![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#61 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Eike,
jo, dann gehen wir Morgen mal beide die Therapie gemeinsam an! ![]() ![]() Danke wir sind gut ins Neue gekommen, hoffe ihr auch! Viele liebe Grüße die Angsthasen vom Dienst ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
Junior Member
|
![]()
Ja,
gemeinsam klappt das schon, wenn ich dabei bin brauchste ja auch keine Angst mehr zu haben, ich bring ja auch den bösen Devon und die hinterlistige Iowa mit*ggg* Jop, lief alles glimpflich ab, Hunde sind noch heil ![]() Liebe Grüße zurück (und bestell mal besseres Wetter ![]() die Angstmacher vom Dienst harrharr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Senior Member
|
![]()
"Lustige Oma-Geschichte..."
Aber Hand aufs Herz, Verena hat hier innerhalb kürzester Zeit soviele Fragen gestellt, dass ich mich frage, Neugierde? Unwissenheit? Aufmerksamkeiterheischen? oder oder?! Sie hat mehrfach deutlich gesagt, dass sie - immer - noch nicht einschätzen kann, wie Apache sich bei bestimmten Situationen verhält! Wie lange hast du ihn jetzt? 4 oder 5 Monate? Es geht nicht - nur - darum, ob ein Hundehalter Angst hat, sondern auch darum, ob er sich Gedanken macht, wie könnte Apache wohl reagieren - wenn er z.B. die Oma sieht (ich weiss es war in dem Fall Yuma-? Der Hund merkt, dass du jedenfalls nicht souverän und gelassen bist! Und das reicht aus, dass wenn ein Hund nicht die Ruhe in Person sondern eher eben ängstlich ist, "abzugehen wie Schmitz Katze". Eike, Verena mir fehlt irgendwie eure Interpretation, warum dein Hund ander Leine "wie Schmitz Katze abgeht"? Ist er etwa so aggressiv, dass er älteren Damen an die Wäsche möchte? Ich lese im Moment aus euren Äußerungen - krampfhaften Versuche euch über meine Aussage lustig zu machen -, dass für euch es völlig normal ist, wenn ihr einen Fußgänger auf dem Fußweg begegnet, dass euer Hund nach vorne geht = "abgeht wie Schmitz Katze"! Ich bin überrascht, mit was für Menschen wir es hier zu tun haben. Ich lehne solch ein Verhalten absolut ab, schadet es jedem Hundehalter und insbesondere unseren TWHs, die bekannter maßen eher zur Aggression neigen, als andere Rassen. Also Verena, Eike klärt mich auf, es toll einen TWH zu haben. Es ist jedoch groten tiefer Mist, einen TWH zu haben, der auf andere Menschen los geht!!! Und bedenkt man dabei, dass es sich bei dir um noch junge Hunde handelt, was glaubst du eigentlich, was abgeht, wenn sie so zwischen 3 und 5 Jahre alt sind? Steffen, die ersten Wochen sind immanent wichtig, weil da die "Prägung" erfolgt! Natürlich kann der Welpenerwerber dann den Hund auch prächtig versauen, keine Frage! GRüße Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Senior Member
|
![]()
Hi Steffen, ich nochmal, jetzt verstehe ich die Zusammenhänge, warum du dich hier einklinkst, Yuma kommt aus deinem "Stall". Habe mich schon gewundert, warum du dich "angepisst" gefühlt hast. Aber in der Tat, da haben wir ja auch schon mal drüber gesprochen (telefoniert), halte ich es für außerordentlich wichtig, dass die Welpen in den ersten Wochen (ab der 5. Woche) was vom Leben mitbekommen, was sich außerhalb des Zwingers tut. Wie gesagt, die Zeiten, wo man sagte, einen Hund kann/soll man erst mit 12 Monaten ausbilden sind längst vorbei!!! Und wenn Puppies als Kleine schon mal in der Stadt waren und dabei keine negativen Erlebnisse hatten, reagieren sie auf so was gelassener. Denn nochmal, es ist nicht normal dass ein großer Hund an der Leine andere Menschen angeht!
christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | ||
Senior Member
|
![]() Quote:
Quote:
Hallo Christian, frohes neues Jahr und etwas mehr Durchblick für Dich ![]() Denn Yuma kommt zwar aus unserem Zwinger, aber ich habe überhaupt nichts in diesem Thread geschrieben und fühle mich schon gar nicht "angepisst". Wieso kommst Du darauf und erwähnst hier immer wieder meinen Namen? ![]() ![]() Im Übrigen wurde Yuma, wie Praios oder Graczinka usw., nach den erhaltenen Rückmeldungen zu urteilen, gut sozialisiert abgegeben. Wie Du hier lesen kannst, hat Verena auch keine Mühe gescheut die Sozialisierung und Erziehung in der Welpenschule fortzuführen: Yumas erster Tag in der Welpenschule Yumas folgende Tage in der Welpenschule |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#66 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Gruß
![]() |
![]() |
#67 |
Junior Member
|
![]()
Hey Christian,
ist das verboten hier Fragen zu stellen? Oder viele Fragen? Unendlich viele Fragen? Wozu ist denn ein Forum sonst da? Wolltest du mal Psychologe werden und das hat nicht gereicht oder wie? Kann man nicht einfach mal Sachen im Leben machen die NICHT ständig hinterfragt und analysiert werden müssen, einfach weil einem danach war? Wo leben wir denn hier eigentlich...Verena hat hier einfach Fragen gestellt, wohl um Antworten zu erhalten, seh ich das Problem auch nicht drin. Wenn du hier eine Frage stellst willst du sicherlich auch Antworten erhalten, und zwar ohne jedesmal nur schnippische, dumme, anprangernde oder sonst irgendwelche Kommentare zu bekommen. Im übrigen waren das keine "krampfhaften Versuche", das kam völlig lässig aus dem Ärmel und war echt lustig- haha. weißt du wie das ist, sich einfach mal über was zu amüsieren? Verena kann sich zwar alleine verteidigen, aber wo ich grad dabei bin, sag ich da auch einfach was zu (das macht nämlich sonen Spaß*fg*) Verena hat Apache noch nicht einmal 4 Monate, 3,5 um genau zu sein, ist aber auch egal. Natürlich kann sie nicht einschätzen wie er sich verhält, er ist ein Tier, Tiere sind unberechnebar, schonmal was davon gehört? Man kann sich nie hundertprozentig sicher sein wie sein Tier reagiert, auch wenn man es schon jahrelang kennt. Und dann kommen wieder diese tollen Sprüche: "Das hat er ja noch nie gemacht...." Das bei einem Tier was du glaubst zu kennen, Verena kann Apache noch gar nicht wirklich kennen. Sie weiß nicht was er in seinem Leben erfahren oder auch alles nicht erfahren hat und sie hat ihn weiß Gott noch nicht lange genug um zu sagen in dieser Situation macht er dies, und in jeder Situation macht er das. ABER sie macht sich Gedanken wie er reagieren könnte und handelt auch dementsprechend. Christian, ganz ehrlich, hör doch mal auf dich hier in Sachen reinzusteigern und aufzuregen wovon du nur die Hälfte weißt und sie noch weniger beurteilen kannst, das lohnt doch vom Aufwand nicht. Oder hast du keine anderen Hobbies, nichts besseres zu tun, musst du dich unbedingt immer und überall einmischen, bist du als Kind zu kurz gekommen, ... Vielleicht liest du nochmal richtig, oder du lässt es dir erklären oder sonstwas, hier hat NIEMAND, weder ich, noch Verena geschrieben dass wir es toll finden wenn unsere Hunde auf Menschen losgehen odas dass sie, sollte sowas vorkommen, es nicht sofort und strikt unterbinden. Vielleicht sollte man erstmal fragen wenn einem etwas unklar ist bevor man gleich so haltlose Behauptungen hier reinstellt. Wäre ich ganz, ganz vorsichtig mit! Darüber lustig gemacht haben wir uns lediglich darüber dass Verena vor der Oma Angst hat. Du musst nicht immer von dir auf andere schließen ;o). Und nicht alle Menschen denken den ganzen Tag, egal was sie tun, konsequent darüber nach was wohl gleich passiert. Manchmal macht man einfach Dinge, wie vielleicht einfach spazieren gehen, ganz entspannt, lässt die schöne Natur auf sich einwirken, hat vielleicht noch ein Ziel vor Augen, denkt an nichts böses und hat irgendwas vielleicht nur am Rande wahrgenommen weil für nichtig erachtet, und plötzlich gefällts dem Hund nicht. Bumms, kann passieren. Es streitet niemand ab dass Angst auf den Hund übertragen wird, klar ist das so, aber Hunde haben auch manchmal ganz eigenständig Angst vor etwas, ohne dass wir das "beeinflussen", vielleicht wundern wir uns noch darüber. Es hat auch niemand behauptet dass es keine Angst war aus der Yuma so reagiert hat, vielleicht hatte die Oma irgendwas beängstigendes an sich, ein Kleidungsstück, ihr Gang, was weiß ich. Es hat ja aber hier niemand geschrieben dass Yuma auf alle alten Omas losgeht oder hast du das irgendwo gesehen? Man kann mit seinem Hund 99 mal an gleichen Objekten vorbeigehen, trotzdem kann ers beim 100. mal beängstigend finden, weil vielleicht einfach irgendwas anders war. Hier sind Beispiele aufgezählt worden, der Hund hat mal dies und jenes getan, und nicht der alltägliche Ablauf der Dinge, das solltest du vielleicht mal unterscheiden lernen bevor du hier deine Pauschalisierungen in dem Raum wirfst. So, und nun werd ich erstmal schön gemütlich mit meinen bösartigen Hunden rausgehen, die sogar mal Halloween-Kinder angeknurrt haben als diese im Dunkeln vor unserer Tür standen! ![]() Gruß Eike |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Junior Member
|
![]()
Hallo und frohes Neues in die Runde!
Interessantes Thema Verena! Wenn Du Pech hast hilft Dein Hund dem Fremden um Dich zu stürzen. Im Idealfall, so ist es wohl bei Wölfen, wird der Rudelchef verteidigt. Aber es ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe eines Hundes seinen Herrn/ sein Frauchen zu beschützen! Sobald man ihm diese Bürde auflegt -welche übrigens eine Pflicht des Rudelführers dar stellt - verwischt die Rangordnung. Er hat zu melden, wenn was nicht stimmt. Dann ist es am Rudelführer die Situation zu klären. Ganz einfach. Der Hund muss sich auf seinen Herrn verlassen können nicht anders rum! Wer sich wirkungsvoll verteidigen will sollte Pfefferspray oder Sonstiges bei sich haben. Man kann nicht Chef sein wollen und von seinem Hund erwarten das ER EINEN beschützt! Meiner hat lautstark einen Fremden verbellt der sich morgens um kurz nach sechs 3 Meter von mir entfernt im Gebüsch versteckt hatte... er ist nach vorn geprescht und hat drei Sprünge in seine Richtung gemacht. Dann habe ich das Gespräch mit dem Fremden gesucht und schon war Praios still. Ende. Und noch mal: "Schutzhunde" die vernünftig ausgebildet wurden interessieren sich nicht für Leute ohne "Beute" am Arm! Also "Schutzhund" ist nicht gleich "Beschützer"! (Diensthunde ausgeschlossen - wer von uns hier hat schon einen...?!) Lieben Gruß Sonja
![]() |
#69 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Eike,
natürlich kann hier jeder Fragen stellen und auch Antworten erwarten! Das Thema war "TWH-Beschützer?" Und dann schildert Verena z.B. 3 Situationen - 1. "Dunkle Oma" 2. Nik und Maske 3. Frau im Dunkeln mit Rad von hinten, die "bedrohlich" gewesen sein sollen und ihre Hunde darauf reagiert haben mit 1. Nachvorne gehen 2. angreifen (Nik) 3. nach Vorne und grollen. Wir können uns alle freuen, dass Verena offensichtlich häufiger ihre Hunde an der Leine hat. Jetzt sag doch mal ehrlich Eike, muss das sein, dass ein Hund bei solch normalen Gegebenheiten, wie Oma, die sich umdreht (auch mehrfach), Freund der Maske aufsetzt (riecht der Hund denn nicht, dass es immer noch der Freund ist) und Radfahrer von hinten, aggressives oder besser noch Angst aggressives Verhalten zeigt? Ich finde nein! Und wenn Verena dann noch meint: "Denn ich denke nicht, daß ein Hund dann Angst hat, wenn er an der Leine abgeht wie Schmidts Katze!!!" Doch ich denke schon, dass ein Hund, der es nötig so ein "Larry" zu machen, eher schiss hat, als dass er ein "Held" ist. Mein Briardrüde ist auch nicht unbedingt der Held. Es gibtschon situationen, die ihm nicht schmecken. Heute Morgen sind Tala, Hanni und ich spazieren gegangen an einer ehemaligen kleinen Sandkuhle vorbei. Beide wurde aufgeregt. Da habe ich sie angeleint. Und schon hörte ich 50 m weiter von Bäumen etwas verdeckt bellen. Siehe da 2 Hunde: ein Rhodesian Ridgeback und ein golden Retriver. Beides Rüden. Unten in der Kuhle, die gut zugewachsen ist, 2 Rehe, die am Flüchten waren. Offensichtlich wollten die beiden da gerade hinter her. Frauchen oder Herrchen: Fehlanzeige! Da es dort sehr eng ist und ich weiter wollte, habe ich das getan. Die beiden anderen kamen näher. Meine beiden blieben absolut ruhig. Und das, wo Hanni jeden Golden Retriver Rüden