View Single Post
Old 19-06-2006, 08:52   #7
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Default Richtigstellung - Klarstellung

Richtigstellung

Der Bitte des Vorsitzenden der DWG entsprechend möchte ich Nachfolgendes richtig stellen, um Missverständnissen vorzubeugen.

In diesem Beitrag (TV Ankündigung) http://www.wolfdog.org/php/index.php...ewtopic&t=5272
habe ich u.a. ausgeführt:

Quote:
… Wenn "Unbedarfte" diesen Film sehen, muss man sich nicht wundern, wenn bei einigen Menschen der Wunsch nach privater Wolfshaltung geweckt wird.
Wir, die DWG /GWA e.V., halten diesen Film des NDR und das, was Tanja Aaskani dort zeigt und vorführt, nicht für sehr förderlich für den Wolfsschutz.
Quote:
... Frage mal unseren Vorsitzenden Oliver, was er von diesem Beitrag hält. Mit ihm habe ich seinerzeit nach dem ersten Ausstrahlen dieses NDR-Beitrages lange gesprochen, und ich glaube doch, dass seine fachliche Kompetenz und Meinung zu diesem Beitrag eindeutig ist.
1. Alle Aussagen meinerseits bezogen sich ausschließlich auf den Filmbeitrag des NDR in Bezug auf Frau Tanja Askanis dargestellten Umgang mit den Wölfen, der meiner persönlichen Meinung als DWG-Mitglied nicht dem Wolfsschutz förderlich ist. Er erweckt m.E. ein völlig falsches Bild vom Umgang mit Wölfen und animiert Spinner, selbst privat Wölfe halten zu wollen.

2. Die Meinung des Vorsitzenden der DWG, auf die ich mich bezog, war ebenfalls seine persönlich geäußerte Auffassung zum Filmbeitrag, die nicht unbedingt der Meinung aller DWG-Mitglieder (des Vereins als solchen) entspricht.

3. Ich habe zur gesamten Arbeit von Frau Tanja Askani keine Bewertung vorgenommen, möchte auch so nicht verstanden worden sein. Ich habe Frau Askani nur drei mal bei der Greifvogelvorführung erlebt, die ganz toll war, und bei der man sehr viel Wissenswertes über Greifvögel erfahren hat. Zu ihrer gesamten Arbeit kann ich mir daher überhaupt kein Urteil anmaßen.

Abschließend zum Thema möchte ich allerdings noch eins anmerken:
Auch das sehr schön gestaltete und mit reichlich guten Fotos bebilderte Büchlein "Unsre Wölfin Flocke - vom Abenteuer ein Raubtier …" von Tanja Askani stellt m.E. ebenfalls, zumindest im letzten Teil (Bilder und Umgang mit der erwachsenen Wölfin Flocke), ein etwas verzerrtes Bild über Wölfe dar.

Norbert Merkel
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote