|
Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
|
Thread Tools | Display Modes |
22-10-2003, 22:05 | #41 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Leider ist es in " Neudeutschland " so , das auch " normale " Hunde nicht mehr Ihre natürlichen Instinkte ausleben dürfen. Ich denke da an Dominanzverhalten . Wenn ein ausgewachsener Hund gleichen Geschlechts anderen Hunden dominant auftritt oder besser andere nicht neben sich duldet , heißt es daß , das Tier agresiv ist. Es ist aber eine natürliche Verhaltensweise . Hunde die nicht mit einander aufwachsen werden immer gleichgeschlechtlichen Tieren gegenüber dominant. Also ich meine Jeder erzieht seine Hunde so wie er es für richtig hält ( man kann sich auch von anderen einen Rat an nehmen ) ! Wenn Jemand Schutzdienst machen will , und er hat den Hund dafür , dann soll er das tun . Wenn Jemand dagegen ist , dann ist das auch ok. Ich persönlich , werde abwarten bis mein TW so weit ist , dann werde ich sehen zu was er sich eignet . Auf jeden Fall bin ich Anderen gegen über tollarant. Bei Dir habe ich aber den Eindruck , das es nicht um das Thema selber geht , sondern gegen die Person Pavel !!! Die Angriffe von Heiko und Dir gegen alles was im Forum steht ziehen sich durch alle Beiträge. Du solltest dich selber von den Leistungen und Menschen , die Du angreifst überzeugen und dich nicht auf Deinen Schwiegervater berufen. Der sieht die Dinge auch nur mit seinen eigenen Augen ( subjektiv ) und das er in der Armee war und jetzt Wachdienst schiebt ( in einer Wachgesellschaft ) zeichnet Ihn noch nicht als Oberguru für Hundeausbildung aus. Wenn er selber auch HUnde ausbildet. Es gibt viele Fachleute die alle gut sein sollten , aber es sind nur wenige die wirklich gut sind . Ich habe das nicht auf Deinen Schwiegervater bezogen , denn ich kenne Ihn nicht und kann auch nichts über seine Ausbildung von Hunden sagen. Ich spreche allgemein . Aber man sollte doch ein wenig mehr Tolleranz zeigen. Gruß Torsten
23-10-2003, 00:46 | #42 |
Member
|
Hi Margo;
Du hast einen gravierenden Denkfehler begangen: Hunde oder Wölfe passen nicht in das Beuteschema von Wölfen. Ein TW wird zwar aus gegebenen Anlaß mit einem anderen Hund kämpfen, aber niemals mit dem Gedanken, ihn als Beute zu fressen. Gruß Ralf
23-10-2003, 01:01 | #43 |
Member
|
Hi Torsten;
ich bin mit Dir in vielem, was Du in Deinem letzten Kommentar schreibst, einer Meinung. Aber die TW´s, die sich nicht für eine Schutzhundausbildung eignen und die dennoch dafür mißbraucht werden, werden dadurch zerstört. Und da sind mir die Hunde zu schade dafür. Und zu Pavel kann ich nur sagen, daß er auch in der CZ nicht den besten Ruf hat (welche Welpen hat er eigentlich auf dem Traffen im Juli in der CZ angeboten ?), und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als ex- zellenter Zuchtrüde zu gelten. Ich wollte an dem Thema nicht rühren, weil Hoky mittlerweile tot ist und Pavel ihn sicherlich sehr gern hatte. Aber wir alle müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Rasse verbessern, denn wir lieben diese aussergewöhlichen Hunde, oder ? Gruß Ralf
23-10-2003, 04:03 | #44 | |
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Quote:
Sehe ich nicht so, denke eher, dass dort wissenswert diskutiert wird. Wenn andere sich durch jede Kleinigkeit angegriffen fühlen, ist dies derer Problem. Wenn es in manchen Themen schon mal in Streitereien ausartet, liegt dies meist an allen Beteiligten und ist nicht das unnormalste auf der Welt. Wenn man sich dann dass nächste mal persönlich trifft, wird wieder ganz normal geredet und der Streit ist abgehakt. Immer darauf achten; wer erst Namen und Beleidigungen ins Spiel bringt (wenn du schon Pavel erwähnst) und wer schiebt immer wieder verdeckte Attacken hinterher, um sich in Szene zu setzen? Der Rest steht in einem anderen Thema! Gruss P.S. Der Beitrag wurde von den Administratoren in Antwort mit Zitat abgeändert !
23-10-2003, 08:06 | #45 | |||
Moderator
|
Quote:
Bin ich nicht die Persone ohne Fehlern und Paar Leute sind Freunde mit mir und Paar magen mir nicht. Es ist normal oder ? Wenn habe ich schlechte Ruf, dann auf die Treffungen und Wettkämpfen, die ich organisiere oder mitorganisiere kommen nicht so viel TWH Besitzern (meistens mehr als auf offizielle Klubtreffungen). Und es war schon eine Paar Treffungen, die habe ich organisiert oder mitorganisiert : 19.9.2000 Praha 17.10.1999 Praha 14.11.1999 Praha 12.12.1999 Praha 16.1.2000 Praha 14.2.2000 Praha 12.3.2000 Praha 16.4.2000 Praha 28.5.2000 Praha 11.6.2000 Praha 14.2.2000 Praha 10.9.2000 Praha 12.11.200 Praha 14.1.2001 Praha 3.6.2001 Plzen 23.9.2001 Hradek/Nisou 14.4.2002 Hradek/Nisou (zusammen mit kynologische Zentrum der CZ Armee) 13.7.2002 Hradek/Nisou 22.9.2002 Hradek/Nisou 13.7.2002 Hradek/Nisou 24.8.2002 Rudna pod Pradedem 13.-15.9.2002 Pozna (PL) 27.10.2002 Svetla/Sazavou 14.12.2002 Hradek/Nisou 27.4.2003 Jevisovice 1.5.2003 Vrazkov 21.-22.6.2003 Nadejkov (zusammen mit tschechische Klub) 27.7.-9.8.2003 Zirovnice (Sommerlager) 30.8.2003 Nadejkov 12.-14.9.2003 Pozna (PL) Ich bin nicht der Typ, der zeigt in Schaufenster eigene Erfolge aber gegen Nachreden muss ich mich verteidigen. Quote:
Quote:
Ich will Dir nur eine wichtige Sache errinern - HOKY WAR NIE EINE ZUCHTRÜDE und trotzdem haben mir Paar Leute anbieten ihm für Zucht zu benutzen, ich habe es nie gemacht. Ich weiss sehr gut, welche Fehlern haben meine Hunde und bin ich nicht der Typ, der immer sagt nur, dass seine Hunde sind die Fehlerfreie und beste in der Zucht. Und eine Sache auf Ende - Hoky konnte nie in der Zucht benutzt sein, darum ich lasse ihm die Vasektomie machen. Wer kennte Hoky, der weisst, das nach Unfal er hat Angst von Figurant oder jeder, der attackiert ihm. Aber sonst war es sehr liebe Hund, nicht scheu, nicht ängstlich und sehr gut kontrolierbar. Er liebte sehr Kontakt mit Leute und hat mit das gar keine Probleme gehabt. Und wen schon probierst Du ihm und mir zu verschmutzen, dann für Deine Info, so untypische Wolfsund mit so viele Exteriörfehlern kommt von Zucht "z Molu Es" (Züchterin Monika Soukupova). Ich wieder unterschtreiche - erst die Leute und Hunde treffen persönlich, mehr über alles wissen und erst dann kritisieren oder attackieren. Pavel PS : Habe ich wirklich kein Lust mehr hier schreiben, so bitte nicht mir und mein Hoky mehr attackieren oder nachreden. |
|||
23-10-2003, 08:16 | #46 | |
Junior Member
|
Quote:
23-10-2003, 09:59 | #47 | ||
Senior Member
|
Quote:
Quote:
Da dies jetzt nicht mehr unmittelbar zum eigentlichen Thema passt, würde ich vorschlagen, Du eröffnest für Deine Antwort ein neues Thema. Steffen |
||
23-10-2003, 10:15 | #48 |
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Muss schon sagen, seit dem (zitierten) Beitrag von Outlaw-Torsten ist die Streiterei nun wieder perfekt.
Da das Thema eh schon sinnvoller Weise abgehandelt war, wäre es nun an der Zeit dieses Forum zu sperren!! M.f.G.
23-10-2003, 11:36 | #49 |
Member
|
An Alle !
Ich habe nicht darum gebeten, dieses Thema in´s Forum zu stellen, es war die Entscheidung eines Administrators. Daß hier verschiedene (z.T. nicht vereinbare) Meinungen aufeinanderprallen, liegt in der Natur der Sache. Bei Pavel möchte ich mich für die Sache mit Hoky entschuldigen, ich habe selbst schon drei Hunde durch Tod verloren und weiß, wie schwer das ist. Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, möchte aber meine eigene behalten dürfen. Ansonsten bin auch ich der Meinung, das Thema zu sperren. Jeder hat so ziemlich alles gesagt, es werden nur noch Wiederholungen kommen. Ralf
23-10-2003, 12:26 | #50 | ||||||||||||
Junior Member
|
Re: Clicker bei Wolfshunden?
Quote:
Mein Hund soll ja nicht alle Freundlich begrüssen. Das verlang ich von ihm nicht, ich möchte schon das mein Hund Fremden gegenüber eine gewisse portion zurückhaltung zeigt und dem jenigen kann er das auch ruhig wissen lassen. Aber bitte auch nicht wieder falsch verstehen. Quote:
Quote:
Mein Hund kapiert das auch sehr gut ohne Schutzhund ausbildung und was ein DIS bedeutet weiß mein Hund ja nicht. Quote:
Quote:
Quote:
Darunter fallen sehr viele Hundesportler die das schon Jahrzehnte machen und immer noch auf der uralten Schiene des Schutzhundesport trainieren. Quote:
Gruß Nicole |
||||||||||||
23-10-2003, 12:45 | #51 | |||||||||
Junior Member
|
Quote:
Sonst hätte ich den Sport ja nicht selbst gemacht. Quote:
Quote:
Quote:
Es ging mir darum, das ich mir kein Welpen ins Haus hole, nur weil ich gesehen hab was so ein toller Hund kann und verlange dann von meinem das gleiche und der will das vielleicht garnicht. Wenn das so ist, dann kann ich den Hund nicht dazu zwingen (andere prügeln den Hund lieber) etwas zu tun was er nicht will. Dann muß ich andere Wege finden oder die Sportart wechseln. Wenn deine Hunde das gerne machen freut es mich und mach weiter so. Meiner hat den Sport auch geliebt, aber es gab eine Grenze die ich meinem Hund zu liebe nicht überschritten habe und ich bin ´mir sicher damals das richtige getan zu haben. Quote:
Ich habe diesen Sport auch sehr gerne gemacht, aber auch nur weil ich von allen Leuten abstand genommen habe die mehr von ihrem Hund wollten als er konnte und auch nur unter der Bedingung, daß der Helfer so Arbeitet wie ich das möchte und nicht er wie er den Hund gerne sehen wollte. Auch bei meinen kleinen werde ich diese Grenze haben und niemanden endscheiden lassen wie ich meine Hunde zu Trainieren hab. Gruß Nicole |
|||||||||
23-10-2003, 13:03 | #52 | |
Junior Member
|
Re: Schutzhund & TW
Quote:
Aslo hört bitte auf damit und bleibt sachlich. War so schön am Anfang das das auch ohne Streit ging. Also bleibt cool |
|
23-10-2003, 14:12 | #53 |
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Ja, wenn sonst niemand angefangen hat, dann war ich es eben wohl wieder.
Ansonsten sind ja auch alle unbeteiligt, das ist mir so schon länger bekannt. Stimmt, am Anfang wurde eine sachliche Diskussion geführt, bis es ab diesem gewissen Beitrag wieder ausgeartet ist. Wie soll es überhaupt gehen, wenn man SchH im Sinne des Sport und Schutzhund im Privaten nicht auseinander halten kann? Das müsste dann schon in zwei verschiedenen Themen abgehandelt werden! Also bleibt Gruss
23-10-2003, 20:02 | #54 | |
VIP Member
|
Quote:
TWH =/ Wolf aber auch TWH =/ Wolfshund Denn wenn man die Geschichten über "richtige" Wolfshunde liest, dann merkt man, was richtige "wolfsverhalten" bedeutet...
23-10-2003, 20:26 | #55 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Ich habe auch nicht die Absicht einzelne Leute persönlich an zu greifen. Es ist nur so, als ich das erste mal im Forum war, war ich relativ entsetzt, wie sich Menschen mit gemeinsamen Interessen so öfentlich runter machen können. Ein gutes Streitgespräch ist schon ok. aber nur dann , wenn man nicht all zu persönlich wird und wenn es der gesammten Sache dient. Auch sollte man seine Meinung offen und ehrlich sagen ( in angemessener Form ) Ich bin es gewohnt offen zu reagieren und nicht um den heißen Brei zu reden. Meine Meinung ist , lieber " ehrlich als höflich " natürlich mit einer gewissen Toleranz , denn das gehört auch zur Demokratie. Ich werde mir sicher ein besseres Bild machen können , wenn ich mal auf einen Treffen war und die einzelnen Leute kennen gelernt habe. So long Torsten
23-10-2003, 20:35 | #56 | |
Junior Member
|
Quote:
Aber bitte sei mir deshalb jetzt nicht böse, das wollte ich nicht. Ja du hast recht das ist wirklich nicht einfach dieses Thema weiter zu führen, aber ich denke schon das es möglich ist wenn man möchte und jeder sich daran hält nicht persönlich zu werden und alte Sachen raus zu kramen die hiermit nicht viel zu tun haben und einer den anderen nur schlecht machen möchte. Leute, Schutzdienst ist kein Verbrechen! Und keiner ist ein schlechter Mensch nur weil er es macht oder gerade nicht macht. Ich mache seit 7 Jahren Hundesport, habe einige Sportarten durch und alle haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe nichts gegen diese Sportart wenn sie nicht übertrieben betrieben wird (damit meine ich wenn jemand sein Hund zu SEINEM Ziel prügelt!) Wie wäre es wenn wir über diesen Sport reden und jeder dazu seine Erfahrungen und seine Probleme schreibt, aber bitte ohne euch gegenseitig anzugreifen. Ich würde z.B. gerne mehr über Margo´s Hunde hören...wie ist das Training bei euch? Wer macht noch Hundesport oder eine andere Beschäftigung mit seinem Hund? Wer hat Probleme bei der Ausbildung im Schutzhundesport und möchte drüber reden und vielleicht eine Lösung finden? Hey das Thema ist interessant! Mir ist klar das es auch sehr schnell ein Streitthema sein kann. Aber wir sind doch alle erwachsen oder? Gruß Nicole (die auf Antworten gespannt ist) |
|
23-10-2003, 20:50 | #57 | |
Senior Member/ Dude
|
Quote:
ich habe ja gesagt , das der Hund die Voraussetzung mit bringen muß um Schutzdienst machen zu können ( welche das sind muß ich Dir ja nicht erläutern ). Aber viel wichtiger oder genau so wichtig , ist ein verantwortungsbewuster Halter , der genug Erfahrung und Feingefühl für solch eine Ausbildung haben sollte. Ich muss zu geben , das ich von Pavel einen Welpen habe , was aber nicht heißt , daß ich uneingeschränkt Pavels Meinungen vertrete. Ich bin Ich und werde immer Ich bleiben . Es wird Keiner schaffen , das ich jemanden in den Hintern kriche , nur weil er denkt ich bin Ihm verpflichtet. Im Fall Pavel , sehe ich das so , Er hat von mir Geld für den Welpen erhalten und gut. Wenn ich hier etwas schreibe , dann aus meinem Empfinden und meiner Erfahrung mit Ausbildung von Hunden heraus. Mit dem TW habe ich noch nicht so viel Erfahrung , aber Hirtenhunde sind auch sehr schwer zu sozialisieren und auszubilden . Ich denke , das ich über genügend Erfahrungen mit Hunden verfüge, um im Forum mit reden zu können. Mit Wölfen befasse ich mich seit meinem 14. Lebensjahr . Also , ich möchte niemand persönlich auf den Schlips treten , sondern schreibe die Dinge nur so wie ich Sie sehe , und da ist es nun mal so , daß mir einege Dinge auffallen. Ich habe das an Heiko schon geschrieben , wenn ich erst mal ein par Leute auf Treffen kennen gelernt habe , kann ich mir auch ein besseres Bild machen . Bis dahin gehe ich von den Beiträgen im Forum aus. Gruß Torsten
23-10-2003, 21:12 | #58 | |||
VIP Member
|
Re: Clicker bei Wolfshunden?
Quote:
Quote:
Ich habe wirklich nicht über Deinen Hund geschrieben. Ich habe Deine Worte auch als Beispiel benutzt... Ich habe Leonardo nie persönlich kennengelernt, aber ich kenne seine Eltern und ich habe auch seine Fotos gesehen (Du kannst Dir garnicht vorstellen, wieviel die Fotos über Charakter verraten ) und ich bin sicher, es ist keine "Bestie". Ganz im Gegenteil - er sieht sehr süß aus Quote:
23-10-2003, 21:13 | #59 | ||
VIP Member
|
Quote:
Ich habe bloß alle Aussagen zusammengefasst....
24-10-2003, 03:49 | #60 | ||
Member u. Forenranger
|
Schutzhund & TW
Quote:
Quote:
Kannst du mir bitte mal erklären, was sind deiner Meinung nach "richtige" Wolfshunde und wie verhalten sich die falschen??? Welche Geschichten meinst du?? Gruss P.S. Der Beitrag wurde von den Administratoren in Antwort mit Zitat abgeändert !
|