Hallo Marion!
Sprüche klopfen kann jeder. Wenn es so einfach ist, jeden Hund egal welche Rasse und welches Gemüt sie haben zu erziehen. Das alles noch nach "Schema F", dann frage ich mich, warum es so viele Hunde gibt, die überhaut nicht gehorchen. Ist wohl in der Praxis dann doch nicht so einfach wie in der Theorie. Habe mal vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, wo die Ausbilder nach der Art des Pferdeflüsteres gearbeitet haben. Also die Hundesprache zur Erziehung eingesetzt haben. Wer so arbeitet, den traue ich zu, jeden Hund nach "Schema Hundesprache" zu erziehen. Aber auch hier wird es Wuffis geben die besser lernen und Rebellen die nicht lernen wollen. Es sind schliesslich Indevidien wie wir Menschen. Und in der Schule sind auch nicht alle Kinder gleich.
Lese Dir die Tips ruhig durch, vieleicht kannst Du einige verwerten. Über den Rest amüsiere Dich. Bin jetzt seit über 3 Jahren dran, Wölfchen das Raufen abzugewöhnen, hab schon gute Erfolge erzielt, aber auch genug Rückschläge eingesteckt. Die Tips die ich dazu bekommen habe, waren so vielseitig, das ich damit ein ganzes Forum alleine schreiben kann. Mit Leckerchen habe ich nicht gearbeitet, der Hund macht sich nichts aus fressen, er will Anerkennung. Meine Belohnung für ihn, oder negative Konsequenz. Wenn es Dir nur um das jagen geht, vieleicht lernen sie ja durchs absehen. Erstmal nur zusehen, wollen ja kein Risiko eingehen. Das meiste was er kann, das hat er sich von anderen Hunden abgesehen. ZB. anpirschen ans Kaninchen, hat er sich von Gorden Settern abgesehen.
Gruss
Beowulf