|
Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
|
Thread Tools | Display Modes |
26-10-2003, 22:58 | #81 |
Guest
|
Hallo Outlaw-T
Da du das Wort "Demokratie" so begeistert aufgegriffen hast, solltest du dir vielleicht ins Gedächniss rufen, was es eigentlich bedeutet. Und wenn du gerade dabei bist, erinnere dich an deine Aussage es sollte hier doch nur um Hunde gehen und versuche nicht andere zu belehren. Und eine Frage zum Abschluss: Bist du sicher daß du die Vorgänge hier richtig beurteilen kannst? |
27-10-2003, 00:58 | #82 |
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Hallo Przemek
Warum wird hier Ralf zitiert und bekommt praktisch einen Verweis, wenn andere Beiträge genau so Thema-los sind?? Hallo Torsten Ich meinte die Leute aus dem Osteuropäischen Ausland, weil dort ja lange Zeit keine Demokratie gegolten hat. Zu früherer Zeit war Demokratie noch besser zu leben. Habe Pavel in meinen vorherigen Beiträgen nicht angesprochen, mein Name und auf mich bezogene Unterstellungen, wurden von seiner Seite aus rein gebracht !! Von meiner Seite her ist hier, wenn es so angemessen war, eigentlich immer sachlich diskutiert worden. Ich werde mit dir keine Konfrontation eingehen, falls du mit deinem Hund SchH machen wirst. Nur werde ich es auch weiterhin nicht unterstützen, wenn Fanatiker in diesem Sport die Grenzen überschreiten. Und da gehört unter anderem auch zu: einen Hund der von Geburt an einen Herzfehler hat, über Jahre hinweg, bis aufs extremste zu belasten! Eine Hündin, die im fortgeschrittenen Stadium der Tragezeit (sechste Woche) ist, durch übertriebenen Schh-Sport zu überlasten! Weitere Einzelheiten werde ich mir besser jetzt ersparen! Torsten, du musst auch erst mal deine Erfahrungen mit deinem Dark Chakka machen und dafür benötigst du länger wie es dir lieb sein wird. (auf den Fotos sieht er noch ganz knuffelig aus). Ich betone es noch einmal; andere Menschen und Meinungen werden von mir auch akzeptiert. Die gleichen Interessen sollten wir schon haben, nur sind die Vorgehensweisen zu verschieden, was die Handhabung mit den Hunden betrifft !! Die Bruderschaft in der Bikerszene kenne ich zu genüge, bin selbst vor der Wolfshunde-Zeit gefahren, wohlgemerkt in der richtigen Bikerszene. habe auch heute noch Kontakte dort hin! Hier sind wir aber in einer anderen Szene, wofür ich mich auch weiterhin, meinen Möglichkeiten entsprechend, einsetzen werde! Da ich mich schon seit 95 dort drin bewege und einen Großteil zum Rasseaufbau beigetragen habe, wirst du es verstehen, dass mir hörner keinen aufs Auge drücken Können! NIMM es NICHT so ernst ! Weiterhin viel Spaß. Gruss
27-10-2003, 01:13 | #83 |
Member
|
Betreffs der Schutzhundeausbildung gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder bin ich hart bis brutal zu meinem Hund, und er macht alles aus Angst, oder ich belohne ihn, wenn er etwas richtig macht. Beide Methoden führen zum Erfolg. Aber ob ich meinen Hund als Material betrachte oder als Familienmitglied ist eben nicht egal. Und ob ich einen Hund mit angeborenem Herzfehler hoch belaste und auch eine trächtige Hündin, ist auch nicht egal. Und wenn Torsten sich der Fraktion freiwillig anscchließt, ist das völlig egal. Und wenn die Mehrzahl der Spezialisten den TW als Schäferhund mit dem Aussehen eines Wolfes betrachtet, so haben diese Leute den TW´s nicht genügend Raum gegeben, den "Wolf" in sich entwickeln zu lassen und haben einiges verpasst. Ralf
27-10-2003, 08:45 | #84 |
Junior Member
|
Hallo Silverfox.
Zur Frage ,,Wer macht anderen Hundesport?`` Ich mache mit meiner T.W.Hündin Cheyenne Agility,das heißt ich bin noch am üben sie ist erst 13 Monate alt.Man braucht allerdings mehr Geduld als wie bei einer anderen Rasse.Sie macht es mit Freude läßt sich jedoch sehr leicht ablenken(schnell mal den Träner begrüßen oder mal kurz mit einem anderen Hund spielen).Sie macht alle Geräte problemlos wenn SIE will.Als Belohnung gibt es Lekerli oder den Ball zum spielen.Sie wird nie ein Bordercolli werden macht ihre Arbeit jedoch sauber und schnell(wie gesagt wenn sie WILL) Es würde mich freuen wenn sich noch andere Leute melden würden die mit ihrem T.W.H. Agility machen um deren Erfahrung zu hören. Liebe Grüsse Wolfi |
27-10-2003, 09:26 | #85 | |
Junior Member
|
Re: Schutzhund & TW
Quote:
Gruß Nicole |
|
27-10-2003, 10:21 | #86 | |
Junior Member
|
Quote:
Aber das du deine Hunde auch "verleihst" und das klappt finde schön. Mein Kimba (Schäfer-Mix) lässt sich leider nicht verleihen. Ich hab das schon mal Probiert beim Turnierhundesport (ähnlich wie Agility, aber mit Unterordnung) aber das hat nicht geklappt. Jedesmal wenn ihn jemand anderes an der Leine hat hört er eh nicht mehr. Er macht was er will...nutzt aus das ich nicht dabei bin. Er hat keine Angst, aber er will sich von niemanden etwas sagen lassen. Also lass ich das lieber, denn ich möchte mein Hund ja zu nichts zwingen. Kimba ist seit Welpenalter auf dem Hundeplatz. Angefangen hab ich mit ihm Turnierhundesport und Schutzdienst. Turnierhundesport hab ich dann aufgegeben und hab stattdessen Agility angefangen. Ich hab es leider nie geschafft Kimba das Fährten bei zu bringen, er sucht zwar aber ist viel zu aufgedreht und um erlich zu sein fehlt mir auch dazu die Zeit. Darum hab ich mit ihm nur die Schutzhund 1 A Prüfung gemacht, also nur Unterordnung und Schutzdienst. Seit letztem Jahr mach ich allerdings kein Schutzdienst mehr, das hat mehrere Gründe. 1. waren die Trainer und ich nicht einer Meinung was das Training angeht. d.h. ich sollte mein Hund zur nächsten Prüfung "prügeln". 2. hatte ich Angst das Kimba sich irgendwann das Genick bricht. Ich weiß nicht wie bei euch der Schutzdienst ist, ob er genau so ist wie bei uns. Bei uns gibt es eine "Langeflucht" bei der der Helfer mehrer Meter (ca. 80m) enfernt vom Hund ist und auf den Hund und mich zu läuft. Wenn ich mein Hund aus dieser entfernung zum Helfer schicke, dann bremst er nicht und springt den Helfer in den Arm. Andere Hunde bremsen bevor sie abspringen und schauen auch wo hin sie springen. Meiner ist so blind und hat nur den Arn im Kopf. Ich konnte nur mit dem Helfer arbeiten den ich seit seinem Welpenalter hab, weil die anderen Angst hatten verkehrt zu reagieren und ihn das Genik brechen könnten (was auch schon mal vorkam oder Wirbel gestaucht). Naja und so mehr wir versucht haben ihn zu bremsen um so gieriger wurde er auf seine Beute . Ich mache mit ihm nur noch Agility und Unterordnung, ob es richtig war Schutzdienst aufzugeben weiß ich bis heute noch nicht. Ich hab es gerne gemacht und mein Hund hatte große Freude daran, aber es gibt halt eine Grenze die ich nicht überschreite und ich das meinen Hund auch nicht antun möchte. Mit Leo hab ich angefangen Agility zu machen und Unterordnung. Schutzdienst werde ich auch bald mit ihm testen, mal schauen wo zu ich ihn "überreden" kann Fährten liebt Leo über alles. Als er 9 Wochen alt war hab ich ihn aus Spass mal mitgenommen und versucht ihm das Fährten bei zu bringen. Beim ersten mal hab ich ihn gezeigt das da Wurst auf der Wiese lag und ihn Stück für Stück gezeigt wo es lang geht, aber schon nach 3 Metern hatte er keine Lust mehr und hat sich einfach hingelegt. Ich habs dann aufgegeben, ihn abgeleint und spielen lassen auf der Wiese. Als ich mich kurz umdrehte und nach Kimba sah war mein Hund weg! Dann sah ich aufeinmal seine Ruthe im Grünen wedeln. Er hat sich Kimba´s Fährte genommen und da gesucht. Und da Kimba so stürmisch ist und eh die Hälfte liegen lässt hat sich das für ihn gelohnt . Er hat super gesucht, kein Winkel ausgelassen. Da kann Kimba aber noch ne ganze Menge von dem kleinen lernen. Mal schauen was noch aus dem "Kleinem" wird. Gruß Nicole |
|
27-10-2003, 10:28 | #87 | |
Junior Member
|
Quote:
Ein Border wird meiner auch nie, aber das möchte ich auch nicht. Mir kommt es auf den Hund drauf an, er soll schließlich Spaß dran haben, dann bringt es mir auch Spaß. Von erfahrungen kann ich nicht viel sagen, denn ich mach das ja erst seit kurzem. Mit meinem Schäfer-Mix mach ich das schon länger, aber er ist ein ganz anderer Hund und überhaupt nicht damit zu vergleichen was das Training angeht. Gruß Nicole |
|
27-10-2003, 11:24 | #88 | ||||||
Senior Member/ Dude
|
Re: Schutzhund & TW
Quote:
Alles klar , Du hast recht .... und sorry !!!!! Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Und an Ralf möchte ich sagen , ich werde mich keiner Fraktion b.z.w. Seite anschließen, ich schreibe hier nur so wie ich die Dinge verstehe oder sehe. Ich habe schon mit vielen Hunden Schutzdienst gemacht ( auch mit schwierigen Rassen ) habe meine Hunde immer wie Freunde behandelt und sie sind alle sehr gute Hunde gewesen. Um den letzten den ich leider verloren habe ( Knochenkrebs ) weine ich heute noch . Ich kann heute noch nicht sagen , wie sich mein Chakka entwickeln wird und ob er der richtige Hund für den " Schutzsport " sein wird . Es sind verschiedene Faktoren dafür ausschlag gebend u.a. auch seine Gesundheit und sein Wesen. Wenn die Faktoren nicht stimmen , werde ich auf gar keinen Fall Schutzdienst machen. Es ist doch aber Jedem seine Sache ob oder ob nicht. Und das heißt auch nicht , das iich auf der Seite von den Leuten bin die hier als " Schutzdienstfanatiker " auftreten . Ich bin einfach nur ich. Grüße Torsten NIMM es NICHT so ernst ! Weiterhin viel Spaß. Gruss
27-10-2003, 11:29 | #89 | ||
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Quote:
Kann schon sein , habe ich auch Heiko schon geschrieben !!!! Ich gehe nur davon aus was ich hier so lese. Gruß Torsten
27-10-2003, 13:25 | #90 |
Guest
|
Hallo Outlaw-T
Ich habe deine Aussagen wie man sich im Forum zu verhalten hat und wie man miteinander umgehen sollte oder eben nicht umgehen sollte meinerseits als Belehrung identifiziert. Wenn du sagt das du dies nicht erkennen kannst sagt mir das, daß du es nicht belehrend gemeint hast, und das ist ok und gut so. Das Heiko das Wort Demokratie als erster benutzt hat ist mir auch klar, deswegen schrieb ich ja auch du hättest das Wort "aufgegriffen" Im Übrigen finde ich deine Bereitschaft zur Einsicht sehr gut , das zeigt daß du ein selbstkritischer Mensch bist. Gruss |
27-10-2003, 18:15 | #91 |
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Hallo Torsten
Eins muss man sagen, du setzt dich wenigstens mit der Ganzen Thematik/Problematik auseinander, legst deine Meinungen und Ansichten offen frei. Bist ehrlich und bereit (wenn unbedingt notwendig) auch Kompromisse einzugehen. Deswegen bist du trotzdem noch der, der du bist ! Supi..... Gruss
27-10-2003, 19:41 | #92 | |
Moderator
|
Quote:
Bin ich gespannt ob auch die alle Kritikern, die sehr perfekte TWH's haben publizieren auch solche Listen. Oder mindestens schreiben, wie gut sind eure Hunde sozialisiert . Pavel |
|
27-10-2003, 20:33 | #93 | ||
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Quote:
Danke !!!!
27-10-2003, 21:02 | #94 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
ist schon beeindruckend was Deine Hunde alles haben ( ich meine die Erfolge in Ausstellung und Sport ) aber Du mußt doch zu geben , daß das nicht jeden sein Ding ist. Ich hatte Dir mal gesagt, das Ausstellungen und zu viel Sport mit den Hunden auch Streß für die Hunde bedeutet , auch wenn bestimmte Leute mich umstimmen wollten und mir das Gegenteil beweisen wollten. Ich bin heute immer noch der Meinung alles in Maßen zu machen . Nichts gegen Hundesport aber wir sind auch nicht jeden Tag unter " Volldampf " und Ausstellungen habe ich schon zur Genüge besucht und was hat es mir gebracht ( außer erste Plätze und jede Menge Pokale und auch manchmal einen Hund der am Rande seiner psychischen Kräfte war. Als ich anfing Hunde auszubilden und auf Ausstellungen zu gehen , war ich sehr ehrgeizig und wollte immer mit meinem Hund der Beste sein. Ich merkte aber nicht , wie ich meinem Hund damit langsam aber sicher " kaputt " machte. Wir fuhren jedes Wochenende auf Ausstellungen , machten auch immer sehr gute Plätze , bis mein Hund eines Tages ( nach einem " Vorzüglich " ) als ich mit Ihm Best in Show machen wollte , anfing zu brechen ( vor Streß ) . Ich habe den Hund von der Ausstellung zurück gezogen und mir von diesem Tag an geschworen , nur noch an den Sachen teil zu nehmen die wichtig sind und meinem Hund einen Nutzen bringen ( wie z.B.Körung ) Ich habe es Dir schon gesagt , ich habe meinen Hund geliebt und immer als Freund angesehen , aber als einen Freund der mir nie sagen konnte was er wirklich will !!! Wenn dann Alles vorbei ist , fängt man leider erst an nach zu denken . Ich möchte Dich hier auch nicht belehren , wie es an anderer Stelle schon gesagt wurde, aber das ist meine Meinung und das wird Sie immer bleiben, das bin ich meinem Rhani schuldig. Es soll doch jeder das tun was er für richtig hält , aber bitte schön auf bestimmte Zeichen seines Hundes reagieren. Pavel , denk doch einfach mal an deinen Hoky. Ich möchte nicht alte Wunden auf reisen aber überleg doch mal ein wenig....... Fanatismus kann eine gefährliche Sache sein ............... Gruß Torsten
27-10-2003, 22:32 | #95 |
Guest
|
Boah Outlaw-T , das ist ja ein hammer Posting!!
Zu soviel Ehrlichkeit gehört ne Menge Charakter, und deine Einstellung ist echt top! Ich muss sagen ich habe mich gehörig in dir getäuscht, du hast dir meinen vollen Respekt verdient! Echt super! |
27-10-2003, 23:50 | #96 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
OFFO Gruß Torsten
28-10-2003, 00:18 | #97 |
Member u. Forenranger
|
Stationen eines TWs ! Teil 3 , Folge 2
:P
28-10-2003, 00:18 | #98 | |
Moderator
|
Quote:
Hoky war auch sehr grosse Reiser. Wenn jemand hat Wagen gestartet, der war sofort drinn. Und auch Paar Leute haben bei uns Erfahrungen gemacht, dass er kann auch PkW selbst öffnen und schläafte dort, darum er immer wartet irgendwo zu fahren. Alles das ist nicht Märchen, Hoky war wirklich so. Was betrifft die Wettkämpfe ich habe ihm nie zu etwas gedrückt (wer war mindestens einmal bei eine richtige kynologische Wettkampf der weisst, dass geht es einfach dort nicht). Er hat z.B. mitteilen in ZM Wettkampf, wo ist auch Schutz. Er machte Unterordnung und Fährte und deswegen ich wusste, dass er hat kein Lust von Schutz, habe ich mit ihm nicht mitteilen und beseer für uns 0 Punkten für Schutz bekommen. Es war einfach so. Und für die Leute, die wollen immer noch nicht verstehen - alles, was Hoky machte, machte er von eigene Lust und wenn habe ich gesehen, dass er kein Lust hast, haben wir sofort mit solche Tätigkeit aufgehört. Aber muss ich offen sagen, dass aussen Schutz war sehr wenig Sportarten, die Hoky nicht liebte. Pavel |
|
28-10-2003, 01:16 | #99 |
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Hallo Pavel
Kannst du mir bitte mal mitteilen, was ist ein richtiger kynologischer Wettkampf, worum geht es da und warum geht es dort einfach nicht?? Wenn Hoky keine Lust hatte vor Schutz, warum hast du es denn immer wieder aufs neue probiert? Du konntest ihm leider nichts mitteilen, aber du hättest erkennen müssen wenn er dir etwas mitteilen wollte!! Pavel, Hoky trifft keine Schuld, er hat bestimmt immer sein bestes versucht, du aber hast es verantworten müssen! Bei aller Ehrfurcht und Mitgefühl für Hoky, mein Mitleid hast du nicht und wirst es auch niemals bekommen!!
28-10-2003, 09:02 | #100 | |
Junior Member
|
Quote:
Schön das du so viel mit deinen Hunden machst, finde ich echt gut. Und süß deine Bilder von den Hundis, bin gerade noch auf der Seite und schau mir die Welpenbilder an Ich hab nicht so eine Liste, aber viel hab ich mit meinen Hunden auch noch nicht gemacht. Wieso gibt es bei euch so viele verschiedene Prüfungen? Die Prüfungen die ich kenne, hab ich schon alle gemacht die ich mit meinen Hunden machen kann, viel auswahl hab ich leider nicht . Ist das nur bei mir in der Gegend so oder gibs noch andere Prüfungen von den ich nichts weiß? Coursing interessiert mich auch sehr, nur weiß ich nicht wo ich sowas machen könnte. Wie lang sind die Strecken eigentlich, die ein Hund laufen muß? Gruß Nicole |
|
|
|