komplizierter ...... Die Saurier sterben eben aus ......
03-05-2008, 02:45 | #177 |
Member
|
|
02-12-2008, 13:13 | #178 |
Junior Member
|
Hallo,
ich hoffe es stört keinen, wenn ich das Thema wieder aufgreife. Bisher habe ich ausschliesslich Trockenfutter gefüttert... Das Fell, die Gesundheit, die Blutwerte waren immer 1A bei unserem Hund (bis er krebs bekam). Nun überlege ich natürlich bevor ich einen neuen Hund habe, wie ich fütter. Ich dachte EIGENTLICH an BARF, weil es am natürlichsten Klang. Allerdings finde ich die Fütterungspläne hoch kompliziert. (Verschiedene Kräuter, Meersalz, Kokosflocken, verschiedene Obstsorten, gedünstetes Gemüse, pansen, Knochen, Muskelfleisch, Innereien etc etc) Bei der Spannbreite an Zugaben ist mein einziger Gedanke " Da kannst du nur irgendwas falsch machen!". Man will ja nciht das der Hund von irgendeinem bestimmten fehlenden Vitamin einen Mangel bekommt. Das Fleisch finde ich weder ekelig, noch macht mir die Mehrarbeit es zuzubereiten etwas aus (meine Geckozucht braucht auch Lebendfütterung alle 3 Tage und das dauert dann auch 2 Stunden) Aber ist BARF nun so toll, wie es auf den BARF-Seiten (natürlich!) steht oder ist Trockenfutter der Hot oder gar eine Trockenfutter /Rohfleisch Mischung? Gibt es vielleicht auch "vereinfachtes" BARF a la Komplettpakete ohne großes rum gemische? Da fühlt man sich ja schon wie ne Kräuterhexe im Alchemylabor Eure Erfahrungen und Meinungen sind mir sehr wichtig! LG Jenny |
02-12-2008, 13:45 | #179 |
Chefin vom Chaoten-Team
|
Hallo Jenny,
ja, BARF ist anfangs schon recht verwirrend. Ich hab mir auch Tagelang den Kopf zerbrochen, was ich wann wie füttern muss und ob dieses oder jenes wohl in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Mach dich da nicht wahnsinnig BARF ist keine Religion, sondern eine Möglichkeit, seinen Hund gut zu ernähren. Wenn du beim Barfen unsicher bist, ist das kein Thema wenn du weiterhin ein gutes Trockenfutter fütterst! Genauso ist es auch mit Geflügelknochen und/ oder Schwein. Die einen würden es nie füttern, ich hab da beispielsweise kein Problem mit. Bei Geflügel ist nur wichtig, dass du es nicht vorher abkochst! Und bei Schwein - Wildschwein füttere ich nur, wenn es wirklich direkt von "meinem" Jäger stammt. Da weiss ich, was ich hab Ich zum Beispiel "Teil-Barfe" meine Chaoten. Wenn ich genug Fleisch habe, weil "mein Jäger" mal wieder erfolgreich genug war, dann gibt es Fleisch und Gemüsepürree. Dann füttere ich aber auch alles queer Beet - Hase, Reh, Wildschwein, Taube usw... Ich füttere auch viel Pute, Huhn, Pansen und Fisch, weil ich da auch relativ günstig dran komme. Gemüse hol ich direkt vom Bauern und dann wird das morgens eben fix püriert, nen bissi Hüttenkäse oder so drunter, nen bissi Luposan, nen Schuss Färberdistelöl mit dadrüber und "Bon Appetit!" Sooo viel mehr Aufwand ist es wirklich nicht. Fleisch gibt es Abends, Gemüsepampe Morgens... Zwischendurch füttere ich immer noch mal zwei verschiedene, gute Trockenfutter, von denen ich hauptsächlich überzeugt bin, weil meine alte Hündin hochgradige Allergikerin ist und damit super zurecht kommt. Luposan Sport und Markus Mühle. So, ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben! Liebe Grüsse, Eva & Chaoten-Team |
02-12-2008, 13:59 | #180 |
Junior Member
|
Einen Jäger zu haben ist ja Luxux pur Wir haben hier einen Schlachthof, der Fleisch zum barfen anbietet... Aber in einen Schlachthof zu gehen... ähm nein... die Tiere schreien zu hören, ist zuviel des Guten aaaaber, quellen gibt es auch noch andere und ausreichende
Ich denke auch, dass ich mit dem Barfen klar komme, wenn mir jemand beim erstellen des Futterplans hilft. Ist doch auch irgendwie netter, etwas zuzubereiten... auch wenn es den Hund nciht interessiert das du da Liebe reingesteckt hast Mein Freund zb. meint Dosenfutter würde er verfüttern... ich hab auch keine Lust jeden Tag Diskussionen zu haben, weil der Herr nciht auf Trockenfutter steht und der Hund Unbedingt was aus der Dose braucht... Da fütter ich lieber Barf oder Teil-Barf... |
|
|