Wie schon gesagt,ein 45Minuten Tv-Bericht ist nur ein minimaler Ausschnitt vom ganzen.Sicherlich ist es das was die meisten nur sehen.Doch gerade von Wolfsinteressierten die sich "Kompetenz" in sachen Wölfe zusprechen erwarte ich ein bisschen mehr als aus dem kurzen Bericht sich ein Bild zumachen und dann das ganze insgesamt Öffentlich negativ reden.
"Tanja Askani hatte/hat bisher das große Glück, das ihre Polarwölfe nicht das Temprament und Verhalten, wie unsere europäischen Grauwölfe haben. Mit unserem Alphawolf Kaunas, der mit Lida und Thor ebenfalls handaufgezogen wurde, hätte sie solche Mätzchen nicht machen und so mit ihm umspringen dürfen. Als wir unsere 3 Welpen 2004 ins Rudel integriert haben, gab es unsererseits absolut keinerlei Einmischung, außer unsere Anwesenheit für 48 Stunden im Gehege, um das Verhalten von Altwölfen und Welpen zu beobachten."
Ich stimme dir zu das Grauwölfe ein anderes Temperament haben,aber auch diese Leben dort im Wildpark handaufgezogen.
Dennoch war die Situation eine andere bei der zusammenführung der beiden Arten.
Wie du sicher gesehen hast hat das Weibchen der Polarwölfe "normal" auf die Welpen reagiert,das heisst wie ein Erwachsener der Welpen und deren Verhalten kennt.
Das Männchen der beiden allerdings hatte weder im eigenen Welpenalter noch danach je Kontakt zu Welpen, geschweige denn welche gesehen,reagierte deshalb nicht "normal",das heisst extrem Agrressiv.Und nun komm bitte nicht mit natürlichen Welpenschutz

Gut über die art und Weise der Einmischung lässt sich wieder mal streiten

Wie hättet ihr reagiert,wenn bei der Eingliederung etwas schief gegangen wäre und einer der Erwachsenen Wölfe so reagiert hätte und vielleicht einer oder alle Welpen in Gefahr wären?
Zugeguckt?...das wage ich zubezweifeln.
"Andreas, da irrst Du gewaltig. Ziel von T.A. war es ursprünglich, beide Wolfsarten zusammen im Gehege zu halten. Erst als sie selbst erkannte, dass das nicht geht, wurden die Wölfe getrennt. Ich war zu der Zeit im Park, als die Polor- und Grauwölfe zusammen im Gehege waren, und habe gesehen, dass die Wölfe sich nicht vertragen haben. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht im Nachhinein alles so hindrehen wollen, dass es vermarktet werden kann."
Da widerspreche ich dir,das war nie so angedacht,wenn du aufmerksam zugehört hättest, genau das wurde sogar da am Ende des Berichtes noch erwähnt
Ich habe das ganze selbst,von der Beburt der Welpen bis heute mit Abstand Beobachtend begleitet,aber das was du hier schilderst hab ich nie gesehen.
"Andreas, sei bzgl. Tanja Askani bitte nicht so blauäugig."
"Frage mal unseren Vorsitzenden Oliver, was er von diesem Beitrag hält. Mit ihm habe ich seinerzeit nach dem ersten Ausstrahlen dieses NDR-Beitrages lange gesprochen, und ich glaube doch, dass seine fachliche Kompetenz und Meinung zu diesem Beitrag eindeutig ist."
Auch als Vorsitzender darf man ja eine Meinung haben,was ja nicht heisst das es auch meine sein muss.Fachliche Kompetenz hin oder her.
Gruss
Andreas