Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28-12-2006, 23:55   #61
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Send a message via MSN to Dogpoint

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Quote:
Originally Posted by Dogpoint

Eine Fütterung von minderwertigem eiweiss, nicht essentiellen Aminosäuren, führt zu einer erhöhten organbelastung durch Abll und giftprodukte, enstehend durch natürlicherweise fehlenden Enzymen und damit falschen Abau der pflanzliche Eiweisse.

Indbesonder Betroffen werden dann leber, nieren , Darm und weiterführend auch das Herz, bedingt durch eine zu hohe Konzentration an Eiweissabbauprodukten (Ammoniak, Harnsäure, Kreatin, Harnstoff usw.....

Reicht dir das........?

Bleibt zu Petra nur noch zu ergänzen daß.......

2. ein erhöhter Harnsäurespiegel eine Indikation für eine pflanzliche, fleischfreie Kost wäre.
Das mit dem Ammoniak stimmt auch nicht so ganz aber das erspare ich uns jetzt mal.

Ina
Sagt Firma Hill?s.. oder wer?
Old 29-12-2006, 00:08   #62
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

[quote="Frauke"]
Quote:
u.a benötigt zur Reinigung des Verdauungstraktes....Auch gewinnung von Vitamin K3 macht einen grossen Teil beim fressen von Grünzeug aus.
Quote:
Ui, also meine Hunde gewinnen glücklicherweise kein Vitamin K3 weder durch Fütterung von Grünzeug noch durch sonstwas, weil Vitamin K3 nämlich gar kein Vitamin ist.
(Nicht zu ernst nehmen, ich geh mal davon aus, dass Du Dich vertippt hast).
Ja , vergiss mal die 3 ..
aber ob "K" ein Vitamin ist oder nicht ist abhängig, sagen wir mal ob du Vitmin nach Roche oder nach Fridrich definierst, wobei die def. nach roch auch schon 100 Jahre alt ist und die nach friedrich wesentlich aktueller.

[qoute]Dass Getreide nicht auf dem Speiseplan eines Wolfes steht ist ein schlechter Grund keins zu füttern, denn Wölfe die der Joghurtherstellung mächtig sind sind mir bisher kaum begegnet (ich frag aber auch nicht jeden Wolf den ich treff ob er das kann), welche die auch Mäuse fressen schon eher und was hat eine Maus im Magen/Darmtrakt? Richtiiiiiig unter Anderem auch aufgeschlossenes Getreide.[quote]

Ahh schau mal AUFGESCLOSSENENS GETREIDE! Danke für den hinweis, wo mit wir ja fast wieder beim Thema sind...
Quote:
Dass Hunde kein Getreide BRAUCHEN da stimme ich Dir zu ob es tatsächlich schadet, da scheiden sich die Geister.
Gemüsezerkleinern geht)
Es geht nicht um brauchen oder nicht brauchen sondern um sinnvolle mengen. ich habe nie gesagt das sie es nicht brauchen, wohl aber habe ich geschrieben und dies habe ich u.a von verschiedenen Fortbildungen und verschiedener tiermedizinischer literatur..( ich zähl sie nicht auf, sonst lese ich wieder nur wikipedia als gegenquelle )

Was sollst faktisch ging es oben nur um Petra?s behauptung getreide hätte nichts mit Ballaststoffen zu tun und darum das pflanzliches Eiweiss für den Hund minderwertiger ist als tierisches eiweiss...

Im übrigen Petra.. sowie Mehl un dmehl ned das selbe ist ist auch Eiweiss und Eiweiss nicht das selbe....grundsätzlich zwar aus den selben Bestandteilenbestehend haben Eiweisse unterschiedliche verbindungen.......
Old 29-12-2006, 00:38   #63
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Nabend,

Quote:
Was sollst faktisch ging es oben nur um Petra?s behauptung getreide hätte nichts mit Ballaststoffen zu tun
Ich fürchte Du hast sie falsch verstanden.
Ich habs so verstanden, dass sie sich ein wenig darüber lustig machte, dass Du in einem Satz geschrieben hast, dass Ballaststoffe wichtig für die Verdauung sind und im Nächsten von der Fütterung von Getreide abgeraten hast:
Quote:
Das Hunde Gräser Beeren und Kräuter fressen ist bekannt und normal.
Unter anderem ergänzen die Tiere dadurch die Ballaststoffe, u.a benötigt zur Reinigung des Verdauungstraktes....Auch gewinnung von Vitamin K3 macht einen grossen Teil beim fressen von Grünzeug aus.
wie schon gesagt Getreide ist, insbesondere auf die Proteine bezogen für den Hund eher schlecht und damit auch in der Rohfütterung unnötig.
Ich glaub ihre Bemerkung dass Getreide nichts mit Ballaststoffen zu tun habe war ironisch gemeint, weil Deine Argumentation hier leicht gegenläufig ist.

Vitamin K3 zählt tatsächlich nicht als Vitamin sondern als Zusatzstoff ( ich glaub als Menadion Natrium Bisulfit Komplex oder Menadion-Sodium-Bisulfit-Komplex) ob aus K3 wirklich Vitamin K aufgebaut werden kann ist nämlich mehr als umstritten das meinte ich damit, nicht Vitamin K an sich.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2006, 00:51   #64
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Quote:
Unter anderem ergänzen die Tiere dadurch die Ballaststoffe, u.a benötigt zur Reinigung des Verdauungstraktes....
Gott sei Dank hat Getreide nichts mit Ballaststoffen zu tun...
Quote:
aber , Petra.... du hast wie oben noch mals zitiert das Getreide nichts mit Ballaststoffen zu tun hat...
Ach herzallerliebster Ralf - damit es auch DU kapierst, hier noch der Zaunpfahl (da anscheinend bei dir ein alleine zum Schluss nicht gereicht hat): das war IRONISCH gemeint...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2006, 00:59   #65
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Originally Posted by Frauke
Nabend,

Quote:
Was sollst faktisch ging es oben nur um Petra?s behauptung getreide hätte nichts mit Ballaststoffen zu tun
Ich fürchte Du hast sie falsch verstanden.
Ich habs so verstanden, dass sie sich ein wenig darüber lustig machte, dass Du in einem Satz geschrieben hast, dass Ballaststoffe wichtig für die Verdauung sind und im Nächsten von der Fütterung von Getreide abgeraten hast:
Quote:
Das Hunde Gräser Beeren und Kräuter fressen ist bekannt und normal.
Unter anderem ergänzen die Tiere dadurch die Ballaststoffe, u.a benötigt zur Reinigung des Verdauungstraktes....Auch gewinnung von Vitamin K3 macht einen grossen Teil beim fressen von Grünzeug aus.
wie schon gesagt Getreide ist, insbesondere auf die Proteine bezogen für den Hund eher schlecht und damit auch in der Rohfütterung unnötig.
Ich glaub ihre Bemerkung dass Getreide nichts mit Ballaststoffen zu tun habe war ironisch gemeint, weil Deine Argumentation hier leicht gegenläufig ist.
Es ist ein unterschied ob der hUnd zur Verdauung Ballaststoffe in form von Gräsern oder wildem Hafer oder was auch immer auf nimmt , oder ob man einen Hund regelmässig ( mehrmals wöchendlich) mit "grösseren" Mengen davon (zu)füttert ..oder? also wo ist da der Wiederspruch.
Wenn Petra nur noch mit Ironie antworten kann, warum beteiligt sie sich dann an solcher Diskussion, zerreden ist ja eh ihr grosses Hobby (?)

Quote:
Vitamin K3 zählt tatsächlich nicht als Vitamin sondern als Zusatzstoff ( ich glaub als Menadion Natrium Bisulfit Komplex oder Menadion-Sodium-Bisulfit-Komplex) ob aus K3 wirklich Vitamin K aufgebaut werden kann ist nämlich mehr als umstritten das meinte ich damit, nicht Vitamin K an sich.

Fraukie
Viamin K (1) ist der bestandteil der derivate K2 -K5 ...
K2- K5 sind, wie du schon sagtes , Künstlich , gehören aber nach der Friedrich?sen Def. als Kathalyt zu den Vitaminen.
Z.B.. nach lesbar auch Wikipedia NEIN!!! war Spass aber hier z.B:
http://www.vitamin-k1.de/deutsch/inf...einleitung.htm

Und was die Biologische Wertigkeit von Eiweiss angeht, habs noch mal genau Nach gelesen:

Die BW gibt an, wievel Gramm Körpereigenes Eiweiss aus 100g Nahrungseiweiss gewohnen werden kann. Je mehr das Nahrungseiweiss dem körpereigenen Eiwess gleicht, desto höher die Wertigkeit.

Denke hierausergibt sich von alleine das ein tier wie der hUnd.. mehr Nutzen aus tierischen Eiweiss zieht als aus pflanzlichem.
Old 29-12-2006, 01:01   #66
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Quote:
Quote:
Unter anderem ergänzen die Tiere dadurch die Ballaststoffe, u.a benötigt zur Reinigung des Verdauungstraktes....
Gott sei Dank hat Getreide nichts mit Ballaststoffen zu tun...
Quote:
aber , Petra.... du hast wie oben noch mals zitiert das Getreide nichts mit Ballaststoffen zu tun hat...
Ach herzallerliebster Ralf - damit es auch DU kapierst, hier noch der Zaunpfahl (da anscheinend bei dir ein alleine zum Schluss nicht gereicht hat): das war IRONISCH gemeint...
Ja genau un mit deiner Ironie.. gehst du mir ebend mal auf den Sack.. also lass doch dein rum gelabber.... und behalts für dich...
Mann ... um das mal so zu sagen.....
Old 29-12-2006, 01:02   #67
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Ups was vergessen .. sozusagen im Nachtrag..

schreib doch mal was anderes ausser deine Wikipedia Texte....
Old 29-12-2006, 04:56   #68
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Ah... Petra, wenn du dich mit der Thema Nahrungsmittel mal befasst und zwar eingehend, dann wirst du erkennen das alle Lebensmittel eine so genannte "biologische Wertigkeit" haben,
Habe nichts anderes behauptet...

Quote:
was wieder rum aussagt wie gut das einzelne Lebensmittel ist,
... besser gesagt: wie gut die Proteinqualität ist...

Quote:
Die BW gibt an, wie viele Gramm Körpereiweiß durch 100g Nahrungsprotein aufgebaut werden können. Eine BW von 80 bedeutet z.B., dass mit 100g des zugeführten Eiweißes 80g Körpereiweiß aufgebaut werden können.
Richtig. Vergessen hast du aber: "entscheidend hierfür ist die Aminosäurenzusammensetzung. Durch den gemeinsamen Verzehr von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln erreicht man eine besonders hohe biologische Wertigkeit, da sich diese Nahrungsmittel in ihrer Aminosäurenzusammensetzung günstig ergänzen."
Wie beim Hund, sind auch beim Menschen die tierischen Eiweisse näher an den Körpereiweissen - und können deshalb auch einfacher in Körpereiweisse umgewandelt werden. Was aber nicht heisst, dass der Menschen sich nicht auch von rein pflanzlichen Eiweissen ernähren kann. Denn pflanzliche Proteine (u.U. in Kombination) können ebenfalls eine hohe BW haben... So haben Kartoffeln z.B. eine BW von ca. 95, Hafer (welches du speziell als "minderwertig" bezeichnet hast) eine BW von 88, die Mischung aus Bohnen (52%) und Mais (48%) eine BW von 101, Rindfleisch eine BW von 92.

Quote:
grundsätzlich zwar aus den selben Bestandteilenbestehend haben Eiweisse unterschiedliche verbindungen.......
Quote:
Originally Posted by Littlepeet
Proteine setzen sich aus den etwas mehr als zwanzig verschiedenen Aminosäuren zusammen, die wiederum hauptsächlich aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Schwefel in verschiedenen Stukturen bestehen.
Das habe ich bereits gesagt - aber du hast meine Frage dazu nicht beantwortet, wie auch sonst keine einzige meiner Fragen...

Quote:
Fakt ist und bleibt das Hunde , pflanzliche Kost nur als Beikost und hinund wieder benötigen nicht täglich.
Woher nimmst du diesen Fakt??? Fakt ist, dass auch frei lebende Carnivoren pflanzlische Kost entweder direkt aus der Natur aufnehmen - oder mit ihren Mahlzeiten durch ihre Beutetiere... Pflanzliche Kost enthält - auch für den Hund - wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, sollte also durchaus mit den Mahlzeiten zugefüttert werden. Ausser du fütterst komplette Tiere...

Quote:
Und das in der Rohfütterung die unterschiedlichen Fütterungsmittel und bestandteile getrennt gegeben werden sollten.
Und darüber müssen wir ned diskutieren...
Auch das ist kein Fakt - sorry! Eingefleischte langjährige Rohfütterer sagen, dass Getreide, Reis und andere stärkehaltigen Kohlehydrate nur dann nicht zusammen mit Fleisch gefüttert werden sollten, wenn der Hund einen eher empfindlichen Magen-/Darmbereich hat. Gemüse kann problemlos mit Fleisch gefüttert werden. Meine Hunde hatten nie ein Problem damit, alles zusammen aufgetischt zu bekommen.

Quote:
somal es eher sinnlos ist sich über Rohfütterung mit eingefleischen Tütenfutterverteilern zu reden
... tja - auch das ist kein Fakt - sondern eine rein hypothetische Annahme von dir

Quote:
Quote:
Originally Posted by Frauke
Dass Hunde kein Getreide BRAUCHEN da stimme ich Dir zu ob es tatsächlich schadet, da scheiden sich die Geister.
Es geht nicht um brauchen oder nicht brauchen sondern um sinnvolle mengen. ich habe nie gesagt das sie es nicht brauchen,
Quote:

Quote:
Viamin K (1) ist der bestandteil der derivate K2 -K5 ... K2- K5 sind, wie du schon sagtes , Künstlich , gehören aber nach der Friedrich?sen Def. als Kathalyt zu den Vitaminen.
Wider einmal nur die Hälfte einer Definition genommen und eine Folgerung daraus geschlossen... Gem. weiterer Def. von Friedrich: "Die Vitamine müssen deshalb mit der Nahrung oder auf einem anderen Weg zugeführt werden. Ein Vitaminmangel führt zu Erkrankungen..." Der Mensch führt K3 jedenfalls seinem Körper nicht zu - und erleidet als Folge des nicht Zuführens auch keine Erkrankungen.
Ob das "Kunstvitamin K3" wirklich zu den Vitaminen gezählt werden kann, ist heute umstritten, da es rein synthetisch ist und schädliche (toxische) Wirkungen hat: "Daneben gibt es das Kunstvitamin K3 (Menadion) und K-Analoga (Vitamine K4, K5, K6), welche in der Natur nicht vorkommen und mit zahlreichen Nebenwirkungen behaftet sind. Seine Salze (in Reinform ist Menadion nicht verarbeitbar) sind in der Lebensmittelindustrie verboten."

Quote:
... Ballaststoffe ... oder ob man einen Hund regelmässig ( mehrmals wöchendlich) mit "grösseren" Mengen davon (zu)füttert ..oder?
Wer hat denn jemals von grösseren Mengen Ballaststoffen zufüttern geredet? Vielleicht sollte noch der Begriff "grössere Mengen" definiert werden...

Quote:
Hey Petra.. was los, keine gegenrede, keine zerpflückenden Argumente??
Quote:
Wenn Petra nur noch mit Ironie antworten kann, warum beteiligt sie sich dann an solcher Diskussion, zerreden ist ja eh ihr grosses Hobby
Quote:
Ja genau un mit deiner Ironie.. gehst du mir ebend mal auf den Sack.. also lass doch dein rum gelabber.... und behalts für dich...Mann ... um das mal so zu sagen.....
Ist das deine Vorstellung von "Rückgrat"??? Interessante Art, wie du Diskussionen (nicht nur in diesem Thread) führst - besonders dann, wenn es darauf ankommt, deine "Fakten" zu belegen, genauer auszuführen oder zu erklären. Bisher habe ich jedenfalls noch keine meiner gestellten Fragen eine Antwort von dir erhalten - du Nahrungsmittel/Ernährungsprofi ...
Old 29-12-2006, 04:57   #69
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

PS: Mich würde deine erwähnte "tiermedizinische Literatur" interessieren. Danke!
Old 29-12-2006, 10:26   #70
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
PS: Mich würde deine erwähnte "tiermedizinische Literatur" interessieren. Danke!
Habe auch keine lust mit jemanden zu diskutieren, der nicht nur in diesem Thema.. alles imm undimmer wieder zerredet...
Also such dir deine Literatur doch selber raus.. oh vergass du hast ja keine Bücher......oder zumindest nur sehr wenig.... Guten Rutsch....
Old 29-12-2006, 11:25   #71
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Habe auch keine lust mit jemanden zu diskutieren, der nicht nur in diesem Thema.. alles imm undimmer wieder zerredet...
Ach so... Du diskutierst also nur mit denen, die dir zustimmen und dir deine "Fakten" ohne wenn und aber abnehmen... Na denn, weiterhin viel Spass beim diskutieren mit den anderen...

Ach ja - dann kannst du dir ja auch die Zeit sparen, mir peinliche aufmerksamkeitheischende PNs zu schreiben... Danke!
Old 29-12-2006, 14:11   #72
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Ok,
wir haben alle Recht
Vitamin K3 heißt Vitamin kann aber keins sein, weil es ja eher schadet als nützt und schonmal gar nicht essentiell ist.
Bei einem Hund mit hochempfindlichen Magen-Darm-Trakt würde ich Fleisch und Getreide auch nur vorsichtig zusammen füttern, Hunde ohne besondere Empfindlichkeit haben damit keine Probleme.
Die im Handel erhältlichen "Getreideflocken für Hunde" oder zumindest die mir Bekannten kann man in die Tonne kloppen, da sie minderwertig oder überteuert in den meisten Fällen sogar beides sind. Ich nehm als Getreide Hafer-, Dinkel- und Maisflocken und das kriegen die auch nur 2 mal die Woche. Kann man auch schon fast als "aufgeschlossen" bezeichnen, man setzt dem Hund ja keine Körner vor, die er gar nicht aufschließen könnte.

Soa nun mal ne echte Frage:

Ich bin am überlegen mal ganze Eintagskücken zuzufüttern, weiß aber nicht wie ich sie in der Bilanz die rauskommen soll zu bewerten hab. Daher die blöde Frage:
Werden Eintagskücken gefüttert? Also haben sie Mageninhalt mit dem ich "rechnen" kann? oder sind sie dann doch eher "Fleisch, Knochen, Ballaststoff" ?

Lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2006, 15:44   #73
Roentgenfee
Junior Member

Hallo Frauke,

ich denke schon, dass man Eintagsküken verfüttern kann. Wenn Du drankommen kannst, solltest Du meiner Meinung nach die Gelegenheit wahrnehmen. Aber ich bin ja noch Neuling auf diesem Gebiet. Da gibt es mit Sicherheit kompetentere Leute.

Außerdem denke ich, dass der Mageninhalt eines solch kleinen Kükens vernachlässigt werden kann.

Ich würde es rein gefühlsmäßig nicht mit berechnen.

Liebe Grüße
Christel
Old 29-12-2006, 15:58   #74
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Eintagsküken haben noch nichts gefressen wenn sie getötet werden, füttern kann man sie natürlich trotzdem.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2006, 19:39   #75
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

leider kann ich der Diskusion noch nicht entnehmen wieviele Vitamine und Enzyme und ... ich fuettern soll (Gibts die einzeln oder als Molekuele?)

Als gelernter DDR-Buerger hatte ich frueher auch kein Fertigfutter fuer meine Hunde. In der Regel haben wir das Fleisch vom Abdecker geholt (Ist wesentlich billiger). Ich hab schon gesehen das in einem frueheren Beitrag Entruestung darueber entsteht.
Aber in den Verkauf kommt nur Fleisch von gesunden Tieren die sich z.B. ein Bein gebrochen haben und wegen Notschlachtung nicht fuer Menschen erlaubt waren. (Kranke Tiere wurden verbrand) Also durchaus normales Fleisch. Und wenn ich mir heute so die Chemiekeule in der Tierzucht ansehe wuerde ich lieber Fleisch von Tieren verfuettern die eigentlich nicht fuer die Fleischindustrie gedacht waren.
Man kann doch ein Rennpferd von zig-tausend ¤ Wert nicht einfach wegwerfen

Hier in Spanien hatte ich leider das Problem, dass mein Hund das Fleisch weder roh noch gegart vertragen hat (Durchfall bis zum abwinken) obwohl er das aus Deutschland gewohnt war. Das geht auch anderen Hundebesitzern hier so.

Uebrigens hab ich in einem anderen Forum gelesen: nach einer schweizer Studie werden Hunde oft zu hochwertig gefuettert. Dadurch wachsen die Welpen oft zu schnell und bekommen Probleme mit dem Koerperbau.

Was haltet ihr davon?
Old 29-12-2006, 20:35   #76
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

ich war gerade mit meinen Pflegehunde spazieren. Der eine hat wieder Gras gefressen. Was mir dabei (und auch frueher schon) aufgefallen ist. Meist werden Blaetter mit rauer Oberflaeche oder Nesseln gefressen.
Da ich auch keinen Hund kenne der Jogurt machen kann oder auf Blaetter fressen dressiert ist, gehe ich davon aus, das Woelfe dies auch tun.
Aber hier gibts ja Leute mit Kontakt zu Woelfen oder anderen Wildtieren. Fressen die oder nicht (zur Not auch Getreide )
Old 29-12-2006, 20:38   #77
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Konrad
(zur Not auch Getreide )
.

In Italien sogar jede Menge Spagetti, die haben halt die schlauen Veröffentlichungen noch nicht gelesen

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 29-12-2006, 21:40   #78
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
leider kann ich der Diskusion noch nicht entnehmen wieviele Vitamine und Enzyme und ... ich fuettern soll (Gibts die einzeln oder als Molekuele?)
Ich glaube, es kommt drauf an, nach wem du Vitamine definierst... Enzyme würde ich einfach keine pflanzlichen füttern...

Quote:
Da ich auch keinen Hund kenne der Jogurt machen kann oder auf Blaetter fressen dressiert ist, gehe ich davon aus, das Woelfe dies auch tun.Aber hier gibts ja Leute mit Kontakt zu Woelfen oder anderen Wildtieren. Fressen die oder nicht (zur Not auch Getreide )
Soweit ich gehört/gelesen habe, ernähren sich Wölfe in der freien Natur in Notzeiten auch schon mal ganz von pflanzlicher Kost.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
In Italien sogar jede Menge Spagetti, die haben halt die schlauen Veröffentlichungen noch nicht gelesen
Seit Jahrtausenden ernähren Haus-/Wild-/Paria-/Strassenhunde und Wölfe sich (teilweise komplett) von den Nahrungsresten der Menschen - und ich glaube nicht, dass die Menschen die Essensreste trennen oder auf ihre Wertigkeit überprüfen

Gruss, Petra
Old 29-12-2006, 21:55   #79
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Uebrigens hab ich in einem anderen Forum gelesen: nach einer schweizer Studie werden Hunde oft zu hochwertig gefuettert. Dadurch wachsen die Welpen oft zu schnell und bekommen Probleme mit dem Koerperbau.
Das Problem besteht - soweit ich weiss - vor allem bei Welpen grösserer Rassen. Welpen/Juniorfutter hat normalerweise einen ziemlich hohen Proteinanteil und oft werden Junghunde sehr lange mit Juniorfutter gefüttert. Dies soll das zu schnelle Wachsen des Junghunde fördern. Teilweise wird deshalb auch empfohlen, Junghunde mit normalem Futter zu füttern.

Gruss, Petra

PS: Die Welpen frei lebender Caniden erhalten kein spezielles Welpenfutter...
Old 29-12-2006, 22:04   #80
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Konrad
ich kenne das mit der Fütterung früher auch , ich geh sogar noch einen Schritt weiter , meine Hunde haben sogar " Essensreste " bekommen - und sind älter geworden als mancher Hund heute , der das so hochwertige und ausgewogene Futter bekommt . Ich füttere heute sehr breitflächig , das fängt bei , nicht zu hoch dosierten aber auf Naturbasis bbelassenen Trockenfutter mit Flocken an und geht weiter über Rohfütterung ( Rind , Wild vorrangig , Huhn oder auch mal Strauß ) in Verbindung mit Fertigflocken oder auch Haferflocken .Wie ich auf meiner Seite schon geschrieben habe , füttere ich das Trockenfutter und das Rohfutter nicht getrennt , sonder zusammen .
Mit Mineralien und Vitamienen ergänze ich es max. zwei mal im Monat , da bei dem Fleisch was ich Füttere auch Mageninhalte und Knochen dabei sind . Ich gebe zu , das ich mir zu der Fütterung nicht solche wissenschaftlichen Gedanken mache , wie einige hier . Meine Hunde bekommen das , was ich für gesund und gut halte , also auch rohes Gemüse , Quark ,Jogurt ,Eier , Ölsardinen in Sonnenblumenöl u.u.u.
Selber versorgen sie sich auch noch mit Nagetieren , wie Mäusen . Auch Igel mussten schon dran glauben , ich fand dann nur noch die Stacheln ( das Fell ) komplett abgeschählt. An Fleisch , neheme ich das was ich bekommen kann , vom Schäfer mal ein Lamm , zur Zeit habe ich sehr gute Konditionen zu einem Wildgroßhandel , da gibt es das kg Abschnitt für 0,80 Euro . Obst und Gemmüse habe ich im Garten und die Flocken sind vertig oder auch mal Hafer .
Brennnesseln getroknet oder roh klein gehackt , nehmen meine auch sehr gern unter das Futter genau so wie Petersilie und andere Kräuter .
Also wie gesagt , ich füttere das , was ich geade im Angebot habe , mache mir nicht solche wissenschaftlichen Gedanken darüber - und ich denke es geht sehr gut , da meine nicht so empfindliche Mägen haben .

Gruß Torsten

PS: im Osten haben wir ja auch die Welpen mit Babynahrung aus dem Glas aufgezogen .....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules