Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 19-07-2006, 21:23   #121
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by canislupus
Hallo Pavel,
ich stelle mir hier nur die Frage:
Wie aussagekräftig ist ein Wesenstest eines Hundes, wenn dieser nicht bei gleicher Durchführung immer auch das gleiche Ergebnis erbringt?
Wenn nicht die Tagesform entscheidend wäre, oder das Training usw. , wie kann es dann zu einer Änderung des Ergebnisses kommen?

Sona hat sicher in Soest eine richtige Einschätzung gemacht, aber letzten Freitag sicher auch...
Was ist Tatra denn nun?

Tanja
Danke Tanja - sehr gute Frage!

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 21:29   #122
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Dieser Wesenstest macht, meiner Meinung nach, absolut keine Aussage darüber, wie sich der Hund im Alltag verhält, weil die Testsituation keine Alltagssituation ist
.... blablabla und immer so weiter !!!!

Petra
ihr dreht doch wirklich alles so wie ihr es braucht , jetzt ist der Wesenstest also nicht mehr nötig oder wie soll ich das verstehen ?

Den Wesenstest gibt es auch bei anderen Rassen und das schon über Jahre , sogar ein Pferd muss gekört sein um decken zu dürfen .
Was denn nun , jetzt keinen Wesenstest , da bin ich aber froh , das ich in Deutschland lebe und brauche ihn nicht
Ich kenne aber noch ganz andere Töne was die Ausstellungen und so weiter betrifft .......
Ihr solltet euch mal langsam einig werden was für euch nun relevant ist -denn langsam werdet ihr mit dem Geschwafel unglaubwürdig .
Man kann nun mal die Dinge nicht für sich drehen wie man will - entweder ich bekenne mich zu den Regeln der Ursprungsländer , und das hatten wir ja erst , das Micha und Ina in Bezug auf die Ausstellung ( Richter ) für die Norm der Ursprungsländer waren .
Und jaetzt wohl nicht mehr oder was ist nun los .Auch du hast doch immer in die Kerpe gehauen - jetzt ist der Test unrelevant .
Herzlichen Glückwunsch Frau Theorie Hundephsychologin .
Bei einem Test kommt es immer auf die jeweilige Tagesform an - wenn andere Hunde den Test nicht schaffen , geht doch der Buschfunk wieder los und das Abgelästere am Ring .
Also wie war das mit dem Glashaus ?

In diesem Sinne

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 21:36   #123
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel

Hallo Tanja,
bin ich bereit die Fragen antworten aber sehe ich, dass bin ich einzige. Meine Fragen hat nielmand antwortet.

Quote:
Wie aussagekräftig ist ein Wesenstest eines Hundes, wenn dieser nicht bei gleicher Durchführung immer auch das gleiche Ergebnis erbringt?
Ich verstehe nicht, was meinst Du ? Aussagekraft von diese Test ist die beste von alle bekannte Systeme. Und gleiche Ergebnise sind. Wenn sprichst Du über Gerda, dann nicht vergessen, dass zwischen die zwei Wertungen liegt 5 Jahren und das ist in Hundeleben sehr viel. Kannst Du auch sehen, dass sie bekommt die schlimmste Wertung zuchtzulassene Hunde. Ich habe nicht diese Körung gesehen, so kann ich nicht komentieren. Aber Oc ist immer der Hund, der ist nicht optimal für Zucht von der Seite das Wesen. Natürlich in Gerda's 9 Jahre ist sie schon bischen mehr selbstbewusst, dass läuft panisch nicht weg aber nur zurück sich haltet. Aber generell ist nicht ganz normal die Hunde überwerten. Bei uns gilt (meine ich auch in SK) Regel, dass Hund kann einmal in Leben überwertet sein. Aber nur Wesen. Bei uns ist das aber bischen anders. solche Fälle sind sehr sehr seltens und meistens nur wegen besseres Wesenkode bei schon zuchzulassene Hunde.

Quote:
Wenn nicht die Tagesform entscheidend wäre, oder das Training usw. , wie kann es dann zu einer Änderung des Ergebnisses kommen?
Natürlich Tagesform kann man die Wertung ändern aber nur wenn ist Wesentest falsch gemacht (weich). Wenn Figurant wirklich agresiv attackiert der Hund, dann ist egal die Tagesform. Verstehst Du, wenn der Hund fühlt, dass geht ihm un Leben, dann ist egal welche Form hat. Deswegen sind die "weiche" Wesentesten für nichts.

Quote:
Sona hat sicher in Soest eine richtige Einschätzung gemacht, aber letzten Freitag sicher auch...
Was ist Tatra denn nun?
Sona muss werten das, was sieht beim Körung. Nicht sehen auf das, wie kennt der Hund sonst oder wie war es früher. Ich war nicht beim diese Körung, so kann ich nichts sagen. In Soest weiss ich aber, dass Gerda war absolut scheu und Wertung war richtig.

Habe ich die Fragen antwortet. So warte ich jetzt, dass z.B. Du antwortest auch meine klar und ohne Ausrede.

Danke
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 22:04   #124
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Den Wesenstest gibt es auch bei anderen Rassen und das schon über Jahre , sogar ein Pferd muss gekört sein um decken zu dürfen .
Dann gehen wir davon aus, dass du mit allen deinen Hunden noch den Wesenstest machst, bevor du mit ihnen in die Zucht gehst...

Petra
Old 19-07-2006, 22:31   #125
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Quote:
Originally Posted by littlepeet
1. In Deutschland benötigen wir keinen Wesenstest für die Zucht. Da Eichhorns in Deutschland züchten und nicht in der CZ oder SR, züchten sie NICHT mit einer disqualifizierten Hündin!
Klar, sicher. Aber warum dann diese Leute zeigen sich selbst, wie eine Spezialisten für Rasse, überrall geben die Beratung wie und wo Hunde kaufen und die Hunde kören lassen. Du willst einfach nicht verstehen. Ja, in Deutschland kann man scheissen auf Ursprungländern und seine Zuchtregeln hast Du Recht. Aber wenn schon Richter von Ursprungland sagt, dass Hund ist disqualifiziert, dann sollte es etwas zeigen oder ? Gut scheisst auf unsere Zuchtregeln aber auch so sich zeigen - wir sind in Deutschland und wir züchten ohne Körung und nur auf der Grund unsere Gefühle. So ist das für Rasse sicher nicht gut aber ist das gegen die Leute fair. Zucht auf disqualifizierte Hündin zeigt nur so, dass Züchter will nicht Rasse verbessern aber nur Welpen verkaufen. Oder findest Du andere Grund ?

Quote:
Es gibt andere Züchter in Deutschland, die ebenfalls mit P14-Hündinnen oder gar ohne Körung züchten - und daraus Nachwuchs haben -, was in der CZ und SR auch nicht erlaubt ist!!!! So z.B. Steffen Baldamus. Damit züchten diese ebenfalls mit "disqualifizierten" Hündinnen bzw. gar ohne Zuchtzulassung... Was ist mit deren Ethik???? Seltsamerweise erwähnst du diese nicht???
Hast Du absolut Recht. Kann sein wirst Du überrascht aber ich bin auch gegen solche Züchtern, wie Steffen, die züchten mit gleiche Probleme. Aber grosse Unterschied ist hier auch. Vergleiche die Welpenproduktion diese zwei Beispiele. Und muss ich sagen, dass habe ich nie gehört, dass Steffen zeigt sich, wie eine TWH Spezialist oder, dass er beratet andere Leute, wie erziehen, wie züchten usw. Aber hast Du Recht, er macht auch gleiche Fehler.

Quote:
Sona Bognarova ist - meiner Meinung nach - eine der besten Richterinnen die es gibt,
Warte, warte. Wieder eine leere grosse Worte. Wieviel TWH Richtern kennst Du ? Wieviele Klubschauen in Ursprungländern hast Du mitgeteilt ? Sona ich meine gute Freundin und ich schätze sie hoch und kenne ich andere Richtern auch aber solche Worte würde ich nicht publizieren.

Quote:
Sona Bognarova hat aber seltsamerweise auch KEIN Problem damit, dass Eichhorns mit Gerda züchten.
Ich bitte sehr, denk bischen erst und erst dann schreiben. Was hat Sona mit der Eichhorns Zucht zu tun ? Sie ist nicht Zuchtwart, sie ist nicht Zuchtleiter, sie kommte nur wie eine Richterin nach Deutschland. Oder ist sie für Dich ein Gott, der imme Recht hat ? Natürlich Sona hat kein Problem mit der Eichhorns Zucht. Ich habe auch keine. Ich habe nur Fragen gestellt, nichts anders. Aber von Gerda würde ich persönlich nicht die Welpe kaufen.

Quote:
Gegenfrage: Zweifelst du damit ihr Urteilsvermögen an??? Sona Bognarova war es auch, die am Wochenende Gerda mit P3 beurteilt hat. Wer sagt dir, wann sich das Wesen von Gerda zum besseren geändert hat?? Vielleicht schon bald nach dem Wesenstest in Soest? Kannst du das beurteilen???
Ausrede und Ausrede. Niemand kann es beurteilen. Aber warum dann hat Gerda gekört sein, wenn trotz disqualifikation war in Zucht benutzt ? Es ist doch ganz egal, wenn scheu war nur dort oder nicht. Michael hat sie gekört lassen freiwillig, niemand ihm zu Körung gepresst. Immer alle ausreden und antworten nicht. Immer die Spekulationen aber einzige Fakt, der auf der Tisch liget sit, dass Gerda war bewertet P14 und trotzdem war in Zucht benutzt.

Quote:
Wenn du meinst, dass andere ausser dir keine Ahnung haben von Wesenstests - dann mag das deine Einschätzung sein.
Ich habe nie etwas so geschrieben. Aber von die viele Komentäre ist klar, dass viele wirklichg wissen gar nicht über der Wesentest und seine Ziel und Prinzipen. Sonst kann man hier nicht schreiben über Schutztraining oder Agresivität gegen Kindern verbunden mit Wesentest.

Quote:
Bei der Körung am Wochenende war es übrigens Sona Bognarova die meinte, dass wir in Deutschland selber entscheiden müssten, ob wir Hunde von der Zucht ausschliessen wollen, die im ursprünglichen Wesenstest schlechter abschneiden - weil eben die Zuchtbasis in Deutschland nicht sehr gross ist.
Klar, dass müssen die Deutsche entscheiden selbst. Niemand kann hier diktieren. Aber ich sehe, dass es ist wieder eine langsame Flucht von meine Grundfragen hier.

Quote:
So wie es aussieht - hat sie seltsamerweise auch hier KEIN Problem damit. Auch hier die Frage: Meinst du, dass diese Aussage von Ihr schlecht oder falsch ist???
Bitte nochmal. Sona ist Richterin und nicht Zuchtwärtin. Auch nicht in Slowakei. Sie kann sagen was will. Wenn Du meinst, dass sie ist ein Gott und weisst alles am bestens, ist das Deine Wahl. Warum immer volle Mund von Sona's Meinungen ? Warum z.B. zitierst Du nicht z.B. mich ich habe auch Meinung über deutsche Zucht und bin ich von Ursprungland ? Bitte nicht Sona vergöttern !!!

Quote:
Und nochmals: Beide Richter, sowohl Stefan Stefik wie auch Sona Bognarova waren sehr angetan von den Hunden, die am Wochenende vor Ort waren. Und beide meinten einstimmig, dass unsere Zucht sich auf dem besten Weg befinden. Also: wieder Fehlurteil von zwei Richtern, die sich in der Rasse auskennen - oder kann die Zucht in Deutschland so schlecht doch nicht sein, wie du urteilst.
OK. Habe ich nichts dazu sagen. Wir sprechen aber doch nicht hier über allgemeine Zustand der deutsche Zucht. Das sind von dir wieder die leere Worte, die probieren Discussion leiten weg von Haupthema.

Quote:
Ich glaube, über Zucht und Selektion lässt sich viel diskutieren. Bekannte Genetiker, wie Hellmuth Wachtel, schreiben z.B.,
"Eine Frau hat gesagt ...", Petra schützt Du Deine Meinungen nicht mit die bekannte Namen. Wieviele TWH's hat Herr Wachtel gesehen. Wieviele mal war in Ursprungländern, wieviele mal hat mit unsere Spezialisten für Rasse gesprochen ? Habe ich über ihm hier in CZ nie gehört.

Quote:
dass Wesenstest NICHT ausschlaggebend sind für eine gute Selektion bzw. erfolgreiche Zucht, da das Wesen eines Hundes nur im geringen Masse vererbt wird. Und wovon vererbt wird, steht an erster Stelle Aggression und erst an zweiter Stelle Scheuheit. Folgerung daraus??? Viel wichtiger für die Zucht sind Ausdauertests - wie der 40kmLauf - da diese genetische Vielfalt und Vitalität erhalten.
Du bist grossartig. Kennst Du über alles. Eine Frage auf Dich. Wie lange haltest Du TWH ? Wieviele TWH hast Du gehabt ? Welche Trainingsergebnise stehen hinter Dir ? Wieviele mal wars Du in CZ oder SK beim TWH Körung, Ausstellung oder Trainig ? Wieviele TWH Welpen hast Du erzieht ? Sehr gern höre ich fachliche Wertungen von Leute, die wirklich Kenntnisse und Erfahrungen haben.

Quote:
Mit verlaub, das finde ich jetzt ziemlichen Quatsch, was du da schreibst. Natürlich verhält sich ein Hund anders, mit dem man vorher genau das geübt hat, was nachher im Wesenstest verlangt wird. Ich war in Trusalova eine Woche im Lager und habe mir das Schutzhundetrainig dort angesehen. Gerne stelle ich ein paar Bilder hier ein, was genau trainiert wird - nämlich dass der Hund mit Stock bedroht wird. Warum sollte er sich also beim Wesenstest anders verhalten als in der Situation, in der vorher mit ihm geübt wurde??
Natürlich, der Hund, der trainiert hat mehr Selbstbewust und kann bessere Resultat beim Körung haben. Aber es ist auch so, dass verstehst Du, was Körung sit und Wesentest. Es ist wirklich kein Wettkampf. Körung sollte eliminieren die schlechte Hunde von Zucht. Und wenn Hund ist scheu von Genen oder nur von schlechte Sozialisation es ist egal. Dass kann niemand beim Körun werten. Einfach beide solche Hunde müssen weg von Zucht. VERSTEHST DU, DASS BESSER EINE GENETISCH GUTE HUND WEG VON ZUCHT GEBEN ALS EINE MIT SCHLECHTE GENEN ZÜCHTEN LASSEN ? Verstehst Du das ? Doch geht nicht um meine Hunde auf meine Hof aber um ganze Population und seine Verbesserung. So wenn ich treniere mit Hund, dann natürlich kann ich auf Körung zeigen, dass mein Hund ist OK. Aber kann ich Dir garantieren, dass mit genetich sheue Hund kannst Du trenieren wie verrückt aber scheuheit zeigt sich beim wesentest trotzdem.
Old 20-07-2006, 00:05   #126
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Dann gehen wir davon aus, dass du mit allen deinen Hunden noch den Wesenstest machst, bevor du mit ihnen in die Zucht gehst... Wink
wer ist denn wir ? Meinst du die , die Brot und Wasser bretigen ...
natürlich habe ich das vor , aber renomierte Züchter zeigen mir doch auch das es anderst geht

Also macht euch um mich mal keine Sorgen , sorgt euch lieber um die , denen ihr auch was zu sagen habt .Ich gehöre nun mal nicht zu euerem Gefolge

Und Tschüß

Old 20-07-2006, 00:19   #127
jeannie
Junior Member

jeannie's Avatar

Ich denke, hier liegt ein Missversändnis vor:
Nachdem der Club für TWH noch nicht im VDH aufgenommen ist, gelten die Zuchtbestimmungen des VDH ohne Club-Ergänzung. Somit ist offiziell keine Körung für die Zuchtzulassung in Deutschland vorgeschrieben.
Die Körung mit dem Wesenstest der Ursprungsländer wird freiwillig als "Orientierungshilfe", oder wie man das auch bezeichnen will, herangezogen. Das finde ich auch gut so.
Wenn der Club im VDH aufgenommen ist, können die VDH-Zuchtbestimmungen durch den Club verschärft werden. Es ist geplant, dann die 40km Prüfung und auch eine Körung mit Wesenstest vorzuschreiben. Wie dieser Wesenstest aussehen wird, ob neu oder übernommen von den Ursprungsländer weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich habe obigen Sachverhalt richtig in Erinnerung?

Stefan

P.S.: Torsten - wieso redest Du von Gefolge? Meinst Du, ich gehöre zu irgend jemand? Oder die anderen haben keine eigene Meinung? Hast Du mal gesehen, wer heute Online war (Gäste wie Mitglieder), aber hauptsächlich "kämpfst" Du alleine? Pavel hat sich nach langer Abstinenz wieder im Deutschen Forum gemeldet, zufällig nach Eurem Ausbildungswochenende. Wobei Pavel (meist) sachlich bleibt und ein absolut fundiertes Wissen hat. (Danke Pavel, ich lerne ständig dazu). Trotzdem gibt es auch anderstartige Meinungen zu Pavels - man kann kontrovers diskutieren. Das hilft den TWH. Torsten, bitte bleibe Sachlich und werde nicht wieder persönlich. Dir glaube ich, dass es Dir um die Hunde geht. (P.P.S: solche schönen Bilder - Kind und Hund - haben wir auch ganz viele. Weit sind wir sicher mit unserer Grundhaltung nicht auseinander, die Herangehensweise ist halt manchmal unterschiedlich.)

Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 00:19   #128
canislupus
Junior Member

canislupus's Avatar

Send a message via ICQ to canislupus

Hallo Pavel,
es ist mir schon klar, auf was du hinaus willst, es geht dir um etwas grundsätzliches.
Aber eine ganz klare Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben, ich weiß nicht, wie ich handeln würde, wenn mein Hund einen schlechten Körungscode hätte, ich aber ganz genau wüßte, dass dieser nicht das Wesen meines Hundes wiederspiegelt.
Du siehst es als Beleidigung gegenüber dem Körmeister und dem Ursprungsland, dieses Ergebnis nicht anzuerkennen. okay. Andererseits ist der Genpool nicht sehr groß, wir werden bald sicher alle verfügbaren Hunde für eine geplante Weiterzucht benötigen... und da gilt es ja auch noch die entstehenden gesundheitlichen Probleme zu eliminieren...

Ich weiß, dass ist nicht dass, was du hören wolltest, aber ich kann ganz ehrlich beide Seiten nachvollziehen.
Für mich ist dieses Thema hiermit beendet.
Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 00:24   #129
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Auch in den Ursprungsländern darf jeder Hund die Körung dreimal versuchen und auch dort kommt mitnichten jeder Hund beim erstenmal durch. Tatra ist beim erstenmal durchgefallen, beim zweitenmal hat sie bestanden und wurde als ohne Einschränkung zuchtfähig klassifiziert.
Obwohl wir dies nicht zur Zucht benötigen und sie ihre Qualitäten unter Beweis gestellt hat haben wir die Körung mit ihr gemacht und werden wir auch den 40 km Lauf mit ihr noch machen, (den Pavel übrigens mit seiner Hündin nicht gemacht hat obwohl von Hartl und von Rossik sowieso befürwortet).
Das die Nachkommen keine Probleme haben (und um die Vererbung scheuen Verhaltens ging es ja ursprünglich wohl mal) und sie ja jetzt gekört wurde bestätigt für mich die Richtigkeit dieser Entscheidung. Eine Entscheidung mit der im Übrigen, wie Petra ja schon schrieb, Sona Bognarova die ziemlich von Anfang der Zivilzucht an dabei war und für mich doch deutlich qualifizierter in dieser Beurteilung ist kein Problem hat, genausowenig wie der slowakische Zuchtwart übrigens. Vermutlich gerade wegen ihrer sehr viel umfangreicheren Erfahrung. Du wirst entschuldigen, wenn ich mich da doch lieber nach den echten Spezialisten richte, denen mit der wirklichen Erfahrung.

Womit ich und etliche andere auch allerdings ein sehr großes Problem hatten bei der Tschechischen Körung an der wir mit Farouk teilgenommen haben war die Wesensbewertung einiger Hunde durch die dortige Körkommision. Es gab mehrere Hunde die mit eingeklemmten Schwanz und schlotternden Knieen durch die Menschenmenge auf dem Platz liefen und teilweise nur durch ihren eigenen Besitzer mit Maulkorb vermessen werden konnten. Diese Hunde wurden dann beim eigentlichen Wesenstest, der von der Atmosphäre her doch extrem an das übliche Schutzdiensttraining erinnerte von einem bekannten Figuranten in vollem Trainingsanzug mit Lederstock bedroht (nein, natürlich kann man diese Situation überhaupt nicht trainieren , wie kommt Ihr denn bloß darauf?). Diese Hunde griffen wie alle unsicheren Hunde die das entsprechend trainiert werden wie die Wahnsinnigen an und bekamen meiner Erinnerung nach man höre und staune durchaus auch mal ein Of als Bewertung. Zweifellos eine Zuchtselektion, die der Festigung der Rasse dient. Die positive Auswirkung solcher Selektion kann man ja bereits zu genüge an den Deutschen Schäferhunden bewundern. In der Abhaltung solcher Körungen zeigt sich der verantwortungsvolle Züchter.

Ich bin gerne dazu bereit mich einem Test auf Wesensfestigkeit und Alltagstauglichkeit zu stellen indem ich mit meinem frei laufenden Hund durch Hunde- und Menschengruppen (beide gerne auch lärmend), durch Großstadtverkehr und wild tobende Kindergruppen laufe. Ich bin sicher da zusammen mit meinem Hund am Ende anzukommen, völlig ohne größere Einwirkung meinerseits, bei anderen bin ich gespannt aufs Ergebnis. Kein Maulkorb wäre allerdings Bedingung und gebissene Hunde und Leute führen zur Disqualifikation.

Ansonsten wundert mich diese plötzliche Erregung nach 6 Jahren völlig ohne Provokation aus heiterem Himmel doch ein wenig, offensichtlich wurde das Absolvieren der Körung übel genommen.
Denjenigen, die sich ein eigenes Urteil bilden können: Unter dem Punkt Zucht kann man die Züchterliste aufrufen, über diese die Hunde und dort kann man auch sehen welche Züchter alle ihre Zuchthunde gekört haben und wieviel vom Nachwuchs zur Körung kommt. Sicher können wir mit den Ursprungsländern nicht mithalten - wie auch, herrschen doch ganz andere Bedingungen - in Westeuropa sind wir allerdings denke ich durchaus ganz gut dabei und den Vergleich in Deutschland kann dann ja auch jeder selber ziehen. Ich bitte dabei auch darauf zu achten wieviele der Nachzucht sich dieser Prozedur jeweils unterziehen. Sehr interessant und lustig ist auch das Umrechnen der Anzahl der Würfe auf die Anzahl der Jahre die der Züchter schon züchtet.

Und noch eine Frage Pavel: wieso hat keiner Deiner Hunde den 40 km Ausdauertest absolviert, wieso hat Deine Hündin 4 Würfe ohne diesen absolviert zu haben? Für Dich ist es doch so viel leichter teilzunehmen. Bist Du so viel schlauer als Hartl und Rossik, bist Du ein Hellseher um vorherzusehen daß sie es nicht braucht? Oder liegt es vielleicht daran, daß für Dich nichts Training und Sport und damit nichts wert ist was ohne Beißärmel oder Anzug ausgeübt wird? Klar vorgeschrieben ist er nur in der Slowakei.....
Und um Deiner Frage vorzubeugen: die vielzitierte Gerda hat schon sehr viele harte Ausdauertests in ihrem Leben absolviert auch wenns bisher nicht der offizielle war, in Deutschland gibts da nämlich nicht so viel Termine.

Was die Genetiker dazu sagen wurde ja schon vorher geschrieben. Helmut Wachtel ist ein weltweit anerkannter Kynologe, seine Veröffentlichungen sollte man kennen wenn man bei Zucht mitreden will und es spielt auch herzlich wenig eine Rolle wieviele Wolfshunde er in seinem Leben schon gesehen hat (einige übrigens), bisher wurden noch keine genentischen Ausnahmeregeln bei ihnen festgestellt.
Für mich hat die Diskussion der letzten Tage immerhin eine sichere Erkenntnis gebracht: Schutzdienstraining macht wirklich aggressiv und unberechenbar - allerdings nicht immer unbedingt die Hunde. Als erklärter Gegner privaten Trainings in dieser Richtung (zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit Norbert absolut einer Meinung ) werde ich mich daher auch nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen, wer selbständig denken kann braucht auch denke ich keine weiteren Beiträge mehr, dem Rest viel Spaß!

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 00:34   #130
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Hallo Stefan

Quote:
P.S.: Torsten - wieso redest Du von Gefolge? Meinst Du, ich gehöre zu irgend jemand? Oder die anderen haben keine eigene Meinung? Hast Du mal gesehen, wer heute Online war (Gäste wie Mitglieder), aber hauptsächlich "kämpfst" Du alleine? Pavel hat sich nach langer Abstinenz wieder im Deutschen Forum gemeldet, zufällig nach Eurem Ausbildungswochenende. Wobei Pavel (meist) sachlich bleibt und ein absolut fundiertes Wissen hat. (Danke Pavel, ich lerne ständig dazu). Trotzdem gibt es auch anderstartige Meinungen zu Pavels - man kann kontrovers diskutieren. Das hilft den TWH. Torsten, bitte bleibe Sachlich und werde nicht wieder persönlich. Dir glaube ich, dass es Dir um die Hunde geht. (P.P.S: solche schönen Bilder - Kind und Hund - haben wir auch ganz viele. Weit sind wir sicher mit unserer Grundhaltung nicht auseinander, die Herangehensweise ist halt manchmal unterschiedlich.)
Nimm das mit dem Gefolge nicht so wörtlich , Petra weiß wen oder was ich meine .
Es ist nur so , wenn man immer von den selben Leuten für dumm verkauft wird kann so was schon mal passieren .Ich kann wirklich einige Dinge die hier ab gehen nicht verstehen , auf der einen Seite so und auf der anderen so .Ich dachte es geht um die Hunde und nicht um einen zwischen den Leuten .Was Pavel schreibt ist seine Sache , das hat nichts mit dem WE zu tun , aber auch Außenstehende sehen doch , das bis her nicht alles so war wie es schien.
Also , nichts für ungut - Kritik angenommen

Old 20-07-2006, 00:43   #131
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Ist schon erstaunlich , wie viel man mit Chemie erreichen kann .

Old 20-07-2006, 01:12   #132
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo,
leider oder vielleicht zum Glück , haben viele der Vorschreiber eigentlich alles gesagt. Um auf die vielberüchtigte Gerda z Rofa zu kommen, habe ich sie auf einer 8 tägigen Wanderung kennengelernt, da waren TWH noch ein Fremdwort, allenfalls irgendeine neumodische "Hybrid"-geschichte.
Mich hat u.a. ihr Wesen sehr beeindruckt und ich haben mich übers Netz auch über ander Züchter informiert und bin bei Tatra hängengeblieben, da ihre Nachkommen sehr gut sind. Das ist auch der Grund, Pavel, den ich sehe, daß sie in die Zucht kam. Daß Du vom Prinzip ausgehst, verstehe ich, aber ich kann nicht nur eine Momentaufnahme wie einen Verhaltenstest heranziehen, sondern muß das Gesamte sehen und die Ergebnisse sprechen für sich.
Daß Du, Pavel, diese Fragen stellst (ca. 3 Seiten vorher), wundern mich etw. und haben den Anschein, daß Du am Wochenende geimpft wurdest. Bisher hatte ich Deine Beiträge von früher als sehr qualifiziert angesehen, kenne Dich leider nicht persönlich, und daß Du es nicht nötig hast irgendetw. nach zu reden.
Über die Babyklasse wurde bereits gesprochen und mir als nicht Organisator war bekannt, daß in der Pause, sozusagen als Zwischeneinlage, die Kleinen in den Ring dürfen.
Thorsten, das ganze wegen dem slow. Richter ist meiner Meinung nur riesig aufgebauscht. Viel Wind um nix. Die Sachlage wurde mehrfach sehr sachlich dargestellt und wirkt glaubhaft, leider war keiner persöhnlich da, der das Gegenteil behaupten konnte. Außerdem habe ich vor ca. 3 Monaten Pavel eine Mail geschickt mit einer einfachen Frage zum coursing. Bis heute habe ich noch keine Antwort (vielleicht bin ich als einfacher, deutscher Hundebesitzer eines Hundes aus vielleicht dem falschen Zwinger auch nicht würdig dazu? Vielleicht hat Pavel aber auch nur keine Zeit gehabt und es vergessen, oder...viele Möglichkeiten zum Spekulieren). Da muß ich aber aufgrund der nichtbeantworteten Mail darauf schließen, daß die Hilfe bei der Suche nach einem tschechischen Richter einfach nicht stattgefunden hat. So kann die ganze Geschichte auch einen anderen Blickwinkel bekommen.
Ganz zum Schluß, alles andere ist ausreichend gesagt, fand ich es sehr schade, daß Steffen (und andere auch) nicht erschienen sind, v.a. als ehem. Geschäftsführer sehe ich es als Deine Pflicht an, die Sache korrekt zu Ende zu bringen. Zum Glück sind im Vorstand nur 4 Leute, bzw. ohne Dich waren es nur 3 gegen die Meinung der ganzen manipulierten, nicht selbstdenkenden Mitglieder . Ich konnte mir also, Deinen Worten nach nur ein verfälschte Version anhören. Hätte gerne auch Deine gehört. Finde ich ein unmutiges, bzw. wie es im Körcode heißt, melancholisch-ängstliches Verhalten und ist mit P14 zu bewerten, also disqualifiziert wie Pavel schreibt. Mutig und gut hätte ich es gefunden, wenn Du nicht auf einer Parallelveranstaltung gewesen wärst, sondern Dich den Fragen gestellt hättest.

Grüße
Bille

P.S. Pavel, ich glaube nicht, daß Du den Richtern Bestechlichkeit unterstellen willst, wenn Du schreibst, daß es auffallend ist, daß so viele Zlatá Palz-Hunde an 1. Stelle stehen, Margo manipuliert ja auch nicht die Richter und steht meistens mit ihren Hunden vorne, wozu ich ihr auch gratuliere.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 01:25   #133
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Thorsten, das ganze wegen dem slow. Richter ist meiner Meinung nur riesig aufgebauscht. Viel Wind um nix. Die Sachlage wurde mehrfach sehr sachlich dargestellt und wirkt glaubhaft, leider war keiner persöhnlich da, der das Gegenteil behaupten konnte.
Ja ja Bille
noch mal zum mitlesen , ich habe am 24.02. geschrieben , das man hätte Pavel bemühen können , wenn wirklich die Absicht bestanden hätte einen tschechischen Richter zu bekommen .Da man aber nicht wirklich ein Interesse an einem tschechischen Richter hatte , obwohl Pavel schon früher seine Hilfe und die Hilfe des tschechischen Clubs angeboten hat ( was Micha und Ina auch wussten - denn sie haben mit Pavel gesprochen ). Margo wurde auch nicht wirklich zur Hilfe gebeten , also hat man erzählt das kein tschechischer Richter zu bekommen sei. Und daraus entnahm ich , das es von vorn herein von gewissen Leuten nicht in Betracht kam einen tschechischen Richter zu holen .
( siehe auch Äußerung von Pavel zum Thema Richter )
Ich wurde in einer priv.Mail von Ina darauf hin gewiesen , das Pavel nicht mehr hier ließt und so mit hier nicht helfen kann .
Das sind die Fakten - was soll ich davon halten ?

Gruß Torsten

PS: das WE bei mir , hat mit Pavels Meinung nichts zu tun - er ist sicher erwachsen genung um sich nicht beeinflussen zu lassen , was wir im Übrigen auch nicht getan haben . Glaube es oder lass es !!!!!!!!

Old 20-07-2006, 01:40   #134
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bille
... als ehem. Geschäftsführer sehe ich es als Deine Pflicht an, die Sache korrekt zu Ende zu bringen.
Ich weiß nicht in welchem Zeitalter Du lebst, aber meine Amtsniederlegung war bereits am 1. März 2006!

Quote:
Ich konnte mir also, Deinen Worten nach nur ein verfälschte Version anhören. Hätte gerne auch Deine gehört.
Lese sie doch ganz einfach hier! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Amtsniederlegung als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied!
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 10:11   #135
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Hallo Ina,
sehe ich, dass auch von Dir keine klare Antwort bekomme. Dein Antwort ist ohne Sinn mir und meine Hunde attackieren. So kurz antworte un korigiere Deine Zeilen :

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Auch in den Ursprungsländern darf jeder Hund die Körung dreimal versuchen und auch dort kommt mitnichten jeder Hund beim erstenmal durch.
Es ist nicht Wahr (will ich nicht sagen Lüge). Laut unsere Regeln kann der Hund einmal Wesen überkört haben in Leben. Bin ich in Klub schon über 9 Jahren und muss ich sagen, dass habe ich diese Fall maximal 3-5x gesehen (siehe, wieviel Hunde waren in diese Zeit gekört). Ja, wenn sieht mal, dass der Hund schon beim Abmessung nicht sicher ist und ist klar zu sehen, dass ist das Fehler von Besitzer, der vorbereitet der Hund nicht, dann kann Körung nach Abmessung unterbrochen und Körung wird bis 12 Monaten beendet mit Wesentest. Solche Fälle sind sehr sehr seltens auch aber existieren.

Quote:
(den Pavel übrigens mit seiner Hündin nicht gemacht hat obwohl von Hartl und von Rossik sowieso befürwortet).
Ina, bitte, nicht Deine Meinungen beschützen mit die bekannte Namen. Was schreibst Du hier ist reine Lüge. Kannst Du mir sagen, wo hat es Rosik befürwortet ? Und Hartl ??? Quatsch. Ja es gehte Diskussion wegen HD Problematik und dort war auch auf der Tisch die Läufe. Aber kann ich Dich beruhigen, keine sprichte über 40 km, darum so kurze Strecke sagt gar nichts über HD Zustand.

Quote:
Sona Bognarova die ziemlich von Anfang der Zivilzucht an dabei war und für mich doch deutlich qualifizierter in dieser Beurteilung ist kein Problem hat, genausowenig wie der slowakische Zuchtwart übrigens.
Sagst, bitte, wer von slowakischen Zuchwärten hat es gesagt. Ich frage bei nächste Treffung der Klubs, wie ist möglich, dass Zuchtwart empfehlt eine P14 Hündin decken lassen. Bitte Name. Sona ist nicht der Zuchtwart und sie kann sage, was will.

Quote:
Womit ich und etliche andere auch allerdings ein sehr großes Problem hatten bei der Tschechischen Körung an der wir mit Farouk teilgenommen haben war die Wesensbewertung einiger Hunde durch die dortige Körkommision....
Ina, wenn schon sprichst Du über Namen - wiesst Du wer hat diese Körungsystem gemacht ? Wer hat verschiedene Wesentesten probiert und diese gewählt ? Es kommt nicht von Himmel.

Quote:
... Diese Hunde wurden dann beim eigentlichen Wesenstest, der von der Atmosphäre her doch extrem an das übliche Schutzdiensttraining erinnerte von einem bekannten Figuranten in vollem Trainingsanzug mit Lederstock bedroht (nein, natürlich kann man diese Situation überhaupt nicht trainieren , wie kommt Ihr denn bloß darauf?).
Ja, es ist ganz billige erschockung die andere, die nie auf unsere Körung mitgeteilt. Wenn lese ich Deine Zeilen, fast habe ich gefühl, dass wir dort erziehen eine Hunde von Baskeville ... Bitte, jeder kann zu uns kommen und selbst eine Bild machen.

Quote:
Diese Hunde griffen wie alle unsicheren Hunde die das entsprechend trainiert werden wie die Wahnsinnigen an und bekamen meiner Erinnerung nach man höre und staune durchaus auch mal ein Of als Bewertung. Zweifellos eine Zuchtselektion, die der Festigung der Rasse dient.
Liebe Ina, es sind wieder Deine Spekulationen. Sehen wir die Fakten, OK ? In letzten 10 Jahren war in CZ registriert keine Attack von TWH gegen Mensch. Eine war von um 6 Jahren in SK aber es waren Hunde ohne Papiere, die aussehen wie TWH's aber seine Ursprung kann niemand dokumentieren.
Wie ist das in Deutschland ? Ich selbst weiss über mindestens 2 Attacke in letzte 5 Jahren. Und es waren Papierhunde. Letzte war vor Paar Monaten von scheue und unerzogene TWH von Jörg Schmidt Zucht.
Kannst Du erschocken die Leute, kannst Du unsere Selektionsystem kritisieren aber Fakten sind Fakten. Jeder kann unsere TWH Treffungen besuchen und die Hunde sehen wie arbeiten, wie erzogen sind usw. Ja, auch bei uns natürlich gibt die gute und schlechet Züchtern und gute und schlechte Besitzern. Aber der Unterschied ist, dass wir probieren nicht die schlechet Besitzern zu entschuldigen. Du und Paar leute ind Deutschland tun das. Und das ist die schlimmste Sache.

Quote:
Ich bin gerne dazu bereit mich einem Test auf Wesensfestigkeit und Alltagstauglichkeit zu stellen indem ich mit meinem frei laufenden Hund durch Hunde- und Menschengruppen (beide gerne auch lärmend), durch Großstadtverkehr und wild tobende Kindergruppen laufe. Ich bin sicher da zusammen mit meinem Hund am Ende anzukommen, völlig ohne größere Einwirkung meinerseits, bei anderen bin ich gespannt aufs Ergebnis. Kein Maulkorb wäre allerdings Bedingung und gebissene Hunde und Leute führen zur Disqualifikation.
Wieder alte Lied. Unsere Hunde schaffen nicht der richtige Wesentest, dann suchen wir eine Hintertüre. Wesentestsystem in CZ und SK funktioniert schon jahrelang und wegen ihm haben wir, gegenüber ähnliche Rassen, so gute Hunde in Wesen. OK, schreib bitte, wer hat diese Testen gewält (weisst Du das genauso gut, wie ich) und diese Leute musst Du kritisieren, darum die haben es gebaut und die empfehlen so unsere hunde zu selektieren.

Quote:
Sicher können wir mit den Ursprungsländern nicht mithalten - wie auch, herrschen doch ganz andere Bedingungen - in Westeuropa sind ...
Das ist auch schon alte Lied. Was ist anderes ? Wollen in Deutschland nicht Wesenfeste, selbstbewuste und gesunde Hunde zu haben ? Wollt ihr nicht eine sichere Hunde, die nich scheu sind und ohne Probleme mit sich selbst haben ? Ina, wenn wirklich hast Du Ausbildung wie Tierärtztin, weisst Du gebau, wie ist das. Selbstbewuste, wesenfeste Hund, trotz eine SchH3 Prüfung hat ist 1000x sichere als eine schüttelte Tier, der erschockt ist von jeder Fremde oder bischen lauter Lärm. Die bedingungen sind absolut gleich in Deutschland, wie in CZ oder SK. Wir haben Hunde, die Spoprt machen, die dienen in Schutzdinste aber auch Familienhunde, die schlafen mit Besitzer ins Bett (nur auf der Rand - meine "Schutzhunde" schliese ich nie, wenn kommt zu uns eine Besuch, auf die Strassen laufen ohne Maulkörbe und schlafen mit uns ins Bett auch ).

Quote:
Und noch eine Frage Pavel: wieso hat keiner Deiner Hunde den 40 km Ausdauertest absolviert, wieso hat Deine Hündin 4 Würfe ohne diesen absolviert zu haben?
Was sollte es sein ? Eine Hetzfrage ? Antworte ich Dir einfach - darum habe ich kein Lus es zu machen. Gleich habe kein Lust Agility oder Schlittensport. Meine Interesse und Interesse meine Hunden sind anderes.
Du sprichst hier über 40 km Lauf, wie über eine wichtigste Teil die Zuchzulassung aber es ist wieder eine Lüge. Spielst Du eine unklare Spiel mit die Leute, die kennen nicht die Geschichte. 40 km Lauf war in SK zu Zuchzulassung nötigt darum in SK war nicht HD Test pflichtig. So durch 40 km Lauf Slowaken probieren die Hunde mit schwere HD eliminieren. Heute, wannn ist HD Test Pflicht, hat 40 km Lauf keine Sinn aber in SK bleibt. Natürlich ist jeder vertärkung die Selektion gut. Deswegen wir in CZ schon lange sprechen und kampfen um BH Prüfung Pflicht.

Quote:
Bist Du so viel schlauer als Hartl und Rossik, bist Du ein Hellseher um vorherzusehen daß sie es nicht braucht?
Ina, lass die zwei Männer in Ruhe. Sprichst Du in eigene Name oder hast Du keine Argumente, so musst Du volle Mund mit diese Namen zu haben. Herr Hartl kenne ich gut und sicher kenne seine Meinungen besse als Du. So bitte ...

Quote:
Oder liegt es vielleicht daran, daß für Dich nichts Training und Sport und damit nichts wert ist was ohne Beißärmel oder Anzug ausgeübt wird?
Warum probiesrt Du mir verschmutzen. Jeder kann besuchen meine Webseiten und kann klar sehen, dass meine Hunde machen verschiedene Aktivitäten (z.B. Unterordnung, Fährte oder Coursing und natürlich auch Schutz). Und wenn schon hast Du diese Thema geöffnet - was machst Du mit Deine Hunde ? Welche Prüfungen hast Du erreicht ? Welche Resultate auf Wettkämpfe stehen hinter Dir ? Ich hoffe es wird eine lange Liste.

Quote:
Und um Deiner Frage vorzubeugen: die vielzitierte Gerda hat schon sehr viele harte Ausdauertests in ihrem Leben absolviert auch wenns bisher nicht der offizielle war, in Deutschland gibts da nämlich nicht so viel Termine.
Ausdauertest ? Meinst Du die 40 km ? Und was hat 40 km Lauf mit Wesen zu tun ?

Quote:
Was die Genetiker dazu sagen wurde ja schon vorher geschrieben. Helmut Wachtel ist ein weltweit anerkannter Kynologe,
Es ist keine Discussion. Aber stelle ich nochmal eine Frage. Wieviele TWH hat er gesehen ? Wievielmal hat CZ oder SK besucht die TWH zu kennenlernen ? Ich habe Paar Büchern von ihm zu Hause und bin ich ganz sicher, dass er sprichte nie über Sachen, über welche hat nicht genug Kenntnisse. Nut eine Leute seine Name missverbrauchen (wei andere Namen auch).

Quote:
Für mich hat die Diskussion der letzten Tage immerhin eine sichere Erkenntnis gebracht: Schutzdienstraining macht wirklich aggressiv und unberechenbar - allerdings nicht immer unbedingt die Hunde. Als erklärter Gegner privaten Trainings in dieser Richtung (zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit Norbert absolut einer Meinung ) werde ich mich daher auch nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen, wer selbständig denken kann braucht auch denke ich keine weiteren Beiträge mehr, dem Rest viel Spaß!
Schöne Lösung. Ein Paar Lügen und falsche Informationen veröffentlichen und weglaufen. Auch so sagt etwas ...

Und für alle, die wirklich Interesse haben eine eigene Bild sich zu machen biete an - mir zu anrufen (+420602321477) oder schreiben ([email protected]) und uns zu Hause besuchen. Das ist meine persönliche Angebot. Ihr musst nicht zu Sommerlager oder Trainingswocheende kommen. Nur vobei Prag fahren und zu uns springen für kurze Besuch. Ich schliesse nie meine Hunde, die leben frei auf Garten. Kann jeder selbst sehen, wie agressive Hunde macht vielseitige Training und CZ Körungssystem.
Old 20-07-2006, 10:24   #136
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Pavel
Aber warum dann diese Leute zeigen sich selbst, wie eine Spezialisten für Rasse, überrall geben die Beratung wie und wo Hunde kaufen und die Hunde kören lassen.
Pavel, was hat denn nun das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil man einen P14 gekörten Hund hat, heisst das doch nicht, dass man weder Ahnung von der Rasse noch von Zucht hat?

Mir scheint, hier geht es mehr um eine persönliche Sache, vielleicht solltest du diese mit den betreffenden Personen direkt klären.

Wenn dem nicht so ist, und es geht dir ums grundsätzliche, dann solltest du deine Frage nicht an einer Hündin aufhängen, sondern auf alle Hunde beziehen, mit denen in Deutschland mit P14 oder ohne Körung (und ohne 40-km-Lauf, wie in der SR vorgeschrieben) gezüchtet wird... Dann sollten aber auch alle entsprechenden Züchter dazu Stellung nehmen...

Quote:
Klar, sicher. Du willst einfach nicht verstehen. Ja, in Deutschland kann man scheissen auf Ursprungländern und seine Zuchtregeln hast Du Recht... Zucht auf disqualifizierte Hündin zeigt nur so, dass Züchter will nicht Rasse verbessern aber nur Welpen verkaufen.
Ich glabe nicht, dass jemand auf irgendetwas scheisst... Aber nicht nur in Deutschland werden TWHs gezüchtet und nicht nur Deutschland hat andere Zuchtzulassungsbestimmungen als die CZ. Ist es nicht etwas vermessen, deshalb allen Züchtern zu unterstellen, sie wollten nur Welpen verkaufen und nicht die Rasse verbessern?

Wie oben bereits gesagt, wenn du die Zucht in Deutschland grunsätzlich in Frage stellst, dann bitte mit allen Züchtern - und nicht nur mit einem.

Quote:
VERSTEHST DU, DASS BESSER EINE GENETISCH GUTE HUND WEG VON ZUCHT GEBEN ALS EINE MIT SCHLECHTE GENEN ZÜCHTEN LASSEN? ... aber um ganze Population und seine Verbesserung.
Pavel, grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass weder mit einem scheuen/ängstlichen noch mit einem aggressiven Hund gezüchtet werden sollte. Aber so grosszügig im Aussortieren von auch gutem Genmaterial - wie du hier schreibst - kannst du nur sein, wenn du einen grossen Genpool hast und viele Hunde, mit denen du züchten kannst. Was machst du aber, wenn du dies nicht hast?
Und zeigen nicht genau die Nachkommen eines Hundes, ob mit einem guten Hund gezüchtet wird oder nicht???

Gruss, Petra
Old 20-07-2006, 12:46   #137
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Quote:
Ausdauertest ? Meinst Du die 40 km ?
Nein, Pavel, den kann sie nicht meinen, daran hat sie zwar teilgenommen, aber von allen Teilnehmern in Deutschland hat Ina als einzigste mit Gerda z Rofa und ihrer Tochter Amy ZlataPalz die 40 km Ausdauerprüfung nicht bestanden!
Old 20-07-2006, 13:33   #138
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
dann solltest du deine Frage nicht an einer Hündin aufhängen, sondern auf alle Hunde beziehen, mit denen in Deutschland mit P14 oder ohne Körung (und ohne 40-km-Lauf, wie in der SR vorgeschrieben) gezüchtet wird... Dann sollten aber auch alle entsprechenden Züchter dazu Stellung nehmen...
Okay, ich habe 4 TWhs und mit allen die 40-km-Ausdauerprüfung bestanden.

Ich habe bisher mit 3 Hündinnen gezüchtet.
Alle wurden gekört, zwei davon haben die Körung bestanden (Aura und Brenka), eine nicht (Ciara).
Mit keiner hatte ich jemals zuvor die Körung, speziell Wesenstest, geübt und habe eher freiwillig, auf Gutglück die Körung gemacht, bis auf Ciara hat es auch immer geklappt.
Bei ihr war ich mir nicht so sicher und deshalb hatte mir Michael Eichhorn vor 3 Jahren auch versprochen , mit ihr und anderen vor der Körung in Phillipsreut dementsprechend zu üben. Leider ist daraus, wie einige andere sich bestimmt noch erinnern, nicht viel geworden.
Deshalb ließ sie sich zwar tadellos vermessen und sollte wegen ihrem guten Exterieur immerhin noch P5 bekommen, trotz nicht ausreichender Standardhöhe.
Aber ohne Training bei ihr den Wesenstest zu bestehen war nicht, wie bei meinen anderen Hunden, zu schaffen und endete mit P14.
Anderseits schreibe ich mir nicht auf die Fahne und laufe lauthals schreiend durch die deutschen Lande, dass alle ihre Hunde kören müssen und dass nur die gekörten und die beurteilten Hunde durch Richter aus den Ursprungsländern etwas taugen.

Jedenfalls eben aus dieser Erfahrung mit Ciara habe ich gelernt und fange deshalb schon frühzeitig vor der Körung an mit Bluebell zu trainieren, wie ja bereits jetzt viel darüber kontrovers diskutiert wurde.

Aber egal, was ich mache und wie ich es mache, für eine gewisse Gruppierung um bestimmte Leute ist aus Prinzip alles falsch und schlecht.
Old 20-07-2006, 14:17   #139
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Pavel, was hat denn nun das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil man einen P14 gekörten Hund hat, heisst das doch nicht, dass man weder Ahnung von der Rasse noch von Zucht hat?

Mir scheint, hier geht es mehr um eine persönliche Sache, vielleicht solltest du diese mit den betreffenden Personen direkt klären.

Wenn dem nicht so ist, und es geht dir ums grundsätzliche, dann solltest du deine Frage nicht an einer Hündin aufhängen, sondern auf alle Hunde beziehen, mit denen in Deutschland mit P14 oder ohne Körung (und ohne 40-km-Lauf, wie in der SR vorgeschrieben) gezüchtet wird... Dann sollten aber auch alle entsprechenden Züchter dazu Stellung nehmen...
Hallo Petra
du hastt von der Sache her eigendlich Recht , was die anderen Züchter betrifft .
Aber , die anderen Züchter reden nicht ständig von den Ursprungsländern und objektiven Ergebnissen die nur da vergeben werden .
Wenn ich nach außen hin eine Latte setze , dann sollte ich mich doch als erster an dieser messen , noch dazu wenn ich in einem Club der die Rasse representieren will im Vorstand bin und in Anspruch nehme später mal die Zucht zu kontrollieren .

Was soll das denn sein ? Ich kann mich noch genau an die Diskussionen um den Richter erinnern ... objektive Ergebnisse , lieber ein " Gut " von einem Richter aus dem Ursprungsland , als ein " sehr gut " von einem " keine Ahnung " habenden deutschen Richter .... das haben doch Ina und Micha herausgeschrieen -wie so sind sie denn dann nicht so konsequent und züchten nach ihrer angeblichen Gesinnung . Das mit den anderen Züchtern ist doch für dich typisch , immer auf schön auf die Anderen zeigen , um vom Eigendlichen abzulenken . Sicher haben die auch P14 Hunde , aber wie gesagt , ich habe noch von keinem anderen Züchter solche Sprüche gehört wie von Eichhorns . Im Übrigen ging es Pavel im speziellen Fall um die Gerda , und nicht um den Hund von anderen Leuten .
Ist dochh ok , wenn Ina und Micha mit ihr züchten ( können sie doch auch , laut VDH aber dann bitte nicht nach außen so polemisieren und nach innen ganz was anderes machen .
Ich denke so wie so , das es bei Micha und Ina nicht um die Rasse geht - oder will der Club in Zukunft nur mit Zlata Palz oder Wolfsschleife Hunden züchten ? Bei der Masse an Hunden aus diesen Zwingern , werden in Deutschland dann mal alle Hunde eng verwannt sein
Den Markt überschwämmen , kann nicht die Lösung sein . Sicher man hat ja Nachfragen für die nächsten drei Jahre - so ein Züchter . Das ist nat. auch der Grund , weshalb man mit zwei Hündinnen zugleich Würfe machen kann , und wenn es erforderlich ist kann man auf Ausnahme ( wer die erstellt muss ich nicht sagen ) auch noch eine dritte Hündin zeitgleich belegen . So habe ich genug Welpen um genug Geld zu machen .

So jetzt Du

Old 21-07-2006, 09:15   #140
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Hallo nochmal,
trotz jede Menge die Komentäre und eine scharfe Diskussion, habe ich nicht die Antworten für meine Grundfragen bekommen. Viele war hier geschrieben aber nichts zum Thema. Meisten lesen wir hier, dass viele Diskussion weit von der Problem leiten probieren. So jetzt gehe ich zurück zu meine erste Komentär und setze ich Paar Fakten dazu :

1. Richter von Tschechien oder Slowakei
Habe ich schon geschrieben, wie war das. Gestern habe ich CMKU besucht (unsere Kynologische Union - ähnlich wie VDH) und dort haben mir informiert, dass niemand von deutsche Klub hat Richtern oder CMKU kontaktiert um der Richter zu Spezialzuchtschau zu delegieren (keine Richter kann nur selbst eine Schau zu richten gehen nach Ausland, immer braucht ofizielle Delegierung von CMKU). So ganze Legende um Jörg und seine Sorgen über CZ Richter sind eine reine Lügen. Einfach schon vorher war klar, dass wird her Stefik delegiert. Und warum ? Wenn Jörg hat Margo geruft um eine Richter von CZ zu fragen, sie hat zwei Name genannt aber hat auch gesagt, dass diese Richtern sind gut, darum die in erste Reihe bewerten Wesen bei Hunde, wie ist das in CZ normal und sollte auch überall normal sein. Laut FCI Regeln sollte nicht der Richter wissen, welche Hunde richtet, von welche Zucht kommen und wer ist der Besitzer. Nur so kann man Objektivität garantieren. Natürlich Herr Stefik bei Eichhorns und kann sein auch Paar andere wussten es. Herr Stefik kennt schon seine Hunde und die Züchtern hoffen, dass er wird mehr tolerant wegen freundliche Kontakte. Kann jeder diese meine Meinung attackieren aber ganze Resultate der Schau und ganze Geschichte mit Delegation der Richter unterstützt es ganz klar. Wird jemand für Lügen und Schwindel mit Delegation von der Klub bestrafft ?

2. Michlinge auf Spezialzuchtschau
Ich habe nichts gegen der Thoren und sein Besitzer. Glaube, dass Thoren ist nette Hund aber auf Klubschau in Ring hat nichts zu tun. FCI strafft streng alle Fälle, wo ist nur unterstützt der Zucht die Hunde ohne Papiere. Jemand hier geschrieben, dass Thoren war bewertet aussen ofizielle Klassen in Pause. OK. Aber wieder, wo ist die Ethik ? Klub unterstützt die Mischlinge ? Ich kann akzeptieren Mischlinge beim Hundesport aber nicht auf Zuchtschau, die organisiert der Zuchtklub. Wer hat über das entscheidet ?

3. Über 50% von Hunde in Schau von 2 Zwingern
oder in Besitzt diese Zwingern sagt sicher, dass etwas in Zucht ist Falsch. Hegemonie ist immer ungesund. Natürlich, kann man argumentieren, dass diese Leute sind die Verantwortliche, die vorstellen Hunde auf Schau usw. Aber Schau und Körung sollte übersicht über Population zu machen. So wenn kommte nicht die andere Besitzern, dann Klub arbeitet schlecht und entwerde hat schlechte Kontakte mit Besitzern oder schlecht motiviert die Leute zu Schau kommen. Kann jemand publizieren, wer ist heute in Klubleitung und wie lange diese Leute sind auf TWH Szene und welche Erfahrungen, Zucht-, Erziehung- und Arbeitsergebnisse haben ? Klub sollten doch eine von beste leiten oder ?

4. Zlatá Palz Zucht auf P14 Hündin
Meistens diskutierte Thema. Ich kann verstehen, dass Leute, die haben Welpen von Zlatá Palz werden verteidigen seine Züchter. Es ist auf erste Augenblich logisch. Aber Hauptfrage ist, geht uns über TWH's allgemein oder nur über unsere Paar Hunde auf eigene Hof ? Wollen wir etwas für Verbesserung die Rasse tun oder wollen wir nur auf eigene Sandspielplatz spielen und eventuell Geld verdienen auf Zucht ? Über Zucht Zlatá Palz habe ich schon fast alles geschrieben, was habe ich gegen. Nur kurze Zusammenfassung der Grund. Eichhorns haben immer zeigt sich wie eine Spezialisten für Wesen, Erziehung und Zucht. Haben auch eigene Hundeschule. Ich habe Ina gefragt, welche Ergebnise kann auf Tisch liegen. Warte auf Antwort. Eichhorns immer vor die Leute aufwerfen sich wie eine Personen, die gute Konatkte mit Ursprungländern haben, züchten laut Emfehlungen von diese Ländern und immer sich verstecken auf die bekannte Namen (typisch Herr Rosik - wer weisst in Deutschland, dass Herr Rosik spricht schon Paar Jahren nicht zu Zucht ? Herr Rosik ist alte und kranke Man, der nichts meht heute als Egrenmitglied der Klub ist. Jeder annerkannt seine ehemalige Arbeit aber er ist schon mindestens 10 Jahren nicht mehr in Zuchkommision, nicht mehr in Zuchtleitung und er selbst lass die Probleme mit Rasse auf seine Nachfolgern). Jemand schreibte hier über das, dass Sona Bognarova hat nichts gegen Gerda z Rofa Benutzung in Zucht gehabt. Leute habt iht vergessen, dass Sona ist meine gute Freundin und dass ich kann alle solche Argumente bei sie prüfen. Und habe ich es gestern gemacht. SONA HAT NIE EMPFEHLT GERDA Z ROFA ZU ZUCHT !!! SIE IST GENERELL GEGEN BENUTZUNG P14 HUNDE IN ZUCHT ÜBERALL !!! Nur darum Eichhorns haben gesagt, dass in Deutschland einfach muss man nicht CZ und SK Regeln halten, sie hat gesagt, dass ist das halt eine interne deutsche Sache. Nicht weniger und nichts mehr. So wieder Lüge, die leider meistens Leute können nicht prüfen. Gerda z Rofa ist Wesendefekte Hündin, die praktisch auf 2 Körungen durchgefallen und erst auf dritte mal hat sie die schlimmste Wertung, die für Zuchzulassung bekommen. Lese, bitte, Zuchtregeln der FCI. Es hat nichts zu tun mit deutsche, CZ oder SK Zuchtregeln (entschuldigung aber es ist meine Übersetzung von CZ, darum habe ich nicht deutsche Originaltext) :
"... züchten kann man nur mit funktionell und erblich gesunde reinrassige Hunde mit feste Wesen ...
... Erblich gesunde Hund ist nur in der Fall, wenn erblich überträgt die typische Zeichnen und Wesen die Rasse ..."
Wenn der Spezialrichter für Rasse von Ursprungland hat Hündin disqualifiziert, dann ist alles klar. Oder wieder noch nicht ?
Und hier Paar reine Fakten über Zlatá Palz Zucht und seine Qualität :

Gerda z Rofa
1. Körung
Soest 2001 Oa
2. Körung
Trusalova 2005 verschoben wegen Wesen (scheu schon bei Abmessungen)
3. Körung
Neustadt/Harz 2006 Oc

Ganze Wurf "A" Zlatá Palz hat in VDH Zuchtbuch geschrieben "nicht nach den Zuchtregeln des VDH gezüchtet", dass bedeutet alle Nachkommen von "A" Hunde Zlatá Palz würden ohne Papiere sein !!!

Arek Zlatá Palz
Körung Phillipsreuth 2004 Ob

Anuschka Zlatá Palz

Amyska Zlatá Palz

Baschka Zlatá Palz
Körung Phillipsreuth 2004 Oc
Schon 9 Nachkommen.

Baba Zlatá Palz

Caya Zlatá Palz
Körung Trusalova 2005 verschoben wegen Wesen (scheu schon bei Abmessungen)

Chaos Zlatá Palz
Körung Neustadt/Harz 2006 verschoben (scheu schon bei Abmessungen)

Chester Zlatá Palz
Körung Neustadt/Harz 2006 Oc
Schon 7 Nachkommen.

Chinook Zlatá Palz

Ja, so kann man auch Scheuheit beim Schau und auf Bildern tarnen .

Dimka Zlatá Palz

Diego Zlatá Palz

Ela Zlatá Palz

Farouk Zlatá Palz

Das sind die Fakten. Und nicht bei alle Hunden von Zlatá Palz haben wir Bildern von Öffentlichkeit. Meistens in Galerie senden die Besitzern Bildern von Hause oder eigene Garten und dort sieht jeder Hund normal. Wie kann man sehen, dokumentiert, dass mindestens 13 Hunde von Zlatá Palz Zucht sind Problemhunde oder nicht gut in Wesen. Es ist fast 25% von Zucht !!! Und bitte, siehe, welche Deckrüden waren in Zucht benutzt. Die waren immer presentiert, wie eine Superhunde, typisch mit feste Wesen. So musste die Genen vom Mutti immer Probleme machen.
Und eine Grunfrage auf Ende. Wenn habe ich eine Hündin, die ist zweimal bewertet von Klubrichter wie eine disqualifizierte, was ist der Grund und Zweck auf diese Hündin zu züchten ? Geht in diese Fall um richtige Zucht ("Zucht" bedeutet eine gezielte Tätigkeit, wie verbessern und befestigen die typische Zeichnen die Rasse) oder nur um Geld und Hundevermehrung um jeden Preis ?
Natürlich obene Zeilen betrifft mehr oder weniger auch andere Züchtern aber Zlatá Palz ist die schlimmste Fall.

Auf oben gelegte Fragen warte ich nicht die Antworten. Bitte antworte ihr sich selbst.
Ich höre wieder auf in deutsche Forums. Und wie habe ich schon geschrieben auf andere - jeder, der will über etwas sprechen oder etwas kritisieren (Wesentest, CZ Zucht, Schutztraining usw.) sollte erst über die Sache etwas zu wissen. Jeder (wirklich JEDER) ist bei uns willkommen. Darum höre ich hier auf, wenn Interesse habt ihr, kann man mir rufen (+420602321477) oder schreiben ([email protected]) oder einfach, wenn vobei Prag fahren uns besuchen. Natürlich kann man kontaktieren auch Besitzern die Hunde von meine Zucht in Deutschland. Trotz Schutztraining, Wesentest usw. von meine Zucht gibt keine einzige agressive oder scheue Hund und verstecke ich nichts.

So tschüss irgendwann in Zukunft

PS : Nächste Samstag werde ich in Jevisovice bei CZ Spezialzuchtschau bereit alle Fragen zu antworten.
Reply

Posting Rules