|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
|
Thread Tools | Display Modes |
07-03-2011, 15:55 | #1 | |
Junior Member
|
Wedeln - aus dem anderen Thread ausgeklinkt...
Quote:
Wie kommst Du auf Konflikt? Katrin hat "Erregung, positiv oder negativ" geschrieben, also entweder ist Hundchen aufgeregt, freundlich oder erregt, ungestimmt/drohend. Jedenfalls hatte ich Katrin so verstanden. Worauf willst Du hinaus? Dass Hunde wedeln und es im Volksmund immer als Freude dar gestellt wird? Hm, auch so ein Kommunikationsproblem - allerdings zwischenartlich. Die Rute dient in der Kommunikation für allerlei Signale, selbst das Wedeln kann in diverse Sequenzen ausgeführt werden... "Kreis-wedeln" als Teil einer submissiven Mimik/Gestik, "Spitzen-wedeln" als Unsicherheit in Kombi mit dem restlichen Hund natürlich, "Weit-Schnell-wedeln" im Sinne von Überschwank (wieder mit Körper, Gesicht, Haltung...), "langsam-weit-wedeln" im Sinne von Unterstreichung der Droh-Haltung.... bei dieser Aufzählung fehlen die Hoch- bzw. Tiefstellungen Wenn Du da weiter gehen willst, kann selbst das noch nach Hunde-Typ, Rasse, Charakter unterschieden werden. LG koboldine
Display Modes | |
|
|