View Single Post
Old 04-04-2004, 08:34   #38
canislupus
Junior Member

canislupus's Avatar

Send a message via ICQ to canislupus

Hallo und guten Morgen, ich war gestern auf einer Infoveranstaltung zum Thema Wolf vom Forstamt Paderborn und da hat Gesa Kluth auch einen Vortrag gehalten. Zur aktuellen Problematik hat sie gesagt, dass der Abschuss eines Wolfes nicht genehmigt worden ist und aufgrund der gleichen Gesetzeslage auch die Hybridenwelpen nicht einfach abgeschossen werden konnten-außerdem hätte man bei der Aktion ja auch das Muttertier erwischen können-und daher in den Bayrischen Wald in das Gehege zum Zeitweiligen Verbleib umgesiedelt worden sind.
Außerdem hat sie bestätigt, was euch ja schon bekannt ist, dass es sich um eine kleine Gruppe Jäger (16) handelt, die einem sehr hörig sind, der auch der Stein des Anstosses ist ... auf ihr nachfragen hin sind die restlichen Jäger eher aus Zufall in diesen Verein, ich glaube der heißt "Natur und ARTENSCHUTZ", hineingeraten... also steht die Opposition auch nicht ganz so sicher.
Die beiden Schafe, die in neuerer Zeit ihr Leben lassen mußten waren ungeschützte Schafe, die irgendwo in der Gegend herumstanden... die Schutzmaßnahmen für die Schafherden, von denen es dort jede Menge gibt, bestehen aus Elektrozaun und zum Teil auch aus Herden
schutzhunden und funktionieren sehr gut.
Also, so wie sich der Tenor für mich so dargestellt hat, besteht kein Grund zur Besorgnis, die Bewohner gehen auch weiter in den Wald zum Pilzepflücken usw. und die Population wird dann wohl auch in der nächsten Zeit nicht so schnell anwachsen, da das zweite Rudel ja keinen Wolfsrüden hat, der nicht sehr nah mit der Wölfin verwandt ist , zur verfügung hat, und die Hybriden, falls es denn welche geben sollte, werden dann wieder eingefangen, später kastriert und dann irgendwann in einem Gehege in der Muskauer Heide wieder freigelassen.

Der Vortrag war übrigens sehr informativ und spannend - kann ich nur weiterempfehlen!!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tanja Wächter
canislupus jest offline   Reply With Quote