Thread: Agility mit TWH
View Single Post
Old 18-10-2006, 20:14   #4
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Armin,
also, ich mache mit Caya Agility, seit sie 4 Monate alt ist. Natürlich nicht springen, die hohe Wand usw. aber Führtechniken (Hindernisstangen auf der Erde, Hund lernt aber schon, durch die Ausleger zu laufen) und die Grundlagen kann man da schon locker beginnen. Auch die Kontaktzonen habe ich da schon aufgebaut. Ich bin der Meinung, damit kann man nicht zu früh beginnen. Ab 1 Jahr haben wir dann das Springen begonnen, die Wand steiler gestellt und mit dem Slalomtraining begonnen.
Als Ergebnis habe ich jetzt einen Hund, der sehr sauber springt und die Kontaktzonen absolut sicher läuft. Leider stellt sie keine Geschwindigkeitsrekorde auf, aber daran arbeite ich im Training noch. Am Anfang ließ sie sich noch sehr leicht ablenken (Auf unserem 1. Turnier wollte sie lieber die Zuschauer und deren Hunde anschauen, als mit mir zu arbeiten), aber dass hat sich jetzt schon extrem gebessert.
Also, es steckt schon jede Menge arbeit drin, aber wenn du Spaß dran hast, einen guten Trainer (!!!!) und nicht den Ehrgeiz hast, an der WM oder ähnliches teilzunehmen (dann wäre eine andere Rasse sicher empfehlenswert), dann steht der Agilitykarriere nichts im Weg.
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Caya vom Ehrgeiz gepackt wird und die Spielregeln versteht ( möglichst schnell fehlerfrei den Weg, den ich will) und dann mal den Bordern zeigt, was so ein richtiger Wolfshund ist.
( im Training sind wir diesem Ziel hin und wieder schon einmal sehr nahe gekommen... Geduld ist alles!)

Wenn du magst, kannst mich gerne auch mal anrufen. Ich hatte nämlich vor meinem Umzug eine super Trainerin, das würde allerdings den Rahmen hier sprengen.
Liebe Grüße
Tanja
(Tel.N
r je nach aktuellem Aufenthaltsort am besten per PM)
canislupus jest offline   Reply With Quote