|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
|
Thread Tools | Display Modes |
17-11-2003, 20:21 | #41 | |||||||||
VIP Member
|
Re: Zuchtstandards-Inzuchtkoeffizient
Quote:
Heiko, ich weiss, Inzucht ist "feee". Und strenge Inzucht bringt Probleme mit sich. Aber es ist fastmöglich, eine neue Rasse zu Gründen, ohne Inzestverpaarungen (OK, es ist theoretisch möglich, aber wenn man nur Like-to-Like-Verpaarungen machen würde, dann würde diese Rasse noch weitere 50 Jahren auf Anerkennung warten und wir brauchen dazu nicht nur 5 Linien vom Wolf, sondern viel, viel mehr. Aber das war nicht machtbar). Ich habe guten Kontakt mit Leuten, die andere Rasse gebildet haben. In Polen wurde vor kurzem Zeit der polische Windhund (nach dem II. Weltkrieg fast ausgestorben) von FCI anerkannt. Natürlich auch dank Inzucht (ich habe den Email von Frau Schmurlo, also wenn nicht glaubt, kann sie persönlich fragen). Jetzt wartet auf die Anerkennung die zweite Rasse: Gonczy Polski. Diese Hunde sind auch relativ stark ingezüchtet, aber ausgegliechen und gesund. Darum, daß die IK im Ahnentafeln sinkt, wird man sich erst später kummern. Quote:
Quote:
Quote:
Aber weißt Du - in Tschechien haben einige Züchter gesagt, daß es nicht so schlimm ist. Nur in der Slowakei hat man einfach gesagt, daß dies einem sehr schlechten Einfluß auf die italienische Population hat, denn er hat die Köpfe der Hunde sehr verschlechtert (DSH-Kopf) und auch der Körperbau sieht bei viele Hunden nicht mehr wie bei der Wölfen aus... Also einigen Sachen ändern sich... (Ich habe keine Angst mehr um die italienische TWH-Population, denn es gibt schon genug Leute, die schöne Hunde züchten, und sich um mehr kümmern, als nur um Geld und grosse Gewinn). Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
17-11-2003, 21:06 | #42 | |||||
Moderator
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Pavel |
|||||
17-11-2003, 21:14 | #43 | |
Senior Member
|
Quote:
Bruna z Banista (Rep x Tola) 17 Jahre, mit 16 als wir sie gesehen haben war sie noch fitter als die meisten 10 jährigen anderer Rassen. Flit z Rosikova (Rep x Cmuka) 17 Jahre, mit 13 Jahren hat er noch 10 km des 40 km Laufes locker durchgehalten, dann hat der Besitzer entschieden aufzuhören. Brix z Banista (Rep x Tola) 16 Jahre Gar z Rosikova (Archibald x Alma = Halbgeschwisterverpaarung) habe ich mit 13 Jahren noch topfit erlebt Alf od Pavlisina (Flit x Bruna = Halbgeschwisterverpaarung) wurde 15 Jahre und war auch bis zum Schluß in einem sehr guten Zustand Esta od Pavlisina (Flit x Bruna) wird jetzt 13 Jahre alt, ist bei Freunden von uns und macht noch das ganze Dorf unsicher Enny od Pavlisina (Flit x Bruna) ihre Schwester geht es auch noch bestens Cezar od Pavlisina (Rep x Bruna = Vater-Tochter-Verpaarung) hat mit 10 Jahren noch 6 gesunde Welpen gezeugt und wurde mit 11 Jahren zu Forschungszwecken an die Universität verkauft und eingeschläfert (leider), seine Hüften wurden damals untersucht und waren absolut einwandfrei, er war bis dahin gesund bis auf einen verstopften Tränennasengang. Dies sind nur ein paar Beispiele, es gibt noch wesentlich mehr. Wir sind deshalb froh, daß wir auch diese Linien in unseren Hunden haben, daß man andere Linien einkreuzen muß ist selbstverständlich. Grüße Michael |
|
17-11-2003, 21:51 | #44 |
Member
|
Wenn man Euch so hört, muß man direkt scharf drauf sein, nur Hunde mit
einem möglichst hohem IK zu verpaaren. Das sind fachliche Beiträge vom feinsten... Ralf
17-11-2003, 22:01 | #45 |
Member
|
Nein Ralf. Du liesst nur das, was Du lesen willst.
Aus Deiner Beiträge liesst man nur eins: dass die niedrige IK das Heilmittel gegen alle Probleme ist. Man muss aber nicht vergessen, dass wir die Hunde und keine Zahlen züchten. |
18-11-2003, 01:52 | #46 |
Member u. Forenranger
|
Zuchtstandards
Das ist schon interessant, was da so alles rauskommt, wenn mal etwas in die Details gegangen wird.
Kann für die Mehrheit nur von Vorteil sein. Margo, mit den HD-B und HD-C Verpaarungen war in Verbindung mit den von mir erwähnten Rüden-IK 27% u. 37% zu sehen, das weißt du doch genau! Und Pavel, du mußt gerade über Colt lästern. Da wollen wir doch wohl nicht mehr weiter drauf eingehen. Mit dem zitieren, das könnt ihr gut, wirklich äußerst schlau! Grüße
18-11-2003, 02:18 | #47 |
Member
|
Hallo Przemek,
dann mache doch mal eine klare Aussage, was für ein Z I E L jedwede Zucht (auch die TW-Zucht) haben sollte. Ein guter Freund hat sehr viel Ahnung von Pferdezucht, die haben da auch ihre Probleme mit den diversen Zuchtlinien. Aber da fragst Du am besten Margo, die weiß ja alles. Ihr tut so, als stünde die TW-Zucht noch am Anfang, wo man einen hohen IK in Kauf nehmen mußte. Wo liegt also Deiner Meinund nach das Endziel, wenn die Rasse mal durchgezüchtet ist, vom IK her ? Ralf (treuer Sklave von Heiko, bedingungslos gehorchend)
18-11-2003, 02:50 | #48 | |||
Member
|
Quote:
Quote:
Quote:
Wenn man irgendwelche Vorschläge hat, muss man zuerst genau darüber nachdenken, was man damit erreichen möchte und was für Folgen wird es haben. Wenn wir hier Deine Vorschläge annehmen, d.h. wir werden keine Hunde benutzen, deren IK über 20% liegt, dann wirst Du das Gegenteil erreichen. Weil Du vielle Hunde ausschliessen wirst (viele Deckrüden), wirst Du eine Steigerung der IK in der nächsten Generationen verursachen. Gratuliere... ! |
|||
18-11-2003, 07:59 | #49 | |
Moderator
|
Quote:
Pavel |
|
18-11-2003, 13:07 | #50 |
Member
|
Hallo Przemek,
da sind wir zufällig mal komplett einer Meinung, und ich denke, jeder Züchter auch. Es gibt aber sicher auch gleichwertige Deckrüden vom Standard her mit unterschiedlich hohem IK; und da würde ich mich für den niedrigeren entscheiden. Daß man generell Rüden mit einem IK von über 20% ausschließen sollte oder daß es nicht sinnvoll sein kann, einen Rüden mit noch höherem IK zur Zucht zu verwenden, hat kein Mensch gesagt, auch nicht, daß die Zucht auf einen niedrigen IK hin als Selbstzweck erfolgen sollte. Ihr macht den gleichen Fehler, den Du mir vorgeworfen hast: Ihr sucht Euch auch nur das raus aus z.B. meinen Kommentaren, was Euch in den Kram passt. Und bei Margo habe ich den Eindruck, da sie prinzipiell jeden Kommentar nachbessert. Selbst wenn der oberste Zuchtwart für Portugiesische Wasserhunde einen Artikel schreiben würde, bin ich mir sicher, daß sie auch da noch was finden würde. Gruß Ralf
18-11-2003, 16:49 | #51 | ||
VIP Member
|
Quote:
Ich würde mich persönlich, wenn ich zwei genauso gute Rüden habe, für dem entscheiden, der besser für meine Hündinn passt. Wenn meine Hündinn riessengrosse Ohren haben würde, dann um diese Fehler zu "bekämpfen" würde ich mich eher für einen ingezüchten Rüde mit kleinen Ohren entscheiden, denn dann habt ich höhere Wahrscheinlichkeit, daß die Welpen diese Merkmal von dem Vater vererben werden, und deshalb diesem Fehler nicht besitzen. Wenn ich aber eine typische, schöne Hündinn habe, ist es eigentlich egal - ein guter nichtingezüchtete Rüde wird hier vielleicht nicht verbesser, aber er wird auch nicht verschlechtern. Also ich kann wählen, was ich will... Quote:
18-11-2003, 19:49 | #52 |
Member
|
Hi Margo,
ich war heute mit Shadow zum HD-Röntgen und hab mal mit meinen Tier- ärzten gesprochen, sie haben eine Gemeinschaftspraxis, in der das Fach- wissen der Veterinärmedizinischen Hochschule Heidelberg und Köln sich ergänzen. Sie haben beide meine Meinung geteilt, daß - wenn nichts aussergewöhnliches für den Rüden spricht - von zwei vergleichbaren Deck- rüden der mit dem niedrigen IK vorzuziehen ist. Weder ich noch sonst wer geht von Verpaarungen aus, wo einzig der niedrige IK zählt, aber Elefantenohren o.ä. vererbt werden. Das ist Euer Konstrukt und zeigt, was ich schon geschrieben habe: ihr biegt euch auch alles zurecht, bis es passt. Und übrigens, ich weiß nicht, was in Polen für Mendel´sche Gesetze gelehrt werden; beide Tierärzte haben mir bestätigt, daß mein Beispiel von der Theorie her vollkommen richtig war. In der Praxis mag es Abweichungen geben, ein Wurf ist o.k., der nächste taugt überhaupt nichts, aber generell war es richtig. Und a l l e s über TW´s weißt Du auch nicht, zugeben aber Einiges. Und versuche bitte nicht meine Frau für dumm zu verkaufen. Ihr stellst Du auf der CZ-Version die Frage, welcher Hund mit einem IK von 37,5% gemeint ist, und mir schreibst Du auf der D-Version, daß Du genau weißt, welcher Hund gemeint ist . Ralf
18-11-2003, 21:02 | #53 | |
Senior Member
|
Quote:
verstehe mich bitte nicht falsch, Deine Tierärzte sind sicher sehr qualifiziert und ich nehme an sie waren dort in Kliniken (dort gibt es sehr gute) aber eine Veterinärmedizinische Hochschule gibt es weder in Heidelberg noch in Köln. Das bei zwei absolut gleichwertigen Rüden derjenige mit dem niedrigeren IK genommen werden sollte hat auch nie jemand bestritten, die Auswahl eines Rüden sollte sich immer nach den Fehlern und Vorzügen der Hündin richten. Gemeint war denke ich, daß es nicht sinnvoll ist bei zwei an sich gleichguten Rüden mit unterschiedlichem IK denjenigen zu nehmen, der schlechter zur Hündin paßt nur weil er den niedrigeren IK aufweist. In der Realität wirst Du aber niemals zwei Rüden finden, die absolut identisch sind, daher ist das Beispiel alles andere als ein Konstrukt. Sehr viele Merkmale werden polygen vererbt und folgen daher nicht so ohne weiteres dem Mendelschen Gesetz, schon gar nicht wenn es um die ganze Bewertung eines Wurfes geht. Soweit ich mich erinnern kann waren es bei Dir zwei gute, vier einigermaßen und zwei schlechte, diese Verteilung würde jedenfalls dem Mendelschen Gesetz entsprechen. Nur eigentlich bezieht sich das Mendelsche Gesetz auf einzelne Erbmerkmale, ein Hund ist aber eine Mischung aus verschiedenen Merkmalen, daher wahrscheinlich auch die Aussage Deiner Tierärzte "in der Theorie" . Mit zwei überragenden und vier normalguten Welpen kann man bei normalen Eltern, die gut zueinander passen, schon ganz zufrieden sein, in solchen Würfen sind aber nur sehr selten wirklich schlechte Welpen dabei. Wenn ich aber einen Rüden auswähle, der die gleichen Fehler wie die Hündin aufweist ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese Fehler - vielleicht sogar verstärkt - an die Welpen weitergegeben werden extrem groß. Wenn ich einen Rüden auswähle, der an den Punkten an denen die Hündin Fehler aufweist fehlerfrei ist, ist die Wahrscheinlichkeit , daß die Welpen überwiegend die Fehler nicht mehr aufweisen umso höher, desto höher der IK des Rüden ist. Deshalb kann es von Vorteil sein für bestimmte Hündinnen einen ingezüchteteren Rüden zu nehmen. Immer vorausgesetzt natürlich, der Rüde ist gesund. Viele Grüße Ina |
|
18-11-2003, 23:05 | #54 | |
VIP Member
|
Alles hat bereits Ina schon geklärt. Nur die letzte Sache:
Deine Frau schrieb: Quote:
Du hast aber über EINEM Hund gesprochen, und ich habe ihm gefunden...
19-11-2003, 02:27 | #55 |
Member u. Forenranger
|
Zuchtstandards-Inzuchtkoeffizient
RPaul hat folgendes geschrieben, Herr Heiko hat.......... Dies und jener hat ............geschrieben..
Alles hat bereits ina schon erklärt.. Halli Hallo Margo Also, wo liegt jetzt hier das Problem, wovon redest du überhaupt. Wollen mir hier mal eine Liste aufstellen; Welcher Name wird hier am Meisten benutzt? Was willst du eigentlich? Die Frage: Wer ist der beste Züchter, das von dir selbst konstruktierte Thema, hat sich doch schon längst auf dem Thema; "Fotos" beantwortet!! Du bist es, ist doch allen Klar. Beste HP, Beste Hunde, das unerschöpfliche Fachwissen, die beste Technik-Wolfsaussehen-DSH-Gehirn, alles paletti! Glaubst du etwa, es würde noch jemand daran zweifeln, mit dem einen Wurf. Es hat doch jeder jetzt eingesehen. Was willst du den ständig noch Leute verteidigen, die Rüden mit IK 37% und nebenbei HD belastete Linien in ihrem Zwinger vertreten. Also, mal Klarheit: Geht es dir um die Beherrschung deiner Adjutanten, die vom Winde verweht sind; Der EUROPÄISCHEN Wolfshundeszene, oder um weiteren konstruktiven Aufbau der Rasse????? Oder um die allmächtige W.o. Seite, oder beides???? Ist dies eine Argentur??? Ist dies alles ein Computerspiel, was auf dem Rücken unserer TWs ausgetragen wird?? Geht es hier um WAHRSCHEINLICHKEIT, oder um Realität :-(?). Komm von dem Trip wieder runter....... Dass dieses Forum mittlerweile seine GLAUBWÜRDIGKEIT verloren hat, ist dir doch sicher bewußt!!! Weitere Beispiele gehören hier nicht mehr hin! Viele Grüße _______________________________ Denn sie WISSEN nicht WAS sie TUN ! |
19-11-2003, 02:33 | #56 |
Member
|
Hi Frau Eichhorn;
daß ein Rüde trotz einem hohen IK sinnvoll sein kann, hat ja auch nie jemand bestritten. Auch das es keine zwei identische Rüden gibt, sondern jeder etwas anders ist, der eine vielleicht trotz hohem IK besser zu einer Hündin passt, ist selbstverständlich. Aber es sollte die Ausnahme sein (zB. wenn man eine schlechte Eigenschaft eliminieren will). Aber hier wird es so hingestellt, als sollte man in der Regel Hunde mit hohem IK verpaaren. Dir brauche ich auch nichts über Genetik zu schreiben (wie ich doch hoffe). Mir haben meine Veterinäre natürlich auch gesagt, daß die Theorie mit der Praxis selten übereinstimmt; bei einer Verpaarung von Hunden mit hohem IK schwankt die Zahl der Top-Welpen zwischen 0% und 100%. Aber das Risiko, sich mit einem Wurf mal völlig zu verhauen, ist genauso groß. Und, wie Margo schon schrieb, haben wir in Europa ja genug Hunde. Es ist also bestimmt möglich, mehrere Rüden zu finden, die dem Standard entsprechen, einen Körcode von z.B OfP1 haben, zu der Hündin passen und einen relativ niedrigen IK haben. Mit freundlichen Grüßen Ralf (ergebener Befehlsempfanger und ausführendes Organ von Heiko)
19-11-2003, 03:06 | #57 |
Member
|
Hallo Margo,
wenn Du schreibst, entsteht immer der Eindruck, als seiest Du 70 - 80 Jahre alt und der Nestor der TW, also ein Senior-Gelehrter, der schon alles gesehen hat, den nichts mehr überraschen kann und gegen den Hartl und Rosik blutige Anfänger sind. Da Dein Bruder letztendlich keine definitive Aussage auf meine Frage getätigt hat, nun auch an Dich: wenn die Rasse mal durchgezüchtet ist, wo sollte Deiner Meinung nach der durchschnittliche IK dann liegen? Ralf Eine einfache %-Angabe würde mir genügen, statt ellenlange Ausreden, warum man das so nicht beantworten kann...
19-11-2003, 05:45 | #58 |
Member u. Forenranger
|
Zuchtstandards-Inzuchtkoeffizient
Hallo Margo
Es geht nun langsam zu weit ! In jedem Fall mußt du dich doch sehr für den IK interessieren, sonst hättest du nicht die ganzen Deutschen Würfe mit Ik auf der Tschechischen Version, in dem Artikel aufgelistet! In dem vorangegangenem Kommentar, von deinem Adjutant, fällt bestimmt dort zehn mal mein Name. Er hat dort nichts verloren, nicht noch mal, alles klar!!! Kümmert euch um euren eignen Dreck, auf eurer Version, die ist aber zu langweilig, Danke! _______________________________ Denn sie WISSEN nicht WAS sie TUN ! |
19-11-2003, 11:30 | #59 | ||
Senior Member
|
Heiko
Quote:
RPaul Quote:
Wie weit ist Euer Geist schon im Nirvana verschwunden, dass Ihr Menschen wegen ihrem Wissen verspottet. Wirklich sehr arm und primitiv!!! |
||
19-11-2003, 11:30 | #60 |
Junior Member
|
Hallöchen,
also mich interessiert dieses Thema absolut nicht mehr. Denn hier kommt nicht wirklich was gescheites raus. Ich dachte hier vielleicht was interessantes mal zu lesen, allerdings bringt das "lesen" hier am wenigsten Spaß! Weil hier ein paar Leutchen (um es milde auszudrücken) den Mund (Finger) nicht halten können!!!! Warum dürfen Leute so wie Heiko (ups, nun hab ich wohl ein Fehler gemacht) überhaupt hier noch frei schreiben? Die "Regeln" werden völlig vergessen. Mir kommt es so vor als könnte er sich nicht mehr anders wehren und wird deshalb beleidigend...echt traurig Heiko. Ich hab schon mitleid mir dir! Gruß Nicole |
|
|