frisst, da er als Junghund mal so sein Erlebnis hatte. Der braune Golden kam bis auf 1,50 m näher. Ich habe ihn weggebrüllt und mir schon mal ein "Stöckchen" gesichert. Der andere hatte seine Bürste und Rute bis in den Himmel. Der Ridge blieb etwa 6 m zurück und bellte nur. Tala ist dann kurz vor und hatgeknurrt. Na jedenfalls sind sie dann in die Kuhle den Rehen hinterher. Da ich kein Handy hatte, ich nach Hause und mit Auto los. Nun waren auchschon die Polizisten unterwegs. Gemeinsam haben wir sie dann gestellt und eingesammelt, da die Besitzerin auch kam. Kurz und gut, Hanni ist hier ruhig geblieben. Obwohl an der Leine und obwohl hochgradig von dem anderen provoziert. So etwas kann mir auch im dunkeln passieren mit "Dunklen Omas". Aber in der Tat, es gibt schon auch den Moment, wo er kurz anschlägt. Er weiss aber, dass ich entscheide, ob wir da Alarm machen und nicht er. Das hat Sonja gut geschrieben, so sehe ich das auch. Und natürlich sollte man nicht so "blöd" sein zu glauben, man könne seine Hand für sein "Tier" in das Feuer legen. Aber Eike, ich habe Tala auch erst seit 3 Monaten. Trotzdem meine ich,dass ich ihn schon recht gut einschätzen kann. Mein Vorteil ich habe ihn mit 11 Monaten und nicht mit 2 3/4 Jahren bekommen. Apache sieht übrigens klasse aus auf dem Foto Verena! Er hat ja auch eine tolle (Arbeits)Linie. Seine Oma habe ich vor 2 Woche in Prag besucht, Brixi bei Moniak. Schöne Grüße konnte ich nicht abholen, weil ich erst seit 2 Tagen weiss, wo er herkommt. Jedenfalls ist Brixi gehorsam wie ein DSH. Ihr Vater Hasso hat sogar IPO 3 und unzählige Arbeitsprüfungen. Arbeite mit ihm, er dürfte es drauf haben!!! Eike, ich kann nicht so recht erkennen, was hier dein Problem ist. Hier wurden wiederholte Situationen geschildert. Ich habe versucht, dass Verhalten zu deuten. Was das mit Psychologie zu tun hat, weiss ich nicht. Aber nur am Rande, ich bin Anwalt, mache auch Familienrecht, da muss man mehr Psychologe als Anwalt sein. Das interessante an diesem Thread ist ja gerade, die Schilderung der unterschiedlichen Situationen und ob das Verhalten "BEschützer" ist aus Souveränität oder ob es nur blosses Angstbellen ist! Was nützen uns die ganzen geschilderten Situationen, wenn wir uns nicht mal laut überlegen, ob das Verhalten ok ist, was die Hunde gezeigt haben! Und entschuldige Eike, aber mir geht es schon noch ein bißchen um die Tiefe und nicht um blosses "rumblödelen". Falls dir das zu "tiefgründig" ist, kannst du dir ja irgendwelche Witzseiten aus dem interent ziehen und da in den Foren, die es dafür sicher auch gibt, rumkaspern! Ich finde die Themen, von irgendwelchen überflüssigen Streitereien mal abgesehen, hier eigentlich immer interessant und diskutierenswert. Und da wo ich keine Ahnung habe, halte ich mich raus. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Christian,
wenn hier jeder Fragen stellen kann und auch Antworten erhalten, warum schreibst du dann warum sie das tut? Ob aus Neugierde, Unwissenheit, Aufmerksamkeitsheischerei. DAS war das was mir an deinem Beitrag missfallen hat, und weshalb ich das mit dem Psychologen geschrieben hab. Was soll sowas, irgendjemandem so ein Verhalten zu unterstellen? Find ich nicht ok, aber ist meine Meinung, wenn du sowas in Ordnung findest, gut... Ja, freuen wir uns halt darüber dass Verena ihre Hunde an der Leine hat. Natürlich muss das nicht sein dass ein Hund sich so, aus welchen Gründen auch immer, benimmt, würd ich meinen auch nicht durchgehen lassen, aber wenn Verena sich so sicherer fühlt, lass sie doch. Und es sind ja halt auch nur "beängstigende" Personen aus Sicht des Hundes wo sie so reagiert, zu jedem anderen Menschen ist sie supernett und freut sich nen Keks, ich kann nicht behaupten dass Yuma bösartig oder aggressig ist, in keinsterweise. Ich war aber bei besagten Situationen nicht dabei, kann also nicht wirklich beurteilen warum sie das gemacht hat, dazu muss man sich schon die ganze Körpersprache des Hundes ansehen und nicht nur den Teil "sie ist nach vorne gegangen" und fertig, da gehört weitaus mehr zu... und das ist schön dass deine geschilderte Situation so gut für euch ausgegangen ist, aber das ist für mich eine Selbstverständlichkeit dass mein Rüde an der Leine keinen anderen Rüden anmacht, auch wenn er sich noch so provoziert fühlt und gern würde. Da hast du mit deinem Hund aber Glück gehabt, er ist sicher super sozialisiert worden, oder nicht? Was man von Apache leider nicht behaupten kann da er so ziemlich wie ein Wildtier gehalten wurde und kaum irgendwas kennen gelernt hat in den ersten Jahren. Was meinst du was das für eine Arbeit ist das alles wieder aufzuholen? Das geht nicht von heute auf morgen, und es wird wahrscheinlich immer Dinge geben die man nicht total aus dem Hund wieder rauskriegt. Das ist schön wenn die Oma so gehorsam ist, wenn man von Anfang an mit einem Tier arbeitet ist das auch kein Problem das hinzukriegen. Und nein, mir ist das sicher nicht zu tiefgründig, von diesen komischen Seiten die du genannt hast kenne ich keine, brauch ich auch nicht, ich kanns halt nur nicht ab wenn man über Menschen einfach so urteilt ohne überhaupt genügend Hintergrundwissen zu haben, klar kann man Vermutungen anstellen, aber nicht behaupten so und so und abgestempelt. Und wenn man ab und zu mal ein bißchen witzig ist kann das auch die Situation ein bißchen auflockern, kann....für bestimmte Leute*gg* Eike |
![]() |
![]() |
![]() |
#71 |
Junior Member
|
![]()
Hey Christian,
am Besten du liest nochmal "richtig" und "ganz" genau was ich geschrieben habe! Und auch ich rate dir mit Anschuldigungen ganz vorsichtig zu sein, denn was du da vom Stapel läßt, ist echt der Hammer! Und es ist mir zu blöde mich dazu noch zu äußern! |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Sonja,
ich habe niemals behauptet, daß ich meinem Hund das Zepter in die Hand gebe! Und den Unterschied zwischen Schutzhund & Beschützer kenne ich sehr wohl! Der Unterschied zwischen Schutzhundsport auf dem Hundeplatz & dem Schutzhund der bei der Polizei ausgebildet/eingesetzt wird, ist mir auch bekannt! Gruß Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Junior Member
|
![]()
Und noch was Christian, vielleicht solltest du am Besten mehrmals das Ganze hier lesen, damit du nicht schon wieder Sachen schreibst, die du mir fälschlicherweise unterstellst! Finde ich unmöglich sowas!
![]() ![]() Wir können uns gerne auf einer vernünftigen Ebene weiter mit diesem Thema auseinandersetzen, aber nicht so! Ich bin mit Sicherheit nicht so jemand, wie DU mich hier anscheinend gerne darstellen möchtest! Denn ich setze sehr viel Arbeit in die Erziehung meiner TWH! Ich bin nicht fehlerfrei und lerne auch immer noch dazu! Aber das DU hier meine TWH als Bestien darstellen möchtest ist echt eine bodenlose Frechheit! Yuma ist von dem Richter auf der Ausstellung überaus positiv bewertet worden, mit dem Zusatz, sie sei der 1. TWH dem er begegnet sei, der so überaus freundlich ist! - also komm' mir nicht mit so einem "SCHEISS" wie: "Wir können froh sein, daß Verena ihre Hunde an der Leine hat"! Was soll so ein MIST Christian! Außerdem hast du schon mal was davon gehört, daß ein Hund nicht schon gleich "komplett erzogen" geboren wird??? Hunde sind auch "unterschiedlich" in ihrer Persönlichkeit! Eikes Rüde ist z.B. bei Weitem nicht so schwierig wie Apache! Und wie sie schon schrieb, ich habe ihn noch nicht lange! Bei ihm mußte ich von 0 anfangen, viele andere hätten sich mit Sicherheit nicht die Mühe gemacht! Ich tue "alles" für meine Tiere und DU kommst mir mit so einem Dreck! Bevor du mit dem Finger auf andere Leute zeigst, hinterfrage vernünftig oder informiere dich besser!!! Finde ich echt Schade, hätte ich nicht von dir gedacht, daß du so unmöglich sein kannst!!! Ich dachte immer ein Forum sei dazu da, um sich auszutauschen, auf Fragen ordentliche Antworten zu bekommen und nicht um anderen was zu unterstellen!!! Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Eike,
ich denke es war einfach blöd von mir zu denken, alle können lesen!!! Na ja, wahrscheinlich ist es auch besser, wenn es eine Regelung gibt, daß pro Person nur 1 Thema pro Jahr eröffnet werden darf! Dann wird einem auch nicht so ein Scheiß unterstellt, aus welchen Gründen man hier soviele Themen reinsetzt! Und wer sagt denn, daß meine TWH immer so sind? Die geschilderten Sachen waren Beispiele aus der gesamten Lebenslaufbahn bzw. aus der Zeit seit dem ich sie habe! Erst soll Yuma ein Schisser sein, dann eine Bestie - na was denn nun, daß wüßte ich gerne mal von Christian! Mit "keinem" Wort habe ich angedeutet, daß ich es begrüße, wenn sich einer meiner Hunde nicht benimmt, aus welchen Gründen auch immer! Und es ist tatsächlich so, man glaubt es kaum, daß ich sowas dann auch sofort unterbinde! Und wenn Christian vor einer Oma Angst hat, braucht er ja nicht gleich von sich auf andere schließen! ![]() Es geht mir hier in diesem ganzen Thread nicht um so ein Kleinkram, sondern um richtige ernste Situationen, von denen andere aus Erfahrung sprechen können! Ich kann auch nachts ohne Hund alleine spazieren gehen, geht sogar auch - ohne nasse Büx!!! ![]() ![]() ![]() Außerdem wollte ich Meinungen hören, keine bösartigen Vorwürfe, ist doch echt zum Kotzen! Oder? Hauptsache immer schön drauf, bietet sich wohl gerade kein anderer dafür an! Na warten wir mal ab, was noch so an bösartigen Anschuldigungen kommt - bin gespannt! ![]() Viele Grüße von-den-weiß-Christian-besser |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Member
|
![]()
Verena,
Beruhige Dich wieder, Rauche eine HB ![]() ![]() ![]() Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Junior Member
|
![]()
Hi Verena,
ja, war wohl denn hoffentlich das letzte mal dass du so gutgläubig warst! ![]() Genau, ein Thema pro Person und Jahr wäre ne gute Alternative...vielleicht wirst du denn aber noch gefragt warum du ÜBERHAUPT hier was fragst*g* tja, und ansonsten gibt das halt Leute, die wissen einfach immer alles besser, da wirste dich dran gewöhnen müssen ![]() Wie heißt das doch so schön, nicht ärgern, nur wundern, oder vielleicht noch ein bißchen Mitleid empfinden ![]() Greetz back Eike |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Junior Member
|
![]()
@ nirak
Ist rauchen in oeffentlichen Foren noch erlaubt, oder gibt es dafuer nicht extra Chatraeume?
![]() |
#78 |
Junior Member
|
![]()
Hey Roland,
war Werbung hier nicht verboten @ rauch mal eine HB ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Member
|
![]()
Dann dürfte ja auch keine Kaffeetasse mehr da sein?
Ist doch auch Werbung? Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Junior Member
|
![]()
Nee, das würd ich ja so nun nicht sehen*g * HB ist eine Zigarettenmarke und nur ne Kaffeetasse sagt ja nicht aus ob der von Tschibo, Melitta oder sonstwas ist*gg*
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|