View Single Post
Old 19-06-2004, 10:30   #37
sonjawolfi
Junior Member

sonjawolfi's Avatar

Hallo Marion
Ich bin der Meinung das Problem der Ausbildung in Deutschland oder Luxemburg ist dass kein Hundeträner unsere Rasse WIRKLICH kennt und auf den Hund eingehen kann . Ich habe versucht in einer Gruppe von 13(normalen) Hunden Gehorsam mit Cheyenne zu machen . Bei der Übung ,,Sitz ,, dauerte es fast eine viertel Stunde bis dann schlußentlich jeder Hund saß , bei anderen Übungen das gleiche. Mit einem D. Schäfferhund kannst du das machen doch nicht mit einem T.W.H. dem wird schnell zu langweilig und verliert den Spaß an der Sache. Mit Absprache meines Träners machte ich meine Übungen neben der Gruppe also auch unter Ablenkung jedoch bestimme ich die Träningszeiten.Wie Pavel schon sagte wenn der Hund beim ersten Kommando nicht hört soll eine Strafe folgen natürlich nach guter Arbeit eine Belohnung ,auf jeden Fall konsequent bleiben.

Auch beim Agility laufe ich nie mehr als 20 Minuten mit ihr , mit meinem Sch.H. problemlos 1 Stunde. Ich musste oft die Bemerkung einstecken ,, das wird NIE etwas mit Cheyenne ,, und doch hat sie es genauso geschafft wie die anderen Hunde. Sie hat den Agility Test mit 18 Monaten bestanden , sie läst sich nur noch auf fremden Hundeplätze leicht ablenken aber das wird sie mit der Zeit noch lernen.

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote