Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-31-2006, 02:09 PM   #4
citywolf
Member

Benutzerbild von citywolf

Standard

Warum wir einen TWH haben? Zufall
Eigentlich hatten wir uns immer für nordische Hunde interessiert und zuletzt auch schon Kontakt zu einer Malamutzüchterin.

Dann haben wir zufällig eine Anzeige von Heiko gesehen, mit ihm Kontakt aufgenommen, uns die Hunde angesehen, ausführlich mit Heiko gesprochen - und schon hatten wir 2 Welpen reserviert. Wir haben es bis heute nicht bereut.

Faszinierend an den Hunden finde ich ihr ausdrucksstarkes Verhalten (Mimik, Körpersprache), ihre schnelle Auffassungsgabe und selbst ihre manchmal recht große Sturheit stört mich nicht.
Den Vergleich zu den SWH hatten wir vorher nicht, da wir über deren Existenz nichts wussten. Wir haben sie aber später mal kennengelernt und aufgefallen ist mir dabei, dass sie insgesamt deutlich ruhiger und gelassener auftraten als die TWHs, die ich bis dahin kannte (unsere eingeschlossen). Inzwischen kenne ich aber auch viele ruhige ausgeglichene TWHs.
Weitere Unterschiede "kenne" ich auch nur von Erzählungen und äußere mich deshalb lieber nicht dazu.

Ich würde jedem Interessenten auch dazu raten, sich beide Rassen anzusehen, mit Haltern und Züchtern zu sprechen und sich dann zu entscheiden, welche Rasse für ihn eher in Frage kommt.
Zumal man hier im Forum sicher eher die Vorzüge der TWH gegenüber den SWH erfahren wird und nicht umgekehrt. Ist ja auch ein TWH-Forum

Gruß Marion
citywolf jest offline   Mit Zitat antworten