Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 26-12-2006, 01:16   #41
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Send a message via ICQ to halfbreed

Hallo Frauke!

also ich denke schon dass du dem Hund, auch dem TWH, klar machen kannst dass du das regelst und er sich da rauszuhalten hat. Du schreibst ja selber dass du ihm zu verstehen gegeben hast dass du das alleine kannst und so wie ich das verstanden habe klappt das auch. Jeder halt so wie er das will. Ich zum Beispiel bestärke das nicht was meine Hunde tun, genausowenig unterbinde ich das, es sei denn sie würdens übertreiben. Im übrigen finde ich, wäre es eher schlimm wenn der Hund NICHT die Rolle annimmt die ich ihm zuordne. Mein Rüde zum Beispiel ist eigentlich son echter Macker, und würd ich ihn lassen würde er sicherlich den ein oder anderen Rüden auch dumm anmachen. Ich hab ihm einmal erklärt dass ich das nicht möchte, und jetzt können wild fletschende, knurrende, in die Leine springende Hunde an uns vorbeigehen und er sagt nicht einen Ton. SO soll das aussehen, und ich denk mal das ist das gleiche in grün bei deinem Magni, auch wenns Menschen sind und keine Hunde ;o). Im Idealfall guckt dich dein Hund an und fragt ob ihr den Hund/Menschen fresst, und wenn nicht wirds halt gelassen, aber das entscheidest eben du. Und eigentlich sollst DU das ja auch eigentlich sein der den Hund beschützt und nicht andersrum, jedenfalls wenn die Rudelstruktur klar ist. Der Hund merkt aber schon wenn du Angst hast, und in diesem Falle würde er dich trotzdem verteidigen (sollte er zumindest eigentlich ;o)). Aber wenn du natürlich selber so selbstbewusst bist und keine Angst hast, hat der Hund ja auch keinen Grund dich zu verteidigen. Aber meinst du dein Magni würde wirklich nichts tun wenn jemand ernsthaft auf dich losginge? Ich mein, vielleicht kriegst du dann ja doch Angst und schreist um Hilfe oder so*g*

LG
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 27-12-2006, 18:05   #42
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

mal zwei kleine Episoden aus dem Leben.
Mein Hund war immer sehr zurueckhaltend, ausgeglichen und ich hatte den Eindruck er koennte ruhig mutiger sein.

Eines Tages kommt mir in der Stadt ein Behinderter entgegen und hat deshalb einen ungewoehnlichen Gang. Innerhalb einer Sekunde wollte mein Hund sich auf ihn stuerzen und beissen. Ich hatte ihn aber an meiner Fuehrleine.
Also !!! bei ungewohnten, schnellen Bewegungen.

Zweite Situation: Es kommen zwei ausgebuechste Schaeferhunde angerannt, beide im ganzen Dorf fuer ihre Agressivitaet bekannt. Ich bekomm schon Gaensehaut. Und was macht mein Schmusehuendchen? Packt alle Haare und Zaehne aus fuer eine Drohgebaerde und schon sieht man zwei Raudis flitzen.

Fazit: Mein Hund hat nie jemanden gebissen und war immer zu allen freundlich aber man kann sich auch beim eigenen Hund schwer verschaetzen.
Old 27-12-2006, 19:09   #43
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Hallo zusammen,

der Hund als Beschützer ist doch so eine Sache. Natürlich ist es toll, daß er auf Haus und Hof aufpaßt. Es ist auch angenehm wenn man mit einem großen Hund die letzte Runde geht und einem im Dunkeln die Leute eher aus dem Weg gehen. Ich will damit sagen das alleine durch die Optik große Hunde schon gut beschützen können. Auch ist es von Vorteil wenn sie einen evtl. Einbrecher melden.

Aber was ist mit dem wirklichen Ernstfall. Also wenn einer mit einer Waffe vor mir steht wäre ich eher froh wenn mein Hund brav neben mir sitzt oder von mir aus auch das Weite sucht. So ist wenigstens mein Hund in Sicherheit. Sollte mich einer mit blosen Fäusten attakieren brauche ich schon ein paar blaue Flecken und Schrammen bevor mein Hund eingreift oder zumindest 150 Zeugen. Sonst steht am nächsten Tag in der "Blöd": Böser Kampfhund zerfleischt harmlosen Taschendieb.

