![]() |
![]() |
|
Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Der Hund muss für so eine Sache noch nicht mal im Grundgehorsam stehen , sondern einfach nur neben dem Fahrrad her laufen , was hat das mit arbeiten im Sinne von Ausbildung zu tun ?
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Helau!
Und wem der Weg in die Slowakei zu weit ist, der kann Ende April mitten in Deutschland (Raum Darmstadt) am Rande des wunderschönen nördlichen Odenwaldes an einem 40 bzw. 70 km-Lauf teilnehmen. Grüße Kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
das ist doch nicht Ernst gemeint ![]() Eine Arbeitsprüfung in Form eines Ausdauerlaufs berechtigt zum Start in der Gebrauchshundeklasse ? Ist wohl nur von Geisterhand durchführbar - oder eben in der Slowakei. ![]() Wünsche der reisenden Karawane viel Spass! Schöne Grüße vom Ww. Berg Rudel ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Member
|
![]()
Hallo Heiko
Schön zu wissen, dass du so aktiv in unserem Forum mitliest... ![]() Gruss, Petra |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Member u. Forenranger
|
![]()
Na klar Petra, gerne doch - so bleibt man auf dem Laufenden.
![]() ![]() ![]() ![]() Gruss
![]() |
#6 |
Member
|
![]()
@Thomas:
Du hast Recht, Stimmungen und Mmeinungen ist das eine, aber eine Petition das andere. Hier soll nur eine Meinung unterstütz werden oder nicht, ohne jegliche Argumente auf beiden Seiten! @Miquel: Du magst Deine Meinung haben, dies ist ok, ich habe nun mal eine andere. Ob Du nun Humor hast oder nicht, aber am totlachen fehlt es zumindest nicht ![]() @all: Sagt mir doch Alternativen für den Privatgebrauch, bei der Gebrauchshundklasse außer Schutzhund??? Und somit ist dies für den TWH zumindest ein Anfang. Viele Grüße Markus
![]() |
#7 |
Member
|
![]()
Hallo Markus,
dann hast du scheinbar was falsch verstanden, es sollen Meinungen dazu gesammelt werden. Aber findest du ernsthaft daß ein 40km-Lauf als Arbeitsprüfung anzuerkennen ein guter Anfang ist? Sorry, aber wenn man einen Anfang machen will, dann beginnt dieser Anfang mit einer BH, der Grundlage aller weiteren Arbeitsprüfungen. Allein die BH stellt an Hund und Halter wesentlich höhere Anfoderungen als ein Ausdauerlauf, also warum das Rad neu erfinden? @Moderatoren Vielleicht kann ein eigenes Thema dafür eröffnet werden. Danke Grüße Thomas
![]() |
#8 |
Member
|
![]()
hallo
Ich wüßte eine nämlich Mantrailing, Rettungshund, Fährte, Agility, Obedience... Ich finde den Ausdauerlauf ist keine Arbeitsprüfung, eher eine für die ZZL zusammen mit einer vernünftigen Körung! Lg Birgit
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke Last edited by Dajka; 13-08-2009 at 22:20. Reason: was vergessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Member
|
![]()
Hallo Thomas,
40km ist wesentlich weniger was TWH können, aber welche anerkannte Prüfung außer den blöden Schutzhund gibt es? Siehe mein vorheriges Posting! Und wie jetzt? Petition oder nicht? Viele Grüße Markus PS: Ich könnte mich ja noch überzeugen lassen ![]()
![]() |
#10 | |||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Markus , ob etwas blöd ist, liegt immer an der Betrachtungsweise desjenigen der die Dinge versteht oder nicht versteht. Das ist wie mit den "dummen Fragen" die es ja wie du sicher weißt nicht gibt, sondern nur dumme Antworten von Jemanden der es eben nicht besser weiß. Jeder Arbeitsprüfung geht eine Gehorsamkeitsprüfung voraus, denn das ist doch erst der Grundstock um wirklich mit seinem Hund konzentriert arbeiten zu können, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Bei einem Lauf am Rad wird der Hund mehr oder weniger gezwungen ( da er ja an der Leine ist ) mit zu gehen, ob er will oder nicht - also ein gewisser Zwang den der Besitzer vor gibt. Wo kannst du da eigenständiges Handeln erkennen außer das der Hund sich seinem Schicksal ergibt und eben läuft ? Komm mir aber nicht damit das ein Hund auf so einen Lauf vorbereitet werden muss, das muss ein Hund immer wenn man was von ihm verlangt was nicht unmittelbar in seinem derzeitigen Interesse liegt. Im Übrigen besteht die SCH aus drei Teilen, das nur mal so für dich das du auch mal weißt wovon du redest oder schreibst. Teil 1 ist die Unterordnung - also der Grundgehorsam , Teil 2 ist die Schutzhundearbeit bei der der Hund nicht geprügelt wird oder so scharf gemacht wird, wie es immer wieder versucht wird den Leuten einzureden von Leuten die keine Ahnung haben. Hier handelt der HF in Einklang mit dem Hund, beider ergänzen sich und der Hund muss sogar teilweise "eigenständig entscheiden" oder wenn du es so willst reagieren. Er muss bringen, -revieren, stellen und halten oder hindern, und das Alles ohne den HF in unmittelbarer Nähe was wiederum zur Folge hat das er ohne Sicherheit durch den HF handeln muss. Also im Wesen gestärkt sein sollte. Was er aber mit Sicherheit nicht macht, er wird nicht zur Bestie ........ Teil 3 ist die Fähretenarbeit, in der der Hund eine Fährte finden/laufen muss die schon einige Zeit liegt ...... Du siehst die SCH ist eine sehr vielseitige Prüfung in der der Hund in verschiedenen Disziplinen zeigen muss das er in der Lage ist ALLEIN die Situationen zu meistern. Jetzt erklär mir doch bitte mal was er bei einem Lauf so alles eigenständig machen muss, Auch in der Rettungshundeprüfung, arbeitet der Hund eigenständig und der HF muss/kann sich auf ihn verlassen. Quote:
- herkömmliche Fährtenprüfungen - Turnierhundesportprüfungen usw. das Alles ist zu mindest besser als eine lächerliche Ausdauerprüfung die mit einer Arbeitsprüfung nicht im Geringsten was zu tun hat. Natürlich sollte den Prüfungen z mindest so eine Art BH als Grundstock voraus gehen..... Quote:
Quote:
Für einige hier ist es besser erst mal bei ihrer Ethik und Moral anzufangen und sich nicht all zu viele Gedanken um das Wohl der Rasse in Bezug auf sportliche Dinge zu machen. @ all - eventuell sollte man sich mal einen Kopf darüber machen und den TWH in einer anderen Klasse ansiedeln, somit könnte es sein das sich diese Diskussionen erübrigen. Ich denke da an die "Gesellschaftsundeklasse" da wäre ein 40km Lauf wirklich eine Sensation ......... Und ich vergaß, eine öffentliche Petition ist allemal besser als hintenherum die Dinge bei oder an gewissen Stellen für sich und die eigenen bequemen Ziele zu beeinflussen.
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 14-08-2009 at 13:39. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|