Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28-03-2007, 16:33   #1
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Nu mal nicht gleich panisch werden

Eine "Ferndiagnose" stellen ist immer blöd. So etwas muss man am besten live sehen, weil die ganze Situation wichtig ist, mit allem drum und dran.
Aber...
Wenn sich jemand dem Welpen auf direktem weg nähert, also schnurstracks auf den Welpen zu läuft, dann kann der dies auch als Bedrohung wahrnehmen und ausweichen. Wohl möglich haben die Personen den Welpen dabei auch noch fixiert, was die Bedrohung noch verstärkt.

LG Olaf
Old 28-03-2007, 17:04   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

TWhs sind da durchaus sensibler, was Fremde betrifft, es heißt ja auch nicht umsonst, er hat nur einen Herrn. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, kannte sie die beiden doch?

Wie Olaf schon sagt, nach einem Tag, mein gott mach mal da die Pferde nicht verrückt. Nur zwigen würde ich sie nicht, sondern beiläufig sie an den "Mann, die Frau" bringen, aber sie nicht zwignen, sich streicheln zu lassen. Gar nicht beachten und die Fremden sollten sich eher mit dem Gesicht Körper abgeneigt zeigen und am besten in die hocke gehen und warten und nicht auf sie zustürmen, wie Olaf ja auch shcon gesagt hat.

Wir sehen uns.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 17:36   #3
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

nein, sie kannte diese personen genauso wenig wie ich.
auch sind die personen nicht direkt auf sie zugegangen. sondern sind auf ihrem weg (paralel zu uns) stehengeblieben, haben sich vielleicht etwas zu ihr gebückt, tja und madamme wich sofort zurück und wollte weg, hab ich ignoriert und mich mit der person unterhalten, dann setzte sie sich irgendwann neben mich.
hoffe habe richtig gehandelt, denn so ein verhalten will ich nicht, nicht dass ich jeden auf 3km anschreien muss, dass der hund etwas gegen menschen hat (letztens mit einem zierlichen frauchen und ihrem goldie erlebt)

naja, ne andere sache, irgendwie hat sie sich von anderen hunden das bürste stellen abgeschaut, allerdings weiß sie entweder nicht was es bedeutet, oder nutzt es inflationär, denn wenn sie neue hunde kennen lernt, meistens freudig, hin und spielen, stellt sie mittlerweile die bürste auf, aber wie gesagt, ansonsten freudig hin und spielen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 20:04   #4
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Send a message via ICQ to halfbreed

jo,

problem an der sache auch, sich zu dem hund runterbeugen, also von oben herab, wirkt auf den hund bedrohlich, da ist das selbstverständlich dass sie abzwiebelt. aber warum sollte sie deshalb was gegen fremde haben? ein hund der sich bedroht fühlt haut ab, sofern die möglichkeit besteht. sprich, wenn hundchen was gegen fremde hat geht sie denen ausm weg, aber bestimmt nicht drauf los. das höchstesn wenn man keinen fluchtweg mehr hat.

und das bürste stellen dient zum einen dazu, größer und imposanter auf andere hunde zu wirken, aber zum anderen zeigt das auch unsicherheit, ist also nicht unbedingt dominant oder aggressiv gemeint, das ist nicht weiter wild. kann man zum teil auch daran sehen wie die bürste aufgestellt ist, ob einmal über den ganzen rücken oder nur vorne...
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 18:40   #5
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Na dass ist doch mal eine klare Ansage, die sich zwar nicht mit dem deckt, was du vorher gesagt hast: deine ganzen Ausreden pp.Dass du vor einem 4 Monate alten TWH-Welpen - so alt ist der Rüde doch wohl zumindest als ihr bei der Spezialzuchtschau wart - Respekt hast. Na ja, was machst du dann erst bei gestandenen TWH-Rüden, wenn du schon vor einem drei Käse hoch Respekt hast???? Für mich und ein paar andere ist schon rüber gekommen, wie es so bei dir läuft. Dazu hast du selbst zu viel geschrieben - am Anfang, jetzt ja irgendwie erheblich weniger, obwohl du ja sonst extrem kommunikativ bist - und andere haben dich ja nun auch kennen gelernt.eigentilch dachte ich, dass du viel Selbstbewusstsein hast. Das scheine ich mich aber getäsucht zu haben. Denn wer sich von einem bißchen forumsgeschreibsel schon ins Boxhorn jagen lässt, ach ja und von 4 monate kleinen TWH Rüden, da brauch ich wohl nicht mehr viel zu zu sagen.Christian
Old 08-06-2007, 20:35   #6
Joswolf
Member

Also ich habe ein Fehler gemacht. Es war nicht Chris sein Hund.
Aber...Wenn Man Ihm was weg nimmt, erstens hat dein Hund was geklaut und knorrt Mir an als Ich es zuruck nehme. Vielleicht besser auf den Hund achten. Und so ein Welpe soll sich so nicht benehmen. Ich habe dann kein Respekt. Und das ist nicht seine Sache. Verstehe mich nicht falsch Eike, ich meine es nur gut. Aber wenn er das jetzt so macht und er lernt das das was brinkt na das wird was wenn der erwachsen werd. Was ist wenn ein Kind sein Spielzeug weggenommen werd und das Kind nimmt es zuruck??? dan darf der beissen????
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 20:52   #7
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Also ich habe ein Fehler gemacht. Es war nicht Chris sein Hund.
Aber...Wenn Man Ihm was weg nimmt, erstens hat dein Hund was geklaut und knorrt Mir an als Ich es zuruck nehme. Vielleicht besser auf den Hund achten. Und so ein Welpe soll sich so nicht benehmen. Ich habe dann kein Respekt. Und das ist nicht seine Sache. Verstehe mich nicht falsch Eike, ich meine es nur gut. Aber wenn er das jetzt so macht und er lernt das das was brinkt na das wird was wenn der erwachsen werd. Was ist wenn ein Kind sein Spielzeug weggenommen werd und das Kind nimmt es zuruck??? dan darf der beissen????
Jos
Hallo Jos,

natürlich soll er das nicht, das war auch mehr als Scherz gemeint mit dem dass man ihm ja nichts klauen braucht.
Und nein, er darf nicht beißen. ICH habe kein Problem damit ihm was wegzunehmen. Das spuckt er vorsichtshalber lieber wieder aus bevor ich da bin. Sicher soll er sich auch bei anderen nicht so benehmen, aber das ist bei ihm harte Arbeit ihm das klar zu machen. Und wenn ich selber eingreife hat der Hund nicht viel gelernt davon, ausser, dass wenn Frauchen dabei ist er das lieber wieder hergibt. Es gibt aber halt leider nicht viele "Testpersonen" die sich trauen ihm die Sachen auch wegzunehmen, also muss ich noch über ne andere Schiene daran arbeiten. Was meinst du was das für ein kleiner Stinkstiefel war als ich ihn gekriegt hab, und teilweise immer noch ist. Mittlerweile kann ich ihm aber die Füße abtrocknen, das Halsband ummachen, ihn auf den Arm nehmen, ihm was wegnehmen uns so OHNE dass er knurrt. Riesen-Fortschritt! Dennoch gibts eben noch genug wo er lernen muss dass er nicht zu knurren hat, aber ich arbeite wie gesagt dran, er ist halt als Stinkstiefel auf die Welt gekommen und ne ziemlich harte Nummer.
Old 08-06-2007, 22:13   #8
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

ich habe genug selbstbewußtsein, christian... nur gibt es sypmatie und antipati... solltest du kennen.

und respekt habe ich vor jedem hund... vorallem, nachdem ich gesehen habe, was der kleine schon mit seinem frauchen angestellt hat

wenn ich mich durchsetzen muss, klappt das auch, aber warum muss ich mich bei anderen hunden durchsetzen... wenn es sein muss, kriege ich das hin, nur halte ich mich da etwas zurück...

und kennen gelernt haben mich jetzt einige, haben gesehen, dass meine kleine eigendlich ne ganz liebe ist und ich eigendlich liebevoll mit ihr umgehe, denn sie ist ne ganz liebe, wenn auch hibbelig
Old 09-06-2007, 10:37   #9
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
... vorallem, nachdem ich gesehen habe, was der kleine schon mit seinem frauchen angestellt hat
Sorry, wenn ich da mal nachfrage, aber was hat der kleine den mit Frauchen angestellt?

LG Olaf
Old 09-06-2007, 16:55   #10
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Als erstes Eike und Chris, ich meine es auch nur gut und möchte weder jemanden bloss stellen oder Oberlehrerhaft sein!Dein Welpe, Eike, ist nun ziemlich genau 5 Monate alt und ein Kind von Ali Reolup und Rubin Crying Wolf. Edit hat dir anscheinend ein "Früchtchen" gegeben. Zu Eikes "Entschuldigung" Jos muss vielleicht noch mal erwähnt werden, dass der Papa von ihrem Kleinen ein toller und wichtiger Hund für die Zucht ist und schöne Welpen bringt und auch mit Kinder usw. lebt. Aber, er ist bekannt dafür, dass er keine einfachen Welpen zur Welt bringt. Woher ich das weiss? Von Edit selbst. Von daher kann es also schon gewisse genetische Unterschiede geben bei den Welpen. Andererseits war der Welpe 5 Wochen alt, als du ihn bekommen hast und du hast recht bis dahin hat er außer als auf andere TWHs null Sozialisierung auf Menschen bekommen. Auch von mütterlicher Seite ist er vorher erkennbar kein einfacher Fall. Galiba wunderschön aber ängstlich/scheu, Mona zu Menschen total freundlich aber mag keine andere Hündinen und hat Dampf ohne Ende, laut Edit ist sie hyperaktiv. Von daher, Eike, hast du dir eine richtige schwere Aufgabe geholt. Einen 5 Wochen alten Welpen kannst und musst du von Anfang klar machen, wer Chef ist. Mich wundert es, dass du insoweit "Stolz" mitteiltst und Chris auch, dass du an ihm arbeitest und es langsam immer besser wird. Du hast ihn doch nun schon fast 4 Monate, wie Jos schrieb, ist das eine Sache von 2 Sekunden! Deshalb 2 Sekunden, weil du ihm mit einem Mal klar machen musst, wer der Chef ist. Das musst du natürlich wiederholen. Wenn es nach 4 Monaten aber immer noch andauert, dass du daran arbeiten musst, dann wird es langsam schwierig. Wir diskutieren hier ja nicht mit Menschen und versuchen ihn über Wochen zu überzeugen, sondern mit einem ausgesprohenen nicht einfachen Fall.Und Chris, bei aller Liebe, ich kann nicht so recht verstehen, dass du vor einen 5 Monate alten Rüden Respekt hast. Er hat gerade seinen Zahnwechsel hinter sich oder ist noch mitten drin. Auch wenn er fremd ist, könntest du doch deine Freundin da tatkräftig unterstützen. Das ist es ja gerade was Eiek sagt, sie braucht Fremde, die mal auf ihn einwirken, weil auf sie hat er ja gelernt anders zu reagieren. Die Problematik steckt darin, dass es darauf hinausläuft, dass sie mit dem Kleinen - wie heißt er eigentlich - wenn er größer ist, kaum irgendwo hingehen kann, wenn er auf Menschen so reagiet, wie bisher.Also hart durchgreifen, Kerlchen auf den Rücken legen, festhalten, das gibt viele Kratzer logisch - aber kleiner und leichter wird er nicht mehr und irgendwann wird das nicht mehr gehen, wenn er 45 kg wiegt!Der Hinweis (als Entschuldigung für Eike gemeint?), Eike hätte ja noch 2 andere Hunde. Tja, was soll man dazu sagen? Stimmen wurden laut, die fragten, 3 Hunde, davon mindestens einer noch ein weiter Junghund, der ausgebildet werden muss, und dann noch einen Welpen dazu und dann so ein Kaliber.... Also, das hat Eike doch vorher gewusst, zählt also nicht als Entschuldigung.Versuch mal dein antipathie sympahtie Gedankengut zur Seite zu schieben - du kennst mich doch nun wirklich nicht -, dann bleibe ich mal hartnäckig im Sinne der TWHS, wenn Eike mal bei dir in der Gegend ist, meldet euch mal. Ich habe keine Probleme damit einem Dreikäse hoch im Falle eines Falls mal die "Zähne" zu zeigen.Wie gesagt, nix für Ungut. Eike, Chris hat geschrieben, dass er erlebt hat, wie Hündchen mal ein Problem mit dir hatte, nicht ich. Nur wie gesagt, dass wird ja im Alter nicht besser, sondern leider eher härter.Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.ChristianInteressantes Thema
Old 09-06-2007, 17:09   #11
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

also a) eike ist bestimmt keine hätschel-hunde-mama, sie tritt ihren hunden auch ordentlich in den arsch, wenn irgendwas nicht läuft, auch beim kleinen. aber der testet immer wieder die grenzen aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, fast täglich!
es wird was neues gelernt, er will nicht, versucht zu rebellieren (auch mit gewallt) dann kommt die reaktion von eike !
sie ist ganz klar die rudelführerin, nur sieht das der kleine noch nicht so ganz ein!

und b) muss ich mich nicht unbedingt ernsthaft beißen lassen (was der kleine hin und wieder versucht) wenn ich es verhindern kann.
und wenn das bedeutet etwas vorsichtig zu sein, körpersparche lesen, dann mache ich das lieber so
Old 11-06-2007, 08:10   #12
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Quote:
Originally Posted by ck.one
also a) eike ist bestimmt keine hätschel-hunde-mama, sie tritt ihren hunden auch ordentlich in den arsch,
Ja das habe ich leider gesehen!!!
Für mich sah sie ziemlich überfordert aus. Hauptsache züchten wollen.... Großes Kino.

Gruß!
Sonja
Old 11-06-2007, 09:22   #13
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Hallo Sonja,
hoffentlich ist das jetzt nur im übertragenden Sinne gemeint ?
Gruß Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 09:49   #14
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Hallo Sonja,
hoffentlich ist das jetzt nur im übertragenden Sinne gemeint ?
Gruß Uschi
Nein - sie lief mit den Füßen in die Hunde rein als sie am Zaun angebunden waren um sie wohl zu maßregeln? Ich habe die ganze Situation nicht von Anfang an beobachtet und mir deshalb eine Beurteilung gespart. Ich fand den Einsatz der Füße/Beine aber sehr fraglich und habe mich doch sehr gewundert.
Old 11-06-2007, 11:36   #15
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Kann mich mal kurz jemand rein sachlich aufklären, wieviel Hunde Eike nun hat und wie alt die sind und ob es vdh Hunde sind. Also nach ihrer Aussage, hat sie auch einen TWH-Mix von Andrea, der Wildwestreiterin oder zumindest einen ohne Papiere. Dann weiss ich noch von dem Jungrüden Crying Wolf mit 5 Monaten und dann soll sie vorher ja noch einen Hündin von Roland bei Dieter abgeholt haben und dann ist noch eine TWH dazwischen, ob mit Papiere oder ohne, keine Ahnung. Interessiert mich jetzt, weil Sonja - hallo Sonja -, das Vorhaben zu züchten nennt. Züchten mit VDH (FCI) Hunden oder ohne Papiere. Weil die Roland Nr. verwundert mich da jetzt.Christian
Old 09-06-2007, 17:10   #16
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

christian,

nerv nicht. im gegensatz zu dir krieg ich meinen hund auf die reihe und geb ihn nicht einfach wieder weg. klar hab ich ihn 4 monate, und in der zeit hab ich ihn super hinbekommen. ich habe auch überhaupt keine problem mit ihm, also weiß ich nicht was du willst. fang erstmal bei dir selber an bevor du andere belehren willst. er ist ne starke perönlichkeit, er weiß dass er bei mir nix zu melden hat, dass er sich von anderen nichts wegnehmen lässt ist ne andere geschichte, die hat mit unserer rangordnung nix zu tun, da muss man ihm wie gesagt auf andere weise beikommen.
Old 09-06-2007, 17:41   #17
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Chris, warum beißen lassen, du musst ihn doch nur links und rechts am Kopf festhalten, dann kann er strampeln aber nicht beißen. Das gibt Kratzer, na und? Eike, warum so giftig, wir sprechen uns in 2 1/2 Jahren wieder, dann freuen wir uns, ihn in einem Ring neben anderen Rüden zu sehen. Im Gegensatz zu deinem Fall konnte keiner darüber Reden, dass ich meinen Hund nicht im Griff hatte oder er andere anmacht.... Aber bitte, ich wollte nicht streiten. Ist schade, aber es ist nunmal so, wenn man drei Hunde hat und davon 2 jüngere wird es hart. Da ist so ein Kerlchen eine echte Aufgabe. Ich drück dir die Daumen.Christian
Old 09-06-2007, 19:51   #18
Joswolf
Member

@Chris, Du hast nicht gut aufgepasst. Ich habe es den Welpen gezeigt, aber brauchte nicht zu schlagen oder treten.
Und Eike, Du bisst schon einen Schritt weiter als Ich???? Du hast mehr als 20 Jahre Erfahrung und mehrere Nester gezuchtet und Jahren studiert um alles zu wissen über Lernprocessen Theraie Methoden usw. Obwohl ich das meisste von den Tiere gelernt habe, über 15 Jahre mit Wölfe Wildhunde und Wolfhunden hautnah zusammen lebe. Man nennt das verhalltungs Forschen. Na klar
Ersten wenn Man schreibt, , dass er sich von anderen nichts wegnehmen lässt ist ne andere geschichte, die hat mit unserer rangordnung nix zu tun....ach nee
oder eike ist bestimmt keine hätschel-hunde-mama, sie tritt ihren hunden auch ordentlich in den arsch, wenn irgendwas nicht läuft, auch beim kleinen.....Hört sich gut an
und..er testet immer wieder die grenzen aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, fast täglich!...ein so Junger Hund testet nicht, nur wenn es Ihm nicht klar ist also das sagt schon genug...
aber der Hammer...sie ist ganz klar die rudelführerin, nur sieht das der kleine noch nicht so ganz ein!....Chris, das heisst das Man nicht der Fuhrer ist.
Sorry aber Ich kannte die Welpen und so schwierig waren die nicht. Auf jeden fall nicht Genetisch Manipuliert um dich zu ergern.
Wenn Du so weiter gehst hoffe ich es gibt keine grosse Probleme. Aber Ich wurde fast sagen geb den Hund lieber ab wnn Du nichts annehmen kannst.

Jos
Old 09-06-2007, 20:01   #19
Joswolf
Member

Sorry einen Fehler. Einen Junghund testet nicht stimmt naturlich nicht. Aber mit agression testet er nicht wenn alles klar und DEutlich ist.
Ein pp ins Haus kann schon einen Test sein. Aber Mich hat noch nie eins meiner Hunde ausprobiert. Weil es denen Deutlich ist. Nur Mein Artic Wolf. Und den Streit gehe ich nicht an da ich keine Schanze habe gegen so ein Grosser Wolf. Aber grad meiner Selbstversicherter Reaktion, alsob Ich seine Drohungen nicht sehe weil die mir nicht imponieren, darum traut Er mich und akzeptiert Er mich als Chef. Einen Fehler und Du hast keine Schanze bei denen. Wenn Man den Streit angeht beim Welpe begebt Man sich auf seinem Level. Das Niveau einer Welpe. Dan ist Man nie ein Alfa.
Jos
Old 09-06-2007, 21:00   #20
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Chris, warum beißen lassen, du musst ihn doch nur links und rechts am Kopf festhalten, dann kann er strampeln aber nicht beißen. Das gibt Kratzer, na und? Christian
Lieber Christian, Deine Erziehungstips sind schlichtweg erschreckend für mich.
Wenn ich es richtig gelesen habe, lebt Chris nicht mit diesem 5-monatigen Halbstarken zusammen. Warum im Gottes Namen soll er den Hund "erziehen". Wenn ich mir überlege, das ein weitläufiger Bekannter der nicht tagtäglich mit uns zusammenlebt, einen meiner Hunde erziehen oder gar massregeln wollte..... na aber Hallo.

Ich versuche mir auch gerade vorzustellen was passieren würde, wenn ein Welpenanwärter bei mir nach einem Hund fragt und mir bekannt gibt, das er in der "Lage ist die Rangordnung" mit einem 8 Wochen alten Welpen in 2 Sekunden auszutragen.
Mit grösster Sicherheit würde ein solcher Anwärter nicht einmal bis über meine Türschwelle gelangen.

Wie Jos es schon geschrieben hat, einem Welpen egal ob nun unsicher ängstlich oder unsicher aggressiv begegnet man mit sicherem Auftreten. Nur so lernt und weiss er später auch, an wem er sich zu orientieren hat und wer das Sagen im Rudel hat.

Das bedeutet zwar dem Welpen auf den Weg bringen oder ihm den Weg zu zeigen.
Aber dies hat nichts damit zu tun dem Welpen zu zeigen "wo es lang geht".

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules