Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 30-08-2006, 21:29   #1
nanouk
Junior Member

nanouk's Avatar

Default warum ein TWH?

Ich lese hier fleissig mit, sehe seit ich in Habichtswald wohne leider fast kein twh mehr ausser auf ausstellungen, aber bekomme hier offters welpeninterresanten auf besuch, welpeninterresanten fur der SWH, aber weil ich versuche die gut zu beraten wird die TWH auch immer besprochen.

Beide rassen sind vor laien optisch sehr ahnlich, stammen beide von wolf -DSH , aber standard zeigt in die erste satzt schon grosse unterschieden:
Quote:
TWH:
VERWENDUNG
Gebrauchshund

KLASSIFIKATION FCI
Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde)
Sektion 1 (Schäferhunde mit Arbeitsprüfung
)

Quote:
SWH:Verwendung:
Der Saarlooswolfhond ist nicht in Hinsicht auf eine besondere Dienstleistung gezüchtet worden; er besitzt Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, ein treuer und zuverlässiger Gesellschafts-und Haushund zu sein
Um welpen interresanten besser beraten zu konnen bin ich sehr gespannt warum die entscheidung vor der twh gefallen ist und zum beispiel nicht der SWH, gerade weil ich hier doch manchmal das idee bekomme das gerade das teil gebrauchshund anders definiert wird durch manche dan was mein personliche definition ist
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 07:50   #2
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka
Default TWH & SWH - Unterschiede?

Hallo Nanouk,

die Rasse TWH interessiert mich schon seit den 80 zigern

Da ich gerne mit Hunden arbeite, und Hundesport betreibe, entschied ich mich dann Mitte der 90ziger für einen TWH, da ich erstens nun die Möglichkeit hatte einen großen Hund zu halten!
und 2. es keinen vernünftig gebauten DSH mehr gab
Dann stand er in unsrer Zeitung und so kam ich zu meiner Dajka...nun hab ich nach bald 10 Jahren ihre Nichte Fiesta adoptiert und Scheu oder ängstlich ist sie mit ihren 9 monaten absolut nicht Na ja wuchs sie jain der Stadt auf, und wurde gut sozialisiert. Danke an die Züchterin

Grüße Birgit
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 13:34   #3
nanouk
Junior Member

nanouk's Avatar

*grin, wie kommt mein frage auf eine hier in die text?

wollte auch kein diskussion anfangen uber die unterschiede zwischen beide rasse, obwohl ich hier in diese thread einige interresante aussagen uber der SWH lese
Wollte eigentlich nur wissen warum fur besitzer sich fur ein twh entschieden habe und nicht fur andere rassen, optisch liegt die swh dann sehr nah so von daher habe ich der swh als beispiel angesprochen. Optiek spielt doch auch ein (untergeordnete, aber jedoch ein ) rolle bei der suche nach ein hund
Old 31-08-2006, 14:09   #4
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Warum wir einen TWH haben? Zufall
Eigentlich hatten wir uns immer für nordische Hunde interessiert und zuletzt auch schon Kontakt zu einer Malamutzüchterin.

Dann haben wir zufällig eine Anzeige von Heiko gesehen, mit ihm Kontakt aufgenommen, uns die Hunde angesehen, ausführlich mit Heiko gesprochen - und schon hatten wir 2 Welpen reserviert. Wir haben es bis heute nicht bereut.

Faszinierend an den Hunden finde ich ihr ausdrucksstarkes Verhalten (Mimik, Körpersprache), ihre schnelle Auffassungsgabe und selbst ihre manchmal recht große Sturheit stört mich nicht.
Den Vergleich zu den SWH hatten wir vorher nicht, da wir über deren Existenz nichts wussten. Wir haben sie aber später mal kennengelernt und aufgefallen ist mir dabei, dass sie insgesamt deutlich ruhiger und gelassener auftraten als die TWHs, die ich bis dahin kannte (unsere eingeschlossen). Inzwischen kenne ich aber auch viele ruhige ausgeglichene TWHs.
Weitere Unterschiede "kenne" ich auch nur von Erzählungen und äußere mich deshalb lieber nicht dazu.

Ich würde jedem Interessenten auch dazu raten, sich beide Rassen anzusehen, mit Haltern und Züchtern zu sprechen und sich dann zu entscheiden, welche Rasse für ihn eher in Frage kommt.
Zumal man hier im Forum sicher eher die Vorzüge der TWH gegenüber den SWH erfahren wird und nicht umgekehrt. Ist ja auch ein TWH-Forum

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 15:08   #5
nanouk
Junior Member

nanouk's Avatar

@ marion & birgit, danke furs antwort

@ all, ist es dann so schwierig zu erklaren warum ein TWH und nicht ein von der andere rassen?
wundert mich, alle konnen die fingers wund schreiben in topics uber sport und ausbilding, aber so ein einfache frage wird uberlesen??
Old 02-09-2006, 20:20   #6
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Ich habemir einen TWH zu mir geholt, weil ich 7 Jahre vorher mal einem begegnet bin. Auf anhieb bin ich dieser Rasse verfallen gewesen, weil sie so wölfisch aussehen und irgendetwas in mir verursachten. Nur damals konnte ich mir zu meiner Schäferhündin keinen Zweithund zulegen. Zugegebener masen, mich hat das Aussehen faziniert - wie blauäugig damals von mir. Dann 7 Jahre später ergab es sich, das ich einen Zweithund halten konnte. Wieder erwachte in mir der wunsch nach einem TWH. Bei meinen Recherchen über die Rasse habe ich dann auch das erste mal etwas von den Sarloos erfahren. Aber meine Leidenschaft hing irgendwie an den TWHs. Tja, so war das bei mir.
Olaf

Posting Rules