Hallo Christian
sicher kann man es so oder so sehen mit den Gehegen oder Zoos usw., ich jedenfals sehe es so , das der Mensch ( zu mindest hier ) nur von artgerechter Haltung redet sie aber nicht praktiziert. Sicher hast Du auch Recht , wenn Du sagst , das sonnst das Interesse weg ist und sich Keiner für den Wolf interessiert .Aber die Gefahr ist doch schon sehr groß , das Leute den Eindruck bekommen können , Wölfe wie Hunde zu halten wenn sie angeblich genügend Ahnung haben ( siehe dich selber ). Dieter hat vollkommen Recht , was er zum Halten eines arktischen Wolfes sagt , und so etwas sollte aber auch in solchen Beiträgen gesagt werden . Wolf ist nun mal nicht gleich Wolf .
Zu Deinen " Heulerlebnissen " in den Wildparks. Ich kenne auch genug davon - aber noch besser ist , wenn Du sie in freier Wildbahn heulen hörst , denn dieses Vergnügen hatte ich des öffteren in Kanada , und wenn Du dort mit den Wildhütern redest wirst Du verstehen was ich meine .Ich gehe ja noch mit , wenn ein Wildpark genug Fläche in Relation zum Wolfsbestand bietet .Aber Gehege kann und werde ich nie Akzeptieren , wenn man sich mal überlegt wie das Jagdverhalten von Wölfen ist und welches Teretorium sie in Anspruch nehmen . Klar kannst Du es damit begründen , das es aus wissenschaftlichen Gründen notwendig ist , Wölfe in einem Gehege oder in einem Zoo zu halten , aber fakt ist , es ist nicht artgerecht .
Du schreibst , das Du zur Zeit keinen Wolf oder Wolfshund hast , mit Verlaub , ich will Dir nicht zu nahe treten - aber ich denke das Du nach dem Theater hier um Deine oder besser jetzt Horst seine Myla lieber die Finger davon lassen solltest .Und eine Wolf in deinen Händen kann nur zur Katastrophe führen .
Deine Denkweise dies bezüglich ist zu ratikal !
Gruß Torsten
|