|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
|
Thread Tools | Display Modes |
13-03-2010, 10:38 | #1 |
Junior Member
|
Stubenrein von 23:30 bis 18:00 Uhr
Geschätzte Forenteilnehmer
Nachdem ich die letzten Diskussionen über die Fragen eines neuen TWH-Begleiters aufmerksam verfolgt habe und über den z.T. wenig sachlichen und rauen Umgangston erstaunt war getraue ich mich schon beinahe nicht mehr, eine Frage zu stellen Also Mut gefasst und doch gefragt... Ebenfalls möchte ich kurz vorausschicken, dass ich das Forum abgesucht habe, meine schlauen Hundebücher zu Rate gezogen habe und ebenfalls mit meiner Züchterin gesprochen habe... und das Wichtigste: immer wieder gesunden Menschenverstand hab walten lassen. Nun aber zu meinem kleinen Problem: Unser Chagall ist nun 15 Wochen alt. Er ist so, wie ein Welpe nunmal ist. Normalerweise superlieb, aufmerksam, gelehrig und immer auf der Suche, was man als nächstes anstellen könnte. Er hat sich super mit unserer 5 jährigen Boxerhündin angefreundet. Ist lieb zu unserer Katze, nur der Kater muss noch «unten durch». Er hat sich super ans Autofahren gewöhnt und kann bereits 1h ohne zu murren und zu heulen alleine gelassen werden. Seine anfänglichen «Beiss-Anfälle» hat er ebenfalls abgelegt wie durch intensives Üben seine Futterverteidigung. Alles in Allem also eine super Entwicklung. Spezialisiert hat er sich vor allem auf Gartenarbeit. Kein Topf, keine Pflanze und keine Blume ist vor ihm sicher. Es scheint, dass für ihn alles mit Erde drin eine magische Anziehung ausübt und zwingend ausgetopft, zerfledert und möglichst grosszügig verteilt werden muss Wo er uns aber an unsere Grenzen bringt ist seine Stubenreinheit. Wir gehen konsequent mit ihm raus, nachdem er getrunken, gegessen, gespielt oder geschlafen hat. Dies klappt tagsüber auch perfekt und es passieren kaum nennenswerte Unfälle. Sobald es aber gegen 18:00 Uhr geht scheint bei ihm ein Schalter umzukippen der ihm sagt: alles vollpinkeln, wo auch immer möglich. So kann es sein, dass ich mit ihm draussen war, zurück nach Hause komme und er als erstes mal in die Wohnung pinkelt. Also wieder unter den Arm genommen und raus. Sein Rekord liegt bei 4 mal Pinkeln innerhalb 20 Minuten ohne dazwischen wirklich aktiv gewesen zu sein (kein essen, trinken, spielen oder schlafen). Was mich nun total verunsichert ist der Umstand, dass er seit einigen Tagen begonnen hat, in sein Bett zu pinkeln und darin zu schlafen (das Bett wird weder von den Katzen noch vom Boxer betreten, also keine Reviermarkierung meiner Ansicht nach). Nachdem ich das letzte mal mit ihm so gegen 23:30 Uhr draussen war und er sich schlafen legt (in das zwischenzeitlich gewaschene und getrocknete Bettchen) hört der Spuk wieder auf bis zum nächsten Tag gegen 18:00 Uhr. Noch eine Bemerkung zum allgemeinen Tagesablauf bei uns im «Rudel». Meine Partnerin arbeitet vorwiegend von Zuhause aus und ich habe mir 3 Monate Auszeit genommen, um mich 100% auf den Kleinen zu konzentrieren. Das heisst also, dass es keine «arbeitsbedingte» Abwesenheit durch uns gibt und wir um 18:00 Uhr nach Hause kommen würden. Es gibt absolut keine äusserlichen Veränderungen zur fraglichen Zeit. Kein Verlegen unserer Aufenthaltsorte von einem Zimmer in's andere, nichts! Und die Uhr kann er wohl kaum lesen Gesundheitlich scheint ihm auch nix zu fehlen. Wir haben ihn durch einen Tierarzt untersuchen lassen und mit seiner Blase ist alles i.O. Wer hat einen Rat? Beste Grüsse, Markus |
|
|