![]() |
![]() |
|
Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#15 | |||||||||
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Quote:
Quote:
bin genau Deiner Meinung! Habe es ja am Anfang dieses Threads ähnlich zum Ausdruck gebracht. Quote:
Quote:
Quote:
Nein, Dacota, für mich hat Steffen keinesfalls "für die breite Masse" geantwortet, denn es gibt mit Sicherheit nicht nur für mich sondern auch für einen Großteil der "breiten Masse" andere Wahrheiten. Wie Steffen selbst immer schrieb, zwischen Schwarz und weiß gibt es auch Grautöne. Quote:
Hat er doch, oder hast Du überlesen, dass auch ein erfahrener Züchter, Michael Eichhorn, interwievt wurde? "Manche Leute wollen so einen Hund nur wegen der Optik", berichtet TWH-Züchter Michael Eichhorn, … ". Glaubst Du allen Ernstes, dass das alles war, was Michael zum TWH zu sagen hatte? Quote:
Und was hätte da anderes herauskommen sollen? Meinst Du nicht, dass es selbst bei 500 befragten TWH-Besitzern auch fast 500 unterschiedliche Erfahrungsberichte gegeben hätte? Quote:
Kann man das von einem unbedarften "Zeitungsschreiberling" so erwarten wie von einem in der Materie steckenden Züchter, Besitzer oder sich mit der Materie intensiv befassenden (Hobby-)Fachmann? Ich habe mir gestern Abend noch einmal die Mühe gemacht, alle Beiträge in dem Spiegelforum (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=16320 ) auf den (bis gestern Abend) 10 Seiten durch zu lesen. Dazu nur ein paar Bemerkungen: Erstens, mein Fazit: Unwissenheit, Halbwissen, Voreingenommenheit, Arroganz und Überheblichkeit ist der Inhalt der meisten Beiträge dort. Zweitens, es gibt dort bis auf wenige Ausnahmen keinen sachlichen Beitrag. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich selbst Christians Beiträge für sachlich und fundiert (man sollte hier wirklich objektiv bleiben, und nicht alles was Christian äußert verteufeln, nur weil man mit ihm ein Problem hat). Dass dort von offensichtlichen Wolfdog.org-Usern bestritten wird, dass die sogenannten Mutaras, von denen ja Christian schrieb (auch wenn er sie nicht direkt so benannte), in die TWH-Zucht gelangt sind, ist lächerlich und erfolgte doch wider besserem Wissen. Jeder hier weis, dass diese Tiere über "Umwege" in Italien in die Zucht gelangten, wurde doch selbst hier schon lang und breit in der Vergangenheit diskutiert, oder etwa nicht? Drittens, der Hinweis selbiger Poster dort im Spiegelforum, dass die TWH doch "durchgezüchtet" seien, … na ja! Noch haben wir TWH´s der sechsten, siebenten, achten … vielleicht zehnten Generation. Ob man da schon von "durchgezüchtet" sprechen kann? TWH´s sind HUNDE, rein rechtlich und auch FCI-anerkannt. Aber genetisch / biologisch gesehen, ist das wirklich schon so? Ist das irgendwo wissenschaftlich bewiesen/ belegt? Nach der 1. bis 4. Generation der Karpatenwolf-DSH-Mischlinge wurden nur noch (theoretisch) die Abkömmlinge nach F4 verpaart, was bis heute zur Folge hat, dass alle TWH´s (rechnerisch) um die 29 … 30% Wolfsblutanteil haben. Und m.E. sind sie daher immer noch im weitesten Sinne "Wolf-Hund-Mischlinge", denn dass wölfische Erbgut bleibt ja in den Gene erhalten. Viertens, Wolfshundebesitzer wie wir sollten untereinander und Anderen gegenüber etwas toleranter sein. Die "Hetzen" gegen Besitzer und Liebhaber der nichtanerkannten, sogenannten AWH erinnert sehr an Zeiten, wo aus bestimmten Kreisen der Hundelobby (z.T. bis heute) gegen den SWH und später gegen den TWH gewettert wurde. So etwas steht uns nicht gut zu Gesicht! Ich schließe mich im Übrigen der Meinung von Jos in diesem Post an http://www.wolfdog.org/forum/showpost.php?p=303490&postcount=7
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|