|
Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
|
Thread Tools | Display Modes |
06-09-2006, 10:42 | #101 | ||||||||||
Moderator
|
Quote:
Nochmal wiederhole - wenn ich spreche über eine Hundesport aoder Hundearbeit, dann spreche ich nicht um die Fälle, wenn ist Hund von eine Diletanten "treniert". Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||||||||
07-09-2006, 00:20 | #102 |
Senior Member/ Dude
|
Offensichtlich , haben hier einige ein Problem mit dem feinen Unterschied von Hundetrainern wie man sie von Hundeschulen her kennt und einem im/über den SV ausgebildeten Helfer/Figurant mit entsprechenden Prüfungen und Nachweisen .
Auch verwechseln hier einige das auf Beute arbeiten mit dem Hund mit " scharfmachen " - welche Unwissentheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
07-09-2006, 10:19 | #103 |
Junior Member
|
Zitat Anfang:
„ Noch unzumutbarer sind die aggressiven Hunde UND IHRE BESITZER(!) Wozu brauchen wir heute noch den scharfen, den kampfstarken Hund ? Ist nicht schon genug Unheil mit allzu aggressiven Hunden passiert, ganz zu schweigen von.... der Mentalität und der brutalen Menschenverachtung , die sich hinter der Zucht, DER AUSBILDUNG (!) und der Haltung solcher Hunde verbirgt ? Niemand ist gezwungen, sein Eigentum mit Hilfe reißender Bestien zu schützen. FÜR DEN GEÜBTEN EINBRECHER SIND SIE OHNEHIN KEIN HINDERNIS (!) Auch der Personenschutz bedarf wohl solcher gefährlicher Waffen nicht. Jedenfalls dürften ungleich viel mehr Menschen durch Hunde verletzt worden sein, als dass Hunde Übergriffen oder Verletzungen vorgebeugt hätten. Auch Polizei, Zoll, Grenzschutz brauchen keine „Kampfhunde“. Spur - ,Rauschgift- ,Lawinen- , Wach- oder Katastrophenhunde – gut , aber keine Hunde , die MENSCHEN ANGREIFEN (!) Die Hundestaffeln mit mannscharf ausgebildeten Hunden demonstrieren mehr Relikte einer noch nicht bewältigten autokratischen Vergangenheit ( ja, gerade in Tschechien oder dem Gebiet der ehemaligen DDR ! - Anmerkung von mir, kein Zitat-.) als tatsächlichen Polizeibedarf. Sachgemäß geführt, werden solcherart abgerichtete Hunde zwar MEIST (!) unter Kontrolle gehalten. ABER DADURCH WERDEN VIELE IM WAHRSTEN SINN DES WORTES „HALBSTARKE“ ANGEREGT , SICH EBENFALLS SCHARFE HUNDE ZUZULEGEN, MIT DENEN SIE DANN NICHT MEHR FERTIG WERDEN. DAS IST DIE GRÖSSTE GEFAHR (!) ..... ERST WENN JEDERMANN KLAR IST, WELCH LÄCHERLICHE (!) GROSSMANNSSUCHT SICH HINTER DEN GEBLECKTEN ZÄHNEN DER BESTIE VERBIRGT, werden überall Hunde wieder als das gezüchtet und gehalten , was sie seit jeher mehr als alles andere auszeichnet: als freundliche und handhabbare Begleiter des Menschen.“ Zitat Ende . ( Die Hervorhebungen und Großschreibungen sowie Ausrufungszeichen wurden von mir beigefügt .) Diese unmissverständlichen Worte stammen aus dem Buch „Der Hund“, Seite 318 und 319, 1. Ausgabe, von Prof. Dr. Erik Zimen , der wohl allen hier bekannt sein dürfte und der eine mit Sicherheit himmelweit größere fachliche Autorität und Kompetenz als der Hundedresseur Pavel hat. ( Die Hervorhebungen und Großschreibungen sowie Ausrufungszeichen sind von mir beigefügt .) Weiterer Kommentar eigentlich überflüssig. Leider war ich gestern Abend überraschend beruflich verhindert, habe auch z.Z. zu viel zu tun, um auf Pavels fragwürdige bzw. missverstandene Äußerungen zu meinem letzten Beitrag eingehen zu können; ich werde das aber voraussichtlich am Wochenende tun. Bis dahin , Gruß Smartwolf |
07-09-2006, 11:02 | #104 | |||
Moderator
|
Quote:
Quote:
Quote:
Zu der Rest der Text würde ich nicht viel sagen. Nur, dass entwerde ist der Zitat genommen von Kontext oder wirklich Author wusste gar nichts über die Polizei oder Armee Kynologie. Liebe Smartwolf, bitte nicht demagogisch argumentieren. Ich kann hier Zitieren mehrere Authoritäten, die ganz andere Meinung haben, als Du. Und sind das nicht die Leute, die nur theoretisieren aber Leute, die ganze Leben arbeiten mit Hunde beim Polizei oder Armee und die mehrere Hunde zu absolute Leistungspitze geleitet. Kannst Du alles demagogisch geschrieben aber Wahrheit ist nur eine - kannst Du spucken auf CZ, SK und ehemalige DDR aber Wahrheit ist, dass hier sind heute die letzte Quellen von richtige Arbeitshunde, die kaufen Polizei und Armee von ganze Welt (auch von Deutschland). Es ganz klar spricht über "falsche Weg" die haben wir genommen in Kynologie. Liebe Smartwolf, erst mit Hund etwas tun und erst dann kannst Du bewerten. Bis jetzt hast Du nicht geschrieben, was für Resultate stehen hinter Dir. Aber habe ich Gefühl, dass jeder Deutsche oder Tscheche mit BH oder ZOP mit seine TWH ist 1000% mehr Fachmann als Du. Oder nicht ? Bitte, veröffentlichen Deine Resultate. |
|||
07-09-2006, 16:12 | #105 |
Member
|
Vielleicht sollen wir das Thema weckseln. Es scheint jetzt darum zu gehen wer der bessere Fachman ist. Jemand ohne Resultate braucht nicht blöt zu seien oder kein verstand fon der Sache zu haben. Ich fühle mich aber gestreichelt den ich habe vielle resultaten und Diplom.
Ich halte es aber doch für wichtig die signale fon Menschen mit anderen erfahrungen und gedanken mahl anzuhören. Jos |
07-09-2006, 18:58 | #106 | |
Moderator
|
Quote:
|
|
07-09-2006, 20:15 | #107 |
Junior Member
|
Ja, es ist in der Tat einfach !
Als Nichtraucher muss ich NICHT 15 Jahre geraucht haben, um zu wissen, daß rauchen Lungenkrebs macht ! Ich muß auch nicht erst mein Bein absägen und durch ein Holzbein ersetzen , um bereits VORHER zu wissen, daß ich mit dem Holzbein schlechter laufe, oder ?? Du reitest hier immer auf deiner langjährigen Erfahrung herum - die spricht dir auch keiner ab, aber deshalb musst du eben NICHT automatisch recht haben! JOS HAT HIER GENAU DAS RICHTIGE GESAGT ! Wer ich bin und was ich mache bzw. gemacht habe kannst du im Übrigen in diesem thread und unter "Jagdtrieb" nachlesen, ich kann und werde mich nicht mehrfach wiederholen, nur weil du die Beiträge nicht gelesen hast. Und Erik Zimen als nicht kompent für Hunde hinzustellen, zeigt deine ganze Verbohrtheit, Fanatismus und Arroganz. So ein lächerliches Geschwätz kann niemand ernstnehmen. |
07-09-2006, 20:20 | #108 |
Junior Member
|
sorry, Tippfehler: es muß im letzten Satz natürlich heißen: "kompetent" !
Und als kleines Postscriptum: Wieviel Bücher oder Abhandlungen hast DU veröffentlicht, du großer GURU Pavel ?? Hast du überhaupt einen STAATLICHEN, d.h. unabhängigen Test in Bezug auf Hunde absolviert - und bestanden? Hast du einen akademischen Grad oder Titel in Biologie, speziell Ethologie ? Ich bin sicher, nein ! Wie kommst du dazu, Zimen zu kritisieren ? Dein Gerede und deine Überheblichkeit sprechen für sich... |
07-09-2006, 22:00 | #109 | |
Moderator
|
Liebe Smartwolf,
bist Du eine schöne Demagoge. Quote:
Und noc zu Deine Post scriptum - ich zeige mich nicht wie eine Alleskenner. Das machen hier einige andere. Und was betrifft meine Wörte zu Zimen Zitat, habe ich schon geschrieben. Ich fühle aber, dass diese Diskussion ist endlos und ohne Sinn mehr. Du hast keine Kenntnisse über Thema und jetzt wirst Du sich nur schützen mit eine bekannte Namen. Ich schon 1000x wiederhole meine Vorschlag - jeder kann zu Trainingstreffen kommen und sehen, wie ist das mit Schutzdienst wirklich in Praxis (und mehrere deutsche TWH Besitzern haben es schon auch gesehen. Theoretisieren mit Smartwolf und andere oder Zitieren von theoretische Arbeit die Wissenschaftlern hat kein Sinn und bringt nicht. Mit theoretisieren ohne eigene Kenntnisse kann man nur kommen zu solche Enden, wie z.B. "Kampfhundegesetz" in Deutschland. Diese Gesetzt haben auch die "Fachmännern" gemacht... |
|
07-09-2006, 22:00 | #110 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Du scheinst auch nicht gerade sehr tolerant zu sein , da du ja auch sehr auf deine Meinung beharrst und wer der nicht beipflichtet passt dir nicht in dein verschobenes Weltbild . Du schmeißt Leuten auf Grund falscher Infos Dinge an den Kopf und bist der Meinung , da ja dein Bild vollkommen vor gefertigt ist , auch noch im Recht zu sein . Wann hat Pavel behauptet , das E. Ziemen keine Ahnung von Hunden hat ? Er hat lediglich gesagt , das die Ausbildung von Hunden nicht sein Fachgebiet ist , oder besser war , und das ist nun mal so . Du scheinst der zu sein , der ein wenig hinter dem Mond lebt , sonnst hättest du dich vorher mal informiert wie eine Hundeausbildung in einem Verein ( nicht in einer Hundeschule ) vonstatten geht , und vor allem was da für Leute die Trainer sind . Es sind Leute die nicht einfach nur auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung mit Hunden , sich zum Trainer gemacht haben . Es sind Leute die sehr wohl Qualifikationen nachweisen können und auch müssen . Sicher ist die Qualität der Umsetzung jedes Einzelnen unterschiedlich , aber ein Architekt ist auch nicht gleich ein Architekt , obwohl da auch Qualifikationen da sind . Du schreibst , was du machst ( mit dem Hunden oder mit dem Hund ) steht unter Jagdtrieb , sicher steht das da , aber das hast du uns glaubend gemacht , und wir alle hier können es glauben oder auch nicht . Wie arrogant und überheblich du rüber kommst , kann man einmal mehr hier wieder sehen und im Besonderen im Thread Jagdtrieb , als dir ein auf deinem Niveau stehender ( Werner - denn andere scheinst du ja nicht zu akzeptieren ) mal gezeigt hat , das du auch nur mit Wasser kochst . Du wirfst Pavel vor , das er auf seiner Meinung beharrt , was machst du denn ? Im Übrigen , hat Pavel auch immer von Arbeiten allgemein geschrieben , erst durch solche Leute wie dich wurde doch das Thema immer wieder in Richtung Schutzhund gelenkt . Du hast doch auch verlangt , das alle es hier akzeptieren , das du dich daran ergötzt hast , als dein Hund ein Reh gerissen hat - wer das nicht nachvollziehen konnte , aus welchen Gründen auch immer , ist oder war für dich ein Depp , der nicht auf deinem Niveau steht . Du bist doch auch so ein Typ, der sich durch so was mit seinem TWH protegieren will .Es wäre wirklich mal interessant , mit dir mal einen kleinen Vergleich zu machen , wie gut du und dein Hund wirklich sind . Aber leider kann man dich ja nirgends begrüßen oder sehen , dafür aber sehr lautstark und überheblich hören bzw. lesen .Du hast mal geschrieben , das es was Besonderes sei , eine Jagdprüfung bestanden zu haben , na ja , mich hat es interessiert und ich habe mich erkundigt ( bei Fachleuten , die diese Prüfung abnehmen ) und was soll ich sagen , reine Lernsache zu mindest so um die 80%. Und wenn ich so sehe , wer sie hier alles so hat ... na dann . Auch die Prüfung für die Waffenbesitzkarte ist nicht so toll . Will damit nur sagen , das du dir auf das nicht zu viel einbilden solltest und schon gar nicht was die Ausbildung deines Hundes in dem Zusammenhang betrifft , denn mit bestandener Jagdprüfung ( in der es auch ein wenig um die Hunde geht ) hast du noch nicht automatisch die praktische Hundeerfahrung in Richtung Ausbildung . Als was oder wie ist dein Hund denn ausgebildet und auch geprüft ? Zu welchen jagdlichen Tätigkeiten / Aufgaben setzt du ihn denn ein ? Zum Vorstehen oder Stöbern ? Zur Nachsuche oder zum apportieren ? Schreib doch mal genau wie und was er arbeitet ? Interessiert mich wirklich , da einige Jäger die ich nun wiederum kenne neuerdings auch hier sind , als ich ihnen sagte , das ein TWH jagdlich genutzt wird von einem Jäger , der hier schreibt . Also los du toller Kerl , zeig mal was du drauf hast . Und vor allem , wenns geht auch nachweisen .
07-09-2006, 22:29 | #111 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
07-09-2006, 22:51 | #112 | |
Senior Member
|
Quote:
oben zitierter Auszug aus Deinem Beitrag beweist wiedereinmal Deine grenzenlose Unwissenheit und Überheblichkeit gegenüber jedem Andersdenkenden, jeder anderen Meinung. Ich kann mich hier nur Smartwolfs und Jos Meinung wiederholt anschließen. Obwohl ich mich in meinem Urlaub nicht mehr in die Diskussion einmischen wollte, muss ich dies, wenn es um eine international anerkannte Persönlichkeit wie Erik Zimen geht, der Du Pavel, in grenzenloser Selbstüberschätzung bzgl. Hunden jegliche Kompetenz aberkennst. Du machst Dich wirklich langsam lächerlich. Erik Zimen hat sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit bei weitem nicht nur mit Wölfen befaßt. Wenn Du das Buch "Der Hund" gelesen hättest, welches Smartwolf zitierte, wüßtest Du das auch. Zum anderen war Erik Zimen leidenschaftlicher Jäger. Und in dieser Eigenschaft hat er nicht nur einen Jagdhund in seinem Leben erfolgreich ausgebildet. Seine Fachkompetenz ist in keiner Hinsicht anzuzweifeln.
07-09-2006, 23:20 | #113 | |
Member u. Forenranger
|
Quote:
"Schutzhundtraining" und ziviles Arbeiten in der CZ: http://www.wolfdog.org/deu/gallery/cat1343.html Nancy Seda eminence war zu dem Zeitpunkt in der 6. Woche tragend: ! http://www.wolfdog.org/deu/gallery/pic11034.html Bleibt zu hoffen, dass der Fanatismus in D nicht weiter fortschreitet !!!
07-09-2006, 23:36 | #114 |
Senior Member/ Dude
|
Es zweifelt keiner die Kompetenz von Eric Ziemen an , aber es ist nun mal so , das seine Arbeit in Richtung wissenschaftliche Studien ging . Ich habe von ihm noch keine Anleitung/Ausführungen zur Arbeit mit Hunden gelesen zu mindest nicht in dem Sinn , wie man den Hund am besten trainieren kann . Eine Jagdhundausbildung ist auch Arbeit , aber sie ist anders als das was Pavel und andere hier machen . Eric Ziemen hat nichts der Gleichen beschrieben . Für ihn stand sicher die Abrichtung eines Hundes in zweiter Linie außer im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Studien zur Intelligenz und seiner Beziehung zum Menschen . Er war kein Hundetrainer , er war Wissenschaftler und das heißt nicht gleich Ausbilder oder Trainer .
Ich für meinen Teil ,kann sagen , das Pavel schon sehr viel Ahnung vom Ausbilden der TWH hat . Da ich selber erlebt habe , wie seine Hunde arbeiten ( und nicht nur im Schutz ) . Und ich wage weiter zu behaupten , wer es schafft einen TWH so hin zu bekommen ( und seine Hunde sind alle auf dem Niveau ) , redet nicht nur dummes Zeug . Die Unterordnung , die ich von Dany gesehen habe , habe ich bei vielen SCHH nicht so gesehen . Auch habe ich es noch von keinem TWH gesehen , das er so viel Vertrauen zu seinem Herrchen hat , das er alles , aber auch alles mit ihm machen kann und der Hund lässt es sich geduldig gefallen . In Polen , habe nicht nur ich das gesehen , Pavel hat gezeigt wie so was geht . Pavel ist kein Wissenschaftler aber ein sehr guter Hundehalter der sehr wohl weiß von was er spricht und was er macht , seine Hunde bestätigen seinen Erfolg , oder das er es richtig mach
07-09-2006, 23:45 | #115 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Tja Heiko , von Allem ein bisschen ! Es soll ja auch Saubermänner geben , die ihre Verträge als " Knebelverträge " gestallten ... genau so gibt es Leute die offen zeigen was mit dem TWH so geht .
08-09-2006, 00:06 | #116 | |
Senior Member
|
Quote:
Da frage ich mich, wie fanatisch faul Du eigentlich bist, dass Du weder diese Tatsache akzeptieren, noch tolerieren kannst. Aber ich weiß, Du bist ja der Meinung, dass es für einen TWH nicht zweckmäßig ist. Nur habe ich den Eindruck, dass alles, was mit Arbeit mit dem TWH zu tun hat, für Dich nicht zweckmäßig ist, nicht für den TWH. Ja warum züchtest Du denn dann überhaupt TWHs, doch nicht nur zum Zwecke des Welpenverkaufs? |
|
08-09-2006, 02:09 | #117 | |||
Member u. Forenranger
|
@ Mod. Steffen
Quote:
Quote:
Quote:
Und die Welpenkäufer sollen bloß etwas mit ihren Hunden arbeiten, sonst setzt es nachher noch Haue. Bloß nicht in Richtung sog. "Schutzhundtraining" im zivilen Bereich, wie das einige nach der Dumpfbackenmethode bevorzugen !!!
08-09-2006, 02:19 | #118 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
08-09-2006, 08:14 | #119 |
Moderator
|
Zu Heiko ist fast nicht zu sagen. Sein Hass gegen alle, die machen etwas mit Hunde tropft fast von jeder seine Wort.
Aber Muss ich sagen, dass es macht mit nicht nervös, darum Heiko habe ich mehrmals persönlich getroffen und seine extrem scheue arme Hunde gesehen. Und kenne ich ich auch der Fall, wenn wollte die Besitzern von seine Welpe physisch attackieren, darum die reklamieren eine kranke Welpe. Mit solche Leute habe und will nicht wirklich haben zu tun. Und seine Meinungen über Training und Arbeit sind wirklich nur zum mitleidige Lachen. |
08-09-2006, 10:18 | #120 |
Junior Member
|
Zitat Anfang :
„....die andere Erklärung bezieht sich auf Menschen, die mittels eines „scharfen“ Hundes das Waffengesetz umgehen wollen. FÜR HUNDE, DIE MAN NACH BELIEBEN AUF SEINE MITMENSCHEN HETZEN KANN, BRAUCHT MAN NÄMLICH BISHER NOCH KEINEN WAFFENSCHEIN. AUCH OHNE BESONDERE VORKENNTNISSE AUF DEM GEBIET DER PSYCHIATRIE IST DER ABWEGIGE CHARAKTER SOLCHER MENSCHEN KLAR DURCHSCHAUBAR. Daß diese Hunde anderen Menschen und Hunden Schwierigkeiten machen, stört sie nicht, im Gegenteil, - das hebt sogar den Wert des Hundes und VOR ALLEM DAS EIGENE SELBSTBEWUSSTSEIN(!) (Ja, richtig, solche Leute leiden- vielleicht sogar mit Recht!- an Minderwertigkeitskomplexen! – Anmerkung von mir, kein Zitat.) Ganz nebenher: .....Besitzer solcher Hunde versuchen sehr häufig, sich in Gebrauchshundevereinen besondere Geltung zu verschaffen, WODURCH SIE DEN RUF OFT SEHR BEDEUTENDER VERBÄNDE AUF DAS SCHWERSTE ANSCHLAGEN.... .....manche Menschen werden aber – so ist zu hoffen – auch ihre Mitwelt etwas kritischer betrachten. Sie werden erkennen, DASS MAN KEIN GELERNTER PSYCHIATER SEIN MUSS, UM ZU WISSEN, WAS MAN VON JENEN MENSCHEN ZU HALTEN HAT, DIE AUFGRUND FEHLSTRUKTURIERTER GEHIRNBAHNEN ERST DANN ZUFRIEDEN SIND , WENN SIE AUS IHREM HUND EINEN WIDERSPRUCHSLOSEN SKLAVEN GEMACHT HABEN ODER EINE SKRUPELLOSE BEISSMASCHINE.... ICH HOFFE, SIE WERDEN AUF DIESE MENSCHEN NICHT MEHR BÖSE SEIN, - SIE MÜSSEN SIE OBJEKTIV ALS DEGENERATIONSPRODUKTE DER MENSCHHEIT BETRACHTEN, EIN TIEFES BEDAUERN FÜR SIE EMPFINDEN.“ Zitat Ende, Auszug aus dem Buch „ Der schwierige Hund “, 9. Auflage , Seite 17 und Seite 199, von Prof. Dr. Eberhard Trumler, dem bis zu seinem Tod wohl besten Hundekenners im deutschen Sprachraum , Schüler des Nobelpreisträgers und Begründers der vergleichenden Verhaltensforschung (Ethologie) Prof. Dr. Konrad Lorenz und Autor von vielen populären Hundebüchern und ungezählten wissenschaftlichen Fachpublikationen . Aber natürlich versteht auch dieser Mann nach der allein gültigen Meinung des großen Meisters Pavel bestimmt nichts von Hunden oder sog. „Schutzhundesport“.... Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht, als Komiker zu arbeiten, lieber Pavel?? Über deine Äußerung in Bezug auf Erik Zimen habe ich jedenfalls sehr herzlich lachen können....! Einige scheinen hier im Übrigen nicht einmal zu wissen, was ein Zitat ist... Ich könnte noch mehr Zitate aus den Publikationen weiterer wirklicher Experten zu diesem Thema anführen... ob Günter Bloch, Dorit Feddersen- Petersen oder Andere - ALLE sprechen sich aus sehr guten Gründen GEGEN den sog. "Schutzhundesport" aus. Aber die Fraktion der "Ärmelbeisser" weiß es selbstverständlich viel besser....na klar ! Vielleicht glaubt ihr auch, der Mond sei aus grünem Käse...? Weitere Kommentare sinnlos. |
|
|