View Single Post
Old 23-10-2006, 17:17   #10
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

@Jutta:
Bitte lese Dir von Herrn Berge mal ältere Beiträge durch und welche Meinungen er alle schon durchlebt hat und bilde Dir dann Deine eigene Meinung. Ich bin diesbezüglich kontitioniert worden im Laufe der Zeit und habe mir meine gebildet, bis zu den Tag das Herr Berge einsieht, der Halter macht Fehler!! und nicht die Rasse oder das Umfeld, oder die Linie oder das Geschlecht!

Wie Petra schrieb, ist der Hund meist die Projektion seines Halters. Allerdings gibt es hier schon noch etwas noch den Einfluss des Charakter des Hundes. Ein Halter der nicht souverän ist wird meist nicht einen solchen Hund dazu erziehen können. Natürlich gibt es immer die berühmten Ausnahmen!

Ein Rüde muß täglich seinen Rudel (wenn er eines hat, wie andere Hunde; Du bist Rudelchef!) beweisen, dass er Chef ist. Wenn Du einen souveränen Rüden hast, bzw. diesen soweit hinbekommen hast macht er dies gelassen, wenn nicht tja dann....... ist Arbeit angesagt! Dies merkst Du nach der Blubberdät, ob Du Erfolg hattest. So nach drei bis 4 Jahren sind die meisten Rüden dann fertig.

Hündinnen sind evtl. am Anfang zickiger, was ich allerdings von meiner niemals nicht bestätigen kann! Mein Rüde ist auf den Papier der Boss, was meine Hündin anbelangt, aber diese weiss auch wie man ihn herrlich an der Nase herum führen kann, sein Fressen klauen usw. Wenn Sie da natürlich zu weit geht, wehrt er sich oder auch wir greifen schon mal ein. So kommt auch kein Mobbing zustande! Es gibt Bereiche, da hat unser Rüde Vorrechte und es gibt welche, da hat es unsere Hündin. Aber dies bestimmen wir, und nicht der Hund!

Eine Hündin ist allerdings schon in der Regel im Alter von 2 bis 2,5 Jahren soweit wie ein Rüde von 3 bis 4 Jahren :-) Vielleicht ist dies auch ein Einflussfaktor für Dich?

Viele Grüße

Markus