Bei uns in der Nachbarschaft hat die Gemeinde ein paar Kontainer aufgestellt. Die Bewohner dieser Blechbaraken sind wirklich das allerletzte Gesindel. Die Polizei ist dort fast täglich vor Ort. An einem Nachmittag belästigten diese Leute meine 13-jährige Tochter. Zwar nur mit unflätigen Worten aber doch massiv. Sie kam völlig verängstigt nach Hause. Mein Mann war außer sich vor Wut und rannte sofort los. Ich rief die Polizei, schnappte mir meine zwei Hunde und rannte dann meinem Mann hinterher. Als ich dort ankam war mein Mann von sechs Männern umzingelt. Der Anblick meiner beiden Hunde (Rotti und RR knurrend und zähnefletschend), schüchterte die "Herren" dann doch so ein, das die Situation nicht eskalierte.

Die gerufenen Polizisten fragten mich später warum ich nicht einfach meine beiden Hunde losgelassen habe. Ich erwiderte darauf, daß ich keine Lust habe jede Menge Schmerzensgeld zu zahlen und meine Hunde einschläfern zu lassen.

Der Gedanke ist natürlich beruhigend, wenn man weiß, daß der
Hund einen im Ernstfall beschützt, nur in Deutschland muß man sich auch wirklich fragen und was kommt danach?

Nachdenkliche Grüße
Conny
Dorina jest offline   Reply With Quote
Old 27-12-2006, 19:47   #44
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Conny, dass sehe ich auch so wie du, habe ich oben ja auch shcon geschildert. Also ich wohne 23 km nördlich von Hannover in einer 1Familienhaussiedlung. Da wir nur 5 km von der A 7 entfernt sind, sind wir ein "Paradies" für Einbrecher. Im Moment ist es ruhig, aber vor 6 Wochen sind hier binnen 3 Nächten, 3 Airbags, 1 Auto, 2 DVD-Geräte und Navi usw. entwendet worden. " davon 2 Häsuer weiter. Ich denke, dass unsere beiden großen Hunde abschreckend genug sind. Natürlich schlagen sie auch an, wenn sich was rühert. Und das ist ok so. Aber, das Verbellen auf dem Feld, in der Stadt (Behinderter, dunkle Oma pp.) das sollte einfach nicht sein!!!

Verena, "abgehen an der leine wie Schmitz Katze?!": dein Hund hat Schiss hoch zehn!!! ER fühlt sich weil er an der Leine bei dir als Frauchen ist super stark!!!! Da würde ich mir mal Gedanken machen, ob du das nicht ändern kannst! Sie scheint ja doch ein bißchen ängstlich zu sein, nach der Geschichte, die du mit der "schwarzen" Frau geschildert hast. Wahrscheinlich bist du doch eher der ängstlich Typ??? Das merkt der Hund und dann geht er - auch aus eigener Angst und Unsicherheit, die sich von dir auf ihn natürlich noch verstärkt überträgt - nach vorne!

Frauke, bei der Geschichte von Magni ist es doch nur natürlich, wie er sich verhält. du hast es ja auch shcon geschildert, dass er der Jungspund ist und die anderen machen lässt. Er ist doch in dem Hundehotel mit anderen Hunden seinerzeit, bevor er zu dir kam, imm der kleine gewesen. Und kleine Rüden werden von großen nicht Ernst genommen, oder wenn sie wie TWHs so sind und derber spielen wollen, gedrückt. Das hinterlässt Spuren. Nicht anders erging es übrigens U´Tala, der von 6 Australien Shepard rüden bis zu seinem 11. Lebensmonat immer wieder gedrückt wurde. Selbst der kleinste Rüde mit nur 45 cm Schulterhöhe hat den 67 cm hohen Rüden gedrückt. Dann ist Magni in dein "Männer" Rudel gekommen, wo die Rangverhältnisse deiner Schilderung nach geklärt sind! Auch da spielte er immer die 4. Geige. Da liegt es doch auf der Hand, dass er der Omega ist. Das wird sich ändern, wenn er so zwischen 3 und 5 Jahre alt ist. Er wird nicht schon mit 3 erwachsen sein, weil er ja weit hin seinen "Jährlings"Status auskosten darf. Bei ihm wird es länger dauern. Er hat ja noch nicht mal gemerkt, dass er groß und kräftig ist. Er bräuchte ein paar "positive" Erlebnisse, er müsste mal Selbstbewusstsein bekommen, dann würde es sicherlich ändern können.

Grundsätzlich kann man für keinen seiner Hunde die Hand ins Feuer legen. Es gibt immer den moment/Auslöser, wo es rund geht.

Euch eine weitere schöne Nachweihnachtswoche.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 19:02   #45
VerenaB.
Junior Member

Hallo Sonja,

ich finde es klasse, wenn man sich auf seine 4-Beiner verlassen kann! Aber das gilt umgekehrt genau so, denn wenn jemand meinen 2 Süßen an den Pelz will - oh oh...!

Guten Rutsch

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 19:04   #46
VerenaB.
Junior Member

Hallo Sonja,

schon klasse, wenn man sich auf seine 4-Beiner verlassen kann! Aber umgekehrt gilt es auch, denn wenn jemand meinen Zweien an den Pelz will, dem gnade Gott!

Guten Rutsch

Verena
Old 30-12-2006, 19:14   #47
VerenaB.
Junior Member

Hallo Frauke,

wie Eike es schildert, auf deine Frage, ob du einen Ausnahme-TWH hast, gebe ich ihr Recht! Denn sicherlich sollst "DU" Frau der Lage sein, und alles regeln - und nicht umgekehrt - es sei denn, du bist wirklich nicht in der Lage im Ernstfall was zu regeln, dann wäre es schon hilfreich, wenn dein Hund die Situation erkennt und dich unterstützt! Ansonsten denke ich gibt es solche und solche TWH, denn ein gewisses Potenzial in welche Richtung auch immer ist ja schon von Geburt an da, ob es gefördert wird ist eine andere Sache!

Guten Rutsch

Verena
Old 30-12-2006, 19:17   #48
VerenaB.
Junior Member

Hallo Konrad,

stimmt, verschätzen kann man sich allerdings, deshalb weiß man es erst ganz genau, wenn eine ernste Situation eintritt!

Guten Rutsch

Verena
Old 30-12-2006, 19:37   #49
VerenaB.
Junior Member

Hallo Conny,

ja, das Ding mit der Waffe ist natürlich so eine Sache, aber wenn der Hund im Gehorsam steht, wäre es sicher auch wieder eine andere Situation, obwohl niemand die Person mit der Waffe einschätzen kann!
Meine TWH bedeuten mir überaus viel, und mit Sicherheit würde ich es niemals riskieren, daß sie zu Schaden kommen, dennoch kann es Situationen im Leben geben, wo einem nichts anderes übrig bleibt, als sich auf die Hunde zu verlassen!
Klar reicht in der Regel die Größe eines Hundes aus, um abschreckend zu wirken, doch man kann auch einen ängstlichen Hund erkennen, dann nützt die Größe auch nichts mehr!
In eurem Fall reichte es ja auch aus, mehr hätte ich auch nicht riskiert! Doch das die Polizisten auch noch so reagierten, obwohl es doch verboten ist, Hunde auf jemanden los zu lassen - ist schon merkwürdig! Sicher wäre das Ende vom Lied dann negativ für eure Hunde ausgefallen, egal wie heldenhaft ihre Tat dann gewesen wäre! Tja, so einige Gesetze hier in Deutschland sind schon Sch..., am Besten man bietet z.B. einem Einbrecher noch einen Kaffee & Plätzchen an und bittet ihn höflichst zu warten bis die Polizei kommt! Tse, noch nicht mal die Hunde dürfen sich einen Einbrecher krallen - schon verkehrtes Deutschland!

Guten Rutsch

Verena
Old 30-12-2006, 20:12   #50
VerenaB.
Junior Member

Hallo Christian,

wenn du meinst - bitte schön!

Guten Rutsch

Verena
Old 30-12-2006, 20:52   #51
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Mensch Verena,

du musst das verstehen, ne alte Frau ist für einige Leute halt echt zum fürchten*bg* kann ich verstehen dass du da auch Angst vor hast*lach*

LG
Eike
Old 30-12-2006, 20:54   #52
Aroon
Junior Member

Aroon's Avatar

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Hallo Sonja,

schon klasse, wenn man sich auf seine 4-Beiner verlassen kann! Aber umgekehrt gilt es auch, denn wenn jemand meinen Zweien an den Pelz will, dem gnade Gott!

Guten Rutsch

Verena
Hallo Verena,
so seh ich das auch! Ich würd`s ebenfalls niemand raten, unserem Goldstück an den Pelz zu gehen. Sonst werd ich auch ziemlich ungemütlich!

Ebenfalls nen guten Rutsch

Gruß Sonja
Aroon jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2006, 20:59   #53
VerenaB.
Junior Member

Hallo Eike,

ja und was meinst du, als ich die alte Dame erblickte, wie mir da die Knie schlotterten - ich kann dir sagen!

Guten Rutsch

Verena
Old 30-12-2006, 21:01   #54
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

*lach*

ja, kann ich gut nachvollziehen....also ich würde dir raten, mach mal dringendst ne Therapie, sonst kriegst du das mit deiner Angst und der daraus folgenden angst von Yuma nie in den Griff!*g*

dir auch n guten Rutsch!
Old 30-12-2006, 21:25   #55
VerenaB.
Junior Member

Tja bei den vielen Omis hier im Dorf, denen man ja begegnet, wird so eine Therapie bestimmt schwierig! Am Besten ich verstecke mich mit Yuma bei jeder Begegnung mit 'ner Omi im Gebüsch, in der Hoffnung sie sieht und hört uns nicht! Die Alten haben ja Augen und Ohren wie'n Luchs!

Alles Gute für 2007

viele Grüße

Verena
Old 30-12-2006, 21:35   #56
Bluebell
Junior Member

Bluebell's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es ist immer wieder die schlechte Sozialisierung, weil die Welpen von einigen Züchtern so gehalten werden, dass sie nichts kennenlernen und deshalb scheu werden.
Nein Verena, es ist alles nur unsere Schuld!
Wünsch Euch auch einen guten Rutsch ins Jahr 2007
und Küsschen an YUMA
LG Else
Old 30-12-2006, 21:43   #57
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

also Verena, helfen würde das bestimmt besser würdst du die Oma MIT ins Gebüsch nehmen*gg*
Old 31-12-2006, 17:37   #58
VerenaB.
Junior Member

Hallo Else,

na dann ist ja gut! Also wenn eure Kleinen nicht aufgeschlossen und zugänglich waren, dann weiß ich auch nicht weiter!
Küsschen wird sofort an Yuma weitergegeben!
- Moment - .....Gaaanz viele Schmatzer für euch von Yuma zurück!

Ein wunderschönes 2007 wünschen wir euch & Rudel!

Viele liebe Grüße

Verena & Zoo
Old 31-12-2006, 17:42   #59
VerenaB.
Junior Member

Hallo Eike,

jo, prima Idee! Therapievorschlag angenommen!
Aber ich kann die Omi ja beim nächsten Mal fragen, ob sie mal kurz Zeit hätte für ein Experiment, da ich da gerne was genauer wüßte - nur um ganz sicher zu gehen!

Supi Rutsch ins Neujahr, komm' gut rein mit family & Wölfchens!

Viele liebe Grüße

Verena & Co.
Old 01-01-2007, 03:18   #60
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Siehste Verena,

da sind doch beste Voraussetzungen im neuen Jahr mit Omas besser auszukommen ;o)
Und wenn du statt nur einem Hund beiden nen Maulkorb umlegst wird Oma das auch überleben, du musst dann halt für den Moment deine eigene Furcht mal außen vor lassen, und wenn ihr alle (DU, die Oma, und deine beiden Wolfis) das ganze Schadenfrei überlebt habt werden solche Probleme mit Omas angiften und angreifen wollen sicher niemals wieder vorkommen!

Hoffe ihr seid auch gut gerutscht (ohne auszurutschen ;o)), wir sehen uns ja die Tage

LG
Eike
Reply

Posting Rules