![]() |
![]() |
|
Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Wie zu sehen lebe ich derzeit in Spanien und werde aber im Maerz weiter wandern nach Griecheland. Wenn ich dann ein Grundstueck habe moechte ich zwei TWH`s. Auf Grund der Wegstrecke ueberlege ich mich dann in Italien danach umzusehen. Ich bin mir aber unsicher ob das so eine gute Idee ist oder ob ich lieber den langen Weg in die Slovakai oder bis Deutschland in Kauf nehmen sollte. Wie seht ihr das?
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Konrad
du willst ja schon seit sehr sehr langer Zeit gleich zwei TWHs für Dein Grundstück. Und du hast doch jetzt tatsächlich ne Menge Infos hier erhalten. Deine Frage verstehe ich wirklich nicht? Es kommt doch ganz darauf an, was du für einen TWH willst? Wenn du einen TWH aus reiner Slowakischer Zucht suchst dann wirst du wohl kaum oder eher weniger nach Italien fahren, zumindest wirst du da nicht soviele antreffen!!?? Und umgekehrt in Deutschland! Also what´s up? Angucken kannst du Dir alles, aber hinsichtlich einer Empehlung wo, wer, wen und überhaupt müssen Deine gewünschten Parameter definiert werden und die scheinen offenbar noch nicht ganz klar oder dir unbekannt zu sein! Saludos Miguel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Was was fuer ein TWH? Ich will Hunde die moeglichst gesund sind und ein natuerliches Aeusseres haben. Er wird eine gute Ausbildung bei mir bekommen. Was ich nicht machen werde ist an irgendwelchen Wettbewerben um den schoensten Hund teilnehmen.
Mit dem Hund zuechten kann ich nur mit professioneller Unterstuetzung da ich hier keine Erfahrung habe. Da ich den Weg nicht verbauen moechte suche ich Hunde mit HD-freien Eltern und gutem Inzuchtkoeffizienten. Meine Frage zielte eigentlich eher auf die Vertrauenswuerdigkeit in Italien, da ich schon gehoert habe das dort auch unkontrollierbare Kreuzungen stattgefunden haben. Bisher bin ich nicht davon ausgegangen das slowakische Hunde sich stark von welchen aus anderen Gebieten unterscheiden. (Aus einer hier im Forum stattgefundenen Diskusion wie gross die Hunde werden) Aber gern lasse ich mich hier noch eines besseren belehren.
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Konrad,
dann kann ich dir nur empfehlen dir die Wurfplanungen der Züchter anzusehen die für dich aus welchen Gründen auch immer, in Betracht kommen. Und innerhalb dieser, solltest du nach deinen Kriterien auswählen. Das Ganze wirst du länderunabhängig durcharbeiten müßen. Leider lassen sehr viele Webseiten keinen Einblick zu in Hinsicht auf Gesundheit der bereits gezüchteten Hunde. Ich bedauere es sehr, das es fast keine Züchter-HP´s gibt, auf denen man einen Überblick über z.b.HD-Befunde der bereits gezogene Nachzucht findet. Und auch sonst bleibt einem jede Information, sofern man nicht schon einen TWH besitz in Bezug auf HD verborgen. Siehe Wolfdog.org Mehr Hilfe zur Entscheidung wirst du hier kaum finden und es wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als nach deinem Bauchgefühl zu gehen und zu entscheiden. Was die Länderwahl angeht, so glaube ich das man die schwarzen Schafe nicht an ein Land binden kann. Denen wird du wohl oder übel überall begegnen können. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und tolle und vorallem gesunde Hunde. Grüße Uschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
das was du willst wollen 95% aller Wolfshundefreunde. Das was du aber nicht machen willst ist offensichtlich einen Austellungshund bzw. Deinen Hund ausstellen. Ergo, was um himmels willen willst du dann in Italien??? Dort ist die Zucht seit Jahrzenten in Richtung Schönheit, Schönheit, Schönheit und belleza!!! Einiges bleibt auf der Strecke! Zumal die dortigen Tschechen häufig sehr kurzbeinigkeit sind das konnte ich bei 2-3 Züchter in Italien selbst sehen. Wenn du zudem in unbestimmter Zeit mit professioneller Hilfe züchten möchtest, dann verstehe ich umso weniger warum aus Italien einen Welpen. Vielleicht hast du noch das Schaubild von Margo im Kopf wo sie den "neuen TWH-Standard" der Italiener in einem Schaubild hier ins Forum reingestellt hat. Das ist die Realiät!! Nicht viele sind so hochbeinig wie Oliver PDL von Massimo oder Grey Wolf. Viele sind einfach zu schwerfällig, ob gesund oder nicht steht dann immernoch auf einem anderen Blatt. Aber du hast von zukünftiger Zucht gesprochen.... Fahre in die Ursprungsländer oder besuche Spezialzuchtschauen in Deutschland oder in den Ursprungsländer. Dort triffst du gleich eine große Anzahl von Züchtern und kannst mit allen reden und Dir auch aufgrund der vielen dort laufenden Hunden einen großen Überblick verschaffen!! Das macht Sinn.. ![]() Saludos Miguel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Moderator
|
![]()
Halo Konrad,
nur eine kurze Notize : Quote:
Es existiert nicht nur Italien, Slowakei und Deutschland. Ursprungland ist auch Tschechei und eine gute Zucht ist auch in Polen oder Österreich. Ich emfehle Dir meistens sehen, ob die beide Eltern haben normale Körung, laut tschecho-slowakische Normen (solche Körungen sind organisiert nur in CZ, SK, D und PL). Es ist eine Grundzeichnung, dass TWH entspricht der Standart nich nur von Exteriör aber hauptsätzlich von Wesen. Viel Glück Pavel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|