Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 14-02-2008, 18:54   #61
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Es kann sein, dass ich Dich jetzt falsch verstanden habe aber unsere Hunde arbeiten lediglich als Filmhunde in Fernsehproduktionen und spielen dort auch ab und an Wölfe da man diese eben nicht so einsetzen kann, das ist alles.
Forsthaus Falkenau war eine der Produktionen, dort haben sie Wölfe dargestellt. Das letzte war eine historische Doku über eine tschechische Prinzessin die Wölfe hielt um sie zu melken, geht mit echten Wölfen auch nicht so gut.
Ein Teil hier hats gesehen und fand die Arbeit der Hunde gut, ein Teil hats zum größten Teil gar nicht gesehen und regt sich aus Prinzip auf.
Die alten Stränge sind wirklich ganz sinnig denn sonst kann man z.B. Heikos Beitrag nicht ganz verstehen.

Hat aber alles wiedermal gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun das ja auch inhaltlich eher beendet ist. Morgen soll im Hamburger Abendblatt ein weiterer Beitrag dazu kommen, mal sehen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 14-02-2008, 18:57   #62
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
ich bin immer wieder über die beiträge fasziniert.
ich schmunzle manchmal schon beim lesen
nichts für ungut...ich bleib lieber gesund im kopf und nehme jeden hund wie er ist....
Geht mir hier oftmals genauso. Von daher finde ich solche Threads dann wieder echt lustig und ne schöne Abwechslung.
Silence jest offline  
Old 14-02-2008, 19:10   #63
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Leute
könntet ihr euch auch mal wieder ein kriegen ? Es ist doch lächerlich was hier ab geht , der eine kommt über sein gekränktes Ego nicht weg ( es sollte auch mal gut sein ) der Andere wirft mit Wolfs/ Hundekot - was soll das denn alles hier . das Thema ist doch ein anderes oder ? Und zu den Hunden von Micha und Ina , bei allen Dingen was war oder sein wird , man sollte doch die Kirche im Dorf lassen . Wo haben Eichhorns öffentlich behauptet das sie Wölfe haben ( ich meine nicht die im Gehege ) - na kommt zeigt mir die Stelle . Im Gegensatz zu dem Typ , der mit einem Huskymix aufschlägt und allen Ernstes behauptet es ist ein Wolf .Also bleibt mal ein wenig fair und geht mal von den Fakten aus und nicht von Sympathien oder Antipathien. Es bleibt immer noch eine hervorragende Leistung von TWH die bei Dreharbeiten arbeiteten - wer das nicht akzeptieren kann , sollte mal über sich und seine Einstellung zur Objektivität nach denken .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 14-02-2008, 19:19   #64
simply-dog
Junior Member

ok dann zurück zum thema ::

ist es denn nicht so das sich" der Mann der mit dem wolf tanzt" sich als botschafter für mehr verständnis in sachen natur/wölfe sieht???
der grundsatz mag ja gut sein, gefährlich finde ich nur ...wenn der versuch schief geht ..haben wieder eine hunderasse mit besonderem aussehen ein problem.
ist es denn nicht so das auch heute noch menschen eher angst vom erscheinungsbild hund -dunkel-steh ohren wolfähnliche bewegungen, haben.
es passiert mir nahezu fast täglich, vor beagle und colli heisst es ooohh sind die nett, aber wehe es kommt unsere jüngste um die ecke ...ohje nehmen sie doch bite diesen hund an die leine. vorurteile wird es immer geben und der märchen mytos vom bösen wolf wird immer in manchen köpfen bleiben.
was mich an der sache noch erschreckt, es wird in den medien gleich eine verknüpfung von übergriffen hund auf dem mensch gezeigt.
auf dem zeitungsbericht ganz unten.
hier zeigt es sich doch wieder ...es wird nahezu darauf gewartet das etwas passiert.
wenn hier eine bewunderung über TWH, SWH oder auch verkleidete DSH in filmen die wölfe darstellen, gezeigt wird heisst das noch lange nicht das dies gut ist.
es soll hier nicht die leistung der tiere kritisiert werden sondern eher die verknüpfung mit der dargestellten situation.
warum muss man einen wolf darstellen der eine leiche anknabbert???
welcher gesunde wolf macht dies von seiner natur aus "menschen fressen"???
mit solchen präsentationen kann ganz schnell arbeit von jahren in der hunde und wolfsforschung vernichtet werden.
simply-dog jest offline  
Old 14-02-2008, 19:48   #65
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Es wurden aber keine Wölfe dargestellt die Leichen anknabbern!
Es wurden in Post Mortem Wolfshunde dargestellt die, weil halbverhungert, eine in ihrem Gehege entsorgte Leiche angeknabbert haben. Dies wird endeckt weil Tierschützer sie befreien, die Gerichtsmedizinerin greift deshalb den Halter an, es wird ausdrücklich mehrmal gesagt das passiert weil am verhungern. Die Hunde sind durchweg umgänglich, über den einen der Angst vor Hunden hat wird sich lustig gemacht. Außer hier im Forum von gewissen Leuten, die zum größten Teil den Film nicht gesehen haben, gab es überhaupt keine negativen Äußerungen. Das Filmteam hat ausdrücklich Lob ausgesprochen und wird positive Werbung machen.

Zurück zum Thema: Das eigentliche Problem ist, das suggeriert wird man kann Wölfe kuschelig im Haus halten, die Wohnung ist sauber, Couch und Bett unversehrt, der "Wolf" schlendert brav an der Leine ohne zu ziehen und geht mit in Restaurants. Es gibt zahlreiche Spinner die gerne einen Hauswolf hätten, dies geht in der Regel schief, Ausnahmen mögen vorkommen, sind aber große Ausnahmen. Spätestens in der Geschlechtsreife gibt es Schwierigkeiten.
Solche Tiere können fast nie weitervermittelt werden denn man kann keine erwachsenen Wölfe in bestehende Rudel einsetzen und es gibt nicht viele Auffangmöglichkeiten. Wenn man die Behauptungen der Hybriden- und Wolfshalter das es keine Probleme gibt genauer unter die Lupe nimmt entsprechen sie zu weit überwiegendem Teil bei Tieren die übers Jungtieralter raus sind nicht der Wahrheit. Wer das mal selber ausprobieren möchte kann sich gerne einen Jungwolf von uns ausleihen, wir haben ihn nach ein paar Stunden zurück, da bin ich sicher.
Wie Torsten schon schrieb, es hat seinen Grund das mitlerweile in einem Großteil der US-Bundesstaaten Hybriden verboten sind und so viele in Rescuecentern sitzen. Die Bedingungen in den USA für die Haltung sind sehr viel besser als bei uns im engen Europa.

Wenn man einen Wolf oder Hybriden möchte bekommt man ihn ohne größere Schwierigkeiten, man kann sie direkt übers Internet ordern, nur los bekommt man sie nicht mehr und es endet oft genug mit dem Tod des Tieres aufgrund des Egoismus des Menschen. Und hier sehe ich das eigentliche Problem, denn es wird ja suggeriert, dass ein 4 jähriger Wolf einen super Hausgenossen abgibt.

Ina
Old 14-02-2008, 19:51   #66
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
welcher gesunde wolf macht dies von seiner natur aus "menschen fressen"???
mit solchen präsentationen kann ganz schnell arbeit von jahren in der hunde und wolfsforschung vernichtet werden.
Ich würde darauf tippen das so gut wie jeder gesunde, hungrige Wolf einen bereits toten Menschen fressen würde. Es wird vermutet, dass ein Teil der Legenden vom Menschenfresser daher kommt das in Pest- und Kriegszeiten Wölfe Leichen angefressen haben. Aus Sicht der Wölfe lag das Essen halt so rum.
Old 14-02-2008, 20:05   #67
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Ok ok, es war nicht "Forsthaus Falkenau" sondern "Post Mortem".
Ändert aber nichts daran, das ihr Eichhörner eure TWHs als Wölfe verkauft habt. Und damit habt ihr nicht nur das Ansehen der TWHs geschadet, sondern ähnliches gemacht wie der Typ mit dem "Wolf" auf dem Sofa.
LG Olaf
P.S. Ina, falsch, ich glaube nicht alles. Das was von dir kommt gehört zu dem, was ich meistens nicht glaube. (Berut auf Erfahrungen)
LG Olaf
Old 14-02-2008, 20:07   #68
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Wenn Du nicht unterscheiden kannst zwischen einer Vorabendserie wie Forsthaus Falkenau und einem Bericht über eine tatsächlich Haltung braucht man über Dein Urteilsvermögen glaube ich nichts mehr zu schreiben.
Old 14-02-2008, 20:27   #69
simply-dog
Junior Member

es gibt auch menschen die menschen essen, ist deshalb jeder von und ein kanibale?
leider ist es doch so das ein breites publikum die vielleicht nicht gerade besonders interlektuell gesegnet sind, sich mit solchen fernsehnfilmen füttern und auch glauben.
desahlb empfinde ich solche darstellungen für schwierig.
wenn ich die gelegenheit hätte ein tier für einen fernsehfilm in leihgabe zuvergeben dann prüfe ICH die situation und entscheide ob diese dem wohle der rasse dient und nicht weil mir ein filmproduzent das sagt.
soweit sollte aber dann der eigene verstand reichen.
sorry. ich bin denke eben eher für das tier, nicht für den menschen.
simply-dog jest offline  
Old 14-02-2008, 20:39   #70
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Es wurden aber keine Wölfe dargestellt die Leichen anknabbern!
Es wurden in Post Mortem Wolfshunde dargestellt die, weil halbverhungert, eine in ihrem Gehege entsorgte Leiche angeknabbert haben.
Quote:
Ändert aber nichts daran, das ihr Eichhörner eure TWHs als Wölfe verkauft habt.........
Wolfshunde , es wurde von Wolfshunden gesprochen .... hab den Film gesehen .

Torsten jest offline  
Old 14-02-2008, 20:45   #71
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Wir kriegen sogar vorher immer das Drehbuch und prüfen immer.
Vielleicht schaust Du Dir den betreffenden Film ja erstmal an bevor Du urteilst, Olavs Aufstand hier hat nämlich eigentlich ganz andere Gründe.

Dem Wohl der Rasse dient meiner Ansicht nach wenn sie als Arbeits- und Familienhunde gehalten werden, nicht als Ersatzwolf. Von den bisher beteiligten Filmteams wird es nur positive Darstellungen geben und da waren einige Größen dabei und die Teams sind in Hinsicht auf Hundedarsteller einigen Kummer gewöhnt.

Ach, gerade fällt mir noch ein Frevel von uns ein, Farouk hat im T-Mobile Austria Werbespot einen sprechenden, bösen Wolf zum Rotkäppchen gespielt, leider hat er´s aber nicht gefressen.
Old 14-02-2008, 21:04   #72
simply-dog
Junior Member

ich wiederhol mich ja auch ungern, aber :
es soll nicht die arbeit der tiere kritisiert werden.
aber ich halte im allgemeinen solch gestellte filmszenen für schwierig. auch eine darstellung, eines NICHt wolfes als einen aus amerika stammendes tier.

simply-dog jest offline  
Old 14-02-2008, 21:08   #73
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Und ich wiederhole mich auch nur ungern, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn bei dem einen handelt es sich um eine Reportage also ganz klar um Darstellung von Realität und beim anderen handelt es sich um Serien, in denen zudem auch gar keine negative Darstellung von Wölfen stattgefunden hat.
Und damit ist für mich auch gut.
Old 14-02-2008, 21:49   #74
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Wolfshunde , es wurde von Wolfshunden gesprochen .... hab den Film gesehen .
Nein Outlaw, in Forsthaus Falkenau wurden sie eben doch als Wölfe dargestellt.
LG Olaf
Old 14-02-2008, 21:57   #75
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
, Olavs Aufstand hier hat nämlich eigentlich ganz andere Gründe...
Eichhörner, verschont doch bitte die Leute hier mit eurem ständigem Blick in die Glaskugel.
LG Olaf
Old 14-02-2008, 23:21   #76
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Hi Olaf

Quote:
Nein Outlaw, in Forsthaus Falkenau wurden sie eben doch als Wölfe dargestellt.
LG Olaf
In Forsthaus Falkenau wurden sie sicher als Wölfe dar gestellt , weil es das Drehbuch verlangt hat . Sie wurden oder er wurde als Wolf dar gestellt , hatte aber keinen weiteren Hintergrund , zu mal es sich so wie so um eine fiktive Geschichte handelt .
Also sehe ich da nichts Verwerfliches . Meine Aussage bezog sich auf Post Mortem , da stellten die Hunde Wolfshunde dar .
Ich persönlich interessiere mich so wie so ehr für die Ausbildung der Tiere , sehe es also nicht aus der Brille des Neides , Argwohns oder persönlicher Querelen . Auch kann ich als normal denkender Mensch zwischen Fiktion und Tatsachen unterscheiden .
Wer regt sich denn bei Dracula auf , da spielt der Wolf auch ein Geschöpf der Finsternis , oder bei Jack Londons Wolfsblut , als die Wölfe die Menschen angriffen ( nicht der Disney Film ) usw.
Es muss doch möglich sein , zu akzeptieren wenn Jemand was macht, was Andere nicht machen .
Der Typ , um beim Thema zu bleiben , spielt sich doch nur auf , er ist zum Fernsehen und Presse gegangen , hat sich angeboten und so die Welt verarscht . Weil sein Hund kein Wolf ist , sondern ein mit Ringelrute Huskymix oder Husky- Wolfmix. Er vermittelt den Betrachter und dem Zuhörer den Eindruck das es kein Thema ist mit einem Wolf zu leben im Haus. Und ich denke das so der Anschein erweckt wird für Abenteuer und Mythos veranlagte Menschen ( wie sie teilweise hier auch an zu treffen sind ) so etwas nach zu machen . Wenn so was schief geht , werden die Tiere leiden , nicht die , die den Mist verzapft haben . Und ich kann mir auch nicht vor stellen , so wie ich dich kennen gelernt habe , das du das willst oder dich mit so was identifizierst und so was für gut heißt .
Auch denke ich , das für private Querelen an anderer Stelle mehr Platz wäre , aber nicht bei einem wie ich es denke so wichtigen Thema . Dadurch werden viele Ansichten in die falsche Richtung verschoben und schaden leztlich nicht denen die du treffen willst , sondern unserer Rasse .

Torsten jest offline  
Old 15-02-2008, 00:04   #77
Susanne
Junior Member

Susanne's Avatar

ja,nun muss ich auch ausnahmsweise mal wieder meinen senf dazugeben. ich finde man sollte froh sein, wenn ein twh es schafft schauspieler zu werden - da gehoert wohl ziemlich viel dazu ! und genauso wie menschen schauspieler werden und dann z.b. einen polizisten spielen, in echt aber eben ein schauspieler ist, ist es doch toll, dass es twh gibt, die dann auch mal den 'bösen wolf/wolfhund' spielen ! immer dieses gezetere um die rasse - echt schlimm! seid doch froh, dass auch der twh zum schauspieler geeignet ist, ist doch ein ziemliches guetesiegel! und mein gott, was schert ihr euch um das dumme volk, welches nicht in der lage ist, zu begreifen, dass filme 'filme' sind und keine reportagen sind und somit nicht die wahrheit darstellen müssen.

diese schauspieler taetigkeit hat doch auch in keinster weise etwas mit dem artikel und dem zur-schau-stellen dieses 'wolfes' zu tun. vergleicht das ganze doch einfach mit einem menschen und schon seht ihr den immensen unterschied.
Susanne jest offline  
Old 15-02-2008, 01:02   #78
Joswolf
Member

Da man entlich wieder zum Thema zuruck kommt versuche ich es nochmal.Diesen man ist warscheinlich nicht zu den Mediën gegangen sondern andersrum. Und es ist wohl kein richtiger Wolf aber er liebt sein Tier wie wir unsere. Aber man hätte das Bericht so nicht bringen sollen. Wölfe und direkten Hybriden gehören nicht aufs Sofa. Es geht einfach nicht und es gibt ausnahmen aber viele dieser Tiere enden mit dem Tot weil man es als Haustier nicht schaft. Und ins Tierheim überleben die nicht. Also "normalen "Menschen schaffen es eben nicht. Ich habe Wölfe und Hybriden 25-50 und 75 %(theoretisch) aufgenommen gehabt und denke etwas darüber zu wissen. Das grosste Problehm ist man kan diese Tiere schwierig an neuen Besitser geben den die werden nicht akzeptiert. Abgesehen fon die zu erwarten dominanse Problemen. Und was werd am ende dan passieren mit diesen Tiere? Ich habe nie den Handel stimuliert sondern in meinen Leben oft die Tiere retten wollen. Meinen ersten musste ich mit eigenen Händen umbringen. Das war kein Spass. Nachhehr hätte ich zwa die möglichkeit einige auf zu nehmen, und mit Genemigung und Platz immer nur noch Erger mit ängstlichen Nachtbaren. Ihr wisst das aber alles schon. Ich weiss was für wunderbare Tiere es sind. Aber weiss auch wie es oft endet. Diese Darstellung als einfach zu haltenen Haustier der Wolf ist Gefährlich. Weil normalen Leute nicht damit klarkommen. Und wenn einer mal angreift, dan sehe ich die Schlagzeilen schon. Und das ist auch für unsere Rassen (wolfshunden) nicht gut.
Aber was bringt das das hier zu schreiben? Man sollte ein neues Artikel schreiben und das werden die warscheinlich nicht.
Ich bin nichtmal generell gegen diese Haltung. Man braucht aber Erfahrung, Genemigungen und ein alternatieves Gehege. Also viel Ahnung was Geld und sehr viel Verantwortung. Wer kan dan bieten was diese Tiere brauchen. Die Zuchter sagen was anderes, die wollen nur kassieren. Und dan zahlen die Tiere den Preiss. Könnt Ihr den Wolf oder Hybride Lupo noch erinnern letztes Jahr? Und der kam nicht in unerfahrenen Hände. Lebt aber nicht mehr. Um so mehr Wolf um so schwieriger. Und unmöglicher um wieder ab zu geben.
Jos
Joswolf jest offline  
Old 15-02-2008, 10:46   #79
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Das Hamburger Abendblatt hat vor eine Richtigstellung zu bringen, mal sehen ob sie es auch machen. Der Typ wurde nicht von den Medien angesprochen sondern hat sich von sich aus bei ihnen gemeldet.

Für das was das Gehege für unsere Wölfe gekostet hat bekommt man ein ganz ordentliches Einfamilienhaus, ich glaube nicht, dass es viele Privatleute gibt die das mal eben investieren können. Und mal eben ein normales Gartenzäunchen reicht für diese Tiere eben nicht aus.

Ina
Old 15-02-2008, 11:40   #80
Joswolf
Member

Wer inverstiert so viel für die Fehler von andere? Denn so lange diese Tiere nicht erwachsen sind geht's. Aber ich habe noch nie gesehen da die Besitzer sag mal 10000euro mitgeben. Also sind die Kosten für den Verruckten der die aufnimmt. Letztes Jahr brachte man ein Tier hier und verlangte nachhehr noch 1500 euro. Also konnte man den wieder mitnehmen. Das Tier war so ängstlich das er ihm aus dem auto lies und nicht mehr ran kam. Also lief das Tier frei rum. Zum gluck konnte ich ihm in einen Gartenteil treiben und einschliessen um zu fangen. Als ich dan nicht zahlen wollte war die scheuheit wieder meine schuld. Und diese Leute werden auch Zuchten. Als ich dan noch Menschen warnte nicht einfach diese Tieren zu kaufen kamen die Drohungen. Auf meine HP steht meine Adresse also soll ich Kaffee machen? Und diesen Zuchter findet Geld wichtiger als die Tiere. Forallem seit auf meine HP was steht versuchen die mich zu ergern. Sogar wollte man verhindern das ich das letzte aufgenommene Tier bekomme. Hinter meinen Rucken riefen die überal rum wie schrecklich die Tieren es bei mir haben. Das dieses Tier sonnst niemand nehmen könnte und man ihm schon töten wollte zeigt wie Tierfreundlich diese "Tierfreunden" sind. Wenn man sich mit solchen einlasst ck viel Vergnugen. Aber so ein Zeitungsartikel ist für den guter Reclame. Also könnte man sich fragen ob das Zufall ist das er dan den Mediën aufsucht. Jetzt wenn solche Zuchter anfangen zu zuchten. Das geht mit diesen Tiere ja nur in diese Jahreszeit.
Jos
Joswolf jest offline  
Closed Thread

Posting Rules