View Single Post
Old 09-12-2003, 10:22   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Das ist die Antwort auf meine Mail an den Tierschutzbund .
Nun sollten wir uns mal mit dem Amtsarzt Dr. Hansen in Verbindung setzen ( Tel. steht weiter unten )

Gruß



Sehr geehrter Torsten



herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 08.12.2003.



Wir haben uns die Homepage dieses Herrn Haecker einmal genauer angesehen und einige Ungereimtheiten entdeckt.



Da hier Welpen in scheinbar unbegrenzter Zahl zu bestellen sind, kommen die Vorschriften der Tierschutztransportverordnung zur Anwendung, da die Ausnahmevorschrift des § 1 Abs. 2 Ziffer 1 TierSchtrV hier nicht greift. Das bedeutet, dass die Tiertransporte durch einen fachkundigen Transportführer begleitet werden müssen. Hiervon ist auf der Homepage nichts zu lesen. Auch der Hinweis, Animal Express verfüge über einen eigenen Fuhrpark sagt nichts über die Geeignetheit der Transportmittel und der Transportbegleiter aus.



Weitere Ungereimtheiten: Während auf der Seite "über uns" behauptet wird, die Tiere werden im Alter von zwölf Wochen abgegeben und nur ausnahmsweise geliefert, steht hiervon nichts in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe www.tier-express.de/onlineshop/cond.htm)

und auch nicht in der Kataloganpreisung. Dagegen geht die AGBG selbstverständlich davon aus, dass die Welpen geliefert werden, wobei von Lieferzeiten von 1-2 Wochen und einer Nachfristsetzung von 8 Tagen beschrieben sind. Bei diesen Zeitangaben erhebt sich die Frage, was mit den Welpen zwischenzeitlich passiert.



Wir haben uns deshalb mit dem zuständigen Veterinäramt in Wolfenbüttel in Verbindung gesetzt. Dort ist Herr Haecker bereits bekannt. Er hatte um die nach § 11 Abs. 1 Ziffer 3 b Tierschutzgesetz erforderliche Betriebserlaubnis nachgesucht, diese aber nicht erhalten, u. a. deshalb nicht, weil die Tiere bis zur Auslieferung nicht ordentlich untergebracht sind. Das Veterinäramt hat gegen Herrn Haecker eine Untersagungsverfügung erlassen. Auskunft über diesen Fall kann der Leitende Veterinärdirektor des Veterinäramtes Wolfenbüttel, Herr Dr. med.- vet. Hansen (Telefon: 05331-84540) erteilen. Das Veterinäramt Wolfenbüttel weiß Bescheid, dass sich möglicherweise ein Fernsehsender bei ihm melden wird. Namen wurden nicht genannt.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Claudia Holletzek

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Baumschulallee 15

53115 Bonn

phone: ++49- (0) 228-60496-0

fax: ++49- (0) 228-60496-40

e-mail: [email protected]

http://www.tierschutzbund.de

Spendenkonto:

Sparkasse Bonn

BLZ 380 500 00

Konto 40 444



PS: Wussten Sie, dass der Deutsche Tierschutzbund e.V., Europas größte Tier- und Naturschutzorganisation, keinerlei öffentliche Mittel erhält? Dass wir bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben ausschließlich auf Mitgliedsbeiträge und Spenden tierliebender Menschen angewiesen sind?



Vielleicht dürfen wir Sie als Mitstreiter an unserer Seite begrüßen?



Helfen auch Sie uns helfen. Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht Sie?